Hewlett Packard HP DeskJet 990Cxi Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-990cxi
ab 34,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bierplauze

Super Drucker mit nicht zu hohen Druckkosten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Vieldrucker kam für mich nur ein Drucker der Topklasse der jeweiligen Druckerfirmen in Frage. Die Wahl viel auf den HP Deskjet 990Cxi aufgrund der serienmäßig mitgelieferten Duplexeinheit und des hohen Drucktempos von nominell 17 sw-Seiten pro Minute. Der Preis lag vor knapp zwei Jahren bei 580.- DM.

Die Installation ging kinderleicht von statten. Ich habe mittlerweile 17 Jahre Computererfahrung und kann sämtliche Drucker blind aufbauen, aber die Installation ist auch für einen blutigen Anfänger gut zu erledigen. Sehr positiv ist, das HP schon damals die großformatigen Installationsposter beilgelegt hat, die jeden Schritt mit Bildern erklärten.
Die Treiberinstallation unter damals NT 4.0 war ebenfalls reibungslos. Dies ist bei den ersten Treiberversionen keinesfalls selbstverständlich.

Beim ersten Gebraucht beeindruckte das Drucktempo, obwohl alles noch auf Standard stand, d.h. automatische Papiererkennung und normale Qualität.
Um die Leistung noch mehr zu steigern empfiehlt es sich die Qualität auf Schnell zu stellen und als Papier Normalpapier auszuwählen. Diese Einstellungen reichen in meinem Fall in über 90% der Fälle aus und man spart bares Geld, da der Tintenverbrauch rapide sinkt.
Die Duplexeinheit funktioniert ebenfalls seit zwei Jahren tadellos, wird allerdings von mir nicht so häufig benutzt, da die Druckzeit in diesem Mode auf ca. 1,5 Doppelseiten pro Minute sinkt. Der Grund liegt darin, daß der Drucker nach jeder Seite eine Trockenpause einlegt, damit die frische Tinte nicht die Walzen versaut.

In den zwei Jahren hat der Drucker ca. 40.000 Seiten auf dem Buckel und ich habe einige Tintenpatronen verbraucht. Dabei habe ich immer die Originaltinte genommen. Erstens, da es lange Zeit keine von Fremdherstellern gab und zweitens habe ich bei HP damit schlechte Erfahrung bgl. des Druckbilds und der Lichtbeständigkeit gemacht. Mittlerweile soll es auch sehr gute Ersatztinte geben, bei der man auch noch etwas spart.
Bei diesem Thema ist auch der größte Nachteil angesprochen:

Die Kosten der Patronen!!!
Es ist mittlerweile weitläufig bekannt, daß die Druckerhersteller die Drucker zum Selbstkostenpreis abgeben oder gar subventionieren, um an den Patronen zu verdienen.
Hp verlangt für eine 42ml sw Patrone mittlerweile 34.- EUR und für eine große Farbpatrone über 60.- EUR.

Dabei hat mich sehr geärgert, daß der Drucker mit der Tinte bei den Prozessen außerhalb des Druckens, d.h. Säuberung, Initialisierung, etc. sehr sehr verschwenderisch umgeht. So habe ich einen dicken Pfropf schwarzer getrockneter Tinte auf dem Schwämmchen gefunden, das die Tinte auffängt. Ein Anfrage bei HP ergab dazu, daß dies kein Fehler sei.
Für mich riecht das schon etwas nach Betrug. Leider sind jedoch diese Machenschaften bei den anderen Herstellern auch nicht anders.

Zum Thema Schriftbild gibt es rein gar nichts zu meckern.
Die sw Qualtiät kann locker mit einem Laser mithalten, wenn einigermaßen vernünftiges Normalpapier verwendet. Die Farb- bzw. Fotoqualität ist auch für diesen mittlerweilen schon etwas älteren Drucker klasse. Die Fotoabzüge aus dem Labor sind auf dem ersten Blick nicht von den Ausdrucken zu unterscheiden.
Sehr zu empfehlen ist hierbei das Tetenal Spektra Fotopapier mit 264gr/qm. Vom Gefühl und von der Qualität her, können Laien die Ausdrucke kaum von einem Foto unterscheiden - der Profi natürlich wohl.

Besonders schön finde ich auch die Funktion des Druckers, die Papiersorte automatisch zu erkennen. Das kostet zwar etwas Druckzeit, aber bei hochwertigen Ausdrucken findet der Drucker auch fast immer eine Top-Einstellung.
Weitere Features im Treiber sind Kontrast, Farbbalance, mehrere Seiten auf einer Seite, Posterdruck, Sättigung, etc. - es sind kaum Wünsche mehr offen.

In den Jahren mußte ich einmal den HP Support in Anspruch nehmen, da der Drucker nach Installation von neuen Patronen immer eine Fehlermeldung anzeigte und schlecht druckte. Die Hotline zum Preis von 12ct/min war schnell erreicht und kompetent. Ein vermuteter Defekt war lediglich eine Verschmutzung der Kontakte, die dann mit Kaffeefilterpapier (!!!) gereinigt werden sollte. Das war es auch; der Drucker lief wieder.

Fazit:
Ein sehr guter und schneller Allround Drucker mit hohen Leistungen auch in der Qualität. Sehr Ärgerlich sind die allg. hohen Tintenpreise und die verschwenderische Art des Druckers, was auch zu Abzügen in der Bewertung führt.

Daten:
- 17 Seiten/min sw lt. Hersteller, selbst gemessen in Schnelldruck ca. 12 Seiten
- 9 Seiten/min farbig lt. Hersteller, selbst gemessen in Schnelldruck ca. 4 Seiten
- 150 Blatte Papierkassette
- Tintenpatrone sw halten bei hpts. Schnelldrucknutzung ca. 1200 Seiten und kosten ca. 35 Eur.
- Tintenpatrone farbig halten bei reinem Fotodruck ca. 90-140 Seiten und kosten ca. 60 Eur. (Resultat aus Druck von Folienvortrag bei 60% Bedruckung des Papiers mit Farbtinte)
- Duplexeinheit
- rel. kleine Stellfläche
- Paralleler Anschluß, USB-Anschluß, Infrarotschnittstelle mit autom. Erkennung
- Treiber für Windows 9x, Me, Nt4, W2K, XP, Linux (CUPS), Mac OS X, Mac OS 8.x; alle auch in Deutsch.

1 Bewertung