Hewlett Packard HP DeskJet 710C Testbericht

ab 37,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bash0rn

schwarz-weiss? Es geht auch bunt!

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

leichte handhabung, Gute Qualität

Kontra:

noch keins

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen

Heute versuche ich mich mal in einem ganz anderem Thema. Ich habe mir gedacht, mal über den Drucker zu schreiben, den ich habe. Hierbei handelt es sich um den Drucker HP DeskJet 710C.

~ Über den Drucker ~

Bei dem HP Deskjet 710C handelt es sich um einen thermischen Tintenstrahldrucker.
Der Drucker sieht erst mal gar nicht so schlecht aus, wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt.
Er ist 446 mm breit x 185 mm hoch x 355 mm Tief, und wiegt 5,5 Kg.
Außerdem ist er sehr leicht Handzuhaben.
Er hat nur 2 Knöpfe. Einen Knopf um den Drucker anzumachen, und eine Wiederaufnahmetaste. Dazu komme ich aber später noch.

~ Systemanforderungen ~

Windows 3.1x
Windows 95
Windows 98

80486/66 MHz CPU
8 MB RAM (16 MB empfohlen)

Windows NT 4.0

Pentium CPU
16 MB RAM (32 MB empfohlen)

Nicht zur Verfügung für Windows NT 4.0 stehen

Bildirektionale Kommunikation
Druck von MS-DOS-Programmen aus

Ermöglicht MS-DOS-Druck unter Windows 3.1, 95 und 98.

Der Druck im Netzwerk wird nicht unterstützt.

Ich muss allerdings noch sagen, dass er bei mir auch auf Windows ME und Windows XP lief oder noch läuft.

~ Die Patronen ~

Man sollte schon auf die richtigen Patronen achten. Wenn man sich falsche Patronen holt, oder die Patronen nachfüllen lässt, kann es zu Problemen kommen, die dazu führen könnten, dass der Drucker kaputt geht.
Es kann z.B. sein, dass nachgefüllte Tinte ausläuft, oder sie Bestandteile enthält, die die Druckqualität beeinflusst und verschlechtert.
Wenn man sich neue Patronen kauft, sollte man auf die Artikelnummer achten.

Schwarz Farbe
HP 51645 Serie HP C1823 Serie

Aber man muss dazu sagen, dass die Patronen nicht gerade billig sind. Ich kann euch jetzt leider keinen Preis nennen, da ich mir nie selbst neue gekauft habe. Das haben immer meine Eltern für mich erledigt.

Um die Patrone zu wechseln, müsst ihr natürlich die alten herausnehmen. Das ist relativ einfach. Ihr müsst einfach nur die Abdeckung öffnen, die Verriegelungen hochklappen und die Druckerpatrone herausheben.

Ab und zu müssen die Patronen auch mal gereinigt werden, da sie sonst ziemlich schmieren können. Nehmt dazu einfach die Patronen heraus, nehmt ein Wattestäbchen und taucht es in destilliertem Wasser ein. Jetzt müsst ihr die Vorderseite und die Kanten reinigen. Reinigt niemals die Düsenplatte, wo die Farbe rauskommt.

~ Software ~

Bei meinem Drucker waren 4 Disketten bei. Ich sah sie mir an, und habe gesehen, dass auf diesen Disketten die Software drauf ist.
Ich schloss also den Drucker an, schob die erste Diskette rein und klickte auf Setup. Nach kurzer Zeit verlangte mein Rechner die zweite Diskette. Das ging dann so weiter, bis zur vierten. Dann musste der Rechner neu gestartet werden.
Dann kam er, der Moment. Ich schaltete den Drucker an, schrieb einige Wörter in ein Textverarbeitungsprogramm, und versuchte zu Drucken.
JUHU, es klappte.
Man muss sagen, die Software ist sehr leicht zu installieren.

~ Druckqualität ~

Das scheint ja wohl das wichtigste zu sein. Die Druckqualität.
Ich muss schon sagen, dass die Qualität ausgezeichnet ist. Es kam schon mal vor, dass die Tinte anfing zu schmieren, oder das mal etwas nicht so qualitativ war, aber das lag nur daran, dass es wieder Zeit war, die Patrone zu reinigen. Aber sonst hatte ich nie Probleme mit der Druckqualität.
Es ist egal, ob Schwarz- oder Buntdruck. Die Qualität war immer fantastisch.

~ Informationsquellen ~

Druckmöglichkeiten
http://www.deskjet,com

Infos über weitere Produkte
http://www.hp.com

Kundenunterstützung
http://www.hp.com/support/deskjet

*Die Informationen auf diesen Websites stehen eventuell nur in englischer Sprache zur Verfügung.

~ Weitere Daten ~

Ich habe mir gedacht, ich schreibe noch rein, wie schnell der Drucker druckt.

Geschwindigkeit in Schwarz-Weiss:
EconoFast: 6 Seiten pro Minute
Normal: 4 Seiten pro Minute
Hoch: 4 Seiten pro Minute

Geschwindigkeit in Farbe (Text und Grafiken)
EconoFast: 3 Seiten pro Minute
Normal: 1 Seite pro Minute
Hoch: 0,5 Seiten pro Minute

Geschwindigkeit in Farbe (ganze Seite in Farbe)
EconoFast: 1 Seite pro Minute
Normal: 0,3 Seiten pro Minute
Hoch: 0,2 Seiten pro Minute

Na gut. Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja gleich auch noch die Auflösungen hinschreiben.

Auflösung in Schwarz-Weiss:
EconoFast: 300 x 300 dpi
Normal: 600 x 600 dpi
Hoch: 600 x 600 dpi

Auflösung in Farbe
EconoFast: 300 x 300 dpi
Normal: 600 x 300 dpi
Hoch: 600 x 600 dpi

~ Meine Meinung ~

Der Drucker ist zwar alt, aber völlig OK. Ich meine, was will man mehr. Er druckt. Und das fantastisch. Außerdem ist er sehr leicht zu handhaben. Vor allem die Druckerpatronen sind leicht zu wechseln. Auch die Software ist sehr leicht zu installieren. Einfach Diskette rein und auf Setup klicken.
So etwas gefällt mir, da ich nicht immer viel Lust habe blöd rum zu klicken.
Was mir am meisten gefällt ist die Druckqualität. Sie ist einfach fantastisch. Das ist auch gut, da ich den Drucker viel für Bewerbungen brauchte. Und die Bewerbungen mussten natürlich sauber aussehen.
Ich hatte einmal Probleme mit dem Drucker. Das war, weil ich meine Druckerpatrone auffüllen lassen habe. Die ist mir einmal ausgelaufen. Zum Glück nicht soweit, dass irgendetwas hätte kaputt gehen können. Aber so etwas zu reinigen ist echt schlimm. Die Tinte bekommt man nicht so gut ab, wie erhofft. So etwas gefällt mir nicht gerade, aber was muss, dass muss.

~ Fazit ~
Der Drucker ist einfach gut für den Gebrauch zu Hause. Er hat eine saubere Qualität, ist einfach zu handhaben und sieht auch gar nicht soo schlecht aus. Die Patronen halten ziemlich lange. Und wenn nicht, wechselt man sie einfach. Mal ehrlich, was will man mehr?
Den Preis des Druckers kann ich euch leider nicht sagen, da ich ihn schon sehr lange habe, und er ein Geschenk von meinen Eltern war.
Ich gebe dem Produkt auf jeden Fall 5 Sterne und ein empfehlenswert von mir, da er einfach spitze für zu hause ist.

Euer bash0rn für ciao.de und yopi.de

2 Bewertungen