Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Testbericht

No-product-image
ab 52,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von AlinaBaby

Das muss einfach sein!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben User! Jetzt werde ich mal über etwas schreiben, dass bestimmt viel Kritik einbringen wird: Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, meine absolute lieblings Soap. Ich gebe zu, ich bin im allgemeinen ein Soap Fan. Unter Uns, Marienhof, Verbotene Liebe und natürlich GZSZ steht bei uns (mein Freund ist Gott sei Dank genau so verrückt wie ich) auf dem Tagesprogramm. Naja, wirklich täglich schauen wir nur GZSZ, aber das andere auch mindestens zwei Mal die Woche. Es ist jetzt natürlich nicht so, dass wir immer unbedingt um die Uhrzeit zu Hause sein müssen, damit wir ja keine Folge verpassen. Im Sommer sind wir schon öfter mal um die Uhrzeit noch im Biergarten oder so (jetzt wahrscheinlich nicht mehr, meine Tochter muss ja schon um halb 8 ins Bett). Aber wenn wir daheim sind, wird´s auf jeden Fall geschaut. Das ist Pflicht!



DIE STORY
Worum geht es eigentlich in GZSZ? Da gibt es eine ganz einfache Antwort: Um das Leben. Es werden ganz verschiedene alltägliche Geschehnisse gezeigt. Dies ist aber nur ein ganz kleiner Teil. Die meiste Zeit geht es um Liebe, Intrigen, Abenteuer, Schicksalsschläge, böse und gute Menschen. Recht realistisch kann man das allerdings nicht nennen. Schwerwiegende Erlebnisse werden von den Betroffenen sehr schnell vergessen. Wenn jemand stirbt, wird 2 Wochen um ihn getrauert und dann ist das Thema gegessen. Dann redet keiner mehr über ihn. Im Moment ist das anders: Vor über einem Jahr ist Chris gestorben und seine damalige Freundin trauert immer noch. Sie redet auch recht häufig über ihn.
Die Liebesgeschichten sind noch viel, viel unrealistischer. Wenn ein Mann eine Frau will (oder umgekehrt) dann kriegt er sie fast immer auch. Ob die Frau einen Freund hat oder den Verehrer überhaupt nicht leiden kann, das spielt überhaupt keine Rolle. Es dauert dann zwar ein bisschen länger, aber zusammen kommen sie auf jeden Fall. Außerdem bleibt kein Paar ewig zusammen. Daniel und Elisabeth spiele beide seit dem Anfang von GZSZ mit und waren die ganze Zeit liiert. Vor 2 Jahre (oder so) haben sie dann endlich geheiratet, aber jetzt haben auch die sich getrennt.
Intrigen sind immer äußerst gut ausgetüftelt und gehen in der Regel auch auf. Meist haben sie Rache zur Folge. Es gibt einige Leute, die daraus ein ewiges Spiel machen. Z.B Gerner und Sonja (obwohl die sich seit einiger Zeit auch in Ruhe lassen. Die Intrigen sind das, das GZSZ so interessant macht.
Ist eine Person schlecht, bleibt sie auch für immer schlecht. Will man der Person nettere Wesenszüge verschaffen stellt man ihr meist einen Menschen den sie liebt zur Seite. Kommt meist auch sehr unrealistisch. Vor ein paar Jahren war da mal ein ganz schlimmer Straßenjunge, aber als die liebe, gute Vera ihn aufgenommen hat, wurde er auf einmal ganz handzahm.
Außerdem geraten die Schauspieler immer wieder in verzwickte Lagen. Ihnen passieren auch oft schlimme Sachen, die aber nach spätestens 3 Wochen wieder vergessen sind. Entführungen, schwere Unfälle und sonstiges passieren schon öfter mal.
Jeder unter 25 wohnt in einer WG. Meist sind drei Personen in einer WG. Beispiele: Kai, Marie und Sandra. Seit der Trennung von Cora und Nico und Elisabeth und Daniel gibt es auch zwei von Alter her gemischte WGs: In der einen wohnen Elisabeth, Clemens und Nico, in der anderen Daniel, Cora, Leon und Antonia.
Kinder kriegen ist in GZSZ eher die Ausnahme. Wenn jemand ein Kind hat, dann ist es in der Regel schon erwachsen (oder wenigstens im Teenie-Alter. Das einzigste kleine Kind ist Antonia (fast 2 Jahre). Sie ist schon seit ihrer Geburt dabei. Schwanger werden schon öfter mal welchen, aber dann hat die jenige eine Fehlgeburt oder es war doch nur falscher Alarm.
Was ich mit Abstand am unrealistischsten finde, sind die Jobs. Kaum einer hat einen Beruf gelernt, aber niemand ist arbeitslos. Die stellen sich immer gegenseitig ein. In Daniels Bar hat praktisch jeder schon mal gearbeitet. Und Cora, die nie nach der Schule was gemacht hat (außer in Kai´s Corner zu arbeiten, noch so ein Beispiel) wird ganz erfolgreich bei einer Werbeagentur, die natürlich rein zufällig ihr Onkel leitet. Als Clemens noch seine Zeitung (hieß City Lights) rausgegeben hat, konnte da auch jeder Artikel schreiben, der weiß wie man einen Kugelschreiber hält.
GZSZ spielt übrigens in Berlin.



GUTE LEUTE; SCHLECHTE LEUTE

JULIA: War Johns Freundin. Aber jetzt ist sie in einem Sportinternat im Allgäu und kommt nur ab und zu mal nach Berlin.
JOHN: Ist Patricias Sohn und Bens Bruder. Er geht noch zur Schule (natürlich ins Gymnasium, wie alle in GZSZ). Zur Zeit ist sein größtes Problem, dass er sich nicht entscheiden kann, welche Frau (oder Mädchen) er liebt. Er schwankt zwischen der älteren Xenia und seiner Ex Julia. Halt typische Teenie Probleme.
BEN: Ist ganz neu bei GZSZ. Er ist Johns Bruder und (logischerweise) der zweite Sohn von Patricia. Er ist genau wie sein Bruder in Xenia verknallt, doch die lässt ihn immer wieder abblitzen. Er arbeitet im Krankenhaus, als was weiß ich aber nicht genau. Ich glaube als AIP, bin mir aber nicht sicher. Ist aber auch egal, da er eh grade gefeuert wurde.
PATRICIA: Ist die Mutter von Ben und John. Sie arbeitet als Journalitstin beim Morgenecho. Sie ist mit Jo Gerner zusammen. Außerdem ist sie noch die Schwester von Senta.
JO GERNER: Ist schon sehr lange dabei. Er war immer der Böse, aber jetzt hat er sich ganz langsam gewandelt. Natürlich kann er das mit seinen Intrigen und Geldgier nicht ganz lassen. Auch wenn er immer der Böse war, hab ich ihn von Anfang an am meisten gemocht. Nach langem hin und her hat er es endlich geschafft Patricia für sich zu gewinnen. Seine „Feindin“ ist Sonja, doch im Moment lassen sich die beiden so ziemlich in Ruhe. Richtig arbeiten tut er nicht, er hat nur immer ein paar Geschäftchen laufen. Aber eigentlich ist er Rechtsanwalt (und vertritt nur Leute aus der Serie). Ich hab jetzt nur die aktuellsten Infos geschrieben. Über diesen Mann gibt es so viel zu sagen, da könnt ich eigentlich (falls ihr das wollt. Schreibt´s mir in die Kommentarleiste) mal einen eigenen Bericht drüber schreiben.
CORA: Ist Clemens Nichte. Sie ist die einzige die es geschafft hat in GZSZ ein Kind auf die Welt zu setzen. Und das ist Antonia. Sie arbeitet bei der Werbeagentur Sisters und ist momentan mit Leon (nicht der Vater ihres Kindes) zusammen.
ANTONIA: Ist die Tochter von Cora und Nico. Mittlerweile ist sie fast 2 Jahre alt. Sie ist schon seit ihrer Geburt dabei. Sie wurde nach Nicos Vater Anton benannt, der am Tag ihrer Geburt gestorben ist. Selbstverständlich ist sie nicht ganz normal im Krankenhaus geboren worden, sondern bei einer feinen Veranstaltung (auf der reinzufällig auch der Arzt der Serie anwesend war) in einem Nebenzimmer. Und das innerhalb von vielleicht 10 Minuten. So eine Geburt hätte ich mir auch gewünscht. Nach ihrer Geburt gings ziemlich rund: Sie wurde nämlich von Barbara entführt und kam erst nach einigen Wochen zurück zu ihren Eltern. Da Nico und Cora berufstätig sind, ist sie in einer Kindergrippe (eigentlich mehr, damit die Regisseure nicht so viel Arbeit mit ihr haben).
Antonia wird übrigens abwechselnd von Zwillingen gespielt. Mir selbst ist der Unterschied zwischen den beiden allerdings noch nie aufgefallen.
Ist schon komisch, dass ich über ein kleines Kind mindestens doppelt so viel schreibe, wie über alle anderen. Aber das zeigt mal wieder, wie verrückt ich nach Kindern bin. Ich bin wirklich schon Kindersüchtig.
NICO: Ist der Vater von Antonia. Er hat Chemie studiert und danach erst mal nichts gemacht. Keine Ahnung wovon er in der Zeit gelebt hat, besonders weil er ja noch eine Tochter hatte. Jetzt arbeitet er an der Uni und demnächst geht er zu einem Forschungsprojekt in die Antarktis (da will wohl jemand längeren Urlaub machen).
LEON: War vor langer Zeit schon mal dabei, aber dann wurde er in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen (wieder so eine tragische Geschichte), da ein Mafiaboss hinter ihm her war. Der ist jetzt tot und Leon ist wieder zurück gekommen. Sobald er wieder da war, hat er sich Cora geschnappt. Aber wer weiß, wie lange die beiden noch zusammen sind, er hat sie nämlich grade mit Verena getrogen. Arbeiten tut Leon als Chefkoch im Fasan (wo auch jeder genommen wird, obwohl es ein sehr feines Restaurant ist).
MORITZ: Den Kerl kann ich überhaupt nicht leiden. Er schaut zum Kotzen aus hält sich aber für den absoluten Weiberheld. Als erstes war er mit Sandra zusammen und danach mit ihrer Mutter!!! Jetzt hat er sich in Verena verknallt, aber die hat ihn (in Zusammenarbeit mit Sandra) nur (auf deutsch gesagt) verarscht. Zur Zeit macht er nix, hat sich aber für ein Kunststudium beworben.
SANDRA: Ist wirklich dumm wie Brot (hab ich das jetzt wirklich geschrieben? Tut mir leid, aber das ist so). Sie leidet immer noch unter der Trennung mit Moritz, obwohl das schon Ewigkeiten her ist. Die schönste, die beste, die klügste; so sieht Sandra sich. Sie wollte Schauspielerin werden, aber als das nicht geklappt hat (oh, wie tragisch!) ist für sie eine Welt zusammengebrochen. Dann hat sie auch noch rausbekommen, dass Moritz was mit ihrer Mutter (Senta) hatte. Das Resultat war, dass Sandra kaufsüchtig wurde. Jetzt geht´s ihr aber wieder gut und sie hat eine Lehre im Fasan angefangen. Eine der wenigen die überhaupt eine Ausbildung macht und was für ein Skandal: Sie ist vom Gymnasium abgegangen. Würde sie die Ausbildung außerdem in einem anderen Hotel machen, wäre das wirklich ein richtiges Wunder.
KAI: Ist Maries Freund und zur Hälfte (bis vor kurzem noch ganz, aber das ist eine andere Geschichte) Geschäftsführer von Kais Corner. Er hatte eine Myokaditis (ich hoffe ich hab´s richtig geschrieben, kann ich mir aber nicht vorstellen. Auch das ist wieder ein Anlass, ein Kommentar zu schreiben. Meldet Euch!!!) oder auf deutsch Herzmuskelentzündung und wäre daran fast gestorben. Er hat sich auch nur sehr langsam davon erholt, aber jetzt ist alles wieder in bester Ordnung.
MARIE: Ist Kais Freundin. Da ihre Mutter gestorben ist (von ihrem Vater umgebracht) wurde sie von Sonja und Fabian adoptiert. Fabian war ebenfalls im Zeugenschutzprogramm da er Leons Bruder ist und auch bedroht wurde. Fabian ist allerdings nicht mehr aufgetaucht. Aber mit Sonja versteht Marie sich super. Marie geht noch zur Schule (Gymnasium, was sonst?).
Eigentlich wollte ich die Namen der Schauspieler nicht schreiben, da ich nicht alle kenne. Aber hier kann ich´s doch nicht lassen. Marie wird nämlich von der Sängerin Jeanette Biedermann gespielt die mit Songs wie „how it´s got to be“ und „No more tears“ (ihr aktuellstes Lied) Top 10 Hits gelandet hat.
DANIEL: Ist neben seiner Ex-Frau Elisabeth der einzige der von Anfang an dabei ist. Er ist Besitzer der Bar Daniels, in der schon fast jede aus GZSZ mal gearbeitet hat.
ELISABETH: Daniels Ex-Frau und auch schon von Anfang an bei GZSZ. In der letzten Zeit ist sie aber ziemlich ausgetickt. Grund dafür war unter anderem, das Inka, die sie bei sich aufgenommen hat, als sie aus der Psychiatrie geflohen ist, Chris in der Schule (besser gesagt, dem viel gejubelten Gymnasium) erschossen hat. Früher hat sie als Lehrerin gearbeitet, hat aber nach dem Zwischenfall mit Inka sofort gekündigt. Jetzt arbeitet sie bei Sisters.
MARTIN: Ist Sonjas und Barbaras Bruder. Er war früher Juwelendieb, aber jetzt ist er Geschäftsführer des Fasans. Bis vor kurzem war er mit Flo verlobt, die aber angeblich bei einem Flugzeugabsturz um´s Leben gekommen ist (mehr dazu in Sonjas Beschreibung). Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu Sonja, was sich aber auf Grund schwerwiegender Lügen schnell ändern kann.
SONJA: Ist die „böse“ in GZSZ. Außer Martin und Marie kann sie niemanden leiden und hat schon viele tolle Intrigen (hauptsächlich gegen Gerner) produziert. Ihren Bruder Martin liebt sie über alles und würde alles tun um ihn nicht zu verlieren. Flo, die Martin heiraten wollte, ist in Mauretanien mit einem Flugzeug abgestürzt und war verschollen. Mit einem Suchtrupp hat Sonja sie aber gefunden. Sie war bei Beduinen unter gekommen. Da Flo ihr Gedächtnis verloren hatte, hat Sonja ihr erzählt Martin wolle sie umbringen. Darauf hin hat Flo sich versteckt und die Beduinen haben Martin erzählt, sie wäre tot und sie haben sie begraben.
SENTA: Ist die Mutter von Sandra und genau so dumm wie ihre Tochter. Sie hatte was mit Sandras Ex, dem viel jüngeren Moritz. Sie arbeitet bei Sisters und ist total langweilig. Außerdem ist sie Patricias Schwester und die Tante von Ben und John.
CLEMENS: War mal verheiratet, aber seine Ex-Frau ist mit ihrem Adoptivsohn (dem Straßenkind, von dem ich oben schon mal kurz gesprochen habe) Kevin in die Türkei zu Kevins Freundin gegangen. Er war lange allein, aber jetzt will er sich über eine Partnervermittlung eine neue Frau suchen. Früher war er Herausgeber der Zeitung City Lights, die hat er aber auf Grund seiner Spielsucht (war aber schnell wieder überwunden) verloren. Jetzt ist er Leiter der Werbeagentur Sisters.
XENIA: Ist eine Adelige und hat somit massig Geld ohne zu Arbeiten. Aber sie macht sich genug Arbeit: Sie hat eine Stiftung für Analphabeten gegründet. Der Grund dafür war der Tod ihres Freundes Chris (von Inka erschossen). Dieser war nämlich auch Analphabet und wollte grade das Lesen und Schreiben lernen.
VERENA: Erst seit kurzem dabei. Sie ist zusammen mit Kai Geschäftsführerin von Kais Corner. Ihr sonstige Zeit verbringt sie damit, sich an sämtliche Kerle ran zu machen.


SO, ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Klar, habe ich nicht alles über die jeweiligen Personen geschrieben (das wäre ich Bericht von mindestens 200 Wörtern), aber ich denke das wichtigste ist dabei. Ihr entdeckt sicherlich Sachen über Leute für die ich keine Beschreibung geschrieben habe. Das liegt dann daran, dass sie nicht mehr bei GZSZ mitspielen.

WARUM ICH GZSZ SO MAG
Wenn man sich hier mal den kompletten Bericht durchliest, könnte man denken, ich bin ein GZSZ-Hasser. Aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Die Geschichten sind unrealistisch, absehbar und die Schauspieler sind auch nicht grade das gelbe vom Ei. Ich sehe GZSZ schon seit ich 13 bin und weiß den einzigen Grund es zu sehen: Ich bin süchtig! Das ist kein Witz, ich bin da so mit reingewachsen. Ich kenn die Lebensläufe von allen Personen und hab alles miterlebt. Bitte haltet mich jetzt nicht für blöd, ich weiß dass das nur Schauspieler sind, aber sie kommen mir alle so gewohnt vor. Das schönste an Soaps ist, dass man nicht nur eine kleine Geschichte geliefert bekommt, sondern das komplette Leben der Personen. Und das ist es was ich an GZSZ so toll finde!




Ich hoffe ihr schreibt mir ganz viele Kommentare. Alles was ihr über GZSZ wisst, was ihr darüber gerne wissen wollt (und nicht in meinem Bericht stand) und was Euch sonst noch so einfällt. Wenn genug Anfragen und Kommentare zusammen gekommen sind, werde ich diesen Bericht noch erweitern.
Und bitte vergesst nicht, mir zu schreiben, ob ihr Interesse an einem extra Bericht über Jo Gerner hättet.

Noch ein kurzes Wort zum Schluss: Ich freue mich über jeden bekennenden GZSZ-Fan!

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    19.05.2002, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, aber GZSZ ist für mich eine der miesesten Soaps, die es derzeit im deutschen Fernsehen gibt. Da gucke ich lieber Verbotene Liebe und Marienhof. gruß mickey73

  • lupocom

    18.05.2002, 21:17 Uhr von lupocom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr sehr guter Bericht zu einer leider nur mittelmäßigen Sendung.

  • Rena50

    18.05.2002, 03:24 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Meinung ist jedenfalls sehr viel besser als die Sendung.

  • zettikonfetti

    18.05.2002, 02:41 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja....viel Spaß damit...der zettikonfetti

  • DERWUNDERBARE

    18.05.2002, 02:27 Uhr von DERWUNDERBARE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh mann, wer guckt denn sowas?? ;o)

  • anonym

    18.05.2002, 02:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh man ... wirklich kein Kommentar zu dieser Sendung ... der Inbegriff der Verdummung ...