HABA Welt der Abenteuer Testbericht

Haba-welt-der-abenteuer
ab 13,24
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von mami_online

-- Ein super Spiel. Sollte in keiner Sammlung fehlen! - -

Pro:

vier verschiedene Spiele, die alle auf andere Fähigkeiten abzielen und diese aufbauen. Die Kinder und die Erwachsenen haben Spaß am Spiel.

Kontra:

eventuell der Preis, aber da es sich um vier verschiedene Spiele in einem handelt, rechtnet sich das wieder um....

Empfehlung:

Ja

Name des Spiels: Welt der Abenteuer

Alter: 4-99

Spieler: 2-4

Herausgeber: Haba

--------------------------------------------------------------

*** Spielangabe laut Hersteller***

Spannende Abenteuer erleben die Spieler auf ihren vier Stationen: Sie folgen den Pinguinen auf Eisschollen durch die Antarktis, durchqueren das brodelnde Vulkanien und überqueren eine Hängebrücke über der tiefen Schlucht oder wandeln im Dschungel auf den Spuren der Inkas. Aber um alle Gefahren zu bestehen, brauchen sie Mut, Geschick und auch etwas Glück.

Eine abenteuerliche Spielesammlung mit 4 Spielen für 2 bis 4 Weltenbummler.

Hinweis:
Die Spiele können jeweils einzeln oder alle zusammen als "Großes Abenteuer" gespielt werden.

*** Inhalt***

4 Abenteurer (5 incl. Brückenwächter = man kann auch 1 Spiel mit 5 Personen spielen)
-----
1 Spielplan "Dschungelreise"
1 Orakel mit zwei Farbwürfeln ("Affen-Würfel-Kugel")
3 Affen aus Holz
12 Orakelkarten (Affenkärtchen)
-----
1 Spielplan "Antarktisexpedition"
1 Pinguin
10 runde Karten
-----
1 Spielplan "Hoch über der Schlucht"
1 mehrteilige "Hängebrücke"
1 Brückenwächter (5te Spielfigur)
10 Brückenbohlen
1 Würfel
-----
1 Spielplan "Quer durch Vulkanien"
1 Vulkan
1 Katapult
2 Wassertropfen
----
1 Spielanleitung

*** meine Spieldarstellung ***

Wir finden vier verschiedene Spielpläne und somit vier verschiedene Spiele. Die Figuren werden für fast jedes Spiel benötigt.

Die jeweiligen Spiele dauern ca. 10-15 Minuten (laut Spielbeschreibung 5-10 Minuten)

1. Die Antarktisexpedition

Jeder Spieler nimmt sich eine Figur. Hier können auch 5 Personen mitspielen!!! Der Spielplan zeigt das Arktische Meer und ist mit "Eisschollen" versehen (die jeweils ein Bildchen aufgedruckt haben), über die wir wandern müssen. Wir haben 10 Plättchen mit verschiedenen Abbildungen (die gleichen wie auf den Eisschollen) wie z.B. einem Eskimo, einem Fisch, einem Seehund, einem Schlittenhund,..... Diese Plättchen werden mit der Rückseite nach oben auf dem Spielplan verteilt. Um von einer Eisscholle auf die nächste zu kommen, müssen wir zuerst das richtige Plättchen umdrehen, auf dem das Bild von der nächsten Eisscholle abgebildet ist. Die nächste Eisscholle zeigt z.B. den Seehund, also muss ich zuerst den Seehund finden. Allerdings darf immer nur ein Plättchen umgedreht werden. Wenn es das falsche ist, ist der nächste Spieler dran. Wenn ich das richtige Plättchen habe, darf ich so lange weitermachen, bis ich ein falsches Plättchen umdrehe. (Die bereits richtig umgedrehten Plättchen müssen dabei offen liegenbleiben. Somit kann man höchstens 10 Schritte vorwärts kommen) Dabei darf jeder Mitspieler das Bild des gelüfteten Plättchens sehen!!!! Das schöne hierbei ist, wenn man sich Bilder gut merken kann (gutes Training für Kinder!!), kommt man nach kurzer Zeit immer gleich 10 Schritte vor, da ja genausoviele Bilder auf den Eisschollen sind, wie Plättchen vorhanden sind. Auf dem Spielplan wiederholen sie sich halt des öfteren, so dass man bei gutem Gedächtnis in 3-4 Runden mit dem Spiel fertig sein könnte. Der Pinguin wird eigentlich nur als Gedächtnisstütze benötigt. Er wird dort auf dem Spielplan abgestellt, wo man die letzte Karte richtig erkannt hat.

Hier heißt es also "MEMORY!! BEHALTE!!" genau im Kopf, wo was liegt, und du bist der Gewinner..

2. Quer durch Vulkanien

Hier haben wir einen Spielplan mit ein paar aufgemalten Felsbrocken und etwas versetzt (nicht in der Mitte) soll sich der Vulkan befinden. Hierfür wird ein Metalltrichter, der wie ein ausbrechender Vulkan bemalt ist, auf die dafür vorgesehene Stelle gestellt. Nun haben wir eine Art Wippe, die jeder Spieler wo er möchte aufstellen kann. Weiter haben wir zwei "Wassertropfen" aus Holz. Wir müssen nun versuchen, den Vulkan zu löschen und gleichzeitig um ihn herumzulaufen, um auf die andere Seite des Spielplans zu gelangen. Wir legen also einen Wassertropfen auf die Wippe und versuchen, ihn möglichst in den Vulkan oder zumindest so nahe wie möglich an den Vulkan zu befördern. (Also auf die Wippe "schlagen"). Jetzt kommt es darauf an, wo der Wassertropen landet. Außerhalb des Spielplans = Figur bleibt stehen; im Vulkan = 4 Felder vorwärts; direkt neben dem Vulkan = 2 Felder vorwärts; irgendwo anders auf dem Spielplan = 1 Feld vorwärts. Nachdem beide Wassertropfen "verballert" sind, ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer als erster an der anderen Seite des Spielfeldes ankommt, hat gewonnen.

Hier ist also Geschicklichkeit und vorausschauendes Denken gefragt. Vorausschauendes Denken daher, weil wir ja überlegen müssen, wo wir die Wippe am besten hinstellen, damit die Flugbahn des "Wassertropfens" möglicht im Vulkan endet.

3. Hoch über der Schlucht

Hierzu benötigen wir abermals unsere Spielfiguren. Es können 4 Spieler mitmachen. Wir finden einen Spielplan, auf dem zwei Gebirge abgebildet sind, die durch eine Schlucht getrennt sind. Auf diesem Spielplan wird eine Brücke aufgestellt, die die beiden Gebirge verbindet. Aber... die Holztritte der Brücke sind morsch. Wir müssen sie beim Überqueren reparieren. Außerdem... gibt es dort auf der Brücke noch einen Wächter, der eigentlich niemanden auf die andere Seite lassen soll....

Mit einem extra Würfel für dieses Spiel geht es nun los. Wir können maximal 3 Schritte vorwärts kommen. Es gibt also die Zahlen 1 - 3 auf dem Würfel. Ebenfalls gibt es eine "grüne Fläche" auf dem Würfel... die ist für den Brückenwächter. Sobald man "grün" würfelt, muss sich der Wächter um einen Schritt auf der Brücke vorwärts bewegen. Kommt er an einem Ende der Brücke an, wird er umgedreht und geht danach wieder in die andere Richtung. Er pendelt also immer auf der Brücke hin und her. Wir selbst fangen am "Fuße" eines Berges an zu wandern, bis wir zur Brücke kommen. Sobald wir auf der Brücke sind, müssen wir, wenn wir uns fortbewegen, auch den jeweiligen Holztritt, auf dem wir zum stehen kommen, reparieren (einfach umdrehen, dann sieht er wieder wie neu aus *grins*). Sollte uns unser nächster Wurf auf das Feld des Brückenwächters weitersetzen, dürfen wir nicht weiterziehen, denn sonnst würde er uns von der Brücke verweisen. Wir bleiben also stehen. Es wird nur gesetzt, wenn wir vor oder hinter dem Brückenwächter zum stehen bleiben kommen. Anders sieht es aus, wenn der Brückenwächter gesetzt werden muss (grünes Feld auf dem Würfel). Steht da gerade zufällig jemand von uns, wird er vor die Brücke zurückgesetzt und muss nochmal sein Glück versuchen. Gewinner ist, wer als erster den Gipfel des gegenüberliegenden Berges erreicht hat.

4. Die Dschungelreise

Hier finden wir einen Spielplan, der ähnlich einem Dschungel aufgemacht ist. In der Mitte finden wir eine große "Steinplatte". Für dieses Spiel benötigen wir insgesamt 12 Spielkarten mit abgebildeten Affen. Jeweils 4 gelbe, 4 grüne und 4 rote Affen (komisch, habe noch keine soche Affen gesehen *grins*). Ebenso haben wir einen Spielwürfel (ähnlich einer "Schneeglocke"). Es ist ein Holzboden mit einem gewölbten Plastikdeckel. Darin befinden sich zwei Würfel mit den Abbildungen von jeweils einem roten, grünen oder gelben Affenkopf. Ebenso haben wir drei Holzäffchen... in welchen Farben???... natürlich gelb, rot, grün. Diese werden auf dem Spielplan auf eine dafür vorgesehene Stelle gestellt. Weiter benötigen wir pro Spieler eine der üblichen Spielfiguren.

Jeder Mitspieler (höchstens 4) bekommt nun je eine Affenkarte in gelb, grün und rot. Wir überlegen uns, welche zwei Farben wohl in der Schneekugel nachher zu sehen sein werden, sobald sie geschüttelt wurde und legen zwei von den drei Karten vor uns ab. Nun fangen wir an zu "würfeln" mit unserer "Affen-Würfel-Kugel". Was jetzt.... wir sehen z.B. den roten und den grünen Affenkopf vor uns. Hat jemand diese Kombination mit seinen abgelegten Karten vorbestimmt?? Ja??? dann kann derjenige mit seiner Figur 3 Felder weiterrücken. Hat man nur eine Farbe richtig geraten, kann man 1 Feld weiterrücken. .... Kommt es aber vor, dass z.B. beide Würfel in der "Affenkugel" die gleiche Farbe anzeigen (z.B. gelb), so muss man ganz, ganz schnell werden, und das gelbe Holzäffchen vom Spielplan ergattern.... Schwitz...... Wer das richtige Äffchen erwischt, darf dann 2 Felder vorrücken. Wer als erster am Ende des Dschungels ankommt, hat gewonnen.

Hier wird also eigentlich Aufpassen und Schnelligkeit verlangt.

5. die letzte Variante = 4 Spiele in einem = Das Große Abenteuer

Hierfür benötigen wir alle Spielpläne gleichzeitig. Wir legen Sie entweder in einem Quadrat zusammen. Die Eckfelder der Spielpläne müssen dabei zusammenliegen, damit unsere Spielfiguren auch ohne Probleme in das nächste Spiel übergehen können.

Wie geht das???.... Natürlich wie jeweils oben beschrieben, aber dann alles direkt hintereinander. Wer als erster alle 4 "Welten" durchquert hat, hat gewonnen.

Diese Spielvariante dauert allerdings recht lange, obwohl sie sehr unterhaltsam ist!!!!

*** Fazit ***

Absolut schönes Spiel. Die Kinder (auch wir Erwachsenen) haben Spaß bei jedem der einzelnen Spiele. Wenn man ältere Kinder hat, lohnt sich auch wirklich die Spielvariante Nr. 5. Ist echt Klasse. Dauert dann in etwa 45 - 60 Minuten.

Die Kinder lernen: Farben erkennen und benennen, Gedächtnistraining, Reaktionsvermögen, Feinmotorik.

*** Preis ***

Teuer, knapp 50 Euro. Wenn mann allerdings bedenkt, dass es sich um vier einzelne Spiele handelt, kostet jedes einzelne "nur" noch 12,50 Euro.

138 Bewertungen, 34 Kommentare

  • paula2

    15.11.2007, 21:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hjid55

    02.04.2007, 18:49 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • junior33

    03.12.2006, 14:50 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Zuckermaus29

    17.10.2006, 00:14 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • ShortBrini

    28.08.2006, 11:30 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • anonym

    15.08.2006, 11:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    29.07.2006, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • annemone62

    01.07.2006, 13:25 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Estha

    21.06.2006, 21:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    18.05.2006, 02:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!! -° *+´* SH *´+*° - Lieben Gruss, Manuela :o))

  • Mogry1987

    29.04.2006, 02:47 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • morla

    21.04.2006, 23:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    25.02.2006, 11:43 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, LG Patrik :-) SH (-:

  • sixt1970

    25.02.2006, 00:46 Uhr von sixt1970
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich prima an!

  • frechdächsin

    24.02.2006, 19:22 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ganz schön teuer. Das sind ja 100 DM (ja ich rechne immer noch um ;-) ) LG Frechdächsin

  • anonym

    24.02.2006, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Betthuepfer

    24.02.2006, 03:40 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    da muss ich noch 2 Jahre warten bis das meine Kleine spielen kann :)

  • Ibizagirl1977

    22.02.2006, 15:52 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hört sich ja echt klasse an

  • Elfe1988

    22.02.2006, 13:08 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* Super

  • pumba

    22.02.2006, 00:48 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich garnicht...

  • Sky112

    21.02.2006, 13:02 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlicher Bericht

  • Sarah1509

    21.02.2006, 02:55 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer auf rücklesungen..gruß sarah

  • Kirikirikeksi1

    21.02.2006, 02:54 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt echt super , Haba ist ja auch Qualität ! LG Kiri

  • andrea30b

    20.02.2006, 18:07 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • misscindy

    20.02.2006, 13:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht. LG Sylvia

  • neuseeland1

    20.02.2006, 10:18 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das klingt richtig interessant. LG Eva

  • angie1977

    20.02.2006, 07:59 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße angie

  • 78sunny

    18.02.2006, 18:01 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ein schönes Kinderspiel zu sein! LG Sunny

  • Connector

    13.02.2006, 17:59 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Baby1

    10.02.2006, 21:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Bericht haste super gut hinbekommen LG Anita

  • Lotosblüte

    20.07.2005, 12:29 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll aus. lg

  • surfergir00

    20.07.2005, 02:52 Uhr von surfergir00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel kenne ich leider noch gar nicht. anscheinend habe ich da einiges verpasst. Werde es aber aufjedenfall mal Spielen :) Schöner Bericht! liebe grüße Steffi

  • esposa1969

    16.06.2005, 20:46 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    HABA, wenn auch deren Preise recht happich sind....

  • Majali

    01.06.2005, 17:46 Uhr von Majali
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich finde dieses Spiel auch nicht schlecht und der Bericht ist super ausführlich! LG,Janet