Hewlett Packard HP PSC 2210 Testbericht

Hewlett-packard-hp-psc-2210
ab 30,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Memphi

robuster, schneller und vgl. kostenarmer Drucker

4
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

relativ schnell, günstig, leicht zu bedienen, viele Funktionen, vgl . niedrige Kosten für Tinte

Kontra:

hp - Software auf manchen Rechnern fehlerhaft, unterstüzte Speicherkarten nicht mehr zeitgemäß

Empfehlung:

Ja

So, heute kommen wir mal zu einem seeeehhhr alten Gerät, es ist nämlich schon ziemlich genau 4 Jahre in Gebrauch. Aber, es ist gleichzeitig noch eines der Gerät, die technisch noch immer mithalten können. Und trotz der 4 Jahre, arbeitet es immer noch wie am ersten Tag.


Kaufentscheidung
Wenn man einen Drucker, Scanner, Kopierer, Fax,...kaufen will, steht man immer vor der Qual der Wahl. Der Vorteil hier, für jedes dieser Bereiche kann man ein anderes Gerät nehmen, welches gut ist. Bei einem Kombigerät ist das so eine Sache. Es bringt also keinen Bonus wenn man letztlich einen guten Drucker hat, aber der Scanner nur "Rotz" einscannt. Dazu hört man auch immer von anderen "na aber ist das nicht auch gefährlich, wenn z.B. der Scanner kaputt geht, musst du das Gerät abgeben und hast dann überhaupt nichts mehr da. Wäre da die Einzelteillösung nicht sinnvoller, da kann der Scanner kaputt gehen, aber drucken geht immer noch.". Diese Warnung regt natürlich zum nachdenken an, aber mittlerweile kann ich sagen, alles falsche Panikmache. (zumindest bei diesem Gerät)
Aber zurück zur Entscheidung. Anbieter mit etwa gleich teuren Geräten gab es viele, speziell Epson und Lexmark spielen in dieser Liga mit. Lexmark schied bereits als erster aus, aus dem einfachen Grund, meine Schwester hatte einen Lexmark und da rauschte nach ziemlich genau nach der Garantiezeit das Netzteil durch. Und auch so waren die Erfahrungen, welche Freunde gemacht haben, alles andere als Vertrauenserweckend. Blieb noch Epson im Spiel. Epson hatte ich selbst mehrere Jahre in Verwendung, hatte aber beim drucken einen großen Nachteil (den sie auch eine ganze Weile nicht beheben konnten) und zwar wurden reine Gelbausdrucke immer mit schwarzen Punkt verunstaltet. Was minderschwer klingt, sieht in der Praxis verdammt hässlich aus. Somit blieb nur noch hp übrig.Jetzt stellte sich nur die Frage welches Gerät. Da ich auch Faxe senden und empfangen wollte, war dieses Gerät die Einstigsklasse mit solchen Features. Gab damals nur noch ein höherwertiges, was statt dem 2 Zeilendisplay eine kleines LCD hatte. Allerdings schlug dies dann auch gleich mit etwas über 100EUR mehr zu Buche. (fairer Weise muss ich noch sagen, auch die Druckleistung wie Geschwindkeit wäre bei diesem Gerät noch ein kleinwenig besser)
Aber so eilig war das mit dem ausdrucken nun auch wieder nicht, als dass ich unnötig mehr Geld ausgeben wollte. :-P

Was bei mir damals zugute kam, Aldi oder so ein Supermarkt hatte dieses Gerät zu der Zeit gerade im Angebot, wo man es statt knapp 300 EUR um die 200 EUR nur kam.


Technische Daten
* Treiber ab: Win 98; MacOS 9
* Abmessungen B x H x T: 47 x 22 x 41 cm
* PC-Anschlüsse: USB
* Druckverfahren: Bubble Jet
* Druckkopftyp: Einweg
* Druckauflösung: 1200 x 1200 dpi
* Automatische Dokumentenzuführung: Nein
* Scanverfahren / Auflösung: CCD / 1200 x 2400 ppi
* Maximale Farbtiefe intern / extern: 48 / 24 Bit
* Papierkapazität Zufuhr / Ablage: 100 / 50 Blatt
* Fax / Geschwindigkeit / Faxweiche: Farbe / 33,6 kbps / Ja
* Faxspeicher: 50 Seiten
* Zielwahl- / Kurzwahlspeicher: Nein / 40 Nummern
* Herstellergarantie: 12 Monate
* Messwerte für Qualität Drucken / Scannen / Kopieren: 98 / 94 / 100
* Tempo Drucken / Scannen / Kopieren: 52 / 50 / 46
* Druckzeit 5 Seiten Text: 1:44 min
* Druckzeit Grafikdokument / A4-Foto: 5:52 / 6:22 min
* Kopiezeit 1 Seite Text sw / Farbe: 0:25 / 0:36 min
* Kopiezeit Grafikdokument / A4-Foto: 5:45 / 7:04 min
* ADF: 10 Seiten sw / Farbkopie: Nein
* ADF: 10 Seiten mit OCR im PC speichern: Nein
* Scandauer Vorschau / Text / Foto: 13 / 23 / 18 s
* Stromverbrauch Bereitschaft / Ruhemodus: 11,6 / 7,9 Watt
* Seitenleistung Text / Grafik / Foto (A4): 627 / 108 / 44 Seiten
* Druckkosten Text / Grafik / Foto (A4)[circa]: 0,05 / 0,69 / 2,12 Euro



Praktische Erfahrungen

Kopieren
Das Kopieren gestaltet sich recht einfach. Papier oben auf den Scanner legen und dann rechts unten beim Bedienpanal wählen ob schwarz/weiß oder bunt. Am Ende kommt wird dann eben der Ausdruck gemacht. Wer auf Optionen klickt kann zusätzlich noch diverse Einstellungen vornehmen, z.b. Helligleit, Kontrast, aber auch Optimierungen, wie für Text, Bild oder gemischt. Und noch weitere Optionen stehen zur Verügung, die ich aber nicht alle aufzählen will. Was positiv auffällt im Normalfall erkennt der Drucker Texte recht gut, so dass er den Hintergrund als weiß ausdruckt, auch wenn Text auf grauen Grund oben im Scanner liegt, was letztlich viel Tinte spart. Wer das nicht will, kann in den Optionen einfach Bild einstellen und hat seinen grauen Grund auch auf der Kopie.
Die Geschwindigkeit des Kopierens ist recht flott, solange man keine Optionen einstellt, dann kann der Ausdruck auch mal etwas länger dauer (häufig wurde es langsam, wenn man auf hohe Qualität ging). Aber auch hier ist die Zeit passabel.

Faxen
Faxen geht recht einfach, wenn man es erstmal richtig verkabelt hat. Leider ist hp hier ein Fehler unterlaufen. Es existieren 2 Anschlüsse, bei dem einen geht das Analogkabel von der Telefondose rein und beim anderen kann das Telefon dahinter geklemmt werden. Der Vorteil dieser Verkabelung: dieses Gerät soll in der Lage sein, die ankommenden Signale selbst als Fax oder Sprache unterscheiden zu können und bei Sprache das Telefonat entsprechend ans Telefon weiterleiten. In der Praxis funktionierte dieses bei mir nicht. Was aber auch nicht so problematisch war, schließlich gab es dann bei Zeiten sowas wie ein FritzBox und Voice-over-IP, wo man den Faxdienst auf eine VoIP-Nummer legen konnte. :-)
Ansonsten geht das Faxen an sich tadellos. Zum senden einfach Blatt Papier oben auf Scanner, dann Rufnummer eintragen und wieder auf s/w oder bunt-Taste drücken und los gehts. Nach jeder Seite wird man gefragt, ob man noch weitere Seiten einscannen möchte, falls ja, so muss man die 1 drücken, falls nicht die Ziffer 2 und dann wählt es los. Einzige Sache die nervt, sollte man sich vertippt haben, muss die gesamte Scanprozedur noch einmal komplett wiederholt werden. Wer für bestimmte wichtige Faxe noch einen Sendebericht haben will, kann dies Nachträglich über Option > Bericht > letzte Aktion machen.
Für den Faxempfang brauch man überhaupt nichts machen. Das Gerät nimmt das Fax entgegen und druckt selbstständig aus. Sollte Papier fehlen, so merkt er sich die letzten Faxe in seinem Speicher, bis Papier nachgefüllt wird.

Scannen und Drucken
Scannen und drucken funktionieren nur zusammen mit einem Computer. Diesem Gerät wird ein entsprechend umfangreiches Software-Paket mitgeliefert. Das Drucken will ich jetzt nicht großartig beschreiben, da dies wie bei vielen anderen Drucker gleich ist. Das Scannen erfolgt in aller Regel über die hp-Software, wo man verschiedene Optionen hat. Zum einen können Texte versucht werden mittels des mitgelieferten OCR-Reader erkennen zu lassen, so dass man den Text am Ende z.b. in Word bearbeiten kann. Aber auch Bilder könne problemlos eingescannt werden mit einer sehr guten Qualität.
Was mir aber bei der Software auffiel, auf meinem Laptop gibt es das Problem, dass die Software beim Scannerstart die gesamten Scanoptionen deaktiviert. Über Umwege (nämlich mittels Windowsprogrammen über den Scannertreiber) geht es dann doch, aber eben nicht über die komfortablere HP-Software). Habe auch schon nach Updates gesucht dazu, aber dieses halfen nicht. Also was die Software angeht ist Nachholebedarf angesagt. Einzige was mich wundert ist, dass die Softwareprobleme erst seit meinem neuen Laptop auftauchten. Und ich versteh es nicht. Auch eine komplette Neuinstallation half nichts. :-/

Speicherkartenleser
Ich glaube 5 verschiedene Speicherkartenformate kann dieses Gerät lesen. Allerdings ist es momentan eher unbrauchbar. Da die am häufigsten verwendeten Formate wie SD-Karten und MMC-Karten (der neuen Generation) nicht von diesem Reader gelesen werden (gibt nicht eimal eine Anschlussschacht). Und auch der Klassiker CompactFlash wird nur bis zu einer gewissen Größe eingelesen. Meine 8GB CF-Karte hat er nur mit glaube 2GB erkannt. Also wer noch ältere Karten besitzt, für den wird dieses Feature sicher noch helfen, aber der Normalhaushalt kann mit dem bereits mit integrierten Kartenleser nichts anfangen. Aber man sollte auch zugute halten, dieses Gerät ist 4 Jahre alt und folglich auch für damalige dominierende Speicherkartentypen designet wurden. ;-)
Tintenpatronen
Tintenpatronen gibt es zu diesem Gerät wie Sand am mehr. Da es hp bereits beizeiten verstand nur wenige verschiedene Patronenarten zu verwenden, die dafür mit sämtlichen Geräten kompatibel sind. Mit Sand am Meer meine ich damit zum einen von hp selbst, so gibt es spezille Fotopatronen etc, aber auch Fremdanbieter, die kompatible Patronen anbieten. Ich finde die Tintenpreise in Ordnung, dafür dass man Marke kauft. Wer will kann aber auch auf Refill-Produkte zurück greifen und noch mehr sparen. Also was den Preis angeht, der brauch sich wegen Folgekosten nur bedingt Sorgen machen. Aber Tintenpatronen sind halt prinzipiell nicht die billigste Möglichkeit (egal welche Firma).



Fazit
Trotz seines Alters ein sehr gutes und robustes Kombigerät und auch die Folgekosten mittels Tinte halten sich in Grenzen. Einzig die auf einigen Rechner Probleme machende Software würde ich als großes Manko ansehen. Aber das Gerät an sich läuft und läuft wie eh und je. Von daher auf jeden Fall meine Empfehlung an alle, die nicht das modernste, wenngleich aber ein sehr funktionales Gerät brauchen. :-)

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Mundi

    30.04.2008, 18:52 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi

  • MasterSirTobi

    30.04.2008, 17:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • BroeselWerner

    29.04.2008, 17:52 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom BroeselWerner

  • Zzaldo

    29.04.2008, 10:58 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein echt klasse Bericht von Dir.LG Stephan

  • Bunny84

    29.04.2008, 09:38 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen schönen Tag und liebe Grüße Anja

  • Miraculix1967

    29.04.2008, 02:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • ML.90@hotmail.de

    29.04.2008, 00:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg