Gyro Twister.de Testbericht

No-product-image
ab 9,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fishbrain

Erst der Muskelkater - dann die Sucht.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Gyrotwister ist ein Trainingsgerät für Arme und Schultern, der nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch die Koordination fordert und fördert.

Aber von Anfang an.
Ich wurde auf den Gyrotwister durch die Werbung in Zeitschriften und Werbebannern im Netz aufmerksam und eugierig. Ich habe mir also so ein Teil für 39,- DM bestellt und nach sehr kurzer Zeit war es auch bei mir in der Post.

Ich packte die Kugel aus, legte nach Anleitung die Startschnur ein, zog dran, der Twister fing an sich (langsam) zu drehen, klackerte etwas, und blieb stehen.
Von Kraftausübung kein Spur. Ich probierte es noch ein paarmal - kein Erfolg.
Das Ding mußte defekt sein.

Ich hab dann bei Gyro-Twister angerufen und wollte das Gerät wieder zurückschicken.
Der nette Mitarbeiter am anderen Ende, glaubte mir nicht, daß der kaputt sein sollte.
Er gab mir telefonisch noch einmal Anleitung, wie der Twister zu bedienen sei, und wie man ihn auf Touren bringt: Und sieheda - es funktionierte !!!

Seit dem bin ich auf den Twister süchtig.
Mehrmals täglich ist der bei mir am laufen.
Zunächst bekam ich einen ziemlichen muskelkater im Unterarm, aber als ich den überwunden hatte, machte es einfach nur noch Spaß.

Der Gyro-Twister in mehreren Farben erhältlich, und das Funktionsprinzip ist für nichtphysiker nicht ganz einfach.
Nur so viel: je schneller man ihn bekommt, desto mehr Kraft braucht man um ihn aus der Bahn zu bekommen. Das sind im Prinzip die gleichen Kräfte, wie bei einem Kreiselkompaß oder die Kräfte, die einem auf dem Fahrrad halten.

Die Funktion will ich dann aber doch mal versuchen zu erklähren:
Kern des Gerätes ist ein ca. 200 Gramm schwerer Rotor, der für die Energie im Gerät sorgt, indem er sich exzentrisch um die Achse herumdreht und so einen Drehimpuls bekommt, der abhängig von der Geschwindigkeit ist.
Wenn man so einen Kreisel aus seiner Achse kippen will, benötigt man eine reltiv große Kraft vom bis zu 75fachen seines Eigengewichts, also ca. 15kg. Je schneller sich der Kreisel dreht, desto mehr Kraft muß man aufbringen.
Dies ist dann auch die Gegenkraft die man spürt, wenn man den Gyrotwister bewegt.

Den Anschub bekommt man mit einer Schnur. Er wird quasi angeschmissen wie ein Außenbordmotor.
Dadurch erreicht man dann die Grundrotation. Die Kraft, die man dem Kreisel entgegen bringt, wird in Drehimpuls umgewandelt und beschleunigt den Mechanismus, wodurch man in innerhalb von Sekunden auf über 10.000 Umdrehungen bringen kann und er dort seine maximale Kraft entfaltet.

Ursprünglich wurde der Gyrotwister wohl zu Therapiezwecken entwickelt. Ich benütze ihn jedoch lediglich zum Entspannen und zum Ausgleich für die Tipperei am PC.

Trainiert wird bei der Geschichte hauptsächlich die Hand- und Unterarmmuskulatur. Teilweise auch noch der Schulterbereich. Es kräftigt durch die ständige und wechselnde Gegenkraft, die man gegen den Kreisel aufbringen muß, die Muskulatur, die dadruch weniger verkrampft. Man bekommt mehr Ausdauer im Unterarm und einen festeren Griff. Außerdem schult es auch die Koordiantion, da man immer den richtigen Winkel zur Kraft finden muß, damit sich der Twister rund dreht.



Ich kann den Twister nur empfehlen! Aber Vorsicht - Kann süchtig machen.

20 Bewertungen