Hewlett Packard HP DeskJet 990Cxi Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-990cxi
ab 34,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

HP DESKJET 990CXI

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Der Drucker "Deskjet 990cxi" der Marke Hewlett Packard.



Einleitung
______________________________
Wie schon in meiner letzten Meinung angekündigt, werde ich in den nächsten 3-4 Tagen besonders viel schreiben, da ich ab Samstag für 2 Wochen in Italien bin, und ohne Internet und Computer leben muss *g*. Und damit ich wenigstens noch ein paar Meinungen im Juli veröffentliche, werde ich in den letzten Tagen nun auch noch fleißig schreiben. Wie am Ende der letzten Meinung versprochen, werde ich wieder über einen Drucker schreiben, der meiner Meinung nach zu den besten gehört, die es momentan auf dem Markt gibt. Er kommt aus dem Hause Hewlett Packard.


Hewlett Packard ist meiner Meinung nach die beste Marke, die man haben kann. ich denke, dass hier die zuverlässigsten und interessantesten Geräte hergestellt werden. Aufmerksam auf dieses Gerät bin ich erst geworden, als mein Vater im Geschäft eine neue Lieferung erhielt, die diesen Drucker beinhaltete. Direkt am nächsten tag fuhr ich mit zur Arbeit meines Vaters, um mir das Gerät einmal näher anzusehen, wie ich es auch bei den anderen Modellen getan habe, über die ich in letzter Zeit geschrieben habe.


OK, ich glaube dann kann es mal losgehen - wie immer zuerst mit dem äußerlichen Design, denn der optische Eindruck ist oft auch ganz wichtig. Naja, am wichtigsten ist immer noch die Druckqualität kombiniert mit der Geschwindigkeit..., na, aber jetzt geht es wirklich los:



Design
_______________________________
Rund, modern, originell. So könnt man dieses Gerät nach dem ersten Anblick beschreiben. Schöne abgerundete Kanten wirken sehr freundlich auf den Anwender. Mir hat dies auf jeden Fall sehr gut gefallen. Die Klappe unter der sich die Tintenpatronen befinden (da es sich hierbei um einen Tintenstrahldrucker handelt) erscheint in einem transparentem Grau-Silber, und wirkt , wie oben auch schon gesagt, äußerst modern.


Die Papierablage, und das ist das besondere an Hewlett Packard - Modellen, befindet sich waagerecht vor dem Drucker direkt unter dem Ausgabefach. Wenn Ihr meine letzten berichte auch gelesen habt, habt Ihr sicherlich mitbekommen, dass ich mich ziemlich oft aufregt, wenn sich die Papierablage senkrecht zum Drucker befindet, da man so relativ viel Platz auf seinem Schreibtisch benötigt. Hewlett Packard Geräte haben die Ablage stets unter dem Ausgabefach, so dass es keine Platz-Probleme gibt.


Leider ist das Ausgabefach direkt darüber genau wie beim Lexmark Z53 einige Zentimeter zu kurz geraten, so dass das Blatt Papier über die Ablage hinaus auf den Boden oder auf den Schreibtisch schießt. Allerdings ist dies hier nicht ganz so schlimm. Hewlett Packard hat die Sache noch gut im Griff *g*. Auf der linken Seite erkennt man das Hewlett Packard Logo und die Bezeichnung des Gerätes "Deskjet 990cxi".


Auf der rechten Seite befinden sich die Funktionstasten die den Druck starten und ihn wieder stoppen, falls der Drucker einmal merkwürdige Zeichen ausdruckt. Im Großen und ganzen gefällt mir das Design des Deskjet 990cxi noch besser als das des Lexmark Z 53. Meine aktuelle Wertung liegt bei "sehr gut".


Treiber und Installation
______________________________
Und schon wieder muss ich hier dasselbe wie in meinen anderen Drucker-Berichten schreiben. Aber ich werde es trotzdem kurz erläutern, damit der Bericht auch vollständig ist: Er schließt den Drucker also an Euren Computer an (achtet darauf das Ihr ihn anschließt, während der Computer ausgeschaltet ist, da so die neue Hardware nicht automatisch gefunden werden kann). nach dem Neustart erkennt Euer System automatisch, dass ein Drucker an den Computer angeschlossen wurde.


Die Treiber werden bis dahin automatisch installiert. Ihr müsst schließlich noch die im Paket enthaltene, beiliegende Druckersoftware einlegen, um die Installation zu vollenden. Die CD Eures Betriebssystems ist auch immer wieder gut, da von dieser einige Daten benötigt werden könnten. Ich musste diese CD einmal einlegen, da einige Daten nicht gefunden wurden, und die Installation konnte nicht fortgesetzt werden. Später könnt Ihr dann per Klick auf das neue Logo die Software starten, und weitere Druckeinstellungen tätigen.


In der Regel benötigt Ihr dieses Programm nicht, es sein denn Ihr möchtet eingescannte Bilder für den Druck ändern. Dies könnt Ihr aber auch über die Scanner-Software erledigen. Dank der Drucker-Software könnt Ihr immer den aktuellen Druckstatus verfolgen. Zudem könnt Ihr jederzeit einsehen, wie voll oder wie leer Eure Patronen aktuell sind. Ebenfalls könnt Ihr die Farbzusammensetzungen ändern. So könnt Ihr zum Beispiel ein Bild ausdrucken, welches verstärkt in "Rot" ausgedruckt werden. Mit dieser Software ist dies alles kein Problem.


Über ein Update kann ich auch diesmal leider nichts sagen, da ich die Drucker oft nur sehr kurz teste. Ich kann aber auch diesmal nur vermuten, dass ein Update der Software regelmäßig stattfindet. Auf Hewlett Packard ist eigentlich immer Verlass. Zur Not kann man sich die entsprechenden Updates auf deren Homepage downloaden.
Die Software, die im Pakt enthalten ist, nennt sich HP PhotoRet III. Sie lässt sich problemlos mit DOS / Win 3.1x / 9x / 2000 / NT 4.0 / Me, Mac OS 8. 1 oder höher installieren.


Auflösung und Technik
______________________________
Mit einer Farbauflösung von 2400 mal 1200 dpi und einer Schwarz/Weiß Auflösung von 600 mal 600 dpi kann der Drucker sich durchaus sehen lassen. Die Konkurrenz ist auch nicht besser. Dank dieser guten Auflösung ist es dem Drucker ermöglicht Fotos besonders scharf auszudrucken. Dies verdankt dieses Gerät aber auch der überaus guten Software, die Ihren Teil dazu beiträgt. Die Drucktechnik, mit der dieser Drucker arbeitet, nennt sich Bubble-Jet und ist bei Hewlett Packard Geräten eigentlich sehr bekannt. Auch Lexmark-Drucker besitzen diese Technik.Bislang arbeiten alle HP-Geräte mit Bubble Jet. Epson hat zum Beispiel die Technik "Piezo".


Extra
______________________________
Der Drucker hat ein ganz besonderes Extra, was wirklich einmal etwas Neues ist: Man hat die Möglichkeit über die Software einzustellen, dass ein Blatt Papier von beiden Seiten bedruckt werden soll. Vor Allem für Geldfälscher dürfte dies ein Vorteil sein *ggg*, nein aber mal ehrlich, das ist doch gar nicht so schlecht, so muss man nicht immer das Blatt Papier herumdrehen und trifft auch nicht die genaue Stelle auf der gedruckt werden soll.


Man klickt innerhalb des Programms einfach auf "Doppelt-Drucken", und schon legt der Drucker los. Natürlich dauert dieser Druck dann auch etwas länger - ist ja verständlich, da ja auch viel mehr bedruckt wird, und auch viel mehr Tinte benötigt wird. Die längere Wartezeit auf das Fertigstellen des Druckes hat mir aber nichts ausgemacht. Lieber etwas länger drucken, aber dafür mit besserer Qualität.



Geschwindigkeit und Qualität
______________________________
17 Textseiten, und 13 Farbseiten schafft der Drucker in der Minute. Dies ist schon eine ordentliche Leistung. Vor Allem im Farb-Druck konnten Hewlett Packard in letzter Zeit deutlich zulegen. Die Geschwindigkeiten sind enorm gestiegen. Aber auch der Textdruck (S/W) hat sich deutlich verbessert. Fotos kann man mit diesem gerät natürlich auch ausdrucken, aber die Qualität ist deutlich schlechter als beim Lexmark Z 53, der ja für den Fotodruck "ausgebildet" wurde.

Naja, dies kann man dem Hewlett Packard Deskjet 990cxi aber nicht als Nachteil anrechnen. Zudem ist die Qualität des Drucks auch noch überaus hervorragend! Der Textdruck erscheint klar und deutlich ohne auch nur eine Verschmierung oder irgendwelche störenden Wellen auf dem Papier.


Beim Druck von Grafiken kann es jedoch hin und wieder einmal vorkommen, dass das Papier Wellen schlägt. Dies geschieht aber nur ganz selten, und so unauffällig, dass es eigentlich niemanden stört. Wie Ihr seht kann man bis jetzt immer noch behaupten, dass dieses Gerät wohl zu den Top-Kandidaten gehört. Sehr komisch: Die letzten Geräte die ich getestet habe waren alles recht gute bis passable Modelle. Ich glaube es wird mal wieder Zeit, dass ich Euch eine echte "Graupe" vorstelle, und von meinen Erfahrungen damit berichte *ggg*. Aber nun geht´s weiter...



Sonstiges
_____________________________
Hier kommen jetzt alle Infos, für die ich keinen neuen Absatz erstellen möchte *g*: Zuerst einmal zum Stromverbrauch: Mit 2,7 Watt im Ruhezustand ist der Drucker wirklich sehr sparsam. Wenn ich da nur mal an den Epson Stylus Color 980 denke, der mit 12,5 Watt die Liste anführt...

Angeschlossen wird der Deskjet 990cxi über 3 Schnittstellen: USB, parallel und IR. Die USB-Schnittstelle hat den Vorteil, dass dadurch Datenmengen schneller und besser transportiert werden können. Dies verbindet den Computer noch besser mit dem Drucker, so dass die Geschwindigkeit dadurch auch steigen kann. Ein Speicher von 8 MegaByte trägt aber ebenfalls dazu bei.

Achso, jetzt fällt mir der vollständige Name der Software wieder ein: HP PhotoREt III Precision Technology nennt sie sich. Wofür sie geeignet ist, steht ja bereits oben.


Vorteil
______________________________
Einen ganz besonderen Vorteil kann dieses gerät auch noch aufweisen: Die automatische Papiererkennung. Der Drucker hat die Eigenschaft verschiedene Papiersorten auseinander zu halten. Dies hat den Vorteil, dass er die Menge und Tiefe der Tinte auf das zu bedruckende Blatt Papier abstimmen kann. Dadurch wird enorm viel Tinte gespart.

Tintenpatronen kosten bei Hewlett Packard 35 €. Ich glaube ich habe aber letzten welche für nur 21 € gesehen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das dieselben waren, denn das wäre ja schon ein richtiges Schnäppchen. Also, durch die automatische Papiererkennung halten Tintenpatronen fast doppelt so lang wie ohne dieses Extra. Meine Wertung ist bislang "sehr gut", und wird auch am Ende noch bei "sehr gut" bleiben.



Fazit
______________________________
Ich kann Euch schon einmal vorwaren, jetzt kommt wieder dieser fürchterlich lange Satz zum Abschluss, indem ich die wichtigsten Daten noch einmal zusammenfassen werde: Der Hewlett Packard Deskjet 990cxi überzeugt durch den Textdruck in idealer Geschwindigkeit, mit einer sehr guten Software für den Fotodruck, 3 äußerst komfortablen Schnittstellen, einem hervorragenden Stromverbrauch, einer Speicherkapazität von 8 MB sowie relativ gering gehalten Druckkosten. (Die Druckkosten liegen zwischen 2 und 4 Cent pro Textseite, das habe ich eben vergessen zu erwähnen. So, und dies alles erhaltet Ihr für 299 €.

Ich habe mir bei meinem Vater gleich ein Gerät bestellt, denn dieser Drucker ist ab sofort mein Topfavorit (Ich habe ja vor, mir einen neuen Drucker zu kaufen).Infos wie immer direkt beim Hersteller unter http://www.hewlett-packard.de.




emem

103 Bewertungen, 13 Kommentare

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 00:04 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Baby1

    24.01.2007, 12:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    30.09.2006, 14:21 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • birdman01

    12.09.2006, 16:34 Uhr von birdman01
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg birdman01

  • junior33

    29.08.2006, 21:22 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • blackangel63

    18.06.2006, 15:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*~*SH~*~*~*~*LG*~*~*~*ANJA*~*~*~* & einen schönen Sonntag !!

  • Estha

    16.06.2006, 22:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • superlativ

    12.06.2006, 13:09 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Engal00

    08.06.2006, 16:02 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! VLG Anja

  • Volker111

    08.06.2006, 14:54 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    In der Schule haben wir diverse HPs, aber mein Canon, früher hatte ich auch HP-Drucker, ist mir einfach lieber. ;-)

  • bjlghs

    10.02.2005, 14:42 Uhr von bjlghs
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht - gruß jörg

  • nickvonzoehner

    23.12.2004, 21:25 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich frage mich wie man es nur schafft als Privatperson soviele Drucker zu besitzen oder zumindest zu testen *g* Aber ansonsten ist der Bericht klasse mach weiter so!

  • kleinvolli

    03.12.2004, 14:38 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.