Hewlett Packard HP DeskJet 610C Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-610c
ab 37,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Skaterhater

Was ist das? Ach ein Tintenstrahldrucker.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Yopi-Mitglieder!!!
Heute hab ich mich mal daran gemacht, einen Bericht über meinen Drucker zu schreiben. Der Drucker stammt von der Firma Hewlett Packet und hat die genauere Produktbezeichnung Deskjet 620C. Ich hab diesen Drucker jetzt schon seit ungefähr 4 Jahren und er funktioniert immer noch perferkt. Da ich diesen Drucker zu Oster n geschenkt bekommen habe, weiß ich natürlich auch nicht was er gekostet hat. Aber jetzt viel Spaß beim Lesen.


Installation:
§§§§§§§§§§§§§

Die Installation ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Ihr müsst den Drucker, erstens mal mit der Steckdose verbinden und dann noch eine Verbindung zwischen Computer und Drucker herstellen. Habt ihr das getan, holt ihr die beigefügte CD aus der Hülle und startet die Installation. Ihr müsst hier den Angaben folgen und anschließend den PC neu starten. Beim Hochfahren wir dann die Hardware erkannt und der Drucler müsste eigentlich funktionieren. Man muss auch den Drucker noch konfigurieren. Danach solltet ihr sofort einen Probedruck rauslassen und schauen ob es so Ok ist. Der Deskjet 610C kann auf allen System installiert werden und läuft überall gleich gut.


Aussehen und das Drucken:
§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Der Drucker ist einer der kleineren Sorte und passt fast überall hin. Er ist grau und fällt auch nicht besonders auf. Der Drucker wiedt so ziemlich 6,5 kg. Zum Drucken gibt es folgendes zu sagen. Es gibt sehr viel Druckmöglichkeiten, was man alles Drucken kann. So kann man zum Beispiel normale DIN A4 Blätter ausdrucken lassen, aber man kann genauso Photos und Folien, ja sogar Briefumschläge ausdrucken. Alles kann man vorne in die Druckvorrichtung einlegen und muss dann nur noch auf Drucken gehen und es ist nach einer kurzen Dauer fertig. Es handelt sich hier um einen Tintenstrahldrucker. Am oberen Teil des Druckers befindet sich eine Luke, die man öffnen kann. Wenn man diese geöffnet hat, sieht man schon die Druckpatronen, auf die ich nacher noch einmal näher eingehen werde. Wie druckt man? Auf diese Frage ist immer leicht Atwort zu geben. Meistens gibt es eine Druckeroption, wo man dann die Druckqualität und die Stückzahl des Druckes bestimmen kann. die Farbauflösung beträgt 300x300 dpi und auf Folien 600x300 dpi.


Die Qualität:
§§§§§§§§§§§§§

Die Geschwindigkeit war damals eigentlich sehr gut. Heute ist er, im Vergleich zu den Laserdruckern und den neuesten Modelen der Tintenstrahldrucker, sehr langsam. Bei den neueren Druckern ist die Pixelzahl viel höher und deshalb kann der Drucker auch eine bessere Qualität abgeben, was bei meinem Drucker nicht der Fall ist. Alle Bilder, egal ob man sie in Hochglanz oder in matt ausdruckt, sind alle verschwommen, das ist ein großes Minus für den Drucker. Auch die Dauer eines Druckes dauert echt lange. Ich habe das mal gestoppt und muss euch sagen, das Ergebniss hat mich überrascht. Also negativ überrascht. ein Druck dauert ungefähr ein bißchen länger als eine Minute. Dies gilt nur bei DIN-A4 Format, bei Briefen und Ähnlichem dauert es sogar noch länger!


Die Duckerpatrone und Sonstiges:
§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Wie schon gesagt, das Druckpatronenfach ist oben. Um es genauer zu sagen, hier sind die zwei Patronen drin. Zu einem eine Schwarztintepatrone und zum anderen eine Farbpatrone. Bei mir war es so, dass ich die Patrone nachein wenig mehr als 100 Blättern wechseln hab müssen. Da eine Farbpatrone zwischen 40 und 50 Euro kostet, ist das schon eine Menge Geld, wo ich am Drucker verloren habe. Die Schwarz-Weißpatrone habe ich für 20 Euro gesehen, aber bislang habe ich noch keine neue gebraucht. Also das Auswechseln von Patronen dürfte gkein Problem mehr darstellen. Falls ihr trotzdem nicht mehr weiter wisst, ist immer noch ein Handbuch vorhanden, das den Vorgang noch einmal näher beschreibt. Außerdem muss ich noch was über das Papier schreiben. Papier kann man in der Papiervorlage immer wieder auffüllen. Hier könnt ihr alle möglichen Varianten von Papier reinlegen. Bevor ihr drückt solltet ihr aber den Drucker einschalten und schauen ob genügend Papier drin ist.


Mein Fazit:
§§§§§§§§§§§

Also der Drucker ist auf keinen Fall mehr empfehlenswert. Vor zwei-drei Jahren häte ich noch ja gezeigt, aber jetzt gibt es viel besser Drucker. Da ich ihn aber geschenkt bekommen habe, ist es mir aber egal, wie gut er ist. Zum privaten Gebrauch reicht er aber völlig aus. Den ich gebrauche ihn nicht so oft. Außerdem finde ich die Preise, der Patronen mehr als übertrieben. Da ist auch der Grund, warum ich nicht so viel drucke. Also einfach nur nicht empfehlenswert. Aber ihr werdet mir ja schon zustimmen!



Über Kommentare freut sich euer Sven

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • aroza

    23.03.2002, 17:25 Uhr von aroza
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu hause habe ich auch einen hp. noch älteres modell. aber geht auch noch. und im büro bei falkens hat man sich statt eines hp jetzt einen epson zugelegt. zum kotzen das miststück!