Gyrotwister XBeam Hand- und Armmuskulaturtrainer Testbericht

Gyrotwister-xbeam-hand-und-armmuskulaturtrainer
ab 14,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(38)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DjObzoen

Vom ständigen Begleiter zum Staubfänger

Pro:

klein und handlich, gute Seite, Service, anfänglich macht es Spass,

Kontra:

Spass nur kurzzeitig, keine erkennbare Wirkung, Preis/Leistung

Empfehlung:

Nein

Vor einigen Monaten wurde ich durch einen Bekannten auf den Gyrotwister aufmerksam. Er hatte so ein Teil mit und als ich ihn ausprobiert hatte wollte ich ihn eigentlich gar nicht mehr hergeben. Die logische Konsequenz lautete das ich mir jetzt auch sofort so ein Teil bestellen musste. Jetzt, ca. 4 ½ Monate nach dem Kauf kann ich euch ganz genau sagen ob der Gyrotwister hält was er verspricht.

Gliederung:

I. Wie funktioniert der Gyrotwister überhaupt?
II. Wo bekomme ich den Gyrotwister?
III. Meine Erfahrungen
IV. Fazit


I. Wie funktioniert der Gyrotwister überhaupt?
-----------------------------------------------
Diese Frage habe ich mir Anfangs auch gestellt. Doch wenn man sich das kleine runde Ding mal etwas länger Anguckt kommt man eigentlich recht schnell dahinter. Im inneren Der ca. 6,5 cm großen Kugel befindet sich ein Kern. Wenn man nun beginnt die Kugel durch drehen des Handgelenks in Schwung zu bringen dreht sich der Kern im inneren mit und um so schneller man dreht, desto größer wird der Druck und somit wird auch umso schwieriger das Teil in der Hand zu behalten. Tja das war’s auch eigentlich schon. Kleines Prinzip mit großer Wirkung.

II. Wo bekomme ich den Gyrotwister?
-----------------------------------------------
Zu bestellen gibt es den Gyrotwister unter www.gyrotwister.de oder per Telefon unter: (089) 94 38 93 – 0 Ich persönlich habe es mir über die Seite bestellt.
Die Seite ist übersichtlich Gegliedert, das eigentliche Produkt wird kräftig beworben, ist ja klar. Die Bestellung ist ebenfalls recht einfach. Man gibt seine persönlichen Daten an und wählt dann unter sechs verschiedenen Farbkombinationen seinen Gyrotwister aus. Bestellt man vor 17.00Uhr wird das Produkt noch am selben Tag verschickt. Bei mir war es schon nach 2 Tagen da, daher kann ich nur von einem guten Service sprechen. Ein GT kostet € 19,94 und man muss keine zusätzlichen Versandkosten bezahlen.
Zusätzlich bekommt man auf der Seite auch noch kostenlos das kleine Programm GyroMeter zum Download, was via Mikrophone die Drehzahl misst. Eigentlich ein guter Service, doch leider funktioniert das Programm nicht so gut denn sobald es ein Nebengeräusch gibt ist die ganze Messung im Eimer.
Ein zweites Programm, der Breaktimer, schlägt dem Nutzer einige Übungen mit dem GT vor.
Übrigens: Bei Ebay wird der GT und ähnliche Produkte übrigens in Mengen versteigert. Einfach mal reinschauen vielleicht kann man ja ein Schnäppchen abgreifen.

III. Meine Erfahrungen
----------------------------
Wie schon gesagt, nach schon zwei Tagen war mein GT da und ich konnte ihn endlich wieder benutzen. Schnell ausgepackt und da war er in einem kleinen Karton. Zusätzlich befanden sich 2 Kordeln dabei und eine Beschreibung.

Die Beschreibung erklärt rasch noch mal das Prinzip und wozu der GT eigentlich gut ist. Er soll nämlich zum Entspannen und Stärkung der Muskeln sein. Auch für Leute die viel am PC tippen usw. Dann wird erklärt wie man das Teil überhaupt in Gang bekommt, womit ein Anfänger schon vor dem ersten Problem steht.

Im inneren des Kerns befindet sich ein Loch. Steckt man hier einen der zwei mitgelieferten Kordeln rein und dreht den Kern ein paar mal und zieht dann ruckartig am Kordel Ende beginnt der Rotor sich zu drehen. Doch da man am Anfang die Bewegung des Handgelenks noch nicht drauf hat geht der GT immer schnell wieder aus. Ich hab schon so ne viertel Stunde gebraucht bis ich ihn dann endlich am Laufen hatte. Aber wenn man’s einmal kann ist es eigentlich kein Problem mehr. Als ich dann etwas mehr Erfahrung hatte brauchte ich nur noch schnell mit der Handfläche über den Kern zu streifen und schon hatte ich ihn an.

Am ersten Tag war ich so süchtig nach dem Teil das ich fast nichts anderes gemacht habe. Dafür tat mir auch am nächsten Tag richtig Kräftig das Handgelenk weh. Eigentlich kann man den Gyrotwister ja gut greifen, besonderes wegen dem Gummi Ring der sich um die Kugel befindet wegen der besseren Haftung. Aber mir tut nach Intensiver Nutzung irgendwie immer der kleine Finger richtig weh.

Leider wird das Ding auch schon mal richtig laut, daher nicht zu empfehlen wenn man sich mit jemandem Unterhält, Fernsehen guckt usw. da ist es dann doch schon einfach zu störend.

Die Verarbeitung ist, soweit ich das Beurteilen kann, recht gut. Ich habe nach fast 5 Monaten noch keine Probleme damit. Er läuft immer noch so gut wie am ersten Tag. Trotzdem gut das eine sehr lange Garantie von 24 Monaten auf dem Teil ist.

Ich hatte einige Tage richtig Spaß an dem Teil und hatte es fast immer dabei. Doch nach einer Woche fing es irgendwie an immer langweiliger zu werden. Und schon kurze Zeit später habe ich das Ding in die Ecke gelegt und habe es bis heute eigentlich kaum noch genutzt. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr.

Ich denke auch nicht das man mit dem GT seine Muskeln trainieren kann. Ich zumindest denke nicht das dies bei mir der Fall war. Jeder der sich das Teil kaufen will um seine Muskeln zu trainieren sollte sich das Geld weglegen und auf eine Hantelbank sparen ;)

Ein Vorteil ist jedoch ist die Handlichkeit. Man kann ihn ganz einfach überall mit hinnehmen.

IV. Fazit
-----------
Ich Trauer meinen 19,94 Euros im Nachhinein ein wenig hinterher. Anfangs macht es Spaß, aber nach kurzer Zeit war dieser Verflogen. Ich kann ihn nicht empfehlen, besonders denen nicht die damit in irgend einer Weise Trainieren wollen.

Ich hoffe mein Bericht hat euch ein wenig geholfen

Gruß

Christian alias DjObzoen

© DjObzoen

Auf dem Stand von 30.03.2003

Diesen Bericht habe ich bereits unter selbem Usernamen bei ciao.com veröffentlicht.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Baroozo

    31.03.2006, 01:18 Uhr von Baroozo
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf gegenlesungen :-) mfg baroozo