Gyrotwister XBeam Hand- und Armmuskulaturtrainer Testbericht

Gyrotwister-xbeam-hand-und-armmuskulaturtrainer
ab 14,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(38)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Alfred_Jodocus_Quark

Seit dem drehe ich einfach alles....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich sitze heute hier im verregneten Konstanz, ,meiner Heimat, und habe endlich mal wieder die Muse gefunden einen Bericht zu verfassen. Was liegt da näher, als über ein kleines Laster von mir zu schreiben?

Ist ein Gyrotwister was zu Essen?

Nicht wirklich. Vielmehr ist es ein von der Nasa entwickeltes Trainingsgerät um die Unterarme und das Greifvermögen der Astronauten im Weltall aufrecht zu erhalten. Da dort auf Grund der fehlenden Schwerkraft keine Gewichte für das Training verwendet werden können, hat die US Regierung Milliarden in die Entwicklung eines neuen, und auf Rotationskraft beruhenden Trainingsgerät investiert. Naja, wie dem auch sei. Auf jeden Fall haben sich dann, durch das viele Geld motiviert, ein paar Wissenschaftler ein Herz genommen und den Hohlraum einer kleinen Plastikkugel in der Größe eines Tennisball mit einem nur 200 Gramm schweren Ring aus Metall versehen und so DAS Trainingsgerät der Zukunft entworfen. Mit diesem kleinen Wunderkügelchen soll der unterforderte Bürohengst seine Unterarme stählen, der Biker und Motorradfahrer seine Greifkraft trainieren und der konsumfreudige Spontaneinkaüfer (zu der Gruppe ich mich geselle) sein Geld loswerden.

Funktionieren tut der Gyrotwister, in dem man den Ring im Inneren der Kugel mit einem roten Bändchen, einem Schnürsenkel nicht unähnlich, umwickelt, genauso, wie man es auch bei einem Rasenmäher,- oder Schiffsmotor macht, und an diesem dann rasch zieht. So beginnt sich der Ring im inneren der Kugel zu drehen und man versucht, diese Bewegung aufrecht zu halten, in dem man seine Hand eine Kreisförmige Bewegung machen lässt. So kann man eine Rotationsgeschwindigkeit von bis zu 15000 Umdrehungen in der Minute schaffen, wobei dann die Kugel ein Gewicht von 15 Kg hat. Im Halten und weiteren Beschleunigen besteht dann die Trainigskraft, die die Muskeln des Unterarms verrichten. Auch soll laut Hersteller der Oberarm (Bizeps) trainiert werden, wobei ich das nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen kann.

Wie bekomme ich dieses tolle Ding denn?

Ich habe es im Internet unter www.Gyrotwister.de für 19,94 Euro bestellt und innerhalb von 2 Werktagen (Montag bestellt, Mittwoch bekommen) bekommen. Im Preis war sowohl die Verpackung uns das Porto als auch eine kleine CD enthalten, auf der ein Anleitungsvideo und einige Programme, zu denen ich später noch kommen werde, zu finden sind.

Man konnte das Ding allerdings für einige Tage im freien Handel kaufen. Irgendeine Einkaufskette ( EDEKA, Lidl oder Penny Markt, das weiß ich nicht mehr so genau), die vor einigen Jahren noch Lebensmittel verkaufte, hat diesen Gyrotwister für günstige 12,99 angeboten. Allerdings stand dieses Angebot nur wenige Tage in den Regalen.

Man hat bei der Onlinebestellung die Qual der Farbwahl: Der innere Ring kann Geld oder Bau sein, das äußere transparente Gehäuse Blau, Rot Schwarz oder sonstwie sein. Auch gibt es ab einer bestimmten Menge gekaufter Twister auf jedes einen Rabatt.

Das vorher schon angesprochene Programm auf der CD kann mit Hilfe eines an den PC angeschlossenen Mikrophons und dem Brummgeräusch des Gyrotwisters seine momentane Rotationszahl in der Minute errechnen. Dieses Programm kann auch auf der schon angesprochen Homepage neben einem anderen Programm, dass den PC User an sein Training erinnert, heruntergeladen werden.

Was hältst du denn so von dem Ding?

Ich finde es eigentlich recht spaßig, mit dem Gyrotwister zu trainieren und das mit dem Suchtfaktor stimmt auch irgendwie. Ich komme selten mit weniger als 10 Minuten am Tag beim Training mit diesem Ding aus.
Ob es nun so ein gutes Mittel zum Muskelaufbau ist, dass kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht mit einem gewaltigen Unterarm Umfang bestätigen. Zu erkennen ist aber auf jeden Fall, dass das Training nicht ohne ist und die Muskeln auf jeden Fall beansprucht werden.

Auch hat sich die Beweglichkeit meines Handgelenkes der rechten Hand (bin Linkshänder) verbessert. Solch einen Trainingseffekt hätte ich eigentlich nicht erwartet und bin irgendwie positiv überrascht.
Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich den Gyrotwister auch mit der schwächeren Hand antreiben konnte, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Der Preis scheint mir etwas happig, aber wegen der guten Leistung auch angemessen.

Ich werde jetzt nach der vielen Schreibarbeit erst mal ein bißchen Ausgleichstraining machen ;-)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß vom Alfred

46 Bewertungen