Grundig CDP 410 Testbericht

Grundig-cdp-410
ab 20,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rsdcberlin

Das Wandern macht mit Grundig spaß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Mitglieder,
mein Sohn Martin hat mich überrascht und mir einen tragbaren CD-Player geschenkt, den Grundig CDP 410.

Da lag er nun, hübsch verpackt, neu und ungebraucht. Der stabile Karton war schnell geöffnet und dann kam er zum Vorschein. Silberfarben, ca 300g schwer in modernem Design. Die Maße von 13,3cm x 3,15cm x 13,7cm (BHT) sind für manchen vielleicht etwas üppig, aber ich möchte ja schließlich kein Spiegelei herumtragen.

Im Lieferumfang war ein Netzteil mit aufgedrucktem Firmennamen. Ganz praktisch, damit man weiß, für welches Gerät das gedacht ist. Inzwischen hat man ja schon etliche Netzteile. Es liefert 6 V Gleichstrom bei 450 mA. Den CD-Player kann man mit dem Netzteil betreiben und dieses arbeitet dann auch gleichzeitig zum Laden von eingelegten Accus. ( 2x 1,5V LR6, AM3, AA) Das finde ich sehr praktisch.

Das beigelegte Handbuch ist mehrsprachig und erklärt ausführlich alle Funktionen. Ein Stöpsel-Kopfhörer ist auch mit dabei. Er ist leider etwas monströs geraten. Mehr etwas für die Ohren von Prinz Charles. Also habe ich schnell meinen Sony-Bügelkopfhörer von meinem ersoffenen Kassettenradio angestöpselt. (Das Kassettenradio war mir beim Angeln in den See gefallen)

Eigenerfahrungen
Meine Lieblings-CD lag schon bereit und nach dem Schieben der Push-Taste konnte ich sie einlegen. Der Klang, den das Gerät hat, ist wirklich hervorragend. Ich glaubte die Englein singen zu hören.

Jetzt schaute ich mir das Gerät genauer an. Die Play und Pause-Taste ist direkt in der Mitte des CD-Players plaziert. So braucht man nicht erst lange suchen. Ein Display zeigt an, welche Liednummer gerade gespielt wird und die Spieldauer. Mittels Drehregler, der sich an der Geräteseite befindet, kann man die Lautstärke einstellen. Ganz aufdrehen darf man ihn nicht, dann fliegen einem die Ohren weg. Also auch für Schwerhörige geeignet. Um das Display herum befinden sich die Tasten für Programmieren, Mode, Antischock, Stop und die Skip-Tasten. Am Rand ist noch ein Schalter für Bass und 3 Chinchbuchsen. Neben dem Netz- und Kopfhöreranschluss ist noch ein Line-Out für die heimische Stereoanlage vorhanden.

Jeder kennt das Problem. Man hat hunderte von CDs und auf jeder gefallen einem nur 3 Lieder. Was liegt da näher, als sich eine eigene CD zu brennen. Jetzt können aber nicht alle Player diese CD lesen. Dieser hier kann es aber. Ohne Probleme.

Zusatzfunktionen
Da wäre als erstes der 10 Sekunden Anti-Schock (Den bräuchte ich manchmal für einige Berichte hier) Ich habe ihn auch gleich getestet. Trotz Schütteln und wackeln, die Englein sangen unbeirrt weiter.
Die Lock-Funktion verhindert ein versehentliches Auslösen der Tasten. Das Abspielen der CD kann ich über verschiedene Modi machen. Zum Beispiel zufällig, oder ich kann 20 Lieder in einer bestimmten Reihenfolge abspielen. Sehr Batteriesparend ist die automatische Abschaltfunktion. Nach 30 Sekunden Nichtbetrieb tritt sie in Kraft.

Hier noch was für Technikfreaks
Ohrhörerausgang 2x 15 mW
Line-Out 0,6V +- 1,5 db
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz
Geräuschspannungsabstand > 80db
Kanalübersprechung > 52 db
1 bit linear D/A Wandler

Fazit
Ich bin mit dem Player voll zufrieden. Es wird eine Garantie von 24 Monaten gegeben. Das Gerät kostet ca. 45 Euro. Für diesen Preis ist das Gebotene o.K. Einziges Manko ist eine fehlende Tragetasche. Aber ich habe ja bald Geburtstag :-)) Euer rsdcberlin

14 Bewertungen