Hewlett Packard HP DeskJet 710C Testbericht

ab 37,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ranger99

Beim Drucker vertrau ich auf HP!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Meinungsleser!

Heute will ich euch einen Erfahrungsbericht über meinen Drucker liefern. Seit dem ich Computer und auch Drucker besitze, vertraue ich bei den Printern auf die Firma HP. Die Geräte von Hewlett Packard sind bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gewesen. Deshalb habe ich mich auch bei meinem letzten Kauf wieder für diesen Anbieter entschieden. Da mein s/w Drucker seinen Geist entgültig aufgegeben hatte, brauchte ich was neues. Da hab ich mich vor einigen Monaten kurzerhand für einen Farbdrucker entschieden. Es gibt ja sehr viele Geräte von HP mit ähnlichen Bezeichnungen. Viele kennen sicher das Modell bzw. den Aufbau der HP Serien. Mein Gerät ist ein HP DESKJET 710C. Das C steht für Farbdrucker, wie sich sicher jeder denken kann. Im folgenden Bericht will ich versuchen, euch einen Eindruck von diesem Drucker zu verschaffen.

Gliederung

A Lieferumfang
B Optik, Material und Verarbeitung
C Installation, Anschlüsse und Druckpatronen
D Software und PC-Verbindung
E Leistungsvermögen
F Verbrauch und Kosten
G .....wie Gesamteindruck

A Lieferumfang

Der Drucker ist handlich verpackt und kann somit problemlos transportiert werden. Es ist also kein größeres Logistikproblem, das Gerät nach dem Erwerb an seinen gewünschten Ort zu bringen. Zu Lieferumfang gehören neben dem Drucker selbst noch das Netzteil, ein Netzkabel, ein Farb- und eine schwarze Druckpatrone, die Software auf CD-Rom sowie das Handbuch für den Drucker. Ein Druckerkabel ist nicht enthalten und muss über den Handel extra gekauft werden. Im Normalfall erhält man ein solches Kabel für 10,00 DM 15,00 DM. Beim Auspacken des Gerätes sollte man schön vorsichtig alle Klebefolien und das Verpackungsmaterial von dem Drucker entfernen. Dann kann man problemlos mit der Installation beginnen.

B Optik, Material und Verarbeitung

Das Aussehen des Deskjet 710C ist sehr ansprechend. Die Farbe ist hellgrau und passt somit zu fast jeder PC Kombination. Ein kleiner bunter Aufkleber gibt Aufschluss über den Typ und Hersteller. Das Papiereinzugsfach ist vorn und direkt an die eigentliche Moduleinheit angefügt. Es gibt nur zwei Knöpfe und insgesamt drei LD\'s ,wobei zwei davon in die vorhandenen Schalter integriert sind. Alle Kabel werden hinten am Gerät angeschlossen, was ich sehr vorteilhaft finde. Die gesamte Optik gefällt mir sehr gut und zeugt von der Professionalität des Herstellers. Das Material ist durchweg Kunststoff und sehr stabil. Meiner Meinung nach besteht keine Gefahr, dass irgendwo Kleinteile leicht abbrechen könnten, bzw. die Gesamtkonstruktion in irgendeiner Form instabil wäre. Der Drucker ist hervorragend verarbeitet und sehr gut konzipiert. Gesamturteil für diese Kategorie auf jeden Fall sehr gut.

C Installation, Anschlüsse und Druckpatronen

Zuerst einmal muss man einen geeigneten Standort suchen. Dieser darf nicht zu weit von PC und Stromversorgung sein, da die Kabel nicht endlos lang sind. Hat man erst einmal alle Anschlüsse verbunden, kann es auch schon mit der Installation am PC beginnen. Zuerst die CD-ROM einlegen, die normalerweise über Autostart selbst startet und das Installationsmenu öffnet. Ach ja, vorher sollte man noch die Druckpatronen einlegen. Das funktioniert kinderleicht und ist auch sehr anschaulich in der Anleitung beschrieben. Wenn man dann noch Papier eingelegt hat, kann es wie gesagt am PC weitergehen. Vorher noch kurz alle Kabelverbindungen überprüfen und den Drucker einschalten.

D - Software und PC-Verbindung

Sollte jemand wirklich kein CD-ROM besitzen, gibt es die Software übrigens auch auf Diskette. Wer die Druckersoftware selbst nicht installieren will oder kann, der kann auch nur den Treiber herunterladen und den Drucker über die Systemsteuerung betriebsbereit machen. Alles in allem ist die Installation auch für absolute Laien kein Problem, da die Beschreibung sehr eindeutig und anschaulich ist. Geeignet ist die Software für WIN95, WIN98 und NT 4.0, bessere Versionen waren bei der anfänglichen Produktion des Gerätes sicher noch nicht auf dem Markt. Weiter Systemvoraussetzungen sind mind. 486/66 MHZ und 8 MB RAM. Die Drucksoftware beinhaltet außer der Installation des Gerätes noch Selbsttest und Testdrucke. Hier kann man das Druckbild genau definieren und dem gerät mitteilen, was man genau drucken möchte, bzw. welche Qualität einem ausreichend ist. Das ganze nennt sich Toolbox und kann auf dem Desktop installiert werden. Die PC-Verbindung erfolgt über ein paralleles Druckerkabel, wie es bei Standartdruckern eigentlich auch üblich ist. Für die Installation des Gerätes vergebe ich die Note eins.

E Leistungsvermögen

In diesem Kapitel wird es etwas umfangreicher, da sowohl die Möglichkeiten als auch die Leistungsfähigkeit des Gerätes unter die Lupe genommen wird. Um ein optimales Druckbild zu gewährleisten muss man erst einmal auf das richtige Papier achten. Einfach auf die Vorgaben beim Kauf achten, dann kann nichts schief gehen. Auf normalem DIN A4 Papier, welches für den Druckbetrieb geeignet ist, druckt der HP sehr flüssig und mit einem sehr guten Schriftbild. Oftmals ist nämlich nicht der Drucker sondern das Papier am schlechten Bild schuld. Bei Farbdrucken ist die Optik ganz annehmbar, wobei ich hier wirklich nur für den normalen privaten Verbrauch spreche. Wenn man eine Fotopatrone besitzt, dann kann man auf Fotopapier sogar ganz gute Bilder ducken. Allerdings braucht das Gerät sehr lange dafür und die Qualität ist durchaus nicht professionell. Wenn man nur normalen Text druckt, schafft der Drucker so ungefähr 6 Seiten in der Minute, was ich ganz ausreichend finde. Bei Bildern oder Fotos ist die Druckgeschwindigkeit natürlich abhängig von der Intensität und der Farbtiefe des Objektes selbst. Eine sehr gute Funktion ist das Drucken auf beiden Seiten des Papiers. Außerdem kann man spiegelverkehrt drucken. Bedruckbar sind normales Papier, Fotopapier, Folien, Briefumschläge und sogar transparentes Papier zum Aufbügeln. bis auf das letzte habe ich alles schon genutzt und bin bis auf die Fotos sehr zufrieden. Für den normalen Hausgebrauch ist das Leistungsvermögen des DESKJET 710C voll ausreichend. Ich beurteile diesen Abschnitt mit gut.

F Verbrauch und Kosten

Als ich den Drucker gekauft habe, war dieser mit 599,00 DM noch recht teuer. Ich wartete auf Sonderangebot der Metro und habe dann schließlich 469,00 DM bezahlt. Die Druckpatronen sind meiner Meinung nach ziemlich teuer. Die Preis liegen hier zwischen 39,00 DM (schwarz) bis zu 69,00 DM für die Farbpatrone. Der Stromverbrauch ist sehr gering. Die Patronen halten bei mir sehr lange, da ich nicht so viele Dokumente und Bilder zu Hause ausdrucke. Sehr gut finde ich, dass diese anscheinend nicht so leicht austrocknen. Das kann ich guten Gewissens behaupten, da ich teilweise wochenlang gar nicht drucke und dann immer noch alles einwandfrei funktioniert. Bei meinem PC verursacht der Drucker trotzdem die anteilig höchsten Kosten, da man ja ab und zu Papier und Tinte kaufen muss. Das Preis-Leistungsverhältnis schätze ich für mich als Privatperson als gut ein.

G ....wie Gesamteindruck

Tja, wie immer am Ende meiner berichte noch mal eine kurze Zusammenfassung aller gesammelten Eindrücke. Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden, da er in punkto Installation und Bedienung sehr gut abschneidet. Die Qualität der Drucke ist in Ordnung, wobei ich sie nicht mit fantastisch oder ähnlich überschwänglichen Attributen bezeichnen würde. Mit dem Tintenverbrauch bin ich auch zufrieden. Die Auflösung beträgt übrigens bis zu 600 x 600 dpi. Das Gewicht ist mit ca. 5kg ebenfalls akzeptabel und auch die Abmessungen sind passabel. Da ich auch schon vorher HP Geräte besaß und auch mit diesem hier schon seit langem zufrieden bin, empfehle ich euch beim Druckerkauf immer ein Auge auf die HEWLETT PACKARD Geräte zu haben. Vielleicht habt ihr dann auch soviel Spaß mit eurem Gerät und seid mit der Zuverlässigkeit dieser Drucker ebenso zufrieden. Wer sich näher über die Firma oder Produkte informieren will, der kann auf die Homepage www.hp.com surfen. Diese ist übrigens auch sehr gelungen. Ich denke nach dem Zusammenschluss von Compaq und HP wird sich die Qualität der Produkte auf diesem Level halten oder sogar noch steigern.

ciao euer Ranger

31 Bewertungen