Hewlett Packard HP DeskJet 610C Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-610c
ab 37,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

### EINE RICHTIGE NOTLÖSUNG ###

4
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Leide habe ich für eine kurze Zeit keinen weiteren Bericht für CIAO schreiben können, da ich schulisch ziemlich gestresst war, habe nämlich am Freitag eine 5stündige Geschichte LK Klausur geschrieben und das war ziemlich anstrengend.


Heute geht es um einen Ersatzdrucker, welchen ich seit kurzen im Keller an unserem PC angeschlossen habe, da unser neuer Drucker von Canon leider versagte, da die Tinten zu lange nicht mehr verwendet wurden und diese eintrocknet waren. Es handelt sich dabei um den alten HP Deskjet 610C.


Woher?


Der Drucker selber wurde von einem Arbeitskollegen meines Vaters geliehen, der diesen Drucker selber nicht mehr braucht, da er eigentlich viel zu alt ist, nur Platz wegnimmt und nicht mehr so ganz zeitgemäß ist. Der Drucker sollte ja auch nicht gerade lange von uns genutzt werden, sondern im Wesentlichen nur den Zeitraum überbrücken, bis unser Canon Drucker wieder fit ist. Daher hat er auch nichts in der Anschaffung gekostet und ich würde für solch einen Drucker auch kein Geld ausgeben.


Funktionen:


Der Drucker selber ist, wie man auf dem Foto eigentlich schon fast sieht, nicht mehr der beste. Er schafft gerade Mal eine Auflösung von 600x600dpi. Das reicht allerdings um einen normalen Text auf schwarz und weiß abzudrucken, denn viel mehr wollten wir mit diesem Drucker auch nicht reißen. Der Drucker selber ist ein normaler Tintenstrahldrucker, der leider noch nicht so wie es bei Canon der Fall ist, mit 4 Patronen arbeitet und auch nicht billige Patronen braucht, sondern welche, die etwas teurer sind, jedenfalls uns zu teuer, so dass wir die schwarze Patrone selber mit einem Nachfüllkit nachgefüllt haben. Der Drucker selber schafft 5 Farbseiten in der Minute, was zwar nicht gerade die Welt ist, mir aber relativ egal, da er einfach nur ein paar Seiten drucken muss, damit ich in der Schule meine Ruhe habe.


Anschluss und Installation:


Der Drucker selber wird noch über das alte parallele Kabel angeschlossen und mein Rechner besitzt sogar noch so einen alten Anschluss, dass es also kein Problem ist, den Drucker hier anzuschließen. Strom bekommt der Drucker über ein mitgeliefertes Netzteil. Der Anschluss selber war kein Problem, aber die Installation selber braucht ein wenig Zeit. Der Kollege von dem wir den Drucker hatte, hatte die Originaltreiber nicht mehr und gab uns eine CD mit, auf der verschiedene Treiber waren, zusammen mit den Worten „ Ihr schafft das schon!“. Super, na ja nach ein paar Minuten suche hatten wir dann wirklich die richtigen Treiber gefunden und das Gerät installiert. Das Ganze auf dem System Windows 98.


Funktion und Betrieb:


Der Drucker machte zunächst erst einmal ein paar Probleme, denn er war offenbar nicht gerade oft in Betrieb gewesen, so dass wir ihn erst einmal entstauben mussten und mehrere Testdrucke erzeugen mussten, eher überhaupt eine halbwegs vernünftige Qualität zu sehen war. Das Ergebnis war ernüchternd, denn die ersten Drucker waren mehr oder weniger immer total verschwommen und man musste richtig aufpassen, dass man nicht das Blatt zu schnell bewegte, wenn es aus dem Drucker kam, denn teilweise hatte man das Gefühl, dass der Drucker einfach zu viel Tinte los wurde und man bekam auch schon mal zwischendurch, nachdem eine Reihe von Blättern sehr gut gedruckt wurde ein Blatt, auf dem einfach nur ein paar Kleckse an Tinte waren, dass man aber dann sofort weggeschmissen hat.


Qualität:


Die Qualität ist generell das durchschnittlich bis mangelhaft zu bewerten, da man sich auf diesen Drucker nicht wirklich verlassen kann und eigentlich so ziemlich jeder Zeit mal ein mehr oder weniger verschmiertes Blatt erwarten kann. Insgesamt war es ja dann auch nur eine Notlösung für eine kurze Zeit.


Mein Fazit:


Ich denke so einen Drucker würde ich mir privat nie kaufen, sondern nur dann nutzen, wenn ich wirklich keine andere Wahl habe. Der Drucker selber ist bei uns auch nicht mehr angeschlossen, sondern verwest so langsam im Keller und staubt halb zu, genau wie er es vor einiger Zeit in einem anderen Keller auch getan hat. Na mal abwarten was mit ihm passiert.
ein Bild dieser Meisterleistung habe ich euch mal beigefügt.


Mit freundlichen Grüßen

Euer Düsseldorf

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Ilka123

    18.03.2006, 23:17 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • swissflyer

    17.03.2006, 18:29 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ########### <br/>~~~~S H~~~~ <br/>########### <br/> <br/>Grüsse aus der Schweiz, Patrik

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 11:40 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • AngelikaBS

    17.02.2006, 16:22 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Angelika ;-)

  • pyragoon

    16.02.2006, 15:52 Uhr von pyragoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    du bist bestimmt auch bei ciao?

  • Kamil_Jan

    16.02.2006, 11:02 Uhr von Kamil_Jan
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt toll!

  • roma1

    16.02.2006, 10:30 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG Joanna