Hewlett Packard HP DeskJet 990Cxi Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-990cxi
ab 34,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AIRNESS

Schnell-Genau-Teuer-HP

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der HP 990Cxi ist derzeit das beste Tintenstrahlermodell das Hewlett Packard zu bieten hat. Mit 320 Euro liegt dieser Drucker in der höchsten Preisklasse, zeigt aber dementsprechende Leistungen in Farb und Schwarzweißdruck. Vor kurzem hat sich ein Bekannter dieses Gerät gekauft - daher ist es mir möglich Erfahrung und eigene Meinung in den Artikel einzubringen.

Wie man es von aktuellen Druckern gewohnt ist, besitzt auch dieser mehrere Anschlussmöglichkeiten. Vorhanden ist der alt bekannte parallel, der neuere USB Anschluss und als Draufgabe eine Infrarotschnittstelle, die via Palm, Lap Top, Organizer, etc angesprochen werden kann. Alle genannten Verbindungen sind gleichwertig und beeinflussen nicht die Druckgeschwindigkeit bzw. die Druckqualität. Kurz erwähnen möchte ich noch, dass nach meiner Meinung nach sehr gelungene Design. Der stärkste Konkurrent, Epson, könnte sich nicht nur in Sachen Mode ein Stückchen von HP abschneiden.

Der Kauf:
Der Drucker ist sehr sorgfältig verpackt und gegen leichte Stöße gut geschützt. In der Kiste finden wir ausserdem Patronen, die leider nur zur Hälfte gefüllt sind (das ist leider so üblich), ein kleines Set HP Premium Papier, ein Netzgerät und eine Fullduplexeinheit, mit der sich das Papier beidseitig bedrucken lässt. Was wiederum ärgerlich ist, ist das fehlende USB bzw. Parallelkabel. Es ist meiner Meinung nach schon eine Frechheit die mitgelieferten Patronen nur zur Hälfte zu befüllen, jedoch auch noch beim Kabel zu sparen ist die Krönung. Der Drucker ist ohnehin schon teuer genug, also hätte HP ruhig etwas dazuspendieren können. Vermerken möchte ich, dass nicht nur bei Hewlett Packard sondern auch bei allen anderen Druckerhersteller dieselbe Masche abgezogen wird. Druckertreiber sowie das Installationshandbuch sind wie gewohnt beigeliefert.

Erster Test:
Wir installierten die beigelegten Treiber in Windows 98 und Windows Professional 2000. Es gab keinerlei Probleme mit der Erkennung oder mit den HP-Tools. Für Windows XP sollte es auch funktionierende Treiber geben, jedoch könnte es wiederum mit Linux ein Problem geben. Da ich dieses Betriebssystem nicht verwende (mein Bekannter auch nicht), war ich leider nicht in der Lage, es auszutesten. Der Tintenstrahler druckte von Anfang an ohne Probleme, sehr genau und vor allem sehr schnell und leise.

Tintenverbrauch:
Der Verbrauch der Tinte ist ein wichtiger Faktor bei einem Drucker.Im Vergleich zu kostengünstigere Epson, Xerox, Canon etc. Drucker, ist HP immer noch einer der sparsamsten. Laut Herstellerangaben ist es möglich 650 Seiten mit der Schwarzpatrone und 580 Seiten mit der Farbpatrone zu drucken. Welche "Einstellung" bei diesen Messwerten verwendet wurde, ist mir leider nicht bekannt, jedoch glaube ich, dass im Sparmodus gedruckt wurde. Die Schwaz-Weißtinte kostet ~ 45 Euro, eine Farbpatrone ~ 60 Euro. Wenn man einen direkten Preisvergleich anstellen würde, merkt man, dass die Patronen von HP im Vergleich zur Konkurrenz doch etwas teurer sind. Dafür wird jedoch längere Haltbarkeit versprochen. Insofern heben sich die Mehrkosten wieder auf.

Technische Details - Vorteile - Nachteile:
Der HP 990Cxi ist wirklich ein ausgezeichneter Drucker und kann 17 Seiten Schwarzweißtext oder 13 Seiten Text und Farbgrafik in 1 Minute ausdrucken. Das ist wirklich eine sehr beachtliche Geschwindigkeit, woran sich andere Tintenstrahler in Zukunft messen können. Grund für diesen Speed ist der aufgetunte Papier sowie Seiteneinschub. Ein kleiner weiterer Trick hilft aber dieses Kunststuck zu perfektionieren. Während ein Blatt gerade in Bearbeitung ist, sprich in der Druckphase, wird bereits ein zweites Blatt eingezogen, womit ein ziemlicher Zeitvorsprung erarbeitet wird. Diese Technik hat und wird sich ganz sicher auch in Zukunft bewehren. Was mir sofort aufgefallen ist, war der große Lagerplatz für das Papier. Es sollen bis zu 150 Stück (Normalpapier) hineinpassen. Damit kann man das ewige Nachfüllen endlich hinauszögern. Die Druckqualität liegt bei 600x600 dpi (dots per inch) bei Schwarz-Weißdruck und 2400x1200 dpi bei Farb/Photodruck. Was wahrscheinlich einige noch nicht wissen ist, der aufgestockte Speicher bei den Druckern. Bis jetzt war das Speicherproblem nur bei Netzwerkdrucker bekannt, und deswegen hat man gleich 8 MB in das Gerät geworfen um ja keine Verzögerungen aufkommen zu lassen.

Druckergebnisse:
Die Ergebnisse waren in jedem Fall überzeugend. Der Tintenstrahler druckt schnell, leise, präzise und die Tinte lässt sich nicht unabsichtlich verwischen. Im Grunde kann man nur sagen: Perfekt.

Fazit:
Der HP 990Cxi ist sein Geld wirklich wert. Dieses wunderbare Gerät lohnt sich jedoch nur für Leute, die auch Photos drucken wollen. Wenn man nur Texte zu drucken hat, gibt es weit kostengünstigere Modelle von Epson, die ihren Job genauso gut tun. Der Preis ist meiner Meinung nach noch etwas hoch, wird sich aber so schnell nicht ändern. Eine schlechte Investition ist es auf gar keinen Fall, wenn man den Drucker mit seinen ganzen Funktionen wirklich ausnutzen kann.

Alle Bilder und noch mehr Infos gibts auf meiner HP!
Link auf der Visitenkarte

23 Bewertungen