Hörzu Testbericht

Hoerzu
ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von lars.s.

MEHR ALS EINE FERNSEHZEITSCHRIFT!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Hörzu aus dem Axel-Springer Verlag ist ein echter Klassiker auf dem Markt für Fernsehzeitschriften, und sie hat sich bisher erfolgreich gegen alle Newcomer behauptet!

Dies nicht ohne Grund, sie ist sehr ausführlich und bietet neben dem reinen Fernsehprogramm noch viele Extras.

Der Programmteil:
Klar das Wichtigste an einer Fernsehzeitschrift sollte der Programmteil sein und der ist bei der Hörzu sehr ausführlich.

Die erste Doppelseite jeden Tages bietet einen Schnellüberblick über die Höhepunkte des Tages.

Dies wird unterteilt in Spielfilme, Unterhaltung, Info und Kultur, sowie Sport und Kinder.

Spielfilme werden, wie bei anderen Zeitschriften auch üblich, bewertet, ein Pfeil zeigt bei jeder Filmbeschreibung entweder nach ganz oben für einen großartigen oder bis ganz nach unten für einen sehr schwachen Film.

Die nächste Doppelseite des einzelnen Tages gehört den vier großen Sendern, ARD, ZDF, RTL und SAT1.

Mit einem Blick kann man sofort sehen, was zu der jeweiligen Uhrzeit auf den einzelnen Programmen gerade läuft.

Das Schriftbild ist sehr klar und gut lesbar, selbstverständlich sind viele Sendungen und Filme farblich bebildert. Es fehlen auch nicht die Zahlencodes für eine Show-View Programmierung.

Auf der folgenden Doppelseite werden die kleinen Privatsender und 3sat nach dem gleichen System dargestellt, man erhält einen sehr guten Überblick was zum Beispiel um 20 Uhr gerade auf den einzelnen Sendern geboten wird.

Danach kommt ein Überblick über die dritten Prgramme und abschließend auf der letzten Doppelseite ein Überblick über viele Spartenkanäle wie n-tv und den Programmen von Premiere World.

Gerade die letzte Doppelseite ist sicher für viele Leute interessant, da hier auch ein Überblick über exotische Sender geboten wird, die in anderen Fernsehzeitschriften kaum vorgestellt werden.

Zusammenfassend kann man zu dem Programmteil einfach nur sagen:sehr ausführlich und informativ!

Der Radioteil:
Hier kommt die ursprüngliche Funktion der Hörzu zum Vorschein, sie war ganz früher eine Zeitschrift für das Radio, erst später ist der Fernsehteil dazugekommen.

Der Radioteil ist in der Mitte des Heftes, praktisch zum Rausnehmen gedacht.

Er gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Radiosender, mit jeweiligen Tagestips, die nach Ansicht der Redaktion sehr empfehlenswert sind.


Die Reportagen:
Neben Radio und Fernsehen bietet die Hörzu aber noch einiges mehr und deshalb halte ich sie für besonders empfehlenswert.
Angefangen von interessanten Reportagen, über Reiseberichten bis zu Kommentaren, die sich auch kritisch mit dem Fernsehen auseinandersetzen.

Hier setzen nun auch viele Leute an und geben der Hörzu ein Biederimage, die sich an "reifere" Leser wende.

Natürlich kann man sie nicht mit den modernen Zeitschriften wie die "TV Spielfilm" vergleichen, aber ich finde, sie hat in den letzten Jahren dazugelernt und ist auch moderner geworden!

Die Rätsel:
Die Hörzu bietet neben den oben genannten Teilen noch mehrere Rätsel, wie ein wöchentliches Kreuzwort-und Zahlenrätsel, sowie Bilder, in denen im Gegensatz zum Original Fehler eingebaut sind, die man dann erraten soll.

Meine Erfahrungen:
Ich finde die Hörzu einfach sehr gut, weil sie neben dem Programmteil, der sehr ausführlich ist, noch viele weitere Extras bietet.

Ein großer Vorteil gegenüber den Zeitschriftem, die nur alle 14 Tage erscheinen, ist ihre Aktualität-viele Sendungen verschieben sich, dann haben diese Zeitschriften das Nachsehe.

Wer natürlich vorwiegend nur Spielfilme sieht, der sollte vielleicht bei der "TV Movie" oder ähnlichen bleiben, denn dort werden sämtliche Filme ausführlich beschrieben.

Bei der Hörzu sind dies vor allem die Highlights des Tages-aber die will man doch auch sehen, oder?!

Die Hörzu erscheint wie gesagt jede Woche, das Heft kostet 2.50 DM und die Internetadresse lautet "www.hoerzu.de".

Ciao
Lars.S.
(bei Ciao unter dem gleichen Namen veröffentlicht)

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • denjuandemarco

    14.02.2002, 18:36 Uhr von denjuandemarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    so toll also...