Grundig ELEGANCE 63 ST 63-300 DOLBY Testbericht

Grundig-elegance-63-st-63-300-dolby
ab 36,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Everydaygood

Elegant

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich wieder einen Fernseher…

…war mein Gedanke, nachdem wir gut vier Wochen keinen Fernseher hatten.

Unser kleiner 45er hatte nach gut 12 Jahren seinen Geist aufgegeben und nach längeren Überlegungen und verschiedenen Vergleichen im Media Markt und Co. entschieden wir uns für einen Grundig Elegance mit der genauen Bezeichnung…


Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Fernseher um ein Gerät mit einer Farbbildröhre und einer Bildschirmdiagonalen von 63 cm (59cm sichtbar). Dem aber nicht genug, denn er arbeitet auch mit 100 Hertz Technik, welches ein schärferes, augenschonenderes Bild verspricht und auch hält...


In letzter Zeit sieht man immer mehr Fernseh- und Audiogeräte, die nicht mehr in schwarzen, sondern andersfarbigen Gehäusen stecken und so entschieden wir uns für eine Ausführung in Silber. Das bring für mich vor allem den Vorteil, dass ich ihn nicht so oft abstauben muss *bg* und es ist auch mal was anderes im Wohnzi…

Von vorne betrachtet sieht man rechts und links vom Bildschirm die Lautsprecher und in der Mitte darunter eine Klappe hinter der drei Cinch Anschlüsse für eine Videokamera, ein 3,5mm Klinkenanschluss für einen Kopfhörer, sowie vier Knöpfchen für die Lautstärke und die Programmwahl versteckt sind.

Nicht vergessen möchte ich hier den Schalter zum Ein- und Ausschalten, sowie eine Leuchtanzeige für den jeweiligen Betriebszustand.

Auf der Rückseite befinden sich zwei Euro/AV Buchsen, eine normale Antennenbuchse, der Anschluss für das Netzkabel und unter einer kleinen Abdeckung eine Servicebuchse für den Fachhändler.

Im Lieferumfang enthalten ist hier auch eine Fernbedienung, die erfreulicher weise sehr handlich ist, da sie relativ klein, aber trotzdem sehr funktionell gehalten wurde.

Sie ist farblich im gleichen Design wie der Fernseher und wird von oben nach unten etwas schmaler. Betrieben wird sie mit zwei mitgelieferten Mignonbatterien.

Im oberen Bereich befindet sich der zehn-knöpfige Nummernblock für die Programmauswahl, mit der man bis zu 99 Programme auswählen kann.

Rechts daneben sechs Funktionstasten für Dinge wie Stummschaltung, Hilfemenü, eine Zappfunktion, Bildformatumschaltung, An- und Ausschalter, sowie die Möglichkeit das Fernsehbild im Videotextmodus als Kleinformat darzustellen.

Des Weiteren sind noch Knöpfe für die Lautstärkereglung, die schrittweise Programmwahl, den Videotext, ein Standbild und die Uhrzeit, sowie die Funktion des „Easy Dialogs“ vorhanden.

Wer noch weitere Geräte aus dem Hause Grundig besitzt (DVD Player, Video oder Satreceiver), kann diese auch damit betreiben. Wie ich finde sehr nützlich, da man nicht so viele Fernbedienungen rumliegen hat.


Die Gebrauchsanleitung des Fernsehers ist in meinen Augen ein kleines Highlight, denn es läuft alles über den Fernseher. Es liegt zwar ein 23 seitiges Heftchen (deutsch, italienisch und holländisch) bei, wobei hier aber auf acht Seiten nur erklärt wird, wie man sein Gerät aufzustellen und anzuschließen hat.

Eine kurze Anweisung für die Fernbedienung und etwas ausführlicher für den so genannten TV Guide…das war’s dann auch schon soweit.

Ansonsten erfährt man in diesem Heftchen recht wenig, denn der Rest ist in dem oben schon erwähnten „Easy Dialog System“ des Fernsehers enthalten. Das heißt, dass die Bedienungsanleitung nicht wie gewohnt in gedruckter Form vorliegt, sondern in Dialogfeldern über das Bild eingeblendet werden können.

Neben der 100 Hertz Technik hat der Fernseher auch noch ein paar andere Highlights zu bieten, die ich jetzt schon nicht mehr missen möchte.

+Grundig Megalogic+
Das Megalogic bringt dem User die Möglichkeit der perfekten Kommunikation mit einem Megalogic Videorecorder…vorausgesetzt man besitzt einen…wie wir z.B. *bg*.
Die Geräte „verständigen“ sich hierbei untereinander so, dass z.B. beim Starten des Videorecorders der richtige Programmplatz am Fernsehgerät automatisch ausgewählt wird.

+Virtual Dolby Surround+
Wie der Name schon sagt nur ein virtueller Dolby Genuss…und das merkt man auch. Man kann es beim besten Willen nicht mit dem richtigen Dolby Surround Sound vergleichen…aber ein netter Versuch *bg*.

+Megatext Level 2.5+
Videotext wie ich ihn noch nicht kannte!!!
Echt…hier hätte es mich fast vom Sockel gehauen…war ich es früher gewohnt ewig zu warten, bis der Videotextdecoder nach der Seitenwahl endlich fündig wurde, wählt man hier die Seite und schon isse auch da. Auch bei den Unterseiten kann man bequem hin- und herschalten ohne darauf lange warten zu müssen…*fasziniertbin*

+TV Guide+
Da ich den Fernseher über einen externen Receiver nutze kann ich diese Funktion leider nicht nutzen. *schnief*
Es handelt sich hierbei quasi um eine elektronische Programmzeitschrift, die sich automatisch über einen anbietenden Sender updatet. Man kann z.B. Sendungen nach Themen, Tag oder Zeit sortieren lassen und mit der integrierten Timerfunktion den Fernseher automatisch einschalten….also man kann wohl nichts mehr verpassen. *bg*

+Easy Dialog System+
Also wenn Grundig „easy“ sagt meinen sie das auch so….*bg*
Nee…mal im ernst…hier hat sich Grundig was einfallen lassen, was ich wirklich sehr nützlich finde.

Über die Fernbedienung kann man das „Easy Dialog System“ (EDS) am Bildschirm aufrufen und zum einen sämtliche Einstellungen vornehmen und zum anderen auch über die Hilfefunktion alles über den Fernseher und seine Funktionen erfahren.

Wenn man mal zu einem aufgerufenen Menüpunkt etwas nicht weiß, drückt man einfach das Fragezeichen auf der Fernbedienung und es erscheint, ähnlich eines Popupfensters, die Beschreibung zu diesem Menüpunkt.

Im „EDS“ selber sind alle Symbole die man auf der Fernbedienung drücken muss sehr verständlich erklärt und man kann somit nichts falsch machen.

+Zapp-Funktion+
Hört sich witzig an und ist auch recht gut gemeint aber irgendwie fehlt mir ein wenig der Sinn dieser Funktion. Man kann hier quasi ein Programmplatz speichern und dann durch die anderen Programme zappen. Wenn man nun schnell wieder auf seinen ursprünglichen Programmplatz zurück möchte, braucht man nur noch auf die Z-Taste auf der Fernbedienung zu drücken und schon ist man wieder bei seinem ursprünglichen Sender…

Wem das alles noch nicht genug erscheint, hat noch die Möglichkeit einen internen Satellitenreceiver, eine VGA-Schnittstelle für den Anschluss eines Computers, sowie eine Bild in Bild Funktion nachzurüsten. Am sinnvollsten erscheint mir hier die Möglichkeit des internen Sat-Receivers, da es doch ein wenig an Platzersparnis im oder auf dem Wohnzimmerschrank bringen würde.


Nachdem ich den Fernseher aus einem Jumbo-Karton geholt hatte, dachte ich erst mal so bei mir „was für ein großes Teil“…na ja im Vergleich zu unserem kleinen Vorgänger war er natürlich auch riesig. Na ja irgendwo müssen ja die 75,7 x 54,8 x 43,8 cm auch hin.

Da die Fernseher nicht mehr so schwer sind, konnte ich ihn alleine auf den Fernsehschrank heben und mit unserem Sat-Receiver über die Scartbuchse verstöpseln. Den Netzstecker noch an die richtige stelle und in die Steckdose gesteckt, schaltete ich ihn voller Erwartungen ein.

Uff…man sagt ja immer, dass der erste Eindruck ist der wichtigste…oder so….
Und ich hatte einen guten Eindruck…es bot sich mir ein super scharfes Bild mit sehr schönen natürlichen Farben und ohne flimmern.

Als nächstes musste ich mich erst mal durch die „Gebrauchsanleitung“ schlängeln, die mit der
Fernbedienung leicht aufzurufen, und durch die oben schon erwähnte Selbsterklärung leicht bedienbar ist.

So konnte ich gleich mal verschiedene Einstellungen wie die Umschaltung von Stereo auf Mono bzw. das virtuelle Dolby System ausprobieren. Oder mich über den TV Guide schlau machen.

Hier ist mir dann auch gleich positiv aufgefallen, dass auf der Fernbedienung sozusagen Kurzwahltasten für Menüs wie Bild- oder Soundeinstellungen vorhanden sind, so muss man nicht über das Infomenü um danach zu den Einstellungen zu gelangen.

Der klang der 2x10 Watt Lautsprecher war ganz ordentlich aber dieses virtuelle Dolby Surround war echt nicht das was ich vielleicht erwartet habe. Also doch wieder über die Stereoanlage betreiben *bg*

Der Videotext funktionierte wie oben schon gesagt auch einwandfrei und sehr flott.

Tja was soll ich sagen…wie man vielleicht schon dem Text entnehmen konnte bin ich sehr begeistert von Fernseher. Überzeugen tun mich das gute Bild, die Funktionsvielfalt und die einfache Bedienbarkeit.

Als weiteren Pluspunkt seh ich das gute Design und die Möglichkeiten des Nachrüstens.

Leider konnte mich dieses virtuelle Dolby Surround nicht wirklich überzeugen, was aber nicht heißen soll, dass die Lautsprecher nichts taugen, sie machen ihre Arbeit trotzdem recht gut und es stört mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich *bg*.

Hätte ich es wieder zu tun, würde ich mich wieder für diesen Fernseher entscheiden. Der Preis liegt im Übrigen bei ca. 800 € und finde dies auch gerechtfertigt.

4 Bewertungen