Gyrolon Auto-Hochglanz-Politur Testbericht

So-schaut-die-flasche-aus
ab 9,98
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Bin ich etwa Schuld am Regen?

Pro:

Preis von ca. 3,99€, Ergebnis

Kontra:

ist mit Arbeit verbunden

Empfehlung:

Ja

Willkommen zu Autopflege III.
Heute widme ich meinen Bericht einem kleinen Mysterium, das wohl fast jeder Autobesitzer kennen dürfte. Ich rede davon, dass es immer regnet, sobald man sein Auto poliert hat.
Ich könnte Wetten darauf abschließen, dass ein kurzer Schauer über mich hinwegzieht, wenn ich mit dem Polieren fertig bin.
Bin ich also Schuld am Regen???


--- Preis und Verfügbarkeit ---

Fürs polieren nehme ich "Gyrolon Auto-Hochglanz-Politur". Das bekommt man eigentlich nur beim ALDI, aber das dürfte ja kein Problem mehr sein, denn ALDIs gibt es ja wie Sand am Meer. Dort muss man dann auch nicht sehr viel für die Politur bezahlen. Ca. 3,99 € sind im unterern Preisbereich anzusiedeln. Andere Marken können leicht das Doppelte kosten und bringen auch nicht mehr.

--- Das Aussehen ---

Ich sage es mal so. Es reicht vollkommen aus, denn man sieht auf den ersten Blick, was man da kauft. Auf der Flasche steht natürlich der Markenname, das Produkt und ein Bild mit glänzenden Autos (es sind Hondas, aber was soll's?). Dazu gibt es noch den Hinweis, dass diese Politur für alle Lacke geeignet ist.
Auf der Rückseite gibt es natürlich noch die Gebrauchsanweisung und die Inhaltsstoffe.

--- Anwendung ---

Eigentlich ist es immer die gleiche Vorgehensweise, aber es gibt manchmal auch Firmen, die das Rad neu erfinden wollen und alles nur kompliziert machen.
Das ist hier nicht der Fall, aber trotzdem lese ich mir jedes Mal vor Beginn, die Gebrauchsanweisung durch.
Zuerst muss man das Auto ordentlich von Dreck befreien. Das geht natürlich am Besten in der Waschanlage, aber wer das Geld sparen will, kann dies auch mit der Hand machen (dazu wird der "Gyrolon-Auto-Spezial-Reiniger" empfohlen - hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert).
Danach schüttele man(n) die Flasche gut und trägt es sparsam auf den Lack auf, dabei sollte man immer nur kleine Flächen beschmieren, denn sonst trocknet es zu schnell und man muss wie blöde scheuern. Außerdem sollte das Polieren im Schatten geschehen, denn sonst bekommt man sehr hässliche Flecken im Lack.
Nachdem die Politur angetrocknet ist, kann man nun die Rückstände auspolieren. Dazu nimmt man am Besten ein weiches Tuch oder eine Poliermaschine (das ist zwar gründlicher dauert aber ewig).
Nach diesem Prinzip schufftet man sich nun ums ganze Auto herum - das kann schon einmal 2 - 3 Stunden dauern...

--- Das Ergebnis ---

Ich bin jedesmal wieder erfreut über das Ergebnis, denn der Lack wird im wahrsten Sinne des Wortes richtig gemütlich weich, wenn man mit dem Fingerrücken darüber geht. Wenn er noch stumpf sein sollte, habt ihr etwas falsch gemacht.
Natürlich glänzt das Auto danach wie eine Speckschwarte und das hält dann auch erst einmal ein paar Wochen an - solange bis es regnet. Dann ist es zwar schmutzig, aber der Schutz bleibt immer noch erthalten. Das kann man am Besten sehen, wenn die Regentropfen auf dem Lack abperlen...

--- Fazit ---

Also für diesen Preis ist das Ergebnis wirklich hervorragend. Der Schutz hält relativ lange. Je nach Wetter zwischen 1 und 3 Monate. Einfach mal ausprobieren, denn auch das Auto hat ein paar Streicheleinheiten verdient...

25 Bewertungen