Hewlett Packard HP DeskJet 959C Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-959c
ab 71,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

HEWLETT PACKARD DRUCKER

5
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Der Drucker "Deskjet 959 C von Hewlett Packard.


Einleitung
//////////
Nachdem neulich einen Bericht über einen Lexmark- sowie einen Epson Drucker aus unserem Geschäft verfasste, werde ich nun auch mal wieder über ein Gerät meiner Lieblingsmarke "Hewlett Packard" schreiben. Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Gerät durch einen Kunden bei meinem Vater im Geschäft, der sich für dieses Gerät interessierte, und es später auch kaufte.


Da ich merkte, dass ich bei Ciao noch keinen Bericht darüber verfasste (*G*), fragte ich meinen Vater, ob er noch so ein Gerät im Lager hat, damit ich es mir genauer ansehen kann. Und ich hatte Glück: Ich durfte mir dieses Gerät ansehen, und testen.

Was dabei herausgekommen sind, und was mir mit diesem Gerät passiert ist, werdet Ihr also in den folgenden Absätzen erfahren. Also viel Spaß bei diesem Bericht. Wie immer geht´s los mit dem Design.



Design
//////
Kein Thema, Ganz klar: Er sieht dem 990 cxi sowie dem 980 wirklich sehr ähnlich. Er wirkt eher klein und kompakt, aber dennoch elegant und modern. Die Unterkante wurde mit einem etwas dunklerem Grau hinterlegt, als die Vorderseite. Die leichten Wölbungen tragen dazu bei, dass es sich um ein sehr modernes Design handelt.

Die Papierablage befindet sich direkt unter dem Ausgabefach... dies ist die Sache, die ich an Hewlett Packard Geräten am besten finde. Papierablagen, die senkrecht "angebaut" wurden, nehmen Platz in Anspruch, und sind einfach schlecht zu handhaben - ich hatte damit bisher nur Ärger. Hierbei ist es allerdings anders. Es spart wirklich sehr viel Platz.
Die Klappe, unter der sich die Druckerpatronen sowie die Rolle verbergen, ist in 2 Teile aufgeteilt. Der Waagerechte erscheint in einem dunkelgrau bis schwarz, der Senkrechte in einem hellen Grau.


Ansonsten wären nur noch die Funktionstasten an der rechten Seite des Druckers zu erwähnen. Sie sind waagerecht nebeneinander angeordnet. Das Design hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Modern sieht der Drucker also schon mal aus, aber ob er auch die Qualitäten aufweisen kann, werden wir gleich sehen... Bisher gibt´s natürlich 5 Sterne :-))



Was ist das denn für ein Teil ???
/////////////////////////////////
Okay, es ist ein Drucker... *g*. Genaugenommen, ein Tintenstrahldrucker, der, wie es der Name auch schon beinhaltet, mit Tintenpatronen arbeitet, die man für 40,00 DM - 60,00 DM in jedem Fachgeschäft kaufen kann.

Es ist ein Drucker, der speziell auf den Fotodruck ausgebildet wurde. Es kommt aber nicht nur auf die Stärke des Druckers, sondern auch auf die Papier-Art an. Dies wird oft nicht beachtet, ist aber sehr wichtig! Ich habe bei diesem Gerät den Test gemacht: Auf Normalpapier wird zwar so gut wie fehlerfrei gedruckt, doch das Papier beginnt sich zu wölben... dies kann unter Umständen den Druck verschmieren.

Bei Fotopapier dagegen, welches ich später ebenfalls "bedruckte", gibt es keine Fehler oder Verschmierungen zu melden. Es kommt also auch darauf an, ob das Papier gut ist. Billiges Papier ist in der Regel für so eine Art von Druck nicht zu gebrauchen. Gönnt Euch lieber die etwas teureren Blätter, so erspart Ihr Euch den Ärger, der Euch ansonsten erwarten könnte.

Für Fotopapier wurde am Deskjet 969 C ein extra Fach montiert, dies hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da es auch sehr leicht zu handhaben ist.

Im Lieferumfang sind 2 Patronen (Schwarz/Farbe), das Gerät an sich natürlich, eine ausführliche Anleitung, sowie die Anschlusskabel enthalten.



Installation und Treiber
////////////////////////
Auch diesmal werde ich bei der Kurzfassung bleiben, da es ja doch irgendwie immer dasselbe ist :-)). Okay, Ihr schließt das Gerät an, startet den Computer, und folgt den Angaben auf dem Bildschirm. Sollte Euer Computer noch nicht auf dem allerneusten Stand sein, wird die CD-ROM Eures Betriebssystem benötigt. Habt diese also stets griffbereit.

Von dort müssen einige Daten kopiert werden, da die Installation sonst nicht fortgesetzt werden kann. Dies funktioniert bei mir ohne Probleme, und ich konnte sie nach 7 1/2 Minuten ohne Probleme und Systemabstürze erfolgreich beenden. Die Treiber wurden auf die Festplatte kopiert, und man kann nun manuelle Eingaben und Einstellungen konfigurieren. Dies geschieht über die beiliegende (bereits schon installierte) Software.

Ihr habt hier wirklich zahlreiche Einstellungs-Möglichkeiten die Euch zur Auswahl stehen, um den Drucker optimal an Euer System anzupassen. Farbtiefe, Auflösung oder Schnelligkeit... ob Schwarz/Weiß Druck oder mit Farbe, ob in Graustufen oder stechender Fotoqualität - über das Menu lässt sich alles haargenau, und für jeden Druck individuell einstellen. Ich denke auch für Anfänger ist dies kein Problem.

Hewlett Packard hat die in letzter Zeit wirklich sehr gut im Griff. Die Treiber laufen problemlos, während bei der Konkurrenz oftmals die Systeme noch häufigerem Gebrauch abstürzen oder neu geladen werden müssen.

Ein Treiber-Update, welches man ja hier unten immer angeben soll, habe ich selbst miterlebt. War gerade am Drucker, da kommt eine Meldung "Ein neues Treiber-Update steht zum Download bereit" (oder so ähnlich). Ich drückt auf "ok", und die neue Version begann sich zu überspielen. Leider konnte ich keine Änderungen feststellen...

Macht aber nichts, auf jeden Fall kann ich hier mit gutem Gewissen schreiben, dass ein Treiber-Update jederzeit zur Verfügung steht. Und zur Not kann man ja auch noch Internet auf der entsprechenden Seite nachschauen, und die Daten runterladen. Ich merke gerade, eigentlich sollte dies ja die Kurzfassung werden... naja, jetzt habt Ihr´s ausführlich... so, jetzt aber weiter im Programm...

Ich glaube von der Auflösung habe ich noch nichts geschrieben...


Auflösung
/////////
Mit stolzen 2400 x 1200 dpi schleudert der 959 C die fertigen Exemplare auf das Ausgabefach. Muss schon sagen, die Auflösungen haben sich in den letzten Monaten auch start verändert... wenn ich da mal an meinen alten Drucker mit 300 x 600 denke *ggg*... Na gut, aber für das Drucken von Fotos, Bildern und Grafiken werden auch schon 2400x1200 benötigt. Die Pixel sollen ja auch schließlich in einer Einheit auf dem Papier zu erkennen sein, und nicht einzeln.

Ich habe hier gerade einen Testdruck (Grafik) liegen, würde Euch den gerne mal zeigen, aber hier kann man ja noch keine Bilder posten... (aber dies wir hier sicher auch noch irgendwann eingerichtet). Die Auflösung überzeugt mich auf jeden Fall, so dass ich auch jetzt noch mit "sehr gut" (5 Sternen) urteilen kann. Moment, ich muss mal eben zwischenspeichern, sonst ist gleich alles weg *g*.


Besonderheiten
//////////////
Der problemlose Fotodruck ohne den ständigen nervenden Papierwechsel ist sicher das beste Extra, was dieser Drucker zu bieten hat. Aber auch die Funktionstaste, die man selbst konfigurieren kann, ist schon erwähnenswert. Mit der Software ist das alles kein Problem mehr.

Die zahlreichen Möglichkeiten, die einem beim Druck zur Verfügung stehen, gehören ebenfalls zu den Besonderheiten, die ganz bestimmt nicht jeder Drucker aufweisen kann. Mit der Software lässt sich, wie oben ja auch schon gesagt, fast alles manuell konfigurieren. Es macht wirklich Spaß mit diesem Gerät zu arbeiten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, ihn zu kaufen. Trotzdem:

Die wichtigsten Aspekte eines jeden Gerätes kommen ja noch, und wie er sich dabei geschlagen hat, als ich ihn testete, werdet Ihr nun sehen... bisher bleibt natürlich alles auf "sehr gut", klar !



Geschwindigkeit und Qualität
////////////////////////////
Nach diesen beiden Aspekten sollte man einen Drucker eigentlich bewerten. Das Design kann so gut aussehen wie es will, wichtig ist doch immer noch, ob der Drucker gute und saubere Arbeit abliefert. Die Geschwindigkeit spielt dabei ebenfalls eine nicht unbedeutene Rolle.

Nach Hewlett Packards Angaben sollen 11 Schwarz/Weiß Seiten und 8,5 Farb-Seiten in einer Minute ausgedruckt werden. Na, dann hatte ich wohl wirklich Glück, denn ich habe es sogar geschafft 11 3/4 Seiten auszudrucken. Naja, die letzten 4 Zeilen der Seite hat er dann doch nicht mehr geschafft *g*.

Der Farb-Druck lag bei mir, genau wie bei Hewlett Packard, auch bei 8 1/2 Seiten, und damit deutlich über dem Durchschnitt. Dies ist schon eine wahnsinnig gute Leistung. Und genau deswegen, werde ich die aktuelle Bewertung auch bei "sehr gut" belassen.

Dieses Gerät hat es einfach verdient, hier empfohlen zu werden. So, und zum Schluss werde ich noch einmal das schreiben, was ich in den Absätzen vorher alles vergessen habe *g*...


Sonstiges
/////////
Die Speicherkapazität beträgt bis zu 2 MB. Dies dürfte locker für jedermann ausreichen. Ist wirklich im Rahmen gehalten.

Das Papier darf eine Größe von bis zu DIN-A-4 haben, ansonsten streikt der Drucker, da das Fach eine Nummer zu klein ist *g*.

Kompatibilität der Treiber, die im Lieferumfang enthalten sind: DOS, WIN 3.1x/95/98/NT4.0/ME/Prof/OS 8.1. Andere Versionen gibt´s natürlich im Internet.

Tja, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich Euch zu diesem Gerät noch erzählen soll, ich denke alles Wichtige ist gesagt, so dass ich Euch nun auch den Preis nicht mehr vorenthalten möchte: Mit 349,00 DM ist der Drucker recht preiswert, und Ihr habt ja an den Eigenschaften gesehen, dass es sich wirklich lohnt, sich dieses Gerät anzuschaffen.

Ich würde diesen Drucker sogar noch eher empfehlen als einen Lexmark oder Epson, da ich traditionell Hewlett-Packard als "Drucker-Marke" bevorzuge. Nun, dies muss aber jeder für sich selber wissen. Na, und man kann sich ja auch in jedem Fachgeschäft ausgiebig beraten lassen.

Also, die Einschätzung bleibt auf "sehr gut", also dann, viel Spaß noch beim Lesen und schreiben!

62 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Estha

    03.06.2006, 15:05 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • benita123

    24.04.2006, 17:50 Uhr von benita123
    Bewertung: sehr hilfreich

    HP ist auch meine Lieblinsgmarke: ich hatte schon 2 davon, dann mal 2 andere und nun wieder einen HP. <br/>lg <br/>benita123

  • anonym

    23.04.2006, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • huber19

    16.04.2006, 00:39 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • oxalife

    15.04.2006, 20:58 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    1. Lesung Teil 3

  • Pepie

    15.04.2006, 20:55 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • jenny123

    15.04.2006, 18:03 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • Sayenna

    15.04.2006, 11:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • misscindy

    15.04.2006, 02:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • schreckenslord

    15.04.2006, 00:14 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bianca, frohe ostern noch

  • Mogry1987

    14.04.2006, 22:42 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :) PS: Froher Ostern :)

  • anonym

    14.04.2006, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    - SH -

  • WreckRin

    14.04.2006, 14:58 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • anonym

    14.04.2006, 14:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ------- LG, Marianne ;o)

  • minamops

    14.04.2006, 14:29 Uhr von minamops
    Bewertung: sehr hilfreich

    >> <br/> (,") <br/><( )> <br/>,,J L,, *sh*, liebe Grüße und frohe Ostern

  • schnuckie1983

    14.04.2006, 14:21 Uhr von schnuckie1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Tanja =)

  • hoink123

    14.04.2006, 13:45 Uhr von hoink123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <br/> ..../)../)... <br/> .=(-,- )=. Sehr hilfreich, frohe Ostern, LG AliCe <br/> ,,,("),,("),,, <br/> <br/>

  • The_Wishmaster

    18.05.2002, 13:42 Uhr von The_Wishmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer klasse... Wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende!