Hewlett Packard HP DeskJet 930C Testbericht

ab 35,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Ein Drucker für alle Windows-Systeme seit 1992 !!!

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Sehr gute Ausdrucke von Texten und Bildern Zuverlässig Langlebig Sowohl Parallport- als auch USB-Anschluss möglich

Kontra:

Technisch inzwischen total veraltet Druckt Fotos sehr langsam Kein Steckplatz für Speicherkarten

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht HP Deskjet 930c

Einleitung:

Im August 2000 ging mein allererster Drucker, ein kleiner Lexmark-Drucker, kaputt. Da dachte ich mir: Warum nicht einmal einen Drucker des Marktführers HP nehmen? Gesagt, getan. Bei Real in Krefeld fand ich damals das Objekt meiner Begierde: den HP Deskjet 930c. Um ihn und meine Erfahrungen aus nunmehr 8 Jahren des Betriebes geht es in meinem heutigen Bericht.

1. Das Produkt

Es handelt sich um einen Tintenstrahldrucker für Schwarz-Weiß- und Farbdruck. Das Besondere, das dieser Drucker hat. Er hat zwei Anschluss-Möglichkeiten, nämlich den damals noch üblichen Parallelport-Anschluss und den heute üblichen USB-Anschluss.

2. Lieferumfang

Der Drucker wurde damals in einem Karton mit Sicherheitshalterungen aus Styropor ausgeliefert. Im Lieferumfang enthalten waren der Drucker selbst, ein Netzkabel, eine schwarze und eine bunte Patrone sowie passende Software dazu auf einer CD. Auch ein Blatt Fotopapier in Pappe verpackt und für den Fotodruck geeignet war als Gratis-Beigabe enthalten. Die entsprechenden Anschlusskabel fehlten allerdings. Aber ich hatte ja noch von meinem alten Drucker ein Parallelport-Kabel übrig, das ich zum Anschließen verwenden konnte.

3. Der Hersteller

Die Firma Hewlett Packard (HP) gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Computer-Hardware, insbesondere Druckern und Scannern, aber auch von Digitalkameras, Laptops und Notebooks.

Kontaktdaten:

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Str. 140
D-71034 Böblingen

Telefon:
07031/14-0
Telefax:
07031/14-2999
E-mail:
[email protected]

Internet: www.hewlett-packard.de

Dazu gibt es noch mehrere Online-Formulare, mit denen man in verschiedenen Bereich Kontakt zum Hersteller aufnehmen kann.

4. Verfügbarkeit und Preis:

Ich habe am Montag, dem 28. August 2000, in der Elektro-Abteilung bei Real in Krefeld für diesen Drucker noch stolze 249 DM bezahlt (das sind heute exakt umgerechnet 127,31 Euro). Für damalige Verhältnisse war das noch ein normaler Preis. Heutzutage bekommt man ja ähnliche Nachfolgemodelle bereits für ca. 30 Euro. Die Patronen sind heute also fast teurer als die Drucker selbst.

5. Anschluss und Installation

Das Aufstellen und Anschließen war kinderleicht: Der Drucker wurde mit Netzkabel und Steckdose gleichermaßen mit Strom versorgt, wie mit Hilfe des Parallelport-Kabels eine Verbindung zu meinem Computer hergestellt wurde.

Ich schaltete den Drucker oben an dem Einschaltknopf an und fuhr meinen PC hoch. Ich hatte damals noch einen Pentium III mit ganzen 500 MHz Taktfrequenz, 128 MB SD RAM Arbeitsspeicher und Windows 98 (1. Ausgabe) als Betriebssystem im Einsatz.

Nachdem die Arbeitsoberfläche von Windows 98 zu sehen war, wurde der Drucker auch sogleich als neue Hardware erkannt. Da diese Windows-Version noch keinen internen Treiber für diesen Drucker besaß, kam dann die Installations-CD zum Einsatz: Ich brauchte nur den Anweisungen am Bildschirm zu folgen, und nach wenigen Minuten war der neue Drucker als Standard-Drucker in der Systemsteuerung integriert. Dazu gab es noch eine Programmgruppe namens „HP Toolbox“ im Startmenü von Windows, in der ein paar Diagnose- und Hilfsprogramme für den Drucker enthalten waren.

6. Der Drucker im täglichen Einsatz: Eigene Erfahrungen

a) Bedienung des Druckers

Die Bedienung dieses Druckers erwies sich als kinderleicht und auch für technische Laien absolut verständlich, denn es gab nur ganze drei Bedienknöpfe auf der Oberfläche: Ganz rechts war der Ein- und Ausschaltknopf, der im Betrieb grün leuchtete. Der Drucker hat also keinen Standby-Betrieb.

Links daneben bewirkte ein grauer Knopf mit einem Blatt Papier als Symbol ganz einfach, dass bei Bedarf ein Blatt Papier hinzugefügt oder im laufenden Betrieb ganz einfach ausgeworfen wurde.

Und ganz links befand sich dann der X-Button, mit dessen Hilfe man einen laufenden Ausdruck stoppen konnte. Der Druck wurde dann sofort abgebrochen und das so nur teilweise bedruckte Papier sofort ausgeworfen. Mehr Knöpfe gab es nicht auf dem Drucker.

Und wie konnte man denn die Tintenpatronen auswechseln ohne Knöpfe?

Tja, dazu brauchte man nur die Abdeckklappe an der Markierung in der Mitte ganz einfach mit einem leichten Ruck aufklappen. Dann wurde der Wagen mit den beiden Tintenpatronen sofort nach links gefahren, und man konnte die beiden Klappen über den Patronen ganz einfach zurückklappen und die Patronen entnehmen. Beim Einsetzen neuer Patronen führte man die gleichen Schritte einfach in umgekehrter Reihenfolge durch. Mehr brauchte man nicht zu tun.

Übrigens: Solange die Abdeckklappe beim Wechseln der Patronen noch geöffnet ist, blinkt eine orange Warnlampe auf, und der Druck ist dann blockiert. Erst wenn die Klappe wieder richtig verschlossen ist, erlischt die Warnlampe wieder. Man kann also kaum etwas falsch machen.

b) Ausdrucken und Druckergebnisse

ba) Texte

Am häufigsten habe ich in all den Jahren Texte ausgedruckt. Am leichtesten ging es innerhalb des Textverarbeitungs-Programms über das Symbol des Druckers. Dann wurde das Papier unten im Schacht eingezogen, bedruckt und oben wieder ausgeworfen. Vergleicht man das mit den Leistungen heutiger Drucker, so stelle ich fest, dass der Ausdruck verhältnismäßig langsam erfolgt (so etwa 10 Sekunden für ein durchschnittlich bedrucktes Blatt Papier), und auch die Druckgeräusche entsprechend deutlich zu hören sind.

Allerdings konnte sich das Ergebnis der Ausdrucke in all diesen Jahren stets sehen lassen: Die Tinte war in Sekundenbruchteilen trocken, das Druckbild sauber und nicht verschmiert, und selbst bei genauem Betrachten aus der Nähe war kaum eine Ausfransung zu sehen. Also, eine super Druckqualität für so einen alten Drucker!

Was auch noch erwähnenswert ist: Man kann nicht unendlich viel Blätter in den Schacht legen zum Ausdrucken. Ich schätze mal, dass es höchstens 25 bis 30 Blättern sein dürfte. Eine größere Anzahl würde unweigerlich zum Papierstau führen.

bb) Grafiken

Wie so ist, wenn man ein Blatt Fotopapier gratis dazu bekommt: Man probiert es mit dem Ausdruck eines hochwertigen Fotos, in diesem Fall eines Porträts von mir selbst, das ich dann verschenkte. Der Ausdruck dieses Fotos auf dem DIN-A4-Blatt dauerte gut drei Minuten. Dann aber war das Bild fertig, nicht wellig und dafür hochglänzend. Also, als Fotodrucker ist der HP Deskjet 930c – wenn man die entsprechende Geduld besitzt – durchaus ebenfalls geeignet.

Ansonsten kann ich berichten, dass Grafiken – meist Symbole auf Glückwunsch- oder Weihnachtskarten – kräftige leuchtende Farben besaßen, die von denen auf dem Bildschirm in keiner Weise abwichen. Sehr gut!

bc) Sonstiges (Briefumschläge etc.)

Ab und zu habe ich auch den einen oder anderen Briefumschlag im Format B4 bedruckt. Den legte ich einfach rechts unten am Einzugsschacht an der Markierung hinein, und er wurde dann eingezogen und entsprechend bedruckt. Also, auch das lief recht gut.

c) Lebensdauer und Kosten der Patronen

Da man ja nicht jeden Tag die gleiche Menge druckt, kann ich nur für mich selbst als Privatmann berichten: Meine im Februar gekaufte Farbpatrone Nr. 78 hält noch heute nach 10 Monaten. Die letzte schwarze Patrone Nr. 45 habe ich im August 2008 gekauft.

Die Preise dafür sind allerdings nicht ohne: Für die Patrone Nr. 45 sind 26,95 Euro fällig; für die Farbpatrone Nr. 78 sind sogar 31,95 Euro fällig. Immerhin: Die Patronen für diesen alten Tintenstrahldrucker sind bis zum heutigen Tage erhältlich.

7. Warum ist dieser Drucker für alle Betriebssysteme seit 1992 geeignet?

Also, ich bin ja ein Mann und demzufolge ein Spielkind. Ich habe im Laufe von 14 Jahren Computer-Erfahrung seit 1994 etliches ausprobiert, wenn auch nicht immer von Erfolg gekrönt.

Bei diesem Drucker kann ich speziell berichten, dass er wirklich auf allen Windows-Systemen läuft, die seit 1992 veröffentlicht worden sind. Damals war das noch Windows 3.1, das lediglich als Betriebssystem-Aufsatz für MS-DOS 6.22 diente. Ich hatte diesen Drucker seinerzeit mal leihweise an den PC meines Vaters – einem 486er mit 66 MHz Taktfrequenz (Baujahr 1995) mit ganzen 4 MB Arbeitsspeicher unter Windows 3.1 – angeschlossen und installiert. Der Treiber von der CD funktionierte ganz tadellos, der Ausdruck von Texten auch. Dazu ist zu sagen, dass auf der CD sämtliche Windows-Treiber von Windows 3.1 bis hin zu Windows und ME (veröffentlicht 8.6.2000) enthalten sind. Unter den nachfolgenden Windows-Systemen ab Windows 2000 wurde er stets mit einem internen Treiber eingebunden, und sogar bei einer Test-Installation von Windows Vista auf einer zweiten Festplatte wurde er sofort erkannt und installiert. Also, man kann im wahrsten Sinne des Wortes sagen: Dieser Drucker läuft auf wirklich JEDEM Windows-System der letzten 16 Jahre! Wenn das keine Empfehlung ist

8. Die Nutzung des Druckers heute

Der HP Deskjet 930c war jahrelang in meiner Wohnung, zuerst unter Windows 98, ab 2005 dann unter Windows 2000 im Einsatz. Dabei fiel auf, dass in dieser späteren Version bereits ein Treiber enthalten war und der Drucker bei der Installation dieses Betriebssystems sofort problemlos erkannt und eingebunden wurde.

Zwischen Mai 2006 und April 2007 stand er nur hübsch verpackt in meiner Abstellkammer herum, da das Multifunktionsgerät Lexmark X75 nach dem Tod meiner Freundin im Mai 2006 dessen Funktionen übernahm. Nachdem im April 2007 dann aber die Druckeinheit meines Lexmark X75- Multifunktionsgerätes kaputt ging, wurde der HP-Drucker kurzerhand wieder reaktiviert. Auch unter Windows XP wurde er problemlos erkannt und mit dem eigenen Treiber von Windows XP problemlos ins System eingebunden. Heute steht dieser Drucker auf meinem Schreibtisch, ist der Standard-Drucker und bildet mit der Scanner-Einheit des Lexmark X75, der inzwischen unter meinen Schreibtisch verschwunden ist, einen Verbund: Er druckt dann halt bei Bedarf die Scanergebnisse des Lexmark-Druckers einfach aus. Und bei Texten kommt er in schöner Regelmäßigkeit bis zum heutigen Tage zum Einsatz.

9. Kaufempfehlung und Fazit

Für den täglichen Büroeinsatz ist der HP Deskjet 930c auch heute noch – nach über 8 Jahren – ein unverzichtbarer Begleiter. Wegen des eher kleinen Einzugsschachtes ist er für den Masseneinsatz hingegen nicht geeignet, sondern eindeutig für den privaten Bereich.

Auch für den Ausdruck von hochwertigen Fotos kann man ihn verwenden – wenn man viel Zeit hat. Technische Neuerungen wie Steckplätze für Speicherkarten hat dieser Drucker natürlich auch nicht.

Aber wer ein günstiges, gebrauchtes Einstiegsmodell sucht und im Internet ein Schnäppchen machen will, für den kann ich – trotz des hohen Alters oder gerade deswegen, weil er so robust ist – eine glasklare Kaufempfehlung aussprechen, und ich gebe gerne alle fünf Sterne dafür!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Nikolaus-Tag und einen besinnlichen 2. Advent:-)!

Euer Miraculix1967:-)

Düsseldorf, den 6. Dezember 2008

119 Bewertungen, 57 Kommentare

  • tk7722

    01.07.2009, 04:46 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Winchen

    10.04.2009, 16:00 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    HP ist einfach wundervoll

  • minasteini

    26.03.2009, 11:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht.

  • 4money

    29.01.2009, 14:34 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Tag noch, chris:::

  • sweety_sissy

    25.01.2009, 20:54 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben. LG Ute

  • coniunx

    16.01.2009, 22:01 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Dr_Ed

    13.01.2009, 00:57 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei den HP-Druckern stören mich ja immer diese Apotheken- ach was - Mondpreise für die Tinte!

  • anonym

    23.12.2008, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoller Bericht! LG Just86

  • ronald65

    22.12.2008, 12:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Striker1981

    17.12.2008, 13:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • paula2

    17.12.2008, 00:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    15.12.2008, 19:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • FritzWalter08

    12.12.2008, 21:24 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG FritzWalter

  • panico

    12.12.2008, 18:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab noch einen alten PC mit Windows 98 rumzustehen.Da würde ja der Drucker sogar passen,aber so langsam krieg ich n Platzproblem ...Allerliebste Grüße von panico:-)

  • StarDustGirl24

    12.12.2008, 13:15 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesungen! Liebe Grüße StarDustGirl

  • yasmine1703

    12.12.2008, 01:15 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw,liebe Grüsse von Yasmine1703

  • WallE

    12.12.2008, 01:12 Uhr von WallE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich ausgeführt inkl. Bilder!

  • mu4you

    12.12.2008, 00:59 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß von mu4you

  • knopfi

    12.12.2008, 00:56 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß knopfi

  • Freedom

    11.12.2008, 12:57 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Freedom !!

  • tina08

    11.12.2008, 12:14 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Elfenfrau

    10.12.2008, 23:49 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch trauriger ohne BW. Kommt das nächste Mal. lg Elfi

  • Ronny93

    10.12.2008, 23:18 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich super geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • luca82

    09.12.2008, 19:59 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Abend... Grüsse Luca

  • Enaid

    09.12.2008, 19:53 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich auch BW, aber sind schon alle alle

  • Michaela2015

    09.12.2008, 15:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch hp und bin super zufrieden! lg michi

  • l.x.klar@gmx.net

    09.12.2008, 14:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • bea1502

    08.12.2008, 21:18 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder sehr gut beschrieben... lg bea

  • MasterSirTobi

    08.12.2008, 12:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Frohe Adventstage

  • JeLis

    08.12.2008, 11:48 Uhr von JeLis
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, JeLis

  • s333

    07.12.2008, 20:30 Uhr von s333
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, grüße, stephan

  • LiFo

    07.12.2008, 20:03 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Einen schönen Montagabend wünscht ich dir, Lifo

  • angela1968

    07.12.2008, 18:30 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein bw gruß zum 2. kerzerl

  • Daisy_Bluemchen

    07.12.2008, 16:32 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • hbscgirl

    07.12.2008, 15:25 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir nen schönen zweiten advent. LG

  • Iris1979

    07.12.2008, 11:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • neuseeland1

    07.12.2008, 11:08 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Adventssonntag. LG Eva

  • Baby1

    07.12.2008, 10:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    07.12.2008, 10:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und einen schönen Sonntag

  • Kamw1

    07.12.2008, 09:04 Uhr von Kamw1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß und eine Frohe Adventszeit... ich hab je gesagt das ich ab und an mal bei dem druiden lesen werde ;)

  • Zzaldo

    07.12.2008, 08:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • wolli007

    07.12.2008, 01:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, liebe Grüße, Wolli

  • swissghostly

    06.12.2008, 23:48 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • anundka_ki

    06.12.2008, 23:28 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder viele nützliche Infos - klasse !!!

  • Jerry525

    06.12.2008, 22:50 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry wünscht ein schönes Wochenende sh dein Bericht

  • morla

    06.12.2008, 22:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • frankensteins

    06.12.2008, 22:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen wunderschönen Nikolotag lg

  • werder

    06.12.2008, 22:17 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • Mandy84

    06.12.2008, 22:16 Uhr von Mandy84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht Mandy84

  • chipad

    06.12.2008, 22:04 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • lanzbulldog79

    06.12.2008, 22:03 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • racheane

    06.12.2008, 21:59 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse........Anne

  • misscindy

    06.12.2008, 21:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • blackangel63

    06.12.2008, 21:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd..GrUsS aNjA

  • sigrid9979

    06.12.2008, 21:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Nikolaus-Tag..LG Sigi

  • sonnenbaerchen

    06.12.2008, 21:45 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • ramp78

    06.12.2008, 21:40 Uhr von ramp78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ;) LG pascal