Hewlett Packard HP DeskJet 610C Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-610c
ab 37,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Aphrodite73

Gut, günstig...einfach Klasse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lieber yopi-Leser(innen),

nachdem ich nun schon drei Jahre meinen HP 610C habe, denke ich das ich ihn Euch einmal vorstellen sollte. Denn nach dieser Zeit kann man sicher einschätzen ob das Produkt nun wirklich gut ist oder nicht.

Der Drucker

Er ist grau und die Verkleidung ist aus Plastik. Die Maße betragen etwa 42 Zentimeter in der Länge, 41 Zentimeter in der Breite und 22 Zentimeter in der Höhe. Er passt also in jeden PC-Tisch.
Dazu kann er etwa 100 Blätter Papier in der Ablage aufnehmen und legt frischgedruckte Blätter nicht gleich übereinander, so das nichts verschmieren kann, wenn die Tinte noch feucht ist.

Lieferumfang

Der Drucker ist in einem grossem Karton und dabei noch mit Styropor gepolstert. Im Lieferumfang sind auch noch das Druckerkabel (was allerdings seit etwa einem Jahr nicht mehr enthalten ist), der Adapter für die Stromversorgung, ein Handbuch mit bebildeter Beschreibung für die Installation und ein Päckchen mit 20 Seiten Druckerpapier enthalten.
Die Druckpatronen (eine Schwarz und eine Farbe) sind noch in ihrer Originalverpackung dabei, so das man sich das auch im Geschäft zeigen lassen kann, wie diese eingesetzt werden.

Installation

Meist brauch man den Drucker nur an den PC anschliessen und dann bei eingeschaltetem Drucker den Rechner starten. Dieser erkennt dann automatisch, durch das sogenannte Plug & Play, das ein neues Gerät vorhanden ist und versucht ihn zu installieren.
Sollte der PC nun keine Treiber finden, so muss man die mitgelieferte Treiber-CD nutzen. Aber meist ist HP bei Windows als Treiber schon mit enthalten.
Erkennt der PC den Drucker nicht von allein, so geht man über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Hardware. Dort installiert man den Drucker manuell nach der Beschreibung die mit im Handbuch ist.

Bei mir hat der PC alles allein erkannt und ich konnte sehr schnell die Testseite drucken, welche ein sehr gutes Ergebnis zeigte. Also alles Ok.

Druck

Dieser geht doch recht flott, denn der Drucker schafft etwa 5 Seiten pro Minute bei Texten. Dabei ist er relativ leise. Gedruckt wird mit maximal 600 x 600 dpi, was sich bei Grafiken auf
600 x 300 dpi verringert.
Bei mir reicht eine Schwarzpatrone für etwa 700 Drucke und meine Farbpatrone hat nach zwei Jahren auch mal gemeldet, das sie leer ist. Und das bei den vielen Farbdrucken. Sie hat wirklich lang gehalten. Naja sie kosten auch immer gleich um die 35 Euro.

Service

Dieser ist im Internet unter www.hp.com zu erreichen und telefonisch unter 0180 – 52 58 143. HP ist telefonisch zwar in 42 Ländern und Gebieten zu erreichen, aber ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, da ich den Service noch nicht in Anspruch nehmen musste.

FAZIT

Ein Drucker für damals 179 DM der dazu noch meinen Ansprüchen genügt war nicht leicht zu finden. Aber HP hat mich nun schon zum zweiten Mal überzeugt. Die Patronen sind zwar recht teuer, aber halten dafür wieder recht lange. Ich kann HP nur empfehlen.

Vielen Dank für´s lesen.

© Aphrodite73 15.10.2002

13 Bewertungen