Guatemala Testbericht

No-product-image
ab 198,03
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von astrosoft

Tikal - beeindruckende Maya-Ruinen im Dschungel...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

'There's nothing like Tikal', so umschreibt der (sehr gute) Reiseführer 'La Ruta Maya' (Lonely Planet) die große Ruinenstätte im Urwald von Guatemala.

Wir waren im November 1997 dort und es war ein beeindruckender Höhepunkt unserer 8-wöchigen Rucksacktour auf den Spuren der Mayas in Mexiko, Belize, Guatemala und Honduras.
Es ist sehr zu empfehlen sehr früh in den Nationalpark aufzubrechen. Wir waren ca. 5.30 Uhr dort und konnten mit als erste rein. Es ist ein irrsinniges Erlebnis in der Morgendämmerung und bei Brüllaffen- und Vögelgeschrei die mystischen Maya-Tempel aus dem Nebel aufsteigen zu sehen und mit etwas Glück einen Sonnenaufgang auf einer der Pyramiden zu geniessen!!!

Was uns jedoch fast genau so fasziniert hat wie die Maya-Bauwerke war die vielfältige Natur, die hier frei zu sehen ist. So haben wir hier z.B. in freier Wildbahn mehrere Tukane (tw. aus weniger als 10m!) gesehen sowie Papageien, Spider und Howler Mokeys, Weißrüsselnasenbären, einen Fuchs, Geier, tausende toller Schmetterlinge und natürlich den vielfältigen Urwald. Der Tikal-Nationalpark ist gleichzeitig UNESCO Welterbe für Kultur und Natur und das als einziger überhaupt!

Das Gelände ist mit knapp 15 qkm ziemlich groß, so daß man einige Stunden Marsch einkalkulieren sollte, um alles zu sehen. Wer schwindelfrei ist, sollte auch unbedingt auf einige der Pyramiden hochsteigen, z.B. Tempel II, Tempel IV oder El Mundo Perdido. Es bietet sich immer ein überwältigender Ausblick auf die Ruinen und den dichten Urwald.

Bei den Ruinen gibt es einige (eher teuere) Hotels. Die Mehrzahl der Besucher läßt sich jedoch in Flores nieder, einem schön an einem See gelegenen Städchen ca. 60 km südlich. Wer mehr von Land und Leuten sehen möchte sollte dies auch tun. Von hier fahren von früh morgens bis zum Mittag ständig Kleinbusse in der Nationalpark. Eine vernünftige Übernachtung im Doppelzimmer bekommt man dort so. ab DM 20.-- bis 30 .--. Eintritt und Fahrt in den Park kommen ca. auf US$18.

Ein Tag im schönen Flores / Stanta Elena kann man übrigens gleich einplanen. Zu empfehlen sind eine Bootstour auf dem Lago de Petén Itzá und der Markt in Santa Elena.

Nach Flores kommt man übrigens sehr gut und billig mit dem Flugzeug von Guatemala Stadt. Einfach in einem Reisebüro in der Stadt oder gleich am Flughafen fragen... Die Busfahrt vom Süden Guatemalas ist nicht zu empfehlen, da sie lang und beschwerlich ist. Außerdem wurden schon mehrmals Überfälle gemeldet.

Wer mit dem Rucksack unterwegs ist kann von Flores aus Richtung San Ignacio (Belize), Guatemala Stadt oder auch Palenque (weitere schöne Ruinenstätte in Chiapas, Mexiko) weiterziehen...

Weitere Tips und den ganzen Reisebericht über 8 Wochen auf den Spuren der Maya gibts bei:

http://www.astrosoft.de

8 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    29.06.2007, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war vor 2 jahren in tikal. ein bezaubernder, traumhafter, wunderschöner ort!!! schöner bericht!

  • Nanie

    12.02.2002, 19:16 Uhr von Nanie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ich glaube das wäre auch einmal eine Reise wert! Schau doch mal bei mir vorbei! Liebe Grüße, Nanie

  • anonym

    12.02.2002, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich befürchte mal dass ich dann doch eklatante Probleme mit dem Klima hätte. Das ganze ist mir eine Nummer zu warm um mich dort richjtig wohlfühlen zu können. Gruß, Sascha.