Grundwehrdienst Testbericht

No-product-image
ab 5,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gregorthebrain

Gregor muss zur Bundeswehr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo Leute!

Zunächst einmal eine kurze Anmerkung in eigener Sache. Wie Ihr ja sicherlich ale mitbekommen habt, wurden alle Meinungen, Kontostände und so weiter bei der Umstellung gelöscht. Sorry, ich meine natürlich, sie sind aus Versehen verloren gegangen, was aber nicht weniger ärgerlich ist, da ich gerade erst eine Auszahlung in Höhe von über 40 DM beantragt hatte, über 60 Meinungen veröffentlicht hatte, und auch so noch reichlich Bewertungen übrig hatt. Daher denke ich, es ist legitim, wenn ich jetzt meine alten Meinungen erneut veröffentliche. Es kann hin und wieder vorkommen, dass ich mich in der Meinung auf eine abgelaufene Aktion beziehe, oder lediglich die Ciao- Community anspreche. Das liegt daran, dass ich meine Meinungen Gott sei Dank auch bei Ciao veröffentlich habe. Ich hoffe auf Euer Verständnis, denke aber, dass die Meinungen dadurch ja nicht schlechter werden.

Vor einigen Tagen habe ich in meiner Meinung über das geilste Stadion der Welt, die Arena auf Schalke, geschrieben, dass ich meine Reihe über Drogerie- und Kosmetikprodukte aus besonderem Anlass kurz unterbrechen muss. Wie es aber im Moment aussieht, werde ich die Reihe wohl ganz beenden müssen, da mein Reservoir an Produkten so langsam erschöpft ist.

Auch habe ich von Vocatus eine „Gelbe Karte“ bekommen (Wer jetzt wissen will, was Vocatus mit der Sache zu tun hat, schaut am besten in meiner Meinung über das Shampoo „Vidal Sasson Wash & Go“ für Kinder nach), da ich es angeblich nur auf die Bonuspunkte abgesehen hätte. Das ist aber natürlich nicht der Fall, was ich denen auch (ich denke ganz plausibel) mitgeteilt habe. Mal gucken, was das gibt :-). Auf jeden Fall würden weitere Meinungen von mir zu dem Aktionsthema (Drogerie- und Kosmetikartikel) zunächst mal abgelehnt werden :-(, und so fehlt mir dann auch meine Basis für neue Meinungen bei Ciao.
Außerdem habe ich ja mittlerweile auch schon so ziemlich alles behandelt, was ich so im täglichen Gebrauch an Kosmetikartikeln verwende (Deos, Duschgele, Shampoos, ...). Nur meine Zahnpasta Dentagard fehlt da noch in der Reihe, dazu fällt mir jedoch im Moment nicht all zu viel ein. Und da ich nicht nur schreiben will, dass sie gut schmeckt, und wie teuer sie ist, lasse ich es lieber ganz.

Trotzdem bin ich mit meinen bei Vocatus verfassten Meinungen ebenso wie die Unternehmen durchaus zufrieden. So habe ich durchweg positives Feedback bekommen. Herauszuheben wäre hier die Schwarzkopf AG. Von dieser habe ich nämlich einen Anruf bekommen, und wir haben bestimmt eine Viertelstunde über meine Meinungen zu drei Produkten gesprochen. Das Ergebnis war, dass ich erfahren habe, dass der Vertrieb der Fa Body Splash Serie auf Grund von zu geringer Nachfrage eingestellt wurde, was wahrscheinlich auch die Ursache dafür ist, warum es bei Ciao keine entsprechenden Kategorien (mehr) gibt. Zum Schluss wurde mir noch angeboten, mir ein paar Produktproben zukommen zu lassen, welche dann auch vor kurzem eingetroffen sind. Fa Wellness System: zwei Duschgele und zwei Body Lotions. Werde ich mal (für Euch) auschecken.

So, dass war nun mal wieder eine ziemlich lange Einleitung, die mit dem Thema im Grunde nun ehrlich gesagt nicht so viel zu tun hat. Sorry dafür, aber ich musste es kurz loswerden. Und wer es nun bis hierhin geschafft hat, der sollte auch ruhig weiter lesen, da nun wirklich hilfreiche Infos kommen.

Und zwar habe ich ja, wie Ihr alle wissen solltet, im Juni diesen Jahres mein Abitur bestanden. Das heißt, seit Anfang beziehungsweise Mitte Mai diesen Jahres, als die Prüfungen auf dem Plan standen, gab es nicht mehr all zu viel zu tun für mich. Logo, erstmal musste das Abi natürlich ordentlich gefeiert werden, doch dann war erst einmal Erholung und Sommer genießen angesagt. Auch musste ich mich so langsam um die Frage kümmern, was nach der Schule kommt. Eigentlich war mein Wehrdienst ja fest eingeplant. Doch irgendwie schien die Bundeswehr mich vergessen zu haben. Immerhin wollte ich Anfang September eingezogen werden, und nun war schon Ende Juni oder sogar Anfang Juli. Mitschüler von mir hatten schon fast ein halbes Jahr vor Dienstantritt Bescheid bekommen. Was also tun, falls sich das Kreiswehrersatzamt wirklich nicht meldet? Gute Frage. Ich könnte natürlich beim Bund anrufen und fragen, wie es aussieht. Doch irgendwie hatte ich Angst davor, dass die dann sagen: „Oh, wir haben Sie vergessen. Kommen Sie bitte am **.**.2001!“.

Das soll jetzt aber auf keinen Fall so rüberkommen, als würde ich mich vorm Bund drücken wollen. Im Gegenteil, irgendwie freue ich mich sogar darauf. Schließlich denke ich mir, dass man da schon eine ganze Menge fürs weitere Leben lernt (NEIN, ich meine jetzt nicht das TÖTEN!!!). Es ist nur so, dass ich noch viel in meinem Leben vorhabe, und gerade in der Wirtschaft junge Leute gesucht werden. Und da ich in letzter Zeit immer häufiger höre, dass Freunde nicht gezogen werden, habe ich mir nun mal auch Hoffnungen gemacht. In einem Fernsehbericht habe ich neulich übrigens gehört, dass sogar nur noch einer von dreien gezogen wird. Und wer weiß, wie lange es die Wehrpflicht überhaupt noch gibt?

So, wo war ich stehen geblieben? Ach ja, beim Bund, der sich nicht meldet. Ich musste also kurzfristig improvisieren, da ich wirklich nicht damit gerechnet hatte. Blieb die Frage: Was nun? Als Antwort stand eigentlich nur eine zur Debatte: Studieren. Neue Frage: Nur was, und wo?. Antwort: Weiß ich nicht.

Also musste ich mir schnellstmöglich über meine Wünsche klar werden. Schließlich hatte nur noch bis zum 15. Juli Zeit. Dann war nämlich Anmeldeschluss bei den Unis. Meine Wahl fiel auf Wirtschaftsphysik, und zwar in Ulm. Wirtschaftsphysik, werden sich einige von Euch vielleicht jetzt denken, was ist das denn??? Ich hoffe, mehr dazu könnt Ihr in einer meiner folgenden Meinungen erfahren.

So, meine Entscheidung war getroffen. Doch damit kamen neue Fragen auf. Ulm ist ja doch ein ganzes Stück weit von Werl entfernt. Waaaaaaas, Ihr kennt Werl nicht??? Das darf ja wohl nicht wahr sein!!! Habt Ihr denn noch nie was vom großen WerlTradeCenter gehört??? Ihr solltet Euch schämen, dass ist echt eine Bildungslücke. Na ja, lassen wir das, zurück zum Thema.

Zu Hause leben geht also nicht. Das heißt, ich muss mir eine Wohnung in Ulm oder Ulmer Umgebung suchen. Und so eine Bude kostet Geld. Und zwar für einen Studenten ganz ordentlich. Dazu noch ein eigenes Auto? Ein bisschen Flexibilität muss ja auch sein, obwohl ... . Auf jeden Fall braucht man als Student eine ganze Menge Geld, und daher habe ich mir überlegt, was man denn so machen könnte. Meine Wahl viel auf die Deutsche Post. Wieso, weshalb, warum werdet Ihr in Kürze erfahren.

So langsam kamen mir jedoch Zweifel, einfach darauf zu spekulieren, dass mich die Bundeswehr vergessen würde. Auch wenn ich mittlerweile von Freunden wusste, die zum 01. November gezogen werden. Und ich wollte zum ersten neunten. Das große Problem war jedoch die Frage: Was ist, wenn sich der Bund während meines Studiums meldet, und mich ziehen wollen. Dann muss ich das Studium abbrechen, solange ich das Grundstudium noch nicht vollendet habe (falls ich hier richtig informiert bin).

Mmmmh, blieb die Frage, welches Risiko ich eingehen will.
1. Ich rufe an, riskiere aber, dass sie merken, mich vergessen zu haben.
2. Ich rufe nicht an, riskiere aber, dass die mich aus dem Studium rausholen.

Natürlich holte ich mir auch Rat von allen Seiten, aber irgendwie waren alle andere Meinung, und alle hatten andere Infos (was das Rausholen aus dem Studium betrifft).

Letztendlich dachte ich, die cleverste Lösung gefunden zu haben. Ich hatte mich nun doch dazu durchgerungen, mich telefonisch zu melden. Unter anderem auch, da mir die Ungewissheit auf den S... ging (sorry für den Slang, ich meine natürlich auf den Senkel ging :-). Ich hatte jedoch vor, eine Zurückstellung vom Wehrdienst zu beantragen. Dies ist zwar überhaupt nicht üblich, ich fand es jedoch einen Versuch wert. Immerhin konnte ich so umgehen, dass sie mich aus dem Studium ziehen. Also entweder, oder!
Des weiteren hoffte ich, dass dann nach dem Ende meines Studiums die Wehrpflicht bereits ganz abgeschafft sein dürfte, beziehungsweise, ich die Altersgrenze von 25 so langsam erreichen würde.

Na ja, immerhin hatte ich jetzt einen festen Plan. So rief ich Mitte Juli beim Kreiswehrersatzamt an, um dem Bund meine Pläne mitzuteilen. Meine Bewerbung an die Uni hatte ich bereits auch schon abgeschickt. Und als mich dann die Zentrale zum dafür zuständigen Sachbearbeiter durchgestellt hatte, musste ich erstmal meine Personenkennziffer nennen, bevor ich mein Anliegen überhaupt formulieren konnte. Einen Moment bitte, hieß es.

Drei oder vielleicht auch vier scheinbar unendlich lange Minuten musste ich warten, der Moment schien irgendwie kein Ende zu nehmen. Aber dann war der Mann wieder da. Und mit seiner Antwort hatte ich irgendwie überhaupt nicht gerechnet:
„Herr Hamme?“, „Ja?“, „Sie müssen am 1. September zum Transportbataillon nach Lippstadt!“

Aha. Einen kurzen Moment musste ich das erstmal verarbeiten. Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Aber immerhin waren meine damals bei der Musterung angegebenen Wünsche genau eingetroffen. Anfang September, heimatnah, und wenn möglich LKW- Führerschein machen, auch wenn das noch nicht genau feststeht. Meine Chancen stehen dafür beim Transportbataillon aber optimal. Blieb folglich nur noch die simple Frage: „Warum habe ich noch keinen Bescheid bekommen?“
„Nun ja, und zwar ist es so, dass noch keiner Bescheid weiß. Die Einberufungsbefehle werden erst in ein zwei Wochen verschickt“. „Ok, Danke“.

So weit, so gut. Bis die Einberufung, welche übrigens per Übergabeeinschreiben ankam, eintraf, waren noch gut drei Wochen vergangen. Wer also mitgerechnet hat: Ich habe meinen Einberufungsbescheid gerade mal einen Monat vor Dienstantritt bekommen. Dies finde ich doch ein wenig zu knapp. Aber was will ich machen?

Konsequenzen? Na ja! Dass ich jetzt doch zum Bund muss, ist sicherlich nicht das schlechteste. Immerhin wurden meine Wünsche ja ziemlich gut erfüllt. Und so habe ich wenigstens auch die Zeit, noch eine Weile über meine Studienwünsche nach zu denken. Und wer weiß? Außerdem bin ich einer der ersten, für den die verkürzte Grundwehrdienstzeit greift. Demnach muss ich nur noch neun Monate zum Bund. Und wer jetzt fix gerechnet hat, weiß, dass ich somit schon Ende Mai fertig bin. Und wenn ich mir meinen Urlaub aufspare, sogar schon ein paar Tage eher :-). Auf jeden Fall werde ich Euch dann berichten, wie es mir so gefallen hat. Einige Freunde, die bereits seit dem 1. Juli dienen müssen, sind ganz zufrieden. Bleibt nur zu hoffen, dass ich die gleichen Erfahrungen mache. Und ganz so langweilig wird es wohl auch nicht werden, immerhin dürfen ja seit kurzem auch Frauen zum Bund :-). Und in Lippstadt sind, soweit ich informiert bin, auch schon welche stationiert.

Bleibt nur die Frage, warum Frauen nicht auch generell zum Bund müssen, beziehungsweise Zivildienst leisten müssen??? Bei all der Gleichberechtigung, die sie immer vehementer verlangen (Liebe Emanzen! Fühlt Euch jetzt bitte nicht all zu sehr angegriffen. Aber Ihr habt doch schon Eure Frauenparkplätze, und bei gleicher Qualifikation eines Mannes und einer Frau bei einer Stellenbewerbung muss der Arbeitgeber doch auch die Frau einstellen. Was wollt Ihr denn noch???).

Na ja, worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass auch die Männer mittlerweile Gleichberechtigung fordern. So ist, soweit ich informiert bin, momentan ein Prozess am Europäischen Gerichtshof im Gange, bei dem ein junger Erwachsener seinen Wehrdienst mit eben dieser Begründung verweigert. Und wenn er Recht bekommt, ist ein Ende der Wehrpflicht abzusehen. Vielleicht bin ich ja somit schon einer der letzten Wehrdienstleistenden überhaupt? Wer weiß?

Seit gestern bin ich übrigens jetzt offiziell Soldat, und die Stunden bis zu meinem Dienstantritt werden immer weniger, aber irgendwie freue ich mich auch schon darauf. Nur eine Frage quält mich in letzter Zeit immer mehr:
Werde ich trotz des Wehrdienstes noch regelmäßig zu den Spielen des geilsten Clubs der Welt fahren können? Wenn nicht, ich wäre wirklich todtraurig :´-(. Die Gruppenspiele in der Champions League sind schon mal gestrichen. Werde ich sie wenigestens im Fernsehen gucken könne. An dieser Stelle noch ein kurzer Gruß an alle Schalker bei Ciao. Glück auf! Ich sing nur: „Wir schlagen Arsenal, wir schlugen Mallorca, Panathinaikos sowieso, ...

In diesem Sinne! „Möge der Saft mit mir sein“!

Schütze GregTheBrain

P.S.: Mittlerweile bin ich schon Obergefreiter, und in zwei Monaten fertig :-)