Hewlett Packard HP DeskJet 3650 Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-3650
ab 31,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Wolfpack84

Klein aber oho...

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Qualität, Größe, Preis

Kontra:

Folgekosten | Papier zufuhr zu klein

Empfehlung:

Ja

So Heute mache ich nun in meiner ?Drucker-Serie? weiter. Der nächste Drucker den ich hier ansprechen will, ist ebenfalls ein HP Drucker. Um es genau zu sagen, geht es um den HP Deskjet 3650, den sich mein Vater vor ca. 3 Wochen zugelegt hat. Nun mal zum Produkt Selbst! Ich werde einfach weiterhin die Selbe Aufgliederung nutzten wie bisher!

Aussehen des Druckers
~~~~~~~~~~
Oben auf dem Bild erscheint das Prachtexemplar. Er sieht zwar durch seine Form schlicht und einfach aus, aber er ist einfach schön würde ich sagen. Der Drucker ist Silbern/Grau mit Blauen Rändern und einem einfachen dunkelblau als Deckel. Nach vorne, ist die Papier Zufuhr, wie auch die Ausgabe des Papiers. Vom Aussehen ausgehend, sieht man schon das der Drucker zu den Typen Desktop Drucker gehört. Er hat links am Rand zwei Knöpfe, die nichts anderes machen als den Drucker an/Aus zu machen und bei einer Fehlermeldung blinkt eine LED.
Die Masse dieses Druckers betragen (Breite/Tiefe/Höhe) 42.9 cm x 20.6 cm x 14.4 cm, hier sieht man das der Drucker wahrlich nicht Groß ist, man kann ihn einfach an eine ?Wand? Stellen, und er ist auch leicht zu transportieren, den mit einem Fliegengewicht von 2,3 Kg ist er einfach wundervoll leicht. Mein Vater hat den Drucker zwischen Schrank und Monitor gestellt, das war nur möglich weil er einfach klein ist. Der Blatteinzug der sich unterhalb der Blatt Ausgabe befindet, passen laut Hersteller 100 Blatt Papier. Ich finde das ist etwas zu optimistisch, meiner Meinung nach gehen nicht mehr als 80 da rein. Bei 100 Blatt finde ich es zu eng und der Drucker ist meiner Meinung, denn er zieht dann ab und zu, zu viele Blätter ein und man hat ein Papierstau.

Lieferumfang
~~~~~~~~~~
Im Lieferumfang war Neben den Drucker noch jeweils eine Schwarzpatrone(30%) gefüllt und eine Tri-Color Patrone die ebenfalls mit 30% der Füllmenge bestückt war. Neben der Anleitung zum Einbau der Patrone und dem Handbuch, war nur noch ein Netzteil mit drinnen. Was hier fehlt und das finde ich schade, ist ein USB Kabel, dieses ist nicht im Lieferumfang mit inbegriffen.

Installation des Druckers
~~~~~~~~~~
Na ja ich selbst würde sagen es ist leicht, aber ich habe es mal versucht nach den Instruktionen des Herstellers zu machen und schon ging es schief. Ein kleiner Tipp von mir, startet das Installationsprogramm, schließt dann bereits den Drucker an, nicht so wie es in der Anleitung drinsteht, das man diesen erst Anschließen soll wenn nach dem Drucker gesucht wird, weil es dann sehr leicht passieren kann das er nicht gefunden wir. Ansonsten haben die neueren Betriebssysteme wie Win2k, WinXP, MacOS, usw.. keine Probleme mit den Treibern.

Druckqualität
~~~~~~~~~~
Da kann ich nur sagen, das ich zwar wusste das der Drucker gut ist, aber das er so gut ist habe ich nun wirklich nicht gedacht. Mit seiner Auflösung von 1200 dpi x 1200 dpi bei einem S/w druck kommt bei einem Text, sowie s/w alle makellos raus. Wenn man in Farbe mit ihm Drucken will, dann legt er noch einmal zu, den da hat er eine Auflösung von 4800 dpi x 1200 dpi, das macht sich bei Farbbildern doch gut. Des weiteren besitzt er ebenfalls eine eigene Photopatrone, so das man den Farbdruck auch mit 6 statt 4 Farben machen kann.

Druckgeschwindigkeit
~~~~~~~~~~
Dies kann sich sehen Lassen, sein Standard wert ist bei einem s/w Druck bei 12 Seiten/Minute, wenn man im Eco Modus(Entwurf) ist, kann er sogar mit 17 Seiten/Minute Drucken. Bei einem Farbbild ist das nicht mehr ganz so schnell wie bei s/w aber es ist dennoch Warnsinnig schnell mit 4 Seiten/Minute bei einem Normalen Farb druck, gehört er doch zu den Schnellen, und wenn man mal nur entwürfe braucht, spart man doch gleich etwas von den Patronen und beschleunigt das ganze dazu noch auf 12 Seiten/Minute.

Preis
~~~~~~~~~~
Muss ich sagen ist sehr günstig. Mein Vater hat 66,- ? für ihn gezahlt, ich habe ihn jetzt in einem anderen Laden sogar für 59,-? gesehen, aber man darf nicht vergessen das man noch das USB Kabel benötigt. Für ein 2 Meter USB Kabel, hat mein Vater noch mal 4,- ? Gezahlt. Also macht das ganze ca. 70,- ? zusammen, was aber auch nicht viel ist für einen Drucker mit so einer Qualität.

Folgekosten
~~~~~~~~~~
Die zwei Patronen die man für den Drucker Benötigt wären die s/w hp 20 Patrone mit einem Preis von ca. 20,- ? und einer Füllmenge von 10ml und die Tri-Color hp 21 Patrone mit einem Preis von ca. 28,- ? und mit einer Füllmenge von 8ml. Diese zwei Patronen halten laut Hersteller max. 500 Seiten aus, aber in der Realität würde ich eher sagen max. 400 Blatt. Das heißt er ist zwar nicht der Billigste, aber dafür Qualitativ besser als so manch andere in seiner Preisklasse.

Fazit
~~~~~~~~~~
Ich mag diesen kleinen, aber feinen Drucker. Ich werde ihm hier auch die vollen 5 Sterne geben, da er für mich einfach sehr gut ist. Bei dem Preis, ist die Qualität einfach genial, aber das ist eben HP. Die Empfehlung bekommt er von mir selbstverständlich auch. Ich hoffe das euch der Drucker genauso viel Spaß macht wie mir, falls ihr ihn euch jetzt besorgen wollt.

Ich hatte mir lange überlegt, ob ich hier Bilder mit Hochladen soll, aber die, die ich hatte waren einfach nicht gut, da sie einem nicht die Qualität gezeigt haben die der Drucker hat.

danke fürs Lesen, Kommentieren und bewerten!

Gruß euer Wolf

P.S. Ich Schreibe auch bei ciao.de unter dem Username UFOWolfpack.

42 Bewertungen, 1 Kommentar

  • jens811983

    13.04.2005, 11:04 Uhr von jens811983
    Bewertung: weniger hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht. Hab auch diesen Drucker, aber finde die Folgekosten eindeutig zuviel. Da bekommt man fast einen neuen Drucker für. mfg Jens