Hewlett Packard HP Color LaserJet 3500 Testbericht

Hewlett-packard-hp-color-laserjet-3500
ab 46,78
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von fast_help

Achtung!!! "Hier wird Gelasert"

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Schnell, Sauber, Zuverlässig

Kontra:

Preis, Gewicht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

da ich sehr viel drucke, habe ich mich entschlossen einen Farb-Laserdrucker zu kaufen.
Das bisherige Druckvolumen, war für meinen Tintenstrahldrucker, doch etwas zu hoch, rechnet man die Patronen und die Trocknungszeit für das Ausgedruckte.


* Anschaffung / Preis *
**************************

Vor ca. einem Jahr war es dann soweit, es kam für mich eigentlich nur ein Farblaser in Frage, aber welcher es denn sein sollte war mir am Anfang noch nicht bekannt.
Letztendlich habe ich mich für den "HP Color Laserjet 3500 / Druckermodell Q1319A" entschlossen.
Der Laserdrucker war zwar vom damaligen Preis etwas teurer, aber dafür hatte er 4 vollwertige Toner im "Starterpaket" drin.

Bezahlt habe ich dafür ca. 700 Euro.


* Lieferumfang: *
********************

HP Color LaserJet 3500
USB-Kabel
Netzkabel
Stromkabel
4 Toner (1 x Schwarz, 3 x Farbe)
CD-ROM (die CD-ROM enthält das Benutzerhandbuch)
Bedienfeldschablone (Aufkleber für das Menü, in verschiedenen Sprachen)
"Leitfaden zur Inbetriebnahme", d.h. Handbuch und Beipackzettel


* Hersteller *
****************

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Str. 110-140
D-71034 Böblingen
Telefon (018 05) 32 62 22
Internet: www.hp.com


* Aussehen *
****************

Das Bedienfeld
=============

Auf dem Bild gut erkennbar, leuchtet die grüne Lampe, die Bereit-LED, das heißt er ist Bereit für den nächsten Druckauftrag.
Daneben befinden sich 2 weitere Lampen, Daten-LED, welche sagt: er hat die Daten empfangen und die zweite ist die Achtung-LED, welche bei Problemen leuchtet.
Darüber sind 2 Tasten, die graue ist die Menü-Taste und die rosa ist die Stopp-Taste.
Des Weiteren findet man noch die Nach-unten-Taste, Auswahltaste, Nach-oben-Taste, Zurück-Taste und die blaue Hilfe-Taste.
Weiter oben ist das Display / Anzeige, dort kann man unter anderem den Füllstand der Druckerpatronen erkennen.
Unten befindet sich das Schubfach 2 für das Papier, darüber ist eine Klappe (Papierfach 1).
Ein Stück weiter oben, ein Griff, wenn man diesen betätigt, gelangt man zu den Tonern. Das heißt mit einem Griff kann man problemlos die Toner wechseln.
Der Ein- / Ausschalter befindet sich unten auf der linken Seite (wenn man davor steht) in Höhe vom Schubfach 2

Hinten am Drucker befinden sich noch eine obere hintere Klappe, untere hintere Klappe (hinteres Ausgabefach), USB-Verbindung und Netzverbindung (Stromanschluss).


* Aufbau und Installation des Druckes *
***********************************************

Als ich den Drucker durch die Spedition geliefert bekommen habe, dachte ich: "Oh Gott - was für ein Riesen Teil!"
Er ist sehr gut verpackt, auf einer Palette und um ihn daraus zu bekommen, sollte man doch schon 2 Personen dafür in Anspruch nehmen, da der Drucker schon "ohne Verpackung" an die 32 kg wiegt.
Der Aufbau und der Lieferumfang waren somit komplett, alle Kabel passten und ich musste nur noch die 4 Druckkassetten einsetzten. Durch die bebilderte Anleitung konnte man nichts Falsches machen, somit gelangte ich über die Fronttür zu den vier Druckkassetten, welche ich, nach der Entfernung der Transportsicherungen, einsetzte.

Die Installation auf meinem PC ging sehr leicht und schnell von statten, wahrscheinlich auch daher, weil Windows XP schon sehr viele Treiber mitbringt und sozusagen fast alles im Hintergrund installiert.
Eine Testseite wurde gedruckt und nun kann man mit dem Drucker arbeiten.


* Druckqualität *
*******************

Von dem Ergebnis waren wir echt überrascht, denn bei den farbigen Bildern konnte man eine super Qualität feststellen.
Man erhält gleichmäßige und zuverlässige Ergebnisse von höchster Qualität, Dank der bewährten "HP Image REt 2400 Technologie", welche die Farben, leuchtend und lebensecht wirken lässt. Der Kontrast ist sehr gut und von der Rasterbildung war nichts zu sehen.
Welches ein Vorteil ist, man kann viele farbige Ausdrucke machen, ohne gleich das Budget zu sprengen.


* Geschwindigkeit *
*************************

Erstaunt war ich auch über die Geschwindigkeit, die der Drucker an den Tag legte, bis zu 12 Seiten/min, welches an der "Drucktechnologie Inline-Farblaser" lag.
Aber auch durch seine langlebigen Druckkassetten, druck man die farbigen Bilder genauso schnell wie die in schwarz.


* Sonstiges *
******************

Ein weiterer Vorteil, war für mich, dass man nicht nur auf Papier sondern auch auf Folien drucken konnte, die ich für mehrere Präsentationen benötigte.
Durch den Einzelblatteinzug konnte man nun die passenden Folien, Briefumschläge, Transparentfolien, Etiketten, Normalpapier, Hochglanzpapier, Recycling-Papier und sogar Karten einlegen und alles selber von zu Hause bedrucken.

Die Installation, Bedienung und Wartung von diesem HP color LaserJet ist sehr einfach.
Drücken Sie am Bedienfeld des Druckers ▼, um REINIGUNGSSEITE VERARBEITEN zu markieren.
Drücken Sie √, um REINIGUNGSSEITE VERARBEITEN auszuwählen.
Im Bedienfeld des Druckers wird die Meldung WIRD GEREINIGT angezeigt. Der Reinigungsvorgang dauert einige Minuten.

Positiv aufgefallen ist mir noch, das der Drucker sofort Hinweise gibt, durch die Achtung Lampe, welche sofort aufleuchtet, sobald ein Problem ansteht.
Auf dem Display erkennt man entweder, dass er sich im Stromsparmodus befindet oder er informiert gerade nach dem Drucken, wie voll die Toner noch sind.
Falls man mehrere Ausdrucke tätigen muss, informiert er sogar, dass man doch bitte neue Blätter einlegen sollte. Hat man dieses getan, druck er auch schon automatisch weiter.

Den Kundenservice und die Garantie musste ich bis jetzt noch nicht in Anspruch nehmen, obwohl ich den Drucker bis heute nicht geschont habe. Welches ja auch ein Vorteil sein kann, das spricht für die Stabilität.



* Noch ein paar Sicherheitsvorschriften *
************************************************

VORSICHT ist geboten wenn man eine Reinigungsseite drucken möchte, denn die besten Reinigungsergebnisse erzielt man mit einem Kopierpapier mit glatter Oberfläche und einem Gewicht von 64g/m².

Folgende Vorgehensweise sollte vor der Inbetriebnahme einhalten
=====================================================
Bereiten Sie den Standort vor:
Der Drucker sollte auf einer stabilen, ebenen Fläche in einem gut belüfteten, staubfreien Raum aufgestellt werden. Stellen Sie sicher, dass genügend Platz um den Drucker vorhanden ist, so dass die Lüftungsschlitze auf der linken Seite und auf der Rückseite des Druckers nicht verdeckt sind.

Außerdem sollte man den Drucker, keine direkte Sonneneinstrahlung und zu hoher Luftfeuchtigkeit aussetzten, die empfohlenen Bedingungen liegen bei: 17° - 25° C und 20 - 60 Prozent Luftfeuchtigkeit.

Schritt für Schritt kommt man dem Druckvergnügen etwas näher:
====================================================
Den Drucker über die Netzverbindung mit dem Strom anschließen, dann etwas warten bis die grüne Bereit-LED leuchtet (ca. 2 min).
Achtung!!!!!!! Er sollte noch nicht mit dem Computer verbunden sein!!!
Nun soll man die Menü-Taste drücken, welche das Menü aufruft, dann die Nach-unten-Taste um Informationen zu markieren, mit der Auswahltaste den Eintrag wählen und TESTSEITE drucken.
Nur noch schnell das USB-Kabel an den PC anschließen und der Drucker kann installiert werden.
Bei vielen Programmen kommt meistens schon alleine das Fenster "Neue Hardwarekomponente", dann sollte man den Anweisungen auf dem Bildschirm / Monitor folgen.


* Fazit *
*************

Ich möchte diesen HP color LaserJet 3500 nicht mehr missen, es ist ein super Farblaser zum fairen Preis mit viel Leistung.
Durch die Trocknungszeit die ein Tintenstrahler für ein Bild benötigt, kann ich diesen Drucker richtig Zeit sparen.
Mit einem Tintenstrahler können die Patronen sehr schnell austrocknen, deshalb kann ich den Color Laser nur empfehlen, denn solche Ausdrucke in kurzer Zeit, haben wir nicht erwartet. Die Toner trocknen nicht ein, sollte man doch mal nach etwas längerer Zeit wieder einmal etwas zu drucken haben.
Zwar kostete der Laserdrucker an die 700 Euro und ein Toner (je 4000 Seiten im Nachkauf) an die 80 - 90 Euro, aber für mich hat es sich gelohnt.
Nun ein Platzsparwunder ist er jedenfalls nicht, man brauch schon eine "kleine Ecke", wo man ihn hinstellen kann.
Zum Handbuch ist zu sagen, dass es sehr übersichtlich und Schritt für Schritt alles erklärt was man wissen muss.

Er lässt sich einfach installieren, bedienen und warten.

Zum Schluss gibt es noch ein paar technische Details:


* Herstellerdaten / Technischen Details *
*****************************************************

Druckqualität, Drucktechnologie Inline-Farblaser
Druckqualität (Schwarz, Optimale Qualität)
600 x 600 dpi mit HP Image REt 2400, Maximale bedruckbare Fläche 214 x 354 mm
Druckqualität (Farbe, Optimale Qualität)
600 x 600 dpi mit HP Image REt 2400
Druckgeschwindigkeit
Druckgeschw. (Schwarz, Normal, A4) 12 Seiten
erstes Auslagern 22 S. aus dem "Bereitschafts"- und "Energiespar"-Modus, Medienhandhabung
Maximale Kapazität der Papierzuführung 850 (mit optionaler zweiter Papierzuführung)
Unterstützte Druckmedien
Papier (Normalpapier, Briefpapier, gelochtes Papier, Recycling-Papier, Hochglanzpapier), strapazierfähiges Papier, Transparentfolien, Briefumschläge, Etiketten und kartoniertes Papier
Standardkapazität des Ausgabefachs
Bis zu 175 Blatt (150 Blatt mit Druckseite nach unten, 25 Blatt mit Druckseite nach oben)
Produktspeicher: Standardspeicher 64 MB; Prozessor MIPS 333 MHz
Maximale Speicherkapazität 64 MB
Schnittstelle Hi-Speed USB
Kompatible Netzwerkbetriebssysteme
Microsoft® Windows® 98, Me, NT® 4.0, 2000, XP und XP 64 Bit, Windows Server 2003; Apple Macintosh OS 8.6 und höher,
Mac X v 10.1; Novell NetWare 3.2, 4.2, 5.x, 6; Red Hat Linux 6.x und höher; SuSE Linux 6.x und höher; HP-UX 10.20,
11.x; Solaris 2.5x, 2.6, 7, 8 (nur SPARC-Systeme); IBM® AIX 3.2.5 und höher (erfordert Software des NOS-Verkäufers) und MPE-ix.
Monatliche Kapazität (Anz. Benutzer): 20000-49999 (kleine Arbeitsgruppen)
Produktabmessungen und Status
Maße (B x T x H) 483 x 447 x 467 mm
Gewicht 32,5 kg (ohne Zubehör)

Gewährleistung: Ein Jahr Standardgarantie mit Vor-Ort-Service ,Telefon- und Internet-Support




Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Lesen, Kommentieren und Bewerten.


Bis demnächst euer fast_help auch für ciao

99 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Zuckermaus29

    27.04.2006, 18:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • annemone62

    27.04.2006, 13:23 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Sayenna

    13.04.2006, 22:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • schnekuesschen

    11.04.2006, 12:35 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy

  • Wegeno

    28.03.2006, 18:13 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + bG. Werner

  • Naffy

    14.03.2006, 12:04 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • skorbut

    03.03.2006, 17:37 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bubbelchen05

    02.03.2006, 14:02 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Venezianerin_2005

    01.03.2006, 11:03 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht... sagt alles aus das man vor dem kauf wissen sollte. sh + lg, ina

  • Nina1805

    20.12.2005, 15:31 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg!

  • MasterDeniz

    15.12.2005, 19:48 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilreich! gegenlesen macht freude, schöne grüße. DENIZ ;-)

  • anonym

    15.12.2005, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Fluetie

    11.12.2005, 19:34 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • mausi4

    06.12.2005, 18:52 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude

  • Rauschkugel

    06.12.2005, 15:03 Uhr von Rauschkugel
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht sh

  • Alphanova1

    06.12.2005, 11:56 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!!! LESUNG=GEGENLESUNG (Versprochen!!!) MfG Lukas

  • sindimindi

    05.12.2005, 19:57 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ordentlicher Bericht, mit dem man wirklich etwas anfangen kann! Besonders die Info, dass Toner nicht eintrocknen können war mir neu...;-) <br/>LG, Roland

  • doelau

    05.12.2005, 12:26 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Gruß doelau

  • Nightmare

    05.12.2005, 06:41 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • michihorselover

    04.12.2005, 15:18 Uhr von michihorselover
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht aber mir wär der Drucker zu groß

  • campimo

    03.12.2005, 08:37 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, aber ich fasse es nicht, daß du dir so ein Monster hinstellst, oder hast du ein Büro?

  • Angelina88

    02.12.2005, 14:41 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. <br/>LG, Angelina (Gegenlesungen erfreuen das Herz ;-)

  • topfmops

    02.12.2005, 12:02 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    für unseren ersten laserdrucker haben wir 1988 noch über 20.000 mark ausgegeben.

  • marti22

    02.12.2005, 11:41 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht.... LG Tina

  • Dr.Claudia

    02.12.2005, 10:51 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Claudia

  • waltraud.d

    02.12.2005, 10:42 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • henna82

    02.12.2005, 09:50 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!