Hewlett Packard HP DeskJet 990Cxi Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-990cxi
ab 34,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kulosa

Der Turbodrucker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Wochen habe ich nun meinen neuen Drucker HP DeskJet 990Cxi. Höchste Zeit Euch meine Erfahrungen damit mitzuteilen.


Ausstattung

Ein neuartiger Papiereinzug sorgt für sehr hohe Geschwindigkeit. Darin können bis zu 150 Blatt bis zu 200g/m² eingelegt werden. Besonders hilfreich finde ich eine Taste, mit deren Hilfe man alle Druckaufträge löschen kann, wenn man sich mal am Rechner verklickt hat, ehe Hundert Blätter umsonst gedruckt werden. Ein Stopper am Papierauswurf sorgt dafür, daß die Blätter nicht durch die ganze Bude sausen, da sie mit Schmackes aus dem Drucker kommen.
Ansonsten verfügt er über die üblichen Knöpfe und Anschlüsse, die ein Drucker braucht. Neben dem herkömmlichen Parallelanschluß natürlich heutzutage auch USB. Leider werden die notwendigen Kabel nicht mitgeliefert. Aber die meisten dürften ja noch ein Drucker- oder USB Kabel rumliegen haben.
Weiterhin hat er eine Wendeautomatik, die es erlaubt automatisch ein Blatt von zwei Seiten zu bedrucken. Dabei wartet der Drucker natürlich einige Zeit, damit die Tinte trocknen kann und nicht verschmiert.
Weiterhin wird der Druckkopf nach jedem Wechsel automatisch mittels Vermessungssensoren neu eingerichtet. Dazu wird eine Testseite gedruckt, die dann mit den Sensoren vermessen wird.
Besonders gefällt mir auch der der Infrarotanschluß. Damit kann man auch von Handys, PDA oder Laptop direkt ohne angeschlossenen Rechner drucken.


Geschwindigkeit

Angegeben vom Hersteller sind 17 Seiten/Minute in s/w Text, wenn die Seite voll gedruckt wird. Werden nur wenige Zeilen gedruckt, können es auch schon mal 30-40 Seiten werden. Jedenfalls schafft das der Papiereinzug.
Da die Datenmenge beim Farbdruck viel höher ist, ist sie durch die Datanrate und Rechnergeschwindigkeit (bei mir 1Ghz) auf 4 Seiten/Minute begrenzt.


Installation

Wie bei HP Druckersoftware so üblich, geht die Installation fast von alleine. Auch wenig geübte User dürften damit keine Probleme haben. Da beim Anschluß über USB der Rechner den Drucker automatisch erkennt, brauch man nur noch die beigefügte CD einlegen. Das einstöpseln der Kabel sollte auch kein Problem darstellen.


Software

Die Druckersoftware bietet einige Einstellmöglichkeiten. Aber immer gibt es einen Knopf, mit dem man die Werkseinstellungen zurrückholen kann, wenn man mal was verstellt hat und keine Ahnung über die richtigen Daten hat. Damit ist sie Kinderleicht zu bedienen. Für Profis gibt es natürlich eine Reihe von Optimierungsmöglichkeiten, womit der Ausdruck an die eigenen Vorstellungen angepaßt werden kann. Auch werden die gängigsten Druckertools, wie Fineprint unterstüzt.


Meine Erfahrungen

Ich bin mit der Druckqualität sehr zufrieden. Vorallem, wenn ich Digitale Fotos ausdrucke, machen sich die 2400x1200 dpi positiv bemerkbar. Leider sind die Kosten für die Foto Farbpatrone mit ca 70 Euro nicht gerade wenig. Bei ca 500-600 Seiten kommt man da auf einen Seitenpreis von fast 15 Eurocent. Hingegen ist der Textdruck mit ca 5 Eurocent recht Preiswert.
Nach 3 Monaten habe ich bisher noch keine Probleme mit diesm Gerät gehabt. Sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Haltbarkeit der Druckerpatronen kommen an die Herstellerangaben ran.
Bei der Arbeit über die Infrarotschnittstelle macht sich allerdings die langsame Datenrate negativ bemerkbar. Mit 128k/bit kann man eben keine große Datenmengen übertragen. Jedenfalls nicht in einer akzeptablen Zeitspanne.


Fazit

Mit ca 300 Euro ist der Drucker zwar nicht gerade der billigste, aber Qualität hat nunmal seinen Preis. Besonders im Hinblick auf die reichliche Ausstattung finde ich den Preis angemessen. Auch für Profis ist der HP einen Blick wert, da er wirklich überzeugende Druckergebnisse liefert. Durch die Wendeautomatik lassen sich für Vereine auch leicht Flyer herstellen. Das war auch für mich der entscheidende Grund.
Mit einer Digitalkamera mit IR-Schnittstelle kann man auch mal schnell ohne Rechner einige Bilder Ausdrucken, was aber einige Zeit in Anspruch nimmt.


Daten

Papier A4 90-200g/m²
Papierzufuhr bis 200 Blatt
Schnittstellen parallel, USB, Infrarot
Auflösung 2400x1200 dpi
Geschwindigkeit s/w 17s/min Farbe 4 s/min
Preis ca 300 Euro


Viel Spaß beim Drucken wünscht Jan

32 Bewertungen