Hewlett Packard HP DeskJet 3520 Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-3520
ab 35,70
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von seili

Einfach,gut und schnell

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

klein, relativ schnell, preiswert

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Der HP 3520 bietet dem Anwender ,der einen einfachen, kleinen und relativ schnellen Drucker braucht, eine gute Alternative. Er ist durch seine geringe Größe, seine relative Schnelligkeit und sein sauberes Druckbild ausreichend für den Druck von Schriftstücken, Visitenkarten, farbigen Ausdrucken und bis zu einer gewissen Grenze auch für den Fotodruck geeignet. Wer allerdings viel Fotos drucken will, sollte wahrscheinlich doch auf einen anderen Drucker zurückgreifen, denn es dauert doch eine ganze Weile, nämlich so 4-5 Minuten, ehe ein 9x13 Foto ausgedruckt ist.
Für die normalen Officeanwendungen jedoch besticht er mit einem absolut sauberen und korrektem Druckbild, schnellem Druck von 3-4 Seiten je Minute bei schwarz-weiß und 2-3 Seiten je Minute bei farbigem Druck, allerdings abhängig von den eventuell zu druckenden Grafiken. Es gilt wie meist das Prinzip: je mehr bunte Grafiken, um so länger der Druck.

Es werden für diesen Drucker die Patronen 27 und 28 von HP benötigt, der Wechsel erfolgt nach der einfachen HP-Methode, sprich man öffnet den Deckel, die Patronen fahren in die Mitte, Patronen wechseln, kurz warten bis der Drucker sie installiert hat und fertig, dauert etwa 2-3 Minuten, ist einfach und geht schnell.

Der Anschluß des Druckers erfolgt über USB, bei mir war ein Kabel im Lieferumfang enthalten, ist aber wohl nicht immer so. Bitte beachtet bei der Installation, das nach Start der CD mit dem Treiber der Drucker erst mit dem Computer verbunden werden darf, wenn der Installationsassistent euch dazu auffordert, ansonsten kann der Treiber und die Software nicht installiert werden.

Die mitgelieferte Software entspricht dem zumeist bekannten HP-Standard, sprich es gibt den direkten Link zur Treiberseite von HP für Aktualisierungen, die regelmäßig und gut sind, allerdings mit meist 18-28 MB Größe doch eine ganze Weile je nach Verbindung dauern, danach aber selbstentpackend sich installieren, insbesondere User von Windows 98 sollten das Update nutzen, da damit einige Schriftarten nachinstalliert werden.

Der Drucker verfügt nur über einen Netzschalter, der sich vorne links befindet, der Knopf zur Störungsbeseitigung und damit auch die Funktion fehlen hier leider, allerdings kenne ich von diesem Gerät kaum mal Papierstaus oder so.

Ich sage euch mal noch die wichtigsten Daten:
Mit einem Satz Patronen schafft man etwa 600 Seiten bei Normaldeckung, Patronenpreis liegt etwa bei 24-27 Euro je Stück.
Auflösungen: Schwarzweiß max. 1200x1200, farbig 1200x1200 mit PhotoRet
Einsetzbar unter Windows 98,ME,2000 und XP sowie Mac OS 9.1 aufwärts
Abmessungen 422x142x182 mm

Preis : etwa 39-59 Euro je nach Anbieter

Ich komme mit diesem Drucker sehr gut klar, empfehle ihn für die normale Drucknutzung.

24 Bewertungen