HMF Food Kim Pfeffer-Sahne-Sauce Testbericht

ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr unangenehm
  • Qualität:  sehr schlecht
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Vom laschen Geschmack im Tetrapak

Pro:

gute Optik, ideale Konsistenz und Sämigkeit, sehr einfache Zubereitung, enthält keine Konservierungsstoffe, paßt prinzipiell zu zahlreichen Gerichten, insbesondere zu Fleisch

Kontra:

enthält u. a. Farbstoffe und künstliche Aromen, lascher und leicht künstlicher Geschmack, viele Kalorien, von einer echten Pfeffersauce geschmacklich weit entfernt, für Gäste nicht geeignet

Empfehlung:

Nein

Fertigprodukte und Fertigsaucen kaufe ich inzwischen nur noch selten. Ab und zu greife ich aus Zeitgründen aber doch dazu, so wie letztens zur \"Pfeffer-Sahne-Sauce\" von \"Kim Gourmet Saucen\", die ich zufällig bei \"Aldi\" entdeckt habe.


++++++++++++++++ INHALT +++++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt und Inhaltsstoffe, Nährwertangaben
5. Zubereitungshinweise des Herstellers
6. Geruch, Aussehen, Konsistenz, Geschmack
7. Meine abschließende Bewertung

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
*************************************************************

Die Fertigsauce im Tetrapak habe ich vor einigen Wochen bei \"Aldi-Süd\" gekauft. Ich nehme an, daß sie in gleicher oder ähnlicher Form auch bei \"Aldi-Nord\" erhältlich ist. In anderen Geschäften habe ich diese Sauce noch nicht entdeckt.

Für die Packung mit 300 ml Inhalt habe ich 1,09 Euro bezahlt, was ich für einen akzeptablen Preis halte. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden damit.


2. Hersteller und Produktinformationen
*************************************************************

Hergestellt wird die Sauce von der HMF Food Production GmbH & Co. KG, Postfach 55 01 48, 44209 Dortmund. Auf der Verpackung habe ich weder ein Kundentelefon noch eine Internetadresse gefunden.

Aus dem Produktnamen geht bereits hervor, daß es sich um eine Fertigsauce handelt. Der Hersteller bezeichnet sie als \"klassische Sauce zum Verfeinern von Fleischgerichten\" und weist darauf hin, daß diese \"Pfeffer-Sahne-Sauce .. ideal zu Steaks, Schweinemedaillons, Frikadellen und Hähnchenbrust\" paßt. Er garantiert außerdem eine \"produktschonende Herstellung\" und ein \"gleichbleibend hohes Qualitätsniveau\" sowie einen \"feinen abgerundeten Geschmack\". Die Fertigsauce kommt übrigens gänzlich ohne Konservierungsstoffe aus und ist trotzdem mit dem \"MHD 28/02/2006\" ziemlich lange haltbar. Nach dem Öffnen sollte man das Produkt maximal einen Tag im Kühlschrank aufbewahren, also schnell verbrauchen.


3. Verpackung
*************************************

Da ciao ein anschauliches Produktfoto eingestellt hat, muß ich die Verpackung nicht näher beschreiben. Das Design hat sich inzwischen allerdings geringfügig verändert. So fällt das Foto mit dem gebratenen Schnitzel und den Kartoffeln nun deutlich kleiner aus, dafür ist direkt darunter der Aufdruck \"Kim Gourmet Saucen\" zu lesen. Auf der Rückseite und auf den Seiten findet man die üblichen Hersteller- und Produktinfos sowie die Hinweise zur Zubereitung.

Ich finde den handlichen und kompakten Tetrapak gut als Verpackung geeignet, allerdings ist er nicht wiederverschließbar.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe, Nährwertangaben
*************************************************************

Der Inhalt beträgt 300 ml. Diese Menge reicht nach meiner Erfahrung für 2 bis maximal 3 Personen, wobei ich nicht von Vielessern spreche.

Folgende Zutaten sind angegeben: Wasser, 15 % Schlagsahne, Pflanzenöl, modifizierte Stärke, gekörnte Brühe aus Soja, 2 % grüner Pfeffer, Weizenmehl, Emulgator E 472e, Aromen, Farbstoff E 150d, Maltodextrin, Milcheiweiß, schwarzer Pfeffer, Salz, Milchzuckererzeugnis, Verdickungsmittel: Xanthan, Gewürze (mit Sellerie), Dextrose und Hefeextrakt.

Wie ein kritischer Blick auf diese Zutatenliste zeigt, kommt die Fertigsauce nicht ohne Emulgator und künstliche Farbstoffe aus, außerdem sind Aromen enthalten, die mit Sicherheit künstlich sind. Bei natürlichen Aromen wird dies nämlich immer extra erwähnt. Außerdem sind stolze 15 % Schlagsahne enthalten, so daß bereits vor dem Lesen der Nährwerttabelle klar ist, daß diese Fertigsauce eine Menge Kalorien enthält. Für eine Diät oder für figurbewußte Menschen, die sich fettarm ernähren wollen, ist sie damit nicht geeignet. Immerhin enthält die Sauce keine Konservierungsstoffe, was ich für einen Pluspunkt halte.

Die Nährwerttabelle bestätigt meine Befürchtungen über den hohen Nährwert. Sie besagt, daß 100 Gramm einen durchschnittlichen Brennwert von 124 kcal (= 513 kJ) aufweisen, ferner 1,2 Gramm Eiweiß, 4,8 Gramm Kohlenhydrate sowie 11,1 Gramm Fett. Der Inhalt des Tetrapak entspricht also gut 370 Kalorien. Wenig ist das nicht, wie ich finde.


5. Zubereitungshinweise des Herstellers
************************************************************

Auf der Vorderseite des Tetrapak steht der Aufdruck \"Einfach erwärmen & genießen\". Tatsächlich erfordert die Zubereitung dieser Fertigsauce keinerlei kochtechnische Vorkenntnisse. Der Hersteller empfiehlt, sie entweder in einem kleinen Topf auf dem Herd unter Rühren zu erwärmen oder die Sauce in ein mikrowellenfestes Behältnis zu geben, dieses abzudecken und das Ganze bei 600 Watt c. 3 Minuten zu erhitzen. Einfacher geht es nun wirklich nicht und falsch machen kann auch nichts.


6. Geruch, Aussehen, Konsistenz, Geschmack
*************************************************************

Den Tetrapak schneidet man am besten an der gestrichelten Linie auf. Man sollte nur aufpassen, daß einem die Sauce nicht entgegenschwappt, was bei unvorsichtigem Hantieren leicht passieren kann. Ich persönlich ziehe übrigens das Erhitzen der Sauce im Topf vor, das nur wenige Minuten dauert. Man darf nur das gelegentliche Umrühren nicht vergessen.

Nach dem erfolgreichen Öffnen der Packung schnuppere ich erst einmal am Inhalt. Mir steigt ein würzig-aromatischer Duft in die Nase, der mir durchaus zusagt, wenn ich die einzelnen Geruchskomponenten auch nicht identifizieren kann. Das Ganze riecht unspezifisch nach würziger Sauce, nicht mehr und nicht weniger. Die Masse, die ich vor mir sehe, ist mittelbraun und glänzt wegen des darin enthaltenen Öls bzw. wegen der Sahne leicht. Wenn ich genau hinsehe, kann ich einige kleine grüne Einsprengsel erkennen, bei denen es sich um stark zerkleinerte Pfefferkörner und nicht näher bekannte Gewürze handelt. Von dem ebenfalls enthaltenen Sellerie kann ich optisch überhaupt nichts erkennen. Am Geruch und am Aussehen der Sauce habe ich auf Anhieb nichts auszusetzen.

Beim Erwärmen rühre ich die Sauce regelmäßig um, damit sich nichts absetzt bzw. anbrennt. Dabei kann ich erkennen, daß die Fertigsauce eine ideale Konsistenz aufweist, d.h. sie ist weder zu dünnflüssig noch zu dick. Eine perfekte Saucenkonsistenz und gute Sämigkeit, würde ich sagen, zu der Nudeln, Reis und Kartoffeln ausgezeichnet passen. Zu viel Verdickungsmittel ist jedenfalls nicht enthalten und das finde ich gut. Da mein Herd sehr gut heizt, ist die Sauce nach gut 3 Minuten soweit erhitzt, daß ich sie probieren kann.

Ich nehme ein wenig davon auf einen kleinen Löffel und koste vorsichtig von der heißen Masse. Auf meiner Zunge macht sich ein würziger Geschmack breit, der von einer schwachen pfeffrigen Note begleitet wird. Der Salzgehalt der Sauce ist ideal, daran kann man meiner Meinung nach nichts verbessern. Vom Geschmack bin ich allerdings auf Anhieb nicht begeistert, denn die sog. Pfeffersauce schmeckt bei weitem nicht so würzig-pfeffrig, wie ich mir das vorgestellt hatte. Sie schmeckt eher unspektakulär und ein wenig langweilig und ich vermisse den richtigen Pep. Ein erneutes Kosten bringt auch keine Verbesserung des Geschmacks, denn diesen finde ich immer noch zu langweilig und für eine Pfeffer-Sauce entschieden zu neutral. Außerdem haftet dieser Sauce eine leicht künstliche Note an, die ich zwar nicht näher definieren kann, die mir aber nicht zusagt. Künstlich sollte eine Sauce in keinem Fall schmecken, auch keine Fertigsauce. Die vielen \"E\'s\", die Aromen (wie viele sind hier eigentlich enthalten?) und die Farbstoffe haben hier wohl ihre (Geschmacks-)Spuren hinterlassen, da hilft es auch nicht, daß die Sauce ohne Konservierungsmittel hergestellt wird.

Obwohl diese sog. Gourmet-Sauce rein optisch gut aussieht und auch ganz passabel riecht, läßt der Geschmack meines Erachtens doch ziemlich zu wünschen übrig. Ich bin jedenfalls nicht begeistert und denke als Saucen-Liebhaber sehnsuchtsvoll an meine eigenen guten Saucen, die ich bis zum letzten Tropfen auftunke, weil sie so lecker sind. Diese Fertigsauce war offenkundig ein Reinfall. Das beste, was ich von ihr behaupten kann, ist, daß man sie ohne Übelkeitsanfälle essen kann und daß sie von der Konsistenz her sehr gut zu Nudeln, Knödeln, Kartoffeln oder Reis paßt, also im Prinzip vielseitig in der Küche verwendbar ist. Zu Fleischgerichten, insbesondere zu gebratenem Fleisch, paßt sie naturgemäß auch, allerdings darf man in geschmacklicher Hinsicht keine großen Erwartungen haben.

Ein wenig enttäuscht bin ich schon von dieser Sauce und ihrem unharmonischen und künstlichen Gesamtgeschmack. Von einem \"feinen abgerundeten Geschmack\", wie es der Hersteller vollmundig verspricht, kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Die Fertigsauce ist im Notfall genießbar, mehr aber auch nicht. Saucen-Liebhaber kommen hier bestimmt nicht auf ihre Kosten und Freunde speziell von feurigen Pfeffer-Saucen werden sicher über den mangelnden Pfeffergeschmack enttäuscht sein. Hätte ich meine Sauce doch bloß wieder selbst gemacht! Ich weiß schon, warum ich in der letzten Zeit kaum noch Fertigprodukte kaufe.

Übrigens: Ich rate davon ab, diese Sauce Gästen zu servieren, sofern diese Ansprüche in Bezug auf das Essen haben. Meiner Meinung nach merkt man dieser Sauce geschmacklich deutlich an, daß es sich nur um ein Fertigprodukt handelt. Also lieber selbst kochen und eine Sauce zaubern, die einem auch wirklich schmeckt! Ich selbst habe in meiner Verzweiflung über den wenig überzeugenden Geschmack versucht, die Fertigsauce durch die Zugabe von einem Schuß Rotwein und einem Teelöffel grüner Pfefferkörner noch zu verbessern. Die Sauce war danach tatsächlich genießbarer und schmeckte auch nicht mehr so langweilig. Meines Erachtens sollte eine gute Fertigsauce allerdings gänzlich ohne solche Hilfsmaßnahmen auskommen, sonst kann ich gleich selbst zum Kochlöffel greifen und mir eine schmackhafte Sauce zaubern. Für jeden, der vom Kochen ein wenig Ahnung hat, ist das bekanntlich nicht so schwer.


7. Meine abschließende Gesamtbewertung
**************************************************************

Daß meine Gesamtbewertung für dieses \"Aldi\"-Produkt nicht allzu gut ausfallen kann, dürfte dem aufmerksamen Leser längst klar sein. Auf der Positivseite stehen die ansprechende Optik und der passable Geruch, die ideale Konsistenz bzw. Sämigkeit, die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten zu Gerichten aller Art und der akzeptable Preis. Damit komme ich aber auch schon zu den schwer(er) wiegenden Minuspunkten: langweiliger Geschmack mit deutlich künstlicher Note, fast keine Pfeffrigkeit (und das bei einer Pfeffersauce!) und diverse weniger empfehlenswerte Inhaltsstoffe wie künstliche Aromen und Farbstoffe. Das alles entscheidende Kriterium für mich ist jedoch, daß mir diese Fertigsauce schlicht nicht schmeckt. Meinen Gästen würde ich sie mit Sicherheit nicht vorsetzen und ich selbst werde sie höchstwahrscheinlich auch nicht mehr kaufen, weil sie mich geschmacklich enttäuscht hat. \"Feinkost Aldi\"? In diesem Fall eher nicht!

Insgesamt reicht es aus meiner Sicht in der Gesamtbewertung nur für zwei magere Sternchen. Eine Kaufempfehlung für dieses Fertigprodukt kann ich guten Gewissens nicht aussprechen. Meine Empfehlung zielt in diesem Fall eher dahin, selbst zum Kochlöffel zu greifen und ein feines Sößchen zu fabrizieren. ©Dr.Claudia22/7/2005ciao.com/August2005yopi.de

32 Bewertungen