Hewlett Packard HP DeskJet 710C Testbericht

ab 37,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Eine altersschwache Schnecke ist schneller...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute
Irgendwann muss man ja mal Schluss machen mit den ständigen Frankreichberichten. Das wird auf Dauer ja voll langweilig. Auf der Suche nach neuen Themen ist mir doch tatsächlich mein uralter Drucker ins Auge gefallen, der HP Deskjet 710C. Also darüber jetzt mein Erfahrungsbericht.

Das Ding steht nun schon seit mehr als 2 Jahren auf meinem Schreibtisch und es ist kaum zu glauben, das Ding läuft immer noch. Zwar langsam und gemächlich, aber er läuft noch.

1. Druckqualität
2. Software
3. Preis
4. Fazit

Druckqualität
Der HP deskjet 710C ist vor allem zum Bilderdrucken geeignet. Das C hinter der Zahl verrät ja schon, dass er sich vor allem auf Farbdruck spezialisiert hat. Dementsprechend lange dauert es dann auch, eine Seite Text auszudrucken, er schafft höchstens 2-3 Blätter pro Minute und dann muss er schon gut drauf sein und man muss ihm gut zureden, sonst wird das nichts.

Solange die Patrone nicht zuneige geht, druckt er dafür gestochen scharf (je nach Papier natürlich). Wenn die Patrone aber langsam zuneige geht, ist auch Schluss mit der Druckqualität. Man muss sofort eine neue Patrone kaufen und die sind schweineteuer!!! Dafür reicht sie aber auch ca. 600 Seiten lang. Dann ist’s aber trotzdem noch teuer.

Software
Die spinnt ab und an mal und dann spinnt der Drucker gleich mit. Gerade im Alter (in den letzten Monaten) häufen sich die seltsamsten Fehlermeldungen: kein Papier mehr, obwohl noch 100 Blatt im Schacht liegen usw. Früher hat die Software aber einwandfrei funktioniert. Sie war auch einfach zu bedienen. Der Drucker hat eben einfach das gemacht, was man wollte. Ich bin eben kein Computerfachmann, ich brauche so was.

Preis
Der Preis ist mit Sicherheit eines der heikelsten Themen bei HP Druckern. Der Drucker war mit 249 DM damals ziemlich günstig. Er liefert ja auch dafür eine super Qualität. Was bei HP aber den Preis hochtreiben lässt, sind die Patronen. Unter 50 DM bzw. 25 Euro sind selbst die schwarzen Patronen nicht zu haben. HP hat sich nämlich einen Trick einfallen lassen. Zum einen darf nur HP Patronen für die eigenen Drucker herstellen und zum anderen ist der Druckerkopf fest mit der Patrone verbunden. Somit muss der immer wieder neu gekauft werden, und das treibt natürlich den Preis in die Höhe.

Fazit
Ich würde mir heute keinen HP Drucker mehr kaufen. Das Ding liefert zwar eine super Qualität, aber die Patronen sind mir einfach zu teuer. Und so viele Bilder drucke ich nun auch nicht. Zum Drucken von einfachen Dokumenten ist er einfach zu langsam. Es gab auch damals schon bessere Drucker zu einem günstigeren Preis, wenn man die Patronen einrechnet… Aber der 710C ist ja schon längst überholt, und das ist auch gut so…

Eure Anke

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • frankensteins

    26.12.2008, 00:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    genz liebe Grüße aus dem Taunus