Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Testbericht

No-product-image
ab 52,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Maeuschen21

OH Man, und wieder mal geheult! ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gute Zeiten Schlechte Zeiten schon lange keine unbekannte Soap mehr, und daher will ich heute mal ein bisschen etwas darüber schreiben.

Als ich vor einigen Jahren mal zu GZSZ geschaltet habe bin ich direkt hängen geblieben, na ja es gab auch einige Zeiten wo ich eine so genannte pause gemacht habe, da ich zu der Zeit meist arbeiten musste. Seit ca. 2 Jahren schau ich es wieder regelmäßig, von Montag bis Freitag 19.40Uhr bis 20.15Uhr auf RTL.

Die erste Folge der Soap wurde am 11.Mai 1992 im deutschen Fernseher ausgestrahlt. GZSZ ist die erste Deutsche Soap mit mega Erfolg über schon fast 10 Jahre!
Wer einmal von dem Virus infiziert ist kommt davon nicht so leicht weg. Sogar mein Freund schaut es auch regelmäßig und wenn ich ehrlich bin, bin ich durch ihn wieder zu GZSZ gekommen ;o).
Mal Hand aufs Herz, jeder von Euch hat doch mindestens eine Folge schon mal gesehen, ODA? Also wenn ich eine Folge verpasse werde ich sehr traurig und stehe dafür auch etwas früher auf, damit ich die Widerholung schauen kann.

GZSZ wir jetzt in den Babelsberger Filmstudios gedreht, aber weiß jemand wo es anfing?! Ich habe mich mit Hilfe der Website www.GZSZ.de etwas schlau gemacht.
Die ersten Folgen wurden in den Bufa-Studios Berlin Tempelhof gedreht.

Und da ich so gerne GZSZ schaue habe ich mir überlegt Euch heute mal die Soap etwas näher zu bringen.

Anfangen möchte ich mit den Schauspielern und die Charakter die sie vertreten, sowie ein kleinen Einblick in die Rolle die sie spielen bzw. darstellen.

**Jeanette Biedermann alias Marie Balzer**:
Marie ist ein selbstbewusstes Mädchen, was gerade versuch Abi zu machen. Sie wohnt zusammen mit Kai, ihrem Freund, und Sandra in der WG. Marie hat keine Eltern, nur eine Adoptionsmutter die Sonja Wiebe ist. Marie ist befreundet mit Sandra, Moritz und John.

**Tim Sander alias Kai Scholl**:
Kai ist durch das Abi geflogen und hat den Laden von Andy (der gestorben ist) übernommen, dieser nennt sich Kais Korner und ist ein bekannter Szene Laden mit ausgeflippten Klamotten. Kai wohnt zusammen mit Marie (seine Freundin) und Sandra in der WG. Kais bester Freund ist Moritz weitere Freunde sind John und Sandra. Zusammen war er mal mit Cora.

**Hendrik Borgmann alias Moritz Demand**:
Moritz ist ein etwas sturer Kopf. Er war mal mit Sandra zusammen und ist dann mit deren Mutter in die Kiste gesprungen. Als Praktikant bei Sisters hat er es nicht lange ausgehalten, obwohl er ein sehr großes künstlerisches Talent hat. Um sich sein Leben zu finanzieren jobbt er noch im Fasan (nobel Restaurante) in der Küche. Er wohnt seit einiger Zeit auf dem Hausboot von Xenia. Moritzs bester Freund ist Kai, ein recht gutes Verhältnis hat er auch zu John.

**Felix von Jascheroff alias John Bachmann**:
John ist ein netter Junge der an Asthma leidet und schwer verliebt in Julia (Yvonne Catterfeld) ist, die leider auf ein Sportgymnasium gegangen ist. John hat in der Schule einige Probleme gehabt, daher ist das Verhältnis zu Elisabeth nicht so toll. Sein Vater ist gestorben und daher er mit seiner Mutter aus den USA nach Deutschland zog, ohne dass John es wollte. John ist der Cousin von Sandra, seine Tante ist Senta und befreundet ist er mit Moritz und Kai.

**Christin Baechler alias Patrizia Bachmann**:
Patrizia ist die Mutter von John, die nach langen hin und her endlich eine Stelle als Redakteurin bekommen hat. Sie ist die Schwester von Senta und somit die Tante von Sandra. In Sachen liebe war sie anfangs sehr verschlossen, aber der hartnäckige Herr Gerner hat es nun doch geschafft ihr Herz zu erobern.

**Anna Frenzel-Röhl alias Sandra Lemke**:
Sandra ist sehr labil und ein etwas schwieriger Mensch. Nach dem sie die heimliche Beziehung mit Moritz (ihrem EX) und ihrer Mutter aufgedeckt hatte wurde sie kaufsüchtig. Nach einer Therapie ist sie nun wieder in der WG und Maries beste Freundin, weitere Freunde sind Kai und Peter.

**Hanne B. Wolharn alias Senta Lemke**:
Senta steht mit beiden Beinen im Leben, sie arbeitet bei Sisters (Werbeagentur), wohnt zusammen mit Peter, einem jungen Künstler, über der WG ihrer Tochter. Sie möchte meist nur das Beste für ihre Tochter, doch leider greift sie da auch oft mal ins Klo! Zu Sentas freunden gehören Cora, Peter und Daniel.

**Daniel Fehlow alias Leon Moreno**:
Leon Moreno, ein wirklich schnuckeliger Kerl. Wer alte folgen kennt weiß das er an einem Zeugenschutzprogramm teilnehmen musste und somit seinen Bruder und seine Schwester nicht mehr findet. Nach Jahren kehrte er zurück nach Berlin. Er arbeitet bei Jo Gerner im Fasan als Koch. Nach einer stressigen Geschichte wohnt er nun mit Cora und deren Tochter zusammen bei Daniel. Durch einige Missverständnisse ist das Verhältnis zwischen Gerner und Leon und Nico und Leon sehr abgeflacht und hat sich zu Hass entwickelt. Zu Leons einzigen Freunden zählte Flo.

**Nina Bott alias Cora Hinze**:
Cora ist eine selbstbewusste Frau die weiß was sie will, nach der Trennung von Nico wusste sie genau dass sie zu Leon passt. Leider war Nico anderer Meinung das die beiden (Cora u. Nico) eine kleine Tochter zusammen haben. Wie auch Senta arbeitet sie bei Sisters. Clemens Richter ist ihr Onkel. Die verflossenen Lieben sind Kai und Nico zu ihren Freunden zählen Flo und Senta.

**Raphael Vogt alias Nico A. Weimershaus**:
Nico ist ein Dozent für Chemie. Seine erste Grosse Liebe Chrissy kam leider bei einem Autounfall ums leben. Cora gab ihm wieder halt zusammen wohnten die beiden Mal bei Clemens bis sich Cora getrennt hat und zusammen mit Leon und ihrer Tochter zu Daniel zog. Nicos bester Freund ist Peter. Er wohnt noch bei Clemens und fühlt ich dort auch ganz wohl. Zu seinen Freunden gehören Peter, Clemens und Daniel.

**Patrick Harzig alias Peter Becker**:
Nach längerer Pause ist er wieder da. Er war lange Zeit in Australien wo seine EX Freundin und seine Tochter leben. Leider hat er ein Einreiseverbot in Australien und darf nicht seine Tochter Betsy besuchen. Peter wohnt zusammen mit Senta über der WG. Peters besten Freunde sind Nico, Martin und Flo, weitere sind Senta und Sandra. Durch das schlechte Verhältnis zu seiner Mutter Elisabeth ist ach das Verhältnis zu Daniel nicht so toll. Seine verflossene Liebe war Sonja.

**Tokessa Möller-Martinius alias Sonja Wiebe**:
Sonja Wiebe ist die herzlose bei GZSZ. Wenn es um sie und ihren Erfolg geht, geht sie über Leichen. So verschwieg sie auch dass sie Flo in der Wüste gefunden hat und es ihr gut geht, Martin, der ihr Bruder ist, wollte Flo heiraten, aber Sonja mochte Flo nicht und daher eine Kleine Racheaktion. Sonja ist die Adoptionsmutter von Marie, zu der sie meist sehr herzlich ist, was ich nicht verstehe. Intrigen pflegt sie auch regelmäßig zu Jo Gerner! Freunde hat Sonja keine.

**Norman Kalle alias Martin Wiebe**:
Martin war ein Juwelendieb, und wollte eigentlich die Juwelen von Flo (Florentine Spira) stehlen, aber er verliebt sich in sie. Ändert sein Leben und ist Geschäftsführer im Fasan. Für Flo hat er wirklich alles getan, nur leider muss Martin jetzt mit dem Gedanken leben das Flo tot ist, und das kurz vor der Hochzeit. Martin ist der Bruder von Sonja und wohnt auch mit ihr zusammen in einer recht gemütlichen Wohnung. Zu Martins Freunden gehören an erster stelle Peter und Xenia.

**Rhea Harder alias Florentine Spira**:
Flo, wie sie von allen genant wurde, kam aus einer gehobenen Gesellschaft und hat lange verheimlicht wer sie wirklich ist. Als Fotografin verdiente sie ihr Geld. Nachdem ihr Mann Andy gestorben war und die Beziehung mit Peter in der Heroinsucht endete, vertraute sie sich Martin an, kurz vor der Hochzeit in Afrika wollte sie noch Aufnahmenmachen und geriet mit dem Flugzeug in einen Sturm dies stürzte ab und Flo verlor das Gedächtnis. Was zur Folge hatte Sonja konnte ihr einige Storys auftischen und sie musste es glauben. Flo war total beliebt zu ihren Freunden zählten Daniel, Elisabeth, Leon, Cora und Peter. Florentine Spira gibt es nicht mehr bei GZSZ.

**Mia Aegerter alias Xenia di Montalban**:
Xenia hat sch geändert, anfangs war sie ein Biest mit vielen Vorurteilen bis sie Chris traf einen Analphabeten der ihr gezeigt hat das Geld nicht alles ist im Leben und Liebe viel wichtiger ist. Leider wurde Chris auf einen Mordanschlag auf Nico getötet und seitdem leitet Xenia eine Stiftung für Analphabeten. Sie lebte zusammen mit Flo und Martin in einer Wohnung, aber nach Flos Tod ist Martin dort ausgezogen und Xenia ist allein dort. Xenia ist die Cousine vol Flo. Xenia ist befreundet mit Martin.

**Hans Christiani alias A.R. Daniel**:
Daniel, so wird er genannt von allen, ist einer von denen die seit Anfang an in GZSZ eine wichtige Rolle spielt. Er besitzt ein Café das er auch Daniels nennt, nebenbei hat er einige Zeit für Sisters als Grafiker gearbeitet und vorher Sozialpädagogik studiert. Er ist verheiratet mit Elisabeth, aber die Ehe läuft zurzeit nicht so gut. Peter hat ein nicht so gutes Verhältnis zu ihm. Befreundet ist er mit Clemens (ein uralter Freund), Nico, Flo, Senta. Marie hat einige Zeit bei Elisabeth und Daniel gelebt und daher ist auch zwischen den beiden ein recht gutes Verhältnis.

**Lisa Riecken alias Elisabeth Meinhart**:
Ist eine hilfsbereite und sehr nette Frau. Sie ist Lehrerin an einem Gymnasium und will ihren Schülern nur gutes nur leider ist es bei John nicht so angekommen und daher hat sie wegen ihm den Dienst in der Schule beendet und arbeitet nun bei Sisters in der Zentrale. Verheiratet mit Daniel und befreundet mit Marie, Flo und Clemens. Zu ihrem leiblichen Sohn Peter hat sie ein recht gestörtes Verhältnis was ihr sehr an die Nieren geht.

**Frank-Thomas Mende alias Clemens Richter**:
Die Rolle Clemens gibt es auch schon seit bestehen von GZSZ, in den Jahren ist viel passiert von der eigenen Zeitschrift CityLights ist er nun zur eigenen Werbeagentur Sisters gekommen, welche er mit Jo Gerner als Geschäftsführer teilen muss. Clemens lebt zusammen mit Nico und zurzeit auch noch Elisabeth in einer Wohnung. Befreundet ist er sehr gut mit Daniel und seiner Mitarbeiterin Senta.

**Wolfgang Bahro alias Dr. Hans-Joachim Gerner**:
Dr. Hans Joachim Gerner wird meist nur Jo gerufen. Er ist Anwalt und ihm gehört das nobel Restaurante "Fasan". Gerner ist einlinkes Etwas wie auch Sonja, aber er hat sich in der ganzen Zeit gebessert und kann auch mal Herz zeigen. Gerade jetzt wo er mit Patrizia zusammen ist. Verstritten ist er mit Leon, da Gerner Nico im Rechtsstreit um das Sorgerecht vertreten hat. Mit Sonja das ist klar, da er ihre Schwester Barbara in den Wahnsinn getrieben hat.

STORY
°°°°°
Wie bei einigen Soaps ist es auch hier so das verschiedene Lebenssituation dem Zuschauer übermittelt werden sollen. Okay Soap ist Soap! Das ist klar aber einige Szenen sind manchmal echt wie aus dem Leben gegriffen.

Die Geschichten spielen meist an verschieden Orten. In den Wohnung, im Fasan, in Daniels Bar, Kais Korner, Sisters oder auf der Strasse.

GZSZ enthält echt einiges, viele Todesfälle, viele Trennungen, viele Niederschläge, viele Enttäuschungen …. Etc. und obwohl man eigentlich meist weiß wie es weiter geht muss man es einfach schauen. Wie oft habe ich schon mit gelitten und gefiebert. ;o)

Erzählt werden hauptsächlich Dinge die das normale Leben regiert, Liebe, Eifersucht, Trennung, Freunde, Familie, Streit, Versöhnung, das gemeinsame leben, Arbeit, Intrigen….etc. Etwas übertrieben dargestellt und weniger realistisch.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°
GZSZ wird dieses Jahr ganze 10 Jahre alt und ich habe von den 10 Jahren vielleicht ganze 4 Jahre verpasst, aber ich habe mich immer wieder schnell rein gefitzelt.

Es ist nicht nur die erste Soap im deutschen Fernseher nein auch die beliebteste. Dies habe ich bemerk als ich mir einige Infos zu den Schauspielern auf der Website www.GZSZ.de geholt habe. Eine Menge User sind dort unterwegs und teilen eins GZSZ eine große Leidenschaft.

Man sollte aber durch solche Soaps nicht in Traumwelten schweben, weil das was da ist, ist SPIEL und nicht Realität, im wirklichen Leben sieht alles etwas ernster und gemeiner aus.

Die Zielgruppe, würde ich sagen, ist zwischen 12-18 Jahren, obwohl ich auch sehr viele Erwachsene kenne die diese Soap regelmäßig schauen.

Ich will mich nicht als GZSZ Fan beschreiben, weil ich persönlich dazu echt zu wenig über die Schauspieler an sich weiß. Die Soap - Charaktere kenne ich und ich denke ich habe sie auch einigermaßen gut rübergebracht. Ich würde mich als GZSZ infiziert beschreiben, da ich die Soap super gern schaue.

Für echte Fans kann ich nur sagen schaut mal auf der Website www.GZSZ.de vorbei, ich denke diese Site ist ein gefundenes Fressen für Euch.

Dank der unrealistischen Storys bekommt GZSZ von mir nur 4****Sterne.

Viel Spaß beim Träumen

Mandy

56 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Jasmine1

    25.02.2003, 16:56 Uhr von Jasmine1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du sehr ausführlich geschrieben.

  • KevinAlan

    09.05.2002, 13:51 Uhr von KevinAlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn du jetzt noch die HTML Funktionen einbringen würdest wäre dein Bericht Perfekt, wenn du willst erkläre ich es dir!

  • cos-setus-dwo

    02.04.2002, 01:02 Uhr von cos-setus-dwo
    Bewertung: sehr hilfreich

    hasse die serie find die voll azzi irgendwie....

  • raggy

    19.02.2002, 12:13 Uhr von raggy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Obwohl ich GZSZ absolut nicht mag - Dein Bericht ist spitze

  • SDM-Mike

    15.02.2002, 18:13 Uhr von SDM-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schlimmer Faker *g* Gruss Mike

  • Lieselotte5

    14.02.2002, 23:05 Uhr von Lieselotte5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr guter Bericht. Du tust mir leid, meiner Freundin ist genau dasselbe passiert. Ich hoffe du hast trozdem noch viel Spaß bei yopi!

  • DJsouly

    14.02.2002, 21:10 Uhr von DJsouly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nenene, diese Faker, klauen sich ihre guten Bericht zurecht, lass ihn dir auch net klauen ;) schreib weiter so, lieben Gruss DJsouly

  • madhead

    14.02.2002, 20:54 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau mal in meinen Account unter "über mich"! mir gehts genau umgekehrt!!! Ach und schau´mal in Dein Gästebuch -ein kleiner Hinweis. ;))) madhead

  • playtick

    14.02.2002, 19:53 Uhr von playtick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es müßen einfach bessere Maßnahmen ergriffen werden, die den Meinungsdiebstahl verhindern und stärker bestrafen.

  • JarodX

    14.02.2002, 19:46 Uhr von JarodX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin gespannt was yopi mit Fakern macht!

  • denjuandemarco

    14.02.2002, 19:45 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bist aber auch 'ne kleine Heulsuse, hehee...

  • woman

    14.02.2002, 19:43 Uhr von woman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geht das nun schon wieder los hier! Schade, ich hoffe dass Yopi die schwarzen Schafe mit harten Strafen belegt. Dein Bericht ist echt gelungen. Liebe Grüße, Vera

  • nikosternchen

    14.02.2002, 19:41 Uhr von nikosternchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    na dann gucken wir mal wie schnell yopi nun auf faker reagiert ;o)....liebe grüße niko

  • Renator

    14.02.2002, 19:41 Uhr von Renator
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW! Echt ne Menge und eine RIESENSCHANDE, dass der Bericht geklaut wurde! Hast du das schon an das Yopi Team gemeldet???

  • Delfino

    14.02.2002, 19:41 Uhr von Delfino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mit der Serie überhaupt nichts anfangen. Ist mir einfach zu blöd. Trotzdem gut Bericht. Man bekommt wirklich einen guten Überblick.

  • moelmirc

    14.02.2002, 19:40 Uhr von moelmirc
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, ein guter Bericht. Ich finde es Sch***e, daß es immer noch Leute gibt, die versuchen ihr Geld mit fremden Meinungen zu verdienen. Dabei werden sie früher oder später sowieso entdeckt. ciao moelmirc