Hewlett Packard HP DeskJet 610C Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-610c
ab 37,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von RodneyMullen2

HP - Wie - HOHER PREIS...und schlechte Leistung

1
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Pro:

-

Kontra:

teure patronen, laut, langsam

Empfehlung:

Nein

Nach ungefähr vier Jahren mit diesem Drucker habe ich die Schnauze voll.
Dieser Drucker hat an und für sich nur Nachteile: Warum, dass zeig ich euch jetzt:

Aussehen:
Der Drucker ist 19,5cm hoch, 43cm breit und 40cm tief(von vorne bis hinten gemessen).
Er verbraucht also nicht sehr viel Platz und ist nicht sehr hoch.
Dieses Gerät ist in einem weiß-grau gehalten und sieht meiner Meinung nach sehr schlicht und langweilig aus.
Der Papiereinlass ist vorne unten und das gedruckte kommt darüber raus.

Funktionen:
Nun ja, wie man oben erkennen kann handelt es sich hierbei um einen Tintenstrahldrucker.
Er kann DIN A4, DIN A5, DIN A6 und man kann damit auch Briefumschläge drucken. Diese Funktion ist echt prima denn hierfür gibt es einen speziellen Einlass für Briefumschläge.
Die maximale Auflösung des Druckers ist 600x600dpi, nicht sehr gut.
Die Geschwindigkeit dieses Druckers ist nicht befriedigend.
Die Herstellerangaben sind absolut nicht realistisch und übertrieben.
Für Bilder oder viel Text braucht er eine halbe Ewigkeit.
Wie lange genau habe ich noch nicht gestoppt, aber die Druckgeschwindigkeit ist auf keinen Fall befriedigend. Also hierfür gibt es ein ganz großes Minus ! Im Vergleich mit meinem Epson c84 ist die Geschwindigkeit echt schlecht.
Dann zur Lautstärke.
Ich empfinde diesen Drucker als sehr sehr laut. Wenn der Drucker druckt hört man das in der ganzen Wohnung, 50db laut Hersteller, also ungefähr die Lautstärke zweier Menschen beim reden(steht so im Lexikon). Mir kommt es aber lauter vor als die Lautstärke bei einem Gespräch. Auch hier die Herstellerangabe meiner Meinung nach nicht korrekt.
Lauter darf ein Drucker auf keinen Fall sein, wenn man z.B. Nachts etwas druckt hat man Angst alle aufzuwecken weil der Drucker so laut ist.

Betrieb und Bedienung
Die Installation der Hard- und Software ging einfach, da man dabei eigenlich nichts falsch machen kann. Das mitgelieferte Handbuch ist in vielen Sprachen und man versteht alles sehr schnell.
Will man dann etwas drucken, ist die Bedienung sehr Benutzerfreundlich und das Einstellen der Optionen einfach.
Er druckt relativ sauber wenn das richtige rauskommt...
Denn einmal wollte ich ein Bild drucken, doch dann passierte etwas unglaubliches:
Der Drucker hat auf einmal begonnen total zu spinnen, er druckte nicht das was er drucken sollte, sondern irgendwelche Buchstaben und Zeichen, der Druckauftrag lies sich nicht aufhalten und so verbrauchte er um die 10Blätter die nun nutzlos waren weil überall wild verteilt irgendwelche Zeichen waren. So etwas ist echt nervig und ich bin damals fast ausgeflippt.
Für mich wirklich unerklärlich !
Abschließend bin ich mit dem Betrieb und der Bedienung zufrieden, bis auf manche Zwischenfälle...

Patronen und Verbrauch
Es sind 2Patronen, eine mit schwarzer- und eine mit bunterFarbe.
Der absolut größte Nachteil sind die Druckkosten.
Denn sind die Patronen leer, müssen neue her, und das ist sehr teuer.
Zusammen hätte mich das mal wieder über 50€ gekostet, dass war mir einfach zuviel.
Das komische ist, dass man den Drucker für 35€ komplett mit allem im Internet bekommt.
Die Preise für die Patronen also echt überteuert, wenn man die mit anderen vergleicht, wie Epson z.B. !

Fazit:
Wenn ich mir es so recht überlege, kann ich sagen, dass dieser Drucker es nicht wert ist ihn zu kaufen.
Denn er ist laut, druckt sehr langsam, sieht nicht schön aus, die Druckerpatronen sind sehr überteuert und der Drucker ist nicht auf dem neuesten Stand, die Auflösung bei Fotos ist sehr schlecht. Zur Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass dieser Drucker auch schon 4Jahre alt ist.

Ich hoffe ihr wisst jetzt mehr über diesen Drucker und ich hoffe ich habe euch eine Kaufentscheidung erleichter(kauft den nicht !!!)

Mit freundlichen Grüßen
RodneyMullen2

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kleineswoelkchen

    11.08.2004, 01:43 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    für deine kritischen, leider auch ehrlichen Aussagen zu diesem älteren Druckertyp. Ich habe ihn auch noch als Ersatzdrucker hier stehen. Das Problem mit dem Bilddruck lag an Dir, er hat den Druckauftrag falsch erhalten. Das war damals auch mal ei