Guhl Volumen Shampoo Konzentrat Blauer Lotus Testbericht

Guhl-volumen-shampoo-konzentrat-blauer-lotus
ab 4,98
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Push-Up für die Haare.

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guhl Shampoo Konzentrat Blauer Lotus Extra Volumen


Push-Up für die Haare.



Einführung:

In meiner Lieblingszeitung, der Vogue, las ich, dass eine neue Pflegeserie der Haarpflegemarke Guhl auf dem Markt eingeführt wurde. Blauer Lotus Extra Volumen.
Da meine Haare sehr gerne auf Wetterumschwünge reagieren und beim leichtesten Gehalt von Luftfeuchtigkeit irgendwann an meinem Kopf kleben bleiben und einfach total platt und hässlich aussehen, also eigentlich fast immer, wenn ich ausgehe und mindestens eine Stunde spazieren gehe, sprach mich die Anzeige sehr an.
Produkte von Guhl habe ich mir noch nie gekauft, weil sie einfach zu teuer für mich waren. 6 Euro für ein Shampoo, das ich jeden Monat nachkaufen müsste, waren mir einfach zu viel.
Aber diesmal wollte ich in die Schönheit meiner Haare investieren. Wenn schon Markenmake-up, mit dem ich schön aussehe, dann eben auch Marken-Haarpflege, damit alles ganzheitlich vereinbar ist.
Schließlich muss das Gesamtbild stimmen, oder?! Nun ja... gesagt getan. Ich kaufte mir die gesamte Pflegeserie, die ich dann auch unmittelbar nach dem Kauf austesten musste.
Nach diversen Wochen der Benutzung folgt nun mein Erfahrungsbericht über das Konzentrat Shampoo.



Preis, Kaufort, Inhalt:

5,99€ habe ich beim DM in meiner Nähe bezahlt. 200ml bekommt man dafür. Das ist ein sehr hoher Preis, beim ersten Hinschauen. Aber liest man weiter, handelt es sich um ein Konzentrat, das heißt, dass man pro Haarwäsche wenig Shampoo brauchen wird, bzw. sollte. Ob das wirklich so ist? Lest weiter...



Hersteller:





Herstellerversprechen:

Das Guhl Shampoo-Konzentrat Blauer Lotus verwöhnt Ihr Haar mit einer volumengebenden Pflege. Die natürlichen Pflegesubstanzen befreien das Haar sanft von beschwerenden Rückständen und kräftigen es spürbar. Ihr Haar erhält sichtbar mehr Stand und lebendige Fülle.



Optik der Flasche:

Jeder weiß sicherlich, wie eine Guhl Shampoo Flasche aussieht. Sie sieht meiner Meinung nach eigentlich aus wie ein edler Weintropfen aus Portugal, da gibt es auch diese geschwungenen Formen. Egal. Objektiv betrachtet handelt es sich um ein eine breite, allerdings nicht sehr tiefe Plastikflasche, die Breite verdichtet bzw. verengt sich nach oben hin, bis sie im Flaschenabschluss mündet. Dieser Verschluss ist silbern mit einem Klappverschluss, der leicht zu öffnen und zu verschließen ist, also angenehm in der Handhabung. Die Flasche ist aus durchsichtigem, aber sehr stabilen Kunststoff gebaut. Durch den dicken Flaschenpopo kann man die Flasche stabil im Bad aufstellen, auch auf schmalen Flächen, da eben auch die Flasche nicht so tief ist. Flasche hätte würde ich sagen eine Höhe von ca. 15cm Höhe oder weniger.



Aussehen des Shampoos:

Durch die durchsichtige Verpackung kann man das tiefblaue Shampookonzentrat sehen. Es erinnert mich persönlich irgendwie an den Meeresgrund. Auf jeden Fall eine sehr intensive, aber schöne Farbe.



Konsistenz und Ergiebigkeit:

Ein Konzentrat sollte eine relativ dickflüssige Konsistenz haben. Und die hat das Shampoo von Guhl auch. Ziemlich dickflüssig. Daher kommt aber auch immer die gewünschte Menge an Shampoo aus der doch sehr kleinen Flaschenöffnung heraus. Einmal kurz auf die Flasche draufdrücken reicht eigentlich. Ich brauche für mein schulterlanges Haar nur eine walnussgroße Menge an Shampoo, und die kommt bei einem Mal drücken raus. Schon mal ganz gut.



Duft:

Der Duft ist angenehm blumig, aber dennoch frisch. Ob es sich hier um blauen Lotus handelt kann ich leider nicht sagen, ich habe nie an einer „echten“ Lotusblüte geschnuppert. Allerdings duftet das Shampoo schon sehr authentisch blumig. Durch meinen gesunden Menschenverstand könnte ich das schon behaupten. ^^



Anwendung:

Wie gesagt: bei schulterlangem Haar (wie bei mir) reicht eine walnussgroße Menge an Shampoo. Die kann man dann in den Handflächen ein bisschen verreiben oder direkt ins Haar geben. Wie man gerade Lust hat. Und dann aufschäumen und das gesamte Haar damit bedecken. Am besten auch ein bisschen einmassieren, damit alle Stellen des Haares und der Kopfhaut von der Behandlung verwöhnt werden können. Ist das passiert, wartet man am besten noch ein paar Sekunden, bis das Haar gründlich ausgewaschen und gereinigt wird. Danach kann man dann auch noch ein anderes Shampoo verwenden, oder es dabei belassen. Da ich eher trockenes Haar habe, benutze ich vor dem Guhl Volumen Shampoo noch ein Tiefenrepairshampoo, auch von Guhl, welches die Haare pflegen soll.



Wirkung und Pflege:

Nach dem Waschen und Trocknen, beim ersten Mal an der Luft, um die Wirkung zu sehen, war ich überrascht. Ich hatte wirklich mehr Volumen. Vor allem mein Haaransatz ist immer am plattesten. Aber da konnte ich auch einen kleinen Unterschied ausmachen. Die Haare erschienen aufgepumpt. OK nicht soo stark, es ist auch kein Wunderprodukt, aber doch besser im Vergleich zu vorher, und das gefiel mir doch sehr! Schön ist, dass das Volumen auch beim Haarekämmen noch drin bleibt. Ich fand dass das Haar auch besser definiert war. Dann ging ich aus und schaute nach ein paar Stunden nach: wunderbar. Immernoch kein platter Ansatz. Zwar weniger Volumen als vorher, aber trotzdem sah ich nicht aus wie ein begossener Pudel! Ein voller Erfolg!



Inhaltsstoffe:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco Glycoside, Cocamide MEA, Propylene Glycol, Polyquarternium-10, Nymphea cearulea, Benzophenone-4, Malic Acid, Benzyl Alcohol, Disodium EDTA, PPG-9, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Sodium Chloride, DMDM Hydantoin, Methylparaben, Ethylparaben, Parfum, Cl 42520, Cl61585.



Bedeutung der Inhaltsstoffe:

Aqua, --- das lateinische Wort für Wasser
Sodium Laureth Sulfate, --- Tensid, reinigend, schaumbildend
Cocamidopropyl Betaine, --- Tensid, reinigend, schaumbildend
Coco-Glucoside, --- Tensid, schaumbildend
Cocamide MEA, --- emulgierend, emulsionsstabilisierend, Tensid, viskositätsregelnd, schaumverstärkend
Propylene Glycol, --- feuchthaltend, Lösungsmittel, hautpflegend, viskositätsregelnd
Nymphea cearulea, --- blauer Lotus
Benzophenone-4, --- UV-Filter, UV-Absorber
Malic Acid, --- puffernd
Benzyl Alcohol, --- konservierend, Lösungsmittel
Disodium EDTA, --- chelatbildend, viskositätsregelnd
PPG-9, --- geschmeidig machend, hautpflegend
Ethylhexyl Methoxycinnamate, --- UV-Filter, UV-Absorber
Sodium Chloride, --- viskositätsregelnd, quellend
DMDM Hydantoin, --- kosnervierend
Methylparaben, --- Konservierungsstoff
Ethylparaben, --- Konservierungsstoff
Parfum, --- Duftstoff
Cl 42520, --- Farbstoff
Cl61585, --- Farbstoff



Verträglichkeit :

100%ige Verträglichkeit bei mir. Ich habe mir ein wenig Sorgen gemacht bei der tiefdunklen Farbe des Shampoos, ob es meiner Gesichtshaut nicht schaden könnte, das war allerdings nicht der Fall, und ich habe sehr empfindliche Gesichtshaut.



Haltbarkeit :

12 Monate.



Abschließende Meinung :

Warum heißt es wohl Shampoo Konzentrat ? Weil man eben nicht viel von dem blauen Elixir braucht, damit das gesamte Haar davon benetzt wird. Ich dachte immer, dass die Flaschen total klein sind und dass dafür der Preis nicht gerechtfertigt ist. Aber das war ein klassischer FAIL. Denn man braucht eigentlich nur eine walnussgroße Menge von Shampoo-Konzentrat pro Waschgang. Und das bei meinem schulterlangen Haar!
Daher ist der Inhalt schon mal sehr ergiebig. Ich benutze das Shampoo nun seit mehreren Wochen und es ist immer noch mehr als die Hälfte (!) der Shampooflasche voll!

Weiterhin wirkt das Shampoo wirklich. Meine platten Haare erscheinen mir seit der Verwendung des Shampoos nicht mehr so platt. Klar, es ist kein Wunderprodukt, heißt: meine Haare haben jetzt immer noch nicht die Ausmaße einer 24h-Löwenmähne, allerdings sind sie schon voller und das Volumen hält auch lange an, nicht nur eine Stunde. Am Ende des Tages sind die Haare auch noch nicht platt am Kopf klebend, das Volumen bleibt also. Auch wenn es kein übergroßes Volumen ist, so ist es für mich doch ein Erfolgserlebnis.

Der Duft des Shampoos ist auch sehr schön und bewirkt einen Wellness-Effekt, der das Waschen der Haare noch angenehmer macht. Sofern man sich die Haare morgens wäscht, hält der Duft auch noch Stunden nach dem Waschen an. Allerdings nicht so intensiv wie unmittelbar nach dem Waschen, doch angenehm dezent und sanft. Ob es sich bei dem Duft wirklich um blauen Lotus handelt, kann ich nicht sagen, ich habe nie an einer Lotusblüte gerochen. Doch es riecht sehr blumig und doch auch authentisch.

Ich würde das Produkt für Frauen mit platten Haaren bedenkenlos weiterempfehlen. Einzig bei den Farbstoffen sollten Allergiker aufpassen. Die Farbe ist zwar sehr schön, aber doch relativ intensiv. Da die Flasche durchsichtig ist, kann man dies schon im Geschäft erkennen. Es ist eine tiefdunkle Farbe.


Positiv :

- Herstellerversprechen erfüllt : mehr Volumen !
- Ergiebig: Preis-Leistung stimmt.
- Flaschenoptik


Negativ :

- Erst mal der hohe Preis der Anschaffung, aber das ist langfristig gesehen kein Punkt mehr.
- naja, etwas mehr Volumen wäre auch toll gewesen, da gibts es Verbesserungskapital.


Das würde ich verändern :

- noch mehr Volumen! Verwendet man allerdings auch die anderen Produkte der Linie, so erzielt man denselben Effekt.


Fazit:

100%ig zu empfehlen. Es wirkt!



Kontaktdaten zum Hersteller:

Guhl Ikebana Cosmetics
64347 Griesheim
Tel.: 0800 730 7300



Quellenangaben:

http://haut.de/wms/haut/inhaltsstoffe_inci

67 Bewertungen, 21 Kommentare

  • krullinchen

    12.06.2009, 14:23 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    26.03.2009, 01:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenbesuch :-) sehr hilfreicher Bericht, lg

  • tina08

    01.02.2009, 12:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • manu63

    01.02.2009, 00:07 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Dr_Ed

    18.01.2009, 18:14 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei "blauer Lotus" denke ich ja eher an einen britischen Sportwagen...

  • Mondlicht1957

    05.01.2009, 20:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • Michaela2015

    04.01.2009, 15:31 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüssle michi

  • Baby1

    04.01.2009, 01:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    02.01.2009, 19:00 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • paula2

    02.01.2009, 00:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    30.12.2008, 01:31 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • HEIDIZ

    30.12.2008, 01:10 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und guten Rutsch HEIDIZ

  • anonym

    27.12.2008, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • kleine_fee

    26.12.2008, 13:58 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lies doch bitte mal wieder gegen. Fröhliche Weihnachten

  • bigmama

    25.12.2008, 23:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

  • racheane

    25.12.2008, 19:37 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch allen noch schöne Weihnachtstage, liebe grüße Anne

  • sigrid9979

    25.12.2008, 19:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Festtage.. Lg Sigi

  • MasterSirTobi

    25.12.2008, 18:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • Haustierhalterin

    25.12.2008, 16:24 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch schöne Festtage! LG

  • Clarinetta2

    25.12.2008, 14:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht......

  • Zzaldo

    25.12.2008, 14:06 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan