Hewlett Packard HP DeskJet 610C Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-610c
ab 37,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Altes Eisen aber funktioniert!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist nun sicherlich schon fast zwei Jahre her,als ich mir den damals noch neuen HP Deskjet 610C kaufte.
Ich suchte einen recht günstigen und zuverlässigen Drucker für den häuslichen Gebrauch.

Vorab möchte ich kurz ein paar technische Daten preisgeben. Der HP 610C ist ein Tintenstrahldrucker,der unter Win95,Win98,WinNT und den Folgesystemen drucken kann.Er besteht aus einem Elektronikkomplex und einem Vorschub,der für die Blattausgabe zuständig ist.Am Kopf des Druckers befindet sich eine Klappe,die Zugang zu den Tintenpatronen gewährt.Alles in allem ist der Drucker etwa 6-7 kg schwer.
Die Farbauflösungen betragen auf weißem Papier 300x300 dpi und auf Folie/Glanzpapier 600x300dpi.


---Installation der Druckersoftware---

Mit dem Drucker wird eine Software aus dem Hause HP mitgeliefert.Es handelt sich um die "HP Deskjet 610C -Serie".Diese wird automatisch aufgerufen und läßt sich binnen kürzester Zeit installieren.
Auch die Bedienung ist enorm leicht und macht keine Probleme.Die Software sorgt zugleich für eine perfekte Konfiguration des Druckers.Ein Probedruck ermöglicht die bestmögliche Druckqualität einzustellen.

---Druckmöglichkeiten---

Der 610 C bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Druck an.Beginnend mit normalen Bildern auf A4 über Folien,Fotos auf Glanzpapier bis hin zu Briefumschlägen.Besagte Druckmöglichkeiten lassen sich um Vorschub des Druckers einlegen und arretieren.
Der Drcuker greift sich dann die eingelegten Medien und bedruckt.Fehler treten hier auf,wenn zuviel eingelegt wurde oder der Drucker von sich aus schief einzieht.

---Druckerpatrone/Papier---

Gedruckt wird mit zwei Tintenpatronen von HP.
Zum einen die Schwarzpatrone "HP C6614 Serie",zum anderen eine dreifarbige Patrone für bunte Bilder mit dem Namen "HP 51649 Serie".Wer noch Fotos drucken will benötigt zusätzlich noch eine Fotodruckkopfpatrone "HP C1816 Serie".
Der Einbau erfolgt über das Öffnen einer Klappe an der Front des Druckers und macht selbst für Laien keinerlei Probleme.Nötig wird das Wechseln der Patrone etwa nach 100 Blättern.Für meine Begriffe viel zu schnell.Da eine Farb-Patrone 80 DM kostet eine kostspielige Angelegenheit!Eine S/W-Patrone ist mit 40 DM auch noch teuer genug!

Ist das Papier leer zeigt der Drucker ein gelbes Signal am Ein/Aus-Knopf.Nach dem Einlegen beginnt der Druck nach dem Drücken des Knopfes.
Sollte er zumindest.In der Praxis bin ich nicht ganz zufrieden,da der Drucker trotz eingelegtem Papier nicht reagiert und weiteres Papier fordert.
Abhilfe schaffen kann man da nur noch durch Ausschalten des Druckers und einer neuen Eingabe des Druckbefehls.

---Die Qualität---

Mit der Qualität und vor allem der Geschwindigkeit bin ich zu Anfang zufrieden gewesen.Als ich dann aber vor geraumer Zeit den Laserdrucker meines Nachbars sah und die Qualität seiner Drucke,änderte sich meine Einstellung.Die Qualität ist wirklich nicht sehr gut.
Die Bilder sind sehr verschwommen und einzelne Pixel sind deutlich zu erkennen.Auch die Dauer eines Druckes ist einfach schwach!Ein Text auf A4 dauert in
der Regel eine Minute.Aber ein buntes Bild auf A4 3 und mehr Minuten.Damit kann man absolut nicht zufrieden sein.

---Fazit---

Alles in allem war der 610C ein recht guter Drucker.
Aber durch die neue Laserdrucktechnologie,die bei den meisten neuen Druckern eingesetzt wird, gehört er mitlerweile zum alten Eisen und kann den Erwartungen heute nicht mehr standhalten.Ich kann den 610C nur noch für den Gebrauch zuhause bei wenigen Drücken empfehlen.Ein Kauf lohnt sonst nicht.Wer einen ordentlichen Anspruch an schöne Bilder oder sogar Fotos hat sollte sich einen Laserdrucker der neuen Generation zulegen!
Mein Urteil zum 610C: bedingt empfehlenswert

bertramlaibach 21/03/02

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Stubs

    21.03.2002, 14:54 Uhr von Stubs
    Bewertung: sehr hilfreich

    HP ist für mich unerreicht, was Drucker udn Scanner angeht ... da spielt das Alter keine Rolle ... Gruß Stubs

  • clauds22

    21.03.2002, 14:39 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    HP ist immer meine erste Wahl. Liebe Grüsse, Claudi

  • elektronaut

    21.03.2002, 14:32 Uhr von elektronaut
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hab ich auch noch...und funktioniert nach wie vor einwandfrei !