Hewlett Packard HP DeskJet 710C Testbericht

ab 37,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jatzia

Schwarzweiß war gestern!

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

Leichte Installation, tolle Qualität

Kontra:

Nicht mehr der jüngste * g *

Empfehlung:

Ja

Nach langem hat es mich mal wieder zu etwas Technischem verschlagen. Heute will ich euch daher ein wenig mehr über meinen treuen Drucker erzählen, der nun seit einiger Zeit meine Druckaufträge erledigt und sogar fotogleiche Bilder erzeugen kann.
Auch wenn der HP DeskJet 710C schon eine ganze Weile in unserem heimischen Computernetz hängt, so steht er noch nicht all zu lange nur für mich zur Verfügung. Immerhin geht die Entwicklung der Drucker auch weiter und somit konnte ich immerhin diesen Drucker zu meinem Eigen machen, während sich anderweitig ein neueres Model zugelegt wurde. Aber trotz seines hohen Alters, kann ich mich nicht wirklich über ihn beschweren.


~~~~~~~~~~~~~~~~~
Systemanforderungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bevor wir uns auf die Schnelle einen Drucker zulegen, müssen wir ja auch immer darauf achten, ob unser Computer die benötigten Systemanforderungen hat, damit wir unseren neuen Drucker auch wirklich mit all seinen Funktionen nutzen können. Daher will ich diese gleich hier an dieser Stelle einmal aufführen:
- 486/66 MHz CPU
- Microsoft Windows 3.1 oder
- Microsoft Windows 95/98 oder
- Windows NT 4.0
- oder auch XP, hier funktioniert mein Drucker nämlich auch ;)
- außerdem hat er sogar eine DOS Unterstützung

Hört sich ja nicht nach all zu viel an, aber immerhin wollen wir den Drucker ja „nur“ anschließen und installieren und hier keine großartige Software aufspielen oder ein Game, was normalerweise bedeutend mehr Systemanforderungen aufweist.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weitere technische Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir wissen zwar nun die Anforderungen, die unser neuer Drucker an unseren Computer stellt, aber vielleicht sollten wir auch einmal in Erfahrung bringen, ob der Drucker auch unsere Erwartungen erfüllt, die wir an ihn haben. Um dies herausfinden zu können, will ich mal ein paar weitere technische Daten dieses Druckers nennen:
- Unser Druckverfahren ist ein thermischer Tintenstrahldruck
- Unsere Auflösung für Farbe ist die verbesserte PhotoREt II für Fotoqualität
- Auflösung für schwarzweiß: 600 dpi mit schwarzer, pigmentierter Tinte
- Als Schnittstelle haben wir: Centronics parallel, IEEE 1284-kompatibel mit 1284-B-Empfang
- Des Weiteren hat unser Drucker einen Speicher von 512 KB
- Er ist 446 mm breit, 185 mm hoch und 355 mm tief
- Nicht zu vergessen ein beachtliches Gewicht von 5,5 kg
- Und nach dem Kauf ein Jahr lang Garantie (die bei mir also schon lange abgelaufen ist)


~~~~~~~~~
Installation
~~~~~~~~~

Nachdem dieser wunderbare Drucker nun uns gehörte, den wir für ca. 100 € (damals eigentlich noch DM, daher grob umgerechnet) gekauft hatten, ging es natürlich gleich nach Hause um das Schmuckstück auch zum Laufen zu bringen.

Am besten zu Anfang den Computer ausgeschaltet lassen, solange man an den kabeln rumfummelt. Auch wenn hier nicht viel passieren sollte, kann es trotzdem sein, dass ein paar Fünkchen springen und unseren Computer aussetzen lassen. Dies zum einen, jedoch ist es auch wichtig, damit der Drucker später richtig erkannt werden kann. Also schließen wir nun das Druckerkabel an unseren Computer an und stecken das Netzteil in den Strom. Natürlich das jeweils andere Ende mit dem Drucker verbinden.

Ist dies geschafft, so können wir nun unseren Drucker anschalten. Normal leuchtet nun ein kleines grünes Licht auf, welches uns anzeigt, dass unser Drucker eingeschaltet ist. Sollte man noch keine Druckerpatronen im Drucker haben, so wird es jetzt Zeit, dies zu tun, damit wir unseren Drucker installieren können. Bei unserem HP DeskJet 710 C haben wir eine Farbpatrone und eine Schwarz-weiß Patrone, die wir somit unabhängig voneinander austauschen können.

Soweit ist nun alles geglückt, jetzt kommt der spannende Moment und wir schalten den Computer wieder ein. Sollte dieser jetzt anfangen zu rauchen, abnormale Geräusche von sich zu geben oder Ähnliches, so wissen wir, dass wir was falsch verkabelt haben und schnellstens wieder ausschalten sollten *g*
Ist unser Computer allerdings richtig hochgefahren, so kann es schon sein, dass die automatische Hardwareerkennung unseren Drucker gefunden hat. Sollte man z.B. Windows XP besitzen, so kann dieses schon einige kompatible Druckertreiber enthalten haben, so dass man nicht mal mehr selbst viel installieren muss. Ansonsten legen wir einfach unsere Drucker-Installations-CD ein und folgen den Anweisungen, um unseren Drucker-Treiber zu installieren. Dies ist jedoch schneller erledigt, als wir glauben und wollen und schon können wir weiter machen.


~~~~~~~~~~~~~~~
Die ersten Schritte
~~~~~~~~~~~~~~~

Jeder fängt einmal klein an, wir auch. Deswegen beginnen wir als erstes mit einer Justierung unseres Druckers. In den Einstellungen dieses haben wir drei wichtige Funktionen zur Verfügung, welchen wir immer wieder begegnen werden, sollte mit unserem kleinen Drucker einmal etwas nicht stimmen. Doch um von Anfang an alles richtig zu machen, wollen wir nun zuerst die Tintenpatronen ausrichten. Dies heißt, dass unser Drucker uns nun ein paar Seiten ausdrucken wird, auf welchen er kleine Striche und Kreuze etc. drucken wird. Hört sich ja schon mal sehr komisch an, hat jedoch einen tieferen Sinn. Hier können wir dann in unseren Druckereinstellungen festlegen, welche Ausrichtung der Patronen am besten ist, damit die verschiedenen Striche untereinander und das Kreuz jeweils in der Mitte sitzt etc. Eine somit sehr sinnvolle Eigenschaft, um das korrekte Drucken zu ermöglichen.

Haben wir dies nun erfolgreich hinter uns gebracht, können wir eigentlich auch schon mit den richtigen Drucken loslegen. Nur noch kurz zum Anschluss will ich die beiden anderen Optionen nennen, die uns hier offen stehen und auch oft benutzt werden. Das Reinigen der Tintenpatronen, was wir zur Hilfe machen, sollte unser Drucker etwas unsauber drucken oder ein paar Striche und streifen auf unsere Bilder bringen, die dort nicht hingehören.

Die letzte Option ist es, eine Testseite drucken zu lassen. Sollte unser Drucker einmal Probleme machen und streiken, können wir anhand dieser Option sehen, ob es an fehlerhaften Einstellungen oder sonstigen Problemen liegt, da ein recht ausführlicher Ratgeber beigefügt ist, der durch die Angaben des Nutzers dann meist die richtige Lösung findet. Jedoch darf man sich hier auch nicht immer drauf verlassen, wenn bei mir mal etwas nicht funktioniert hat mit dem Drucken, musste ich es im Endeffekt doch meist selbst herausfinden, da ich fast keinen der aufgezeigten Fehler hatte *g*


~~~~~~~~~~~
Druckqualität
~~~~~~~~~~~

Ein Punkt, der wohl noch viele interessieren wird. Immerhin wollen wir ja einen Drucker, der uns auch wirklich etwas leisten kann. Und obwohl dieses Modell schon etwas älter ist, hat es noch einiges auf dem Kasten.

Mit den verschiedensten Fotopapieren kann man wirklich foto-echte Bilder erzielen, die in einem Bilderrahmen keinen Unterschied mehr zu den Originalen zeigen. Vor allem im Zeitalter der Digitalkameras ist dies ein wunderbarer Aspekt, da man hier oft ein paar digitale Bilder mal ausdrucken möchte. Jedoch auch mit normalem Papier und den richtigen Druckeinstellungen (wie optimales Drucken) kann man wirklich einiges aus unserem Freund herausholen. Je besser jedoch die Druckqualität sein soll, umso länger dauert meist auch der Druck. Aber wie man es schon kennt, Qualität braucht eben Zeit, die wir für so ein Prachtstück eines Fotos, Bildes etc. sicherlich haben werden.


~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Tintenpatronen
~~~~~~~~~~~~~~~~

Gut, jetzt haben wir zwar unseren Drucker, der eine tolle Qualität an den tag legt, doch was machen wir, wenn unsere Tintenpatronen mal leer sind? Ganz einfach, hier müssen wir uns ein paar neue kaufen. Da Farbe und Schwarzweiß unabhängig voneinander ausgewechselt werden können, müssen wir nicht eine neue Patrone nehmen, sollte zum Beispiel rot leer sein, aber noch viel schwarz vorhanden sein. Ein Vorteil, der sich auf Dauer in den Kosten der Patronen widerspiegelt. Leider sind die Patronen für Drucker noch immer nicht die billigsten. Für eine Schwarz-weiß Patrone kann man im Durchschnitt mit 15-20 Euro rechnen. Wie zu erwarten war, ist die Farbpatrone auch noch etwas teurer als die Schwarz-weiß Patrone, so dass wir hier auf einen preis von 25-30 Euro pro Patrone kommen können.


~~~~~
Fazit
~~~~~

Im Großen und Ganzen ist der HP DeskJet 710 C ein sehr hilfreicher Gefährte für den langen Weg durch digitale Bilder, Referate und andere Schriftstücke, die gerne zu Papier gebracht werden. Auch wenn er in letzter Zeit ein paar Mal öfter kränkelt, ist er dennoch gut zu gebrauchen. Schließlich ist er ja auch schon etwas älter *g*
Die Druckqualität ist jedoch wirklich gut, die Installation kinderleicht und schnell gemacht, die Veränderungen an den Einstellungen sind ebenfalls sehr benutzerfreundlich, nur die Problemhilfe ist nicht immer eine solch große Hilfe. Da es mittlerweile ja auch schon ein paar modernere und bessere Drucker gibt, will ich hier mal 4 Sterne vergeben.

© Jatzia alias Evolution bei Ciao

57 Bewertungen, 13 Kommentare

  • papaonline

    11.02.2007, 20:44 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • Estha

    07.05.2006, 17:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • ColaFantaSprite

    23.04.2006, 18:49 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Sayenna

    23.04.2006, 03:14 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • skorbut

    28.02.2006, 19:09 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • apfel71

    19.02.2006, 02:04 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Wir hatten auch mal einen HP Drucker, nur waren uns die Patronen auf die Dauer zu teuer. Wie sind wieder auf Canon umgestiegen - Gruß Susann

  • JHetfield

    29.01.2006, 16:01 Uhr von JHetfield
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein sehr guter Bericht von dir. LG Jan

  • AngelikaBS

    21.01.2006, 15:19 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Angelika :-)

  • Lidlefood

    21.01.2006, 13:36 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Connector

    20.01.2006, 21:03 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich! <br/> <br/>

  • tobbbbi

    20.01.2006, 19:16 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht mit vielen Details. LG Tobias

  • morla

    20.01.2006, 18:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    20.01.2006, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich