Hewlett Packard HP DeskJet 610C Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-610c
ab 37,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von traxdata

Nun dann hole ich mir halt nen Kaffee ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

einen Drucker hat heutzutage fast jeder an seinem Rechner. Das ist ja auch kein Wunder denn die Geräte sind ja schon recht günstig. Nun heute möchte ich über einen Drucker schreiben den ich nicht selber besitze mit dem ich aber jeden Tag zu arbeiten habe. Dabei handelt es sich um den HP DeskJet 610C. Nun das Gerät ist sicher nicht so ganz neu doch immer noch für wenig Geld im Handel zu bekommen.

Technische Daten
***************
Also sicher hat der Drucker seine Schwächen, was auch vom Alter her rühren könnte. So schafft er je nach Schriftart maximal 5 Seiten pro Minute in schwarz – weiß. In Farbe sind maximal 2,5 Seiten pro Minute möglich. Die bedruckbaren Seiten können eine maximale Größe von DIN A4 haben. Die Druckqualität beschränkt sich allenfalls auf Standart. So ist es möglich in einer Auflösung von 600x600 DPI zu drucken.

Das Papierfach kann 80 – 100 Seiten von 80g Papier aufnehmen. Dazu kann man noch mir Hilfe des manuellen Einzuges Etiketten, Briefumschläge und ein kleineres Papierformat einlegen.

Der Anschluss des Gerätes gestaltet sich sehr einfach und betrieben wird er über den parallelen Anschluss. Auch die Suche nach Treibern kann man sich eigentlich ersparen, denn Windows verfügt schon über den Standarttreiber für diesen Drucker. Aber wenn das nicht so ist, so wird eine Diskette mitgeliefert, wo es auch möglich wird das Gerät auch unter DOS (nicht fragen was das ist ;-)) betreiben kann.

Die Druckerpatronen, 2 an der Zahl, werden in zwei dafür vorgesehene Schächte eingeführt was es möglich mach ohne einen großen Umbau schwarz – weiß oder in Farbe zu drucken. So nun haben wir einen kleinen Überblick über den Drucker und was er kann, so möchte ich erzählen was mir gefällt und was nicht.

Vorteile
*********
Nun sicher ist dieser Drucker nicht gebaut worden, um Fotos auszudrucken. Im Textdruck allerdings ist der Drucker wirklich unschlagbar. Die Geschwindigkeit ist zwar nicht hoch doch er arbeitet sehr gründlich. Auch der Geräuschpegel ist in einem Bereich, der es möglich macht diesen Drucker in einem Großraumbüro zu betreiben mit anderen Geräten. Der Drucker ist wirklich recht leise im Vergleich zu anderen. Selbst der Papiereinzug, mit dem ich bei HP immer mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist recht robust und funktioniert recht fehlerfrei. Ein großer Vorteil sind die Patronen, die nebeneinander eingebaut werden und auch recht leicht zu wechseln sind. Durch diesen parallelen Betrieb kann man große Umbaumaßnahmen immer grade das drucken was kommt. Von der Größe her ist das Gerät nicht unbedingt klein, aber auch nicht zu groß, so das man eigentlich immer einen Platz auf dem Schreibtisch finden kann. Alles in allem kann ich sagen das es sich hierbei um ein wirklich zuverlässiges Gerät handelt.

So nun wissen wir was mir gefallen hat und nun zu dem was mir nicht gefällt.

Nachteile
***********
Ein sehr großer Nachteil und den will ich auch als ersten nennen sind die Folgekosten. So sind Patronen mit 30 – 40 Euro fast genauso teuer, wie der ganze Drucker selber. Nun wenn man bedankt, das man meist 2 Patronen auswechseln muß so lohnt es sich kaum die originalen zu nehmen, sondern auf sogenannte Refill – Patronen zurückzugreifen. Leider eignet sich dieser Drucker mit der Druckgeschwindigkeit nur bedingt für den Einsatz im Büro. Nun aber für den Heimbedarf ist er auf alle Fälle ausreichend.

Der Preis
***********
Das günstigste Angebot welches ich im Internet ausfindig machen konnte war der Drucker für 49 Euro. Das halte ich für einen an angemessenen Preis, der auch wirklich nur zu hoch ist.

Fazit
******
Mit dem HP DeskJet 610C kauft man einen Drucker der vom Preis – Leistungsverthälnis wirklich spitze ist. Nun er ist wirklich nur zum Einsatz bis hin zu halbprofessionell geeignet. Sollte man viel Drucken müssen, so sollte man sich doch nach einem anderen Gerät umschauen, aber alle die in die Zielgruppe des Druckers fallen werden sicher nicht enttäuscht sein. Ich spreche für dieses Gerät eine Empfehlung aus und vergebe nur eine 3, schon wegen den sehr hohen Folgekosten bei Ersatz der Patronen.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben .... Kommentare und Kritik ist willkommen ...

CU Traxdata

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • wolmiewolfgang

    13.06.2002, 12:22 Uhr von wolmiewolfgang
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich nur bestätigen.

  • Jakini

    11.06.2002, 14:22 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Witzig, bist mit Textmarker angeleuchtet :-)