Gyrotwister XBeam Hand- und Armmuskulaturtrainer Testbericht

Gyrotwister-xbeam-hand-und-armmuskulaturtrainer
ab 14,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(38)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TrAgIc

Twist it!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorab erst mal eine Warnung, wer dieses Ding nicht benutzen will, darf ihn niemals nur in die Hand nehmen! So...ich hab euch gewarnt.

>>>>>>>>>>Einleitung<<<<<<<<<<

Wie also bin ausgerechnet ich zu einem Sportgerät! gekommen?
Ja, eigentlich eine unvorstellbare Tatsache, aber alles fing mit einem harmlosen Besuch bei den Eltern meiner Freundin an.
Welche uns dann auch gleich ihre neuste Errungenschaft zeigen mussten. Ein Gerät mit dem man die Hände, den Arm usw. trainieren kann, was Spaß macht und auch noch Gesundheitsfördernd sein soll. Was soll das sein? Ich konnte mir nichts drunter vorstellen, und als sie mit einem kleinen, blauen Ball aus Hardplastik ankamen, konnte ich mir noch weniger drunter vorstellen.


>>>>>>>>>>Aussehen<<<<<<<<<<

Wie gesagt ist der Gyrotwister, oder auch Powerball ein ca. faustgroßer Ball aus Hardplastik. Die Farben, die mir bekannt sind, sind Blau und Orange, aber dazu später mehr. Um die Mitte ist noch ein weiches Band aus Gummi gespannt, wo dann der Name des Balls draufsteht, nicht Fritz, Karl oder der gleichen, sondern halt Powerball oder Gyrotwister. Der eigentliche Sinn dieses Bandes ist der bessere Halt in der Hand des Anwenders, was auch dringend nötig ist.
Auf der einen Seite des Balls ist noch ein Loch in dem sich eine weitere Kugel befindet. Diese ist Gelb und hat an einer Stelle ein kleines Loch, wo später die Startschnur Platz findet.
Und je nach Model ist auf der anderen Seite des Balls ein einfacher Plastikverschluss oder ein Tacho.


>>>>>>>>>>Modelle<<<<<<<<<<

Mir sind mehrere Modelle, mit unterschiedlichen Preisen bekannt.

Das einfachste ist nur der Powerball an sich, der sich zum reinen Trainieren am besten eignet. Der Preis liegt hier bei 49,- DM

Die nächste Variante hat ein oranges Gehäuse und einen Trafo im inneren. Dadurch wird beim benutzen das Gehäuse zum Leuchten gebracht. Wohl die beste Lösung für Kinder. Kosten 59,- DM

Das beste Modell ist wohl der Powerball mit Tacho.
Hier werden maximal Umdrehungszahl, Umdrehungen und Umdrehungen in 30 sek. angezeigt. Zum Wettstreit und Vergleich ist dieses Modell unabdingbar. Dies hat aber auch seinen Preis, und zwar 69,- DM

Und zu guter letzt noch die Kombination von Tacho und Trafo für schlappe 79,- DM

Zudem habe ich schon einiges an Zubehör gesehen, wie z.b. eine Anschlussmöglichkeit an den PC.


>>>>>>>>>>Wirkung<<<<<<<<<<

Bewirken soll der Powerball laut Hersteller eine ganze Menge, und ist somit ideales Trainingsgerät für Tennis-, Squash-, Golfspieler und viele andere Sportarten. Er trainiert die Griffkraft, die Gelenke, den Unter- und Oberarm, bis hin zu den Schultern. Fördert die Durchblutung und beugt Sehnenscheidentzündungen vor. Und vor allem macht er Spaß.


>>>>>>>>>>Anwendung<<<<<<<<<<

Wahrscheinlich können die Meisten sich immer noch nichts unter dem Gyrotwister oder Powerball vorstellen, oder nur sehr wenig. Also, klär ich euch mal über die Anwendung auf, und dann hilft nur noch eigenes Probieren weiter.

Also, als Beginner(© TrAgIc)startet man den Ball indem man die Startschnur, eine Art dünner Schnürsenkel, in das Loch der gelben Kugel steckt. Diese dann um die gelbe Kugel herum wickelt, die Kugel lässt sich übrigens in eine Richtung drehen. Jetzt zieht man nur noch ruckartig an dem Ende der Schnur und bringt somit die gelbe Kugel zum Rotieren.
Anschließend ist nur noch Muskelkraft und Geschick von Nöten um den Powerball zu beschleunigen. Dazu muss man die Hand in regelmäßigen, kreisförmigen Bahnen bewegen. Man kann sich das am besten so vorstellen, als wenn man ein Glas in der Hand hält wo Eiswürfel drin sind, welche man an der Außenseite Entlangschwenken will.
Diese Bewegungen kann man mit zunehmender Geschwindigkeit besser variieren und kreativ Trainieren.

Es sind bis zu 10.000 Umdrehungen / min möglich, was dann durch die Rotation zu einem Eigengewicht von bis zu 15 kg führt. Und das da die Arme trainiert werden ist wohl logisch, oder?


>>>>>>>>>>Fazit<<<<<<<<<<

Für mich als Computer - Dauerbenutzer ist der Powerball einfach nur ideal. Ich wüsste gar nicht was ich während so manch einer langen Installation oder Ladezeit machen würde wenn ich den Powerball nicht hätte. Ich benutze ihn einfach nebenbei mit nicht all zu schnellen Bewegungen, denn bei vollem Tempo halte ich gerade mal 5 Min durch.
Und das ist auch echt das beste daran. Man muss sich nicht all zu sehr darauf konzentrieren, und kann so beim Fernsehgucken, Surfen, Quatschen, Lesen usw. trainieren.
Zudem ist es schön den Fingern eine Abwechslung zu gönnen und sich am PC körperlich zu betätigen, besonders wenn man dadurch bestimmte Risiken wie Sehnscheidentzündungen usw. vorbeugen kann.

Und falls ich euch immer noch nicht überzeugt haben sollte, sind hier noch ein paar Internetadressen.

http://www.Powerball-Germany.de
http://www.macht-suechtig.de
http://www.gyrotwister.de

Ach ja, als Tipp. Es steht nicht um sonst in der Anleitung, dass man ihn nicht mit auf Arbeit oder in die Kneipe nehmen sollte.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • gyro7

    09.03.2002, 17:45 Uhr von gyro7
    Bewertung: sehr hilfreich

    er macht echt süchtig!