Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Testbericht

No-product-image
ab 52,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von marcoalbers

Immer wieder GZSZ....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute.
Heute möchte ich euch mal meine Meinung über „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ schreiben.

Vorwort
-----------
Die Daily Soap startete am 11. Mai 1992 und wird somit bald 10 Jahre alt! Der Erfolg ist nach wie vor unglaublich! RTL hat sich mit der Serie einen der größten Marktanteile gesichert, wenn es von montags bis freitags um 19:45 Uhr heißt: „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“

Die Daily Soap ist so bekannt wie keine andere, was überwiegend an der riesigen Fangemeinde liegen mag. Täglich schalten fünf bis sechs Millionen Zuschauer den Fernseher ein, um sich Clemens, Sonja, Martin und Co anzusehen. Doch was mag das Erfolgsrezept einer solchen Soap sein?

Um eine so erfolgreiche Serie zu produzieren, muss man nicht nur eine gute Sendezeit finden, sondern wichtig sind auch Umfragen, an denen man sich orientieren muss. Welche Gesichter und Geschichten will die Mehrheit sehen? Was soll in die Serie eingebaut werden?

Ich will euch mal den Ablauf eines „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ - Abends aufschreiben:

Um 19:30 Uhr ist man schon so gut wie hypnotisiert, den Fernseher einzuschalten, dass man auch ja nicht eine Sekunde verpasst. Man sieht sich dann noch den Rest von „EXPLOSIV“ an. Nach dieser Sendung folgt eine kurze Zusammenfassung vom Vortag. Dies dient dazu, dass sich der Zuschauer, der eventuell einige Sendungen verpasst hat, wieder in die Geschichte einzufinden.
Dann kommt die Titelmelodie, die sich noch nie großartig verändert hat. Man sieht hier nun die Darsteller, die zur Zeit in der Soap mitspielen.
Außerdem ist man anschließend immer wieder dazu bereit, sich ein paar Minuten Werbung anzusehen, obwohl man eigentlich weiß, dass es reicht, wenn man den Fernseher erst so gegen 19:43 Uhr anstellt.

Mal ehrlich, ich finde die Soap zwar ziemlich unrealistisch, aber irgendwie kann man auch nicht genug davon bekommen. Was mich dann wirklich am meisten stört, ist, dass ständig irgendwo dämlich Werbung dazwischen läuft. Ich finde, ein Werbeblock ist ja fast schon normal, aber bei GZSZ ist es echt schlimm. Eine kleine Werbung vor dem Rückblick, dann ein ganzer Werbeblock vor dem eigentlichen Start. Und nachdem dann so knapp 20 Minuten die Geschichte fortgesetzt wurde, folgt ein neuer Werbeblock. Nach diesem geht die Story noch kurz weiter. Es folgt erneut ein Werbespot, bevor man die Vorschau auf die nächste Folge sieht. Echt zum K..... Bevor nun der folgende Film oder Sendung startet, kommt noch einmal kurz Werbung. Mann, das kann einen echt aufregen!

Nun aber zur eigentlichen Serie. Am besten, ich stelle euch erst einmal die Darsteller vor:

Clemens Richter (Frank-Thomas Mende):
Clemens ist ein aufgeschlossener, ehrlicher Mensch, der einen Sohn namens Heiko hat, der verschollen ist. Von seiner Frau Vera ist er geschieden. Nach dieser Ehe hatte er nur noch Anna Meisner als „richtige“ Freundin. Früher gehörte ihm die Redaktion „City Lights“. Nachdem diese aber pleite gegangen war, versucht er heute sein Glück als Chef der Werbeagentur „Sisters“.
Clemens wohnt zusammen mit Nico (Exfreund seiner Nichte Cora) und seiner alten Freundin Elisabeth, die nur übergangsweise bei ihm wohnt. Auch Daniel und Senta gehören zum Freundeskreis von Clemens.

A.R. Daniel (Hans Christiani):
Daniel ist der beste Freund von Clemens. Er war lange mit Elisabeth Meinhart verheiratet, hat sich aber vor einiger Zeit von ihr getrennt. Daniel arbeitet als trockener Alkoholiker in „Daniels Bar“, was unschwer vermuten lässt, dass er der Inhaber dieser Kneipe ist. Früher, als es „City Lights“ noch gab, hat Daniel als Grafiker in der Redaktion gearbeitet und es auch kurz bei „Sisters“ versucht. Aber aufgrund zu großer Probleme hat er sich endgültig für den Beruf des Kellners entschieden. Daniel lebt zusammen mit Cora, Leon und Baby Antonia in der ehemals gemeinsamen Wohnung von ihm und Elisabeth. Er hat zu fast allen ein gutes Verhältnis.

Elisabeth Meinhart (Lisa Rieken):
Zu Elisabeth’s Charaktereigenschaften zählen Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Sie ist die Nochehefrau von Daniel. Seit der Trennung lebt sie bei ihrem guten Freund Clemens. Elisabeth hat einen Sohn namens Peter, der vor kurzem mit seiner Tochter Betty wieder zurück nach Australien ausgewandert ist. Sie hatten lange Streit, haben sich aber letztendlich im Guten getrennt. Elisabeth hat in der Vergangenheit ihren Brustkrebs besiegt. Sie arbeitete als Lehrerin in einem Gymnasium. Jetzt ist sie als eine Art Sekretärin in der Agentur „Sisters“ tätig.

Dr. Hans-Joachim Gerner (Wolfgang Bahro)
Jo ist der fiese Intrigant bei GZSZ. Er hat sich schon viele Feinde gemacht, weil er total geldgierig ist und Spaß daran hat, andere Menschen ins Verderben zu stürzen. Herz zeigt er nur dann, wenn es um Kinder geht oder um eine wahre Liebe. Er war früher mit Barbara Graf liiert. Danach mal kurz mit ihrer Schwester Sonja und danach wieder mit Barbara. Nachdem die beiden sich dann endgültig getrennt hatten, war Jo lange Zeit alleine. Im Moment ist er mit Patrizia Bachmann zusammen, um dessen Gunst er lange kämpfen musste... Von Beruf ist Gerner Rechtsanwalt, aber auch als Inhaber des Nobelrestaurants „Fasan“ hat er alle Hände voll zu tun.

Sonja Wiebe (Tokessa Möller-Martinius):
Auch Sonja gehört zu den fiesen Darstellern bei GZSZ. Sie hat weder Freunde noch Herz! Einigermaßen freundlich ist sie nur zu ihrer Adoptivtochter Marie Balzer. Sonja ist die Schwester von Barbara Graf und Martin Viebe. Sie hat früher als freie Designerin gearbeitet und sich immer durch Aufträge über Wasser gehalten. Sobald es um Geld geht, kennt Sonja keine Gnade. Sie wohnt zusammen mit ihrem Bruder Martin Viebe. In der Vergangenheit war sie mit Fabian Moreno und Jo Gerner liiert, aber ihre Beziehungen haben nie lange gehalten. Sonja denkt nur an ihre Vorteile!

Martin Viebe (Norman Kalle):
Martin ist der Bruder von Barbara Graf und Sonja Viebe. Nachdem er lange Zeit als Juwelendieb „gearbeitet“ und dafür seine Strafe abgesessen hat, ist er nun einer der nettesten Darsteller bei GZSZ. Martin ist der Geschäftsführer vom „Fasan“. Er macht das, was er für richtig ist. Nach langem Hin und Her hat er seine große Liebe in Flo Spira gefunden, die fälschlicherweise für tot erklärt wurde. Nach diesem harten Schicksalsschlag versucht er sich, mit der Familienzusammenführung abzulenken. Denn Barbara, die aufgrund von Kindesentführung im Gefängnis saß, ist überraschenderweise wieder aufgetaucht –sehr zur Freude von Martin. Peter, der vor einiger Zeit nach Australien ausgewandert ist, und Xenia sind die engsten Freunde von Martin. Ohne sie wäre er vielleicht nie über Flos „Tod“ hinweggekommen.

Xenia di Montalban (Mia Aegerter):
Xenia ist die Cousine von Flo Spira und kommt aus höheren Kreisen. Anfangs war sie eine verwöhnte Göre, die nur Augen für Geld hatte, aber als sie ihre große Liebe Chris kennen gelernt hatte, änderte sich Xenia total. Chris kam nach einem Amoklauf von Inka ums Leben. Chris war Analphabet und aufgrund dessen hat Xenia eine Analphabetenstiftung in der alten Villa eröffnet. Zu ihrem „Fast-Schwager“ Martin hat sie ein sehr gutes Verhältnis, obwohl sie anfangs Flo von einer Beziehung zu ihm abgeraten hat. Xenia lebte einige Zeit mit Chris auf einem Hausboot, aber nach dessen Tod wohnt sie nun alleine in Flo’s alter Wohnung.

Nico A. Weimershaus (Raphael Vogt):
Nico ist schon lange bei GZSZ. Seine erste große Liebe war Chrissy, die Schwester von Andy und Tom Lehmann. Die beiden waren wirklich ein absolutes Traumpaar. Chrissy kam nach einem Discoabend bei einem Autounfall ums Leben. Nico hatte sehr lange daran zu knabbern. Seine Freunde Phillip, Natalie, Ricky, Elisabeth, Clemens und Daniel halfen ihm in dieser Zeit sehr. Nico musste sogar eine Therapie machen, um über den Tod von Chrissy hinwegzukommen. Sein neues Glück fand er dann in Cora Hinze, der Nichte von Clemens. Nach vielen Höhen und Tiefen bekamen sie zusammen sogar ein Kind –die kleine Antonia. Weil sich Cora aber in Leon Moreno verliebte, trennten sich die beiden. Der Sorgerechtsstreit war für alle sehr hart. Leider ging er nicht zugunsten von Nico aus, sondern Cora und Leon bekamen recht. Nico ist Chemiedozent und gibt ab und zu immer mal wieder Nachhilfe oder Kurse in Chemie.

Cora Hinze (Nina Bott):
Cora ist die Exfreundin von Nico. Die beiden haben sehr viel zusammen erlebt (Seitensprünge, Entführung ihrer Tochter Antonia, Abi-Stress). Sie waren ein echtes Dream-Team, aber Cora verliebte sich in Leon Moreno. Nach dem gewonnenen Sorgerechtsstreit lebt sie nun mit Antonia bei Leon und Daniel. Cora arbeitet bei ihrem Onkel Clemens in der Agentur „Sisters“. Ihre Eltern Frank und Doris sind geschieden. Doris lebt in Brüssel, während ihr Stiefvater Frank zusammen mit dessen Freundin Vanessa in Taiwan lebt. Außerdem hat Cora noch einen jüngeren Bruder namens Alex, der bei Doris wohnt. Cora ist ziemlich selbstbewusst und manchmal auch ein richtiger Dickkopf. Bei allen ist sie ziemlich beliebt.

Leon Moreno (Daniel Fehlow):
Er ist der neue Freund von Cora. Zu seiner größten Schwäche zählt vor allem die Eifersucht. Er hat Angst, dass er Cora eventuell bei Nico verlieren könnte und markiert darum ziemlich häufig den Macho. Leon ist zusammen mit seinem Bruder Fabian und seiner Halbschwester Vanessa auf dem Rummel groß geworden. Zusammen haben sie lange Zeit im Wohnwagen gelebt. Damals war seine große Liebe Katja Wettstein. Aufgrund seiner Affäre zu Perdita hat er sich und seine Familie in große Gefahr gebracht, denn Carlos, der Ehemann von Perdita, galt als sehr gefährlich. Weil Leon sich entschloss, gegen ihn auszusagen, musste er ins Zeugenschutzprogramm eintreten. Darum war er lange Zeit aus Berlin verschwunden. Niemand wusste, wo er war. Seit kurzem ist er zurück und hat schnell wieder Anschluss gefunden. Leon arbeitet als Chefkoch im „Fasan“. Zu Flo hatte er ein sehr gutes Verhältnis. Mit Daniel versteht sich Leon auch ziemlich gut, was aber nur daran liegt, dass er zusammen mit Cora und Antonia bei ihm wohnt. Leon ist ziemlich stolz und galt in den alten Folgen als totaler Weiberheld.

Marie Balzer (Jeanette Biedermann):
Marie ist die Freundin von Kai Scholl. Sie ist die Zuverlässige bei GZSZ. Marie hatte schon immer ihren eigenen Kopf. Sie hat sich vom frechen Mädchen zu einer liebenswürdigen Person entwickelt. Sie kam zusammen mit ihrer Mutter Silke nach Berlin. Silke verliebte sich in Fabian Moreno. Marie lebte dann bis zum Tod ihrer Mutter bei Fabian im Wohnwagen. Als dieser dann auch noch Berlin verlassen musste, war Sonja die einzige Bezugsperson. Doch Marie fand schnell Freunde. Mit Kai Scholl ist sie schon lange Zeit zusammen. Marie geht noch zur Schule und macht ihr Abi. Nebenbei arbeitet sie im Szeneladen, der ihrem Freund Kai gehört. Marie lebt zusammen mit Kai und ihrer Freundin Sandra in der WG direkt über dem Laden. Zu ihren Freunden zählen Moritz, mit dem sie Kai betrogen hat, John und wie gesagt Sandra.

Kai Scholl (Tim Sander):
Er ist der absolute Chaot bei GZSZ und der Freund von Marie. Ihm gehört der Laden „Kais Korner“. Zusammen mit Marie und Sandra wohnt er in der WG. Kai hat nach einer Ehrenrunde sein Abi gemacht. Er ist bekannt für Fettnäpfchen, Pannen und Missgeschicke. Sein Vater ist Metzger und nach langem Hin und Her hat er sich von ihm abgeseilt. Denn eigentlich sollte er in die Fußstapfen seines Vaters treten... Früher war er mal in Cora verliebt, doch ihm wurde schnell klar, dass er eigentlich keine wirklichen Chancen bei ihr hat. Kai hatte vor kurzem mit einer Herzmuskelentzündung zu kämpfen. Er war ziemlich wehleidig, aber Marie hat es schließlich geschafft, ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Moritz ist der beste Freund von Kai.

Moritz Demand (Hendrik Borgmann):
Moritz ist der Exfreund von Sandra Lemke. Es war eigentlich nie eine richtige Beziehung. Darum haben die beiden sich auch schnell wieder getrennt. Kai ist Moritz’ bester Freund. Trotzdem hat er mit Marie geschlafen. Darum war auch lange Streit zwischen Moritz und Kai. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Zur Zeit ist Moritz solo und arbeitet aushilfsweise als Küchenhilfe im „Fasan“. Viel lieber würde er aber an seiner Karriere als Grafiker feilen. Moritz ist ein echtes Talent, wobei er auch schon zu nicht sehr tollen Mitteln gegriffen hat, um weiterzukommen.

Sandra Lemke (Anna Frenzel-Röhl):
Sandra ist gerade dabei, ihr Abi zu machen und die beste Freundin von Marie. Zusammen mit ihr und ihrem Freund Kai lebt sie in der WG. Senta, die in der Wohnung da drüber wohnt, ist ihre Mutter. Sandra war schwer in Moritz verliebt. Um so schlimmer war es dann für sie, als sie erfuhr, dass Senta mit Moritz eine Affäre hat. Sandra wurde kaufsüchtig und es hat lange gedauert, bis sie wieder normal leben konnte. Ebenso lange hat es gedauert, bis sich die Wogen zwischen ihr und Senta wieder geglättet haben. Sandra wollte eigentlich Darstellerin im Theater werden, aber aufgrund einer großen Enttäuschung bei ihrem ersten Auftritt hat sie diesen Traum an den Nagel gehängt. Sandra ist sehr stur und manchmal sehr nachtragend. Trotzdem ist sie im Grunde ein lieber Mensch. Auch zu Peter, Elisabeths Sohn, hatte sie ein sehr gutes Verhältnis. Sandra weiß noch nicht genau, was sie nach dem Abi machen will.

Senta Lemke (Hanne B. Wolharn):
Senta ist die Mutter von Sandra. Sie arbeitet in der Agentur „Sisters“. Ganz zu Anfang war Daniel unsterblich in sie verliebt, doch es ist nie was daraus geworden, weil Daniel Elisabeth treu geblieben ist. Senta hatte einen One-Night-Stand mit Clemens, doch auch daraus hat sich nichts Festes entwickelt. Um so fester wurde die Affäre mit Moritz, dem Exfreund ihrer Tochter. Als Sandra dieses Geheimnis aufdeckte, verschlechtere sich das Verhältnis zwischen den beiden sehr. Heute können sie wieder gut miteinander. Senta hat mit Peter zusammen gewohnt. Da dieser aber ausgewandert ist, lebt sie nun alleine in der Wohnung. Zu ihren Freunden zählen Daniel, Clemens, Cora und Patrizia, Sentas Schwester.

Patrizia Bachmann (Christin Baechler):
Patrizia ist die Schwester von Senta. Sie kam zusammen mit ihrem Sohn John aus den USA nach Berlin. Sie hat sich ziemlich schnell einen Namen als Journalistin beim „Morgenecho“ gemacht. Patrizia ist mit Jo Gerner zusammen. Sie hat ihn sehr oft abblitzen lassen, doch letztendlich musste sie erkennen, dass sie sich auch in ihn verliebt hatte. Patrizia ist ein offener Mensch und steht voll und ganz hinter ihrem Beruf. Zu ihrer Schwester hat sie ein sehr gutes Verhältnis. Und auch mit Clemens versteht sie sich gut.

John Bachmann (Felix von Jascheroff):
Er ist der Sohn von Patrizia und war anfangs überhaupt nicht mit der Beziehung zwischen seiner Mutter und Jo einverstanden. John hat Elisabeth das Leben zur Hölle gemacht. Er war auch der eigentliche Grund für Elisabeths Rücktritt aus dem Schuldienst. John ist mitten in der Pubertät und schwer verliebt in Julia. Die beiden sind mittlerweile zusammen, führen jedoch eine Wochenendbeziehung, weil Julia ein Sportinternat besucht. John leidet an Asthma und kann deshalb nicht allzu viel Sport machen. Gut befreundet ist er mit Kai und Marie. Sandra ist seine Cousine und Senta seine Tante.


Fazit:
Puh, das war ein ganzes Stück Arbeit. Aber ich finde, das hat GZSZ auch verdient. Wenn man einmal angefangen hat, die Serie zu schauen, wird man süchtig. Man schafft es eventuell kurz, sie nicht zu gucken, aber irgendwann sitzt man dann doch wieder um 19:40 Uhr vor dem Fernseher. Zu den Charakteren möchte ich noch was sagen. Ich hoffe sehr, dass Cora und Nico wieder zusammenkommen, weil ich Leon absolut nicht ausstehen kann. Und auch von John bin ich ziemlich genervt, weil er meiner Meinung nach so kindisch ist und nur Sch... baut. Elisabeth, Clemens und Daniel sind diejenigen, die am allerlängsten bei GZSZ dabei sind, nämlich von Anfang an. Clemens sprach damals den ersten Satz: „Was ist denn?“. Ich bin mir sicher, dass sich GZSZ noch lange halten wird, denn nicht umsonst sind die Einschaltquoten so hoch. Ein Nachteil ist natürlich trotzdem da: die unrealistischen Stories, aber das ist ja bei so gut wie jeder Daily Soap so. Man muss aber auch bedenken, dass sich die Macher von GZSZ immer wieder neue Geschichten ausdenken müssen, um den Zuschauer bei Laune zu halten. GZSZ ist die Mutter alles Daily Soaps in Deutschland. Ich bekenne mich als Fan der Serie, weil ich eben einmal angefangen habe, sie zu schauen. Jeder, der noch mehr über die Serie wissen möchte, ist bei gzsz.de richtig. GZSZ gehört einfach zu einem Tag dazu!

written by
marcoalbers

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • KevinAlan

    09.05.2002, 13:50 Uhr von KevinAlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn du jetzt noch die HTML Funktionen einbringen würdest wäre dein Bericht Perfekt, wenn du willst erkläre ich es dir!

  • Nanie

    10.03.2002, 21:14 Uhr von Nanie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Ich mag Gute Zeiten, Schlechte Zeiten sehr gern! Und dein Bericht war wirklich super! Liebe Grüße, Nanie

  • interola

    10.03.2002, 21:10 Uhr von interola
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist gut, aber die sollten unbedingt aufhören