Hewlett Packard HP PSC 2210 Testbericht

Hewlett-packard-hp-psc-2210
ab 30,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von topware2002

Nur putzen tut er noch nicht!

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Große Funktionsvielfalt, leicht bedienbar

Kontra:

Problem mit Patronen

Empfehlung:

Ja

============================================
HP PSC 2210 All in One - Drucker
============================================



Hallo liebe Leser,

insgesamt 3 mal in der Familie ist ein Druckertyp vorhanden, der PSC 2210 von HP! Den hab ich selber, den hab ich im Geschäft meiner Frau reingestellt und den hab ich einem Onkel aufs Auge gedrückt! Damals, wo ich das Gerät gekauft hatte, war dies einfach einer der aktuellsten seines Typs.


Das Produkt / Preis
============================================
Beim Drucker handelt es sich um ein All in One - Gerät, mit dem man einen Drucker, ein FAX und auch einen Scanner, sowohl auch einen Speicherkartenleser und nicht zu vergessen einen Kopierer am Arbeitsplatz stehen hat!

Den Drucker bekommt man schon knapp über 100 Euro in Ebay und zwar von Verkäufern, die auch entsprechend die Garantie geben! Ich hab auch Auktionen gesehen, die ab 1.- € laufen!

Tintenpatronen bekommt man zwischen 15 und 20 Euro, überlegt Euch aber gleich vorne weggenommen gut, ob Ihr Refil-Patronen nehmt!


Installation / Meinung
============================================
Wenn man das Gerät auspackt, sollte man schon mal nicht erschrecken! Unterhalb des Display, wo sich die ganzen Funktionsknöpfe befinden sieht es erst so aus, als wäre da das Bedienfeld heraus gefallen, jetzt nicht gleich wieder zum Verkäufer rennen, das Bedienfeld ist extra in einer Tüte verpackt und kann problemlos aufgesetzt werden.
Wie bei fast allen Druckern muss man hier natürlich erst die Transportsicherungen, die meistens mit kleinen Kartonagen gemacht wurden aus dem Drucker herausgenommen werden.

Die Installation selbst geht super einfach, vor allem unter XP! Bevor alles angeschlossen wird, legt man die CD ins Laufwerk und führt dann die auf dem Bildschirm angegebenen Schritte durch! Danach muss nur noch der Drucker am USB-Anschluss angeschlossen werden, dann gibt XP ein paar Töne von sich und schon sind alle Funktionen des Gerätes aktiv!

Meine Meinung zur Installation ist, dass hier wirklich jeder, auch Unerfahrene, mit der angebotenen Installationshilfe von HP, die im Din A3-Format vorliegt das Gerät zum Laufen bringen und auch die vorhandenen Funktionen problemlos nutzen können.


Das Drucken / Qualität / Meinung
============================================
Der Drucker schmeißt bei einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi in der Minute 17 Seiten ins Fach! Bei Farbkopien sind es 12!

Der Drucker bringt jeglichen Ausdruck in Super Qualität aufs Blatt! Selbst wenn man mit der Qualitätsstufe etwas zurückgeht, kommen die Ausdrucke in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit raus und die Qualität kann sich trotzdem noch sehen lassen.

Auch Drucke, die auf speziellem Fotopapier oder Ähnlichen gemacht werden sind absolut TOP!

Absolut angenehm ist die Lautstärke, schon beim ersten Ausdruck nach der Installation hatte ich erst mal in den Schacht geschaut, ob der Drucker überhaupt schon losdruckt!


Kopieren / Meinung
============================================
Die Funktion kopieren bekommt von mir ebenfalls eine sehr gute Note, da schon mal das Wichtigste daran ist, dass kein PC dazu laufen muss! Deckel auf, Vorlage rein, kopieren, fertig.

Selbst wenn man mal eine größere Anzahl von einer Vorlage kopieren muss, kann man bei zurückgestellter Qualitätsstufe in Windeseile einige Kopien erzeugen.

Die Kopierfunktion kann Programm gesteuert über den PC oder auch nur übers Bedienfeld am Drucker genutzt werden! Selbst die Anzahl der Kopien können gleich am Drucker eingestellt werden.


Faxen / Meinung
============================================
Auch die FAX-Funktion bekommt schon aus diesem Grund eine super Note, da auch hier kein PC im Hintergrund laufen muss. Der Drucker kann direkt am Telefonanschluss angeschlossen werden und ist somit für den Faxempfang und auch zum Senden sofort bereit.

Die Nummer kann gleich am Bedienfeld eingegeben werden.
Auch diese Funktion ist für jeden Laien absolut leicht verständlich und bedienbar.


Scannen / Meinung
============================================
Die Scannfunktion benötigt natürlich den PC!
Was hier aber schon mal die ganze Sache erleichtert ist, dass beim Drücken von "Scannen" am Drucker, gleich am PC automatisch das Scanprogramm geöffnet wird.

Hier wurde natürlich von HP auch schon alles nötige am PC installiert, so dass man bestimmte Bereich auswählen und in den PC einlesen kann, egal ob Bild oder Text. Auch zum Verwalten der Bilder wurde bereits bei der Installation das entsprechende Programm installiert und das Scanprogramm öffnet dies selbstständig nach dem Einscannen und zeigt einem das Ergebnis gleich an.

Wenn also einer nicht so Fit mit den Programmen auf seinen PC ist, sollte auch dies für Denjenigen kein Problem darstellen, da die angebotenen Funktionen schon sehr viele Dinge selbstständig übernehmen.


Speicherkarten / Meinung
============================================
Insgesamt vier verschiedene Größen von Speicherkarten können in den Drucker eingeschoben werden.

Auch hier werden beim laufenden PC schon die wichtigsten Sachen gegeben! Nach dem Einlegen der Karte öffnet sich gleich das entsprechende Laufwerk, aus dem man die Daten auslesen kann.

Es können nun problemlos die Dateien hin und her kopiert werden, genau so, wie wenn man von einer Festplatte auf die andere kopieren würde.


Patronen / Wechsel / Meinung
============================================
Na gut, je nach dem, welche besonderen Grafischen Ausdrucke man sich gönnt, eine günstige Angelegenheit ist es natürlich wie bei den meisten Tintenpissern auch hier nicht.
Es können zwei Patronen eingelegt werden (Typ 57 und 56) und wenn man originale Patronen verwendet und auch nicht selber nachfüllt, kann es eine teure Angelegenheit werden.

Nun komme ich aber zu einem Punkt, den ich als einzigen Grund angeben kann und muss, wo dem Drucker einen Punktabzug gibt.
Die Patronen sind sehr anfällig! Insgesamt kenne ich 5 von diesen Druckern und bei allen 5 kam es vor, dass der Drucker teilweise seine kompletten Funktionen verweigert hatte.
Der Grund war, dass die Patronen einen leichten unerkennbaren Schlag hatten. Nach einem Wechsel der Patronen lief alles wieder problemlos.

Das Problem tauchte nicht nur bei neuen Patronen auf, sondern wer sich die Patronen auch schon mal selber nachgefüllt hatte, konnte fast damit rechnen, dass der Drucker zum Spinnen kam.

Wer also mal ein Problem mit dem PSC 2210 hat ... meistens sind es die Patronen!

Der Wechsel ist, wie bei den meisten Druckern auch hier ganz Einfach! Die größte Arbeit ist auch hier das Auspacken der Patronen aus der Verpackung. Wenn der Drucker geöffnet wird, fahren die Patronen schön brav in die Mitte, danach muss nur noch eine Klappe nach oben gedrückt werden und schon kann man die leere Patrone rausziehen und die neue eindrücken ... Klappe wieder nach unten und Drucker schließen!


Daten
============================================
# Bis zu 4800 x 1200 dpi (optimiert) in Farbe auf Premium Fotopapieren, 1200 x 1200 Input dpi.
# Farbtiefe : 48 Bit intern, 24 Bit extern
# Drucken bis zu 17 Seiten/Min. in Laserqualität (1200 dpi x 1200 dpi)
# Druckvolumen : 3000Seiten/Monat
# Bis zu 17 Kopien/Min. SW bzw. 12 Kopien/Min. in Farbe
# Vergrößern/Verkleinern : 25% bis 400%
# Scanfunktion mit 48 Bit Farbtiefe und bis zu 1200 x 2400 dpi Auflösung für brillante Ergebnisse.
# Randlose Bilder im klassischen 10 x 15 cm Fotoformat auf speziellem HP Premium Fotopapier.
# Fotoausdrucke in zahlreichen Variationen: im Brieftaschenformat, vergrößert, spiegelverkehrt, als Poster u.v.a.m.
# Intuitive HP Photo Imaging Software für erstklassige Ergebnisse in Sekundenschnelle.
# Integriertes Faxmodem mit 33,6 Kbps - schnell und praktisch
# Anschluss und Installation in kürzester Zeit über USB 2.0 Schnittstelle
(auch USB 1.1 kompatibel)
# Verwendet HP Patronen Nr. 56 (ca. 450 Seiten) & Nr. 57 (ca. 400 Seiten)
# Kompatibel mit Windows 98 / 2000 / ME / XP & MAC OSX , OS 9.0


Fazit
============================================
Als Multifunktionsgerät einfach super!
Der Drucker beinhaltet mit seinen Funktionen alles, was man benötigt.
Pluspunkte gibt es für die Funktionsvielfalt, für die leichte Bedienung des Gerätes, dem Zubehör, vor allem der Software die von jedem problemlos bedient werden kann und auch dafür, dass die wichtigen Funktionen wie Fax und kopieren offline betrieben werden können.

Einen Punkt ziehe ich dem Gerät jedoch wegen den anfälligen Tintenpatronen ab, da hier oftmals jemand, der sparen möchte, am Ende noch was drauflegt.

Meine Empfehlung gibt es auf jeden Fall und ich bin jetzt schon seit ca. 1 ½ Jahren sehr zufrieden mit dem Gerät.




Danke für´s Lesen
© 2006, Topware2002

94 Bewertungen, 36 Kommentare

  • frankensteins

    05.06.2008, 00:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    suuuuuuuuuuuuuuper lg

  • Wegeno

    10.05.2006, 12:52 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: sehr hilfreich :::...

  • B_Engal

    08.05.2006, 14:07 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • horstyzicke

    08.05.2006, 13:27 Uhr von horstyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg heidi

  • hahn0502

    04.05.2006, 16:22 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg hahn0502

  • huber19

    02.05.2006, 21:00 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Zuckermaus29

    02.05.2006, 14:04 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Carrie711

    01.05.2006, 18:35 Uhr von Carrie711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, das Patronen-Nachfüllen ist bei vielen Druckern ne teure Angelegenheit....LG Heike

  • grobi22k

    01.05.2006, 17:40 Uhr von grobi22k
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht :-) LG

  • Fluetie

    01.05.2006, 16:55 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    01.05.2006, 15:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • StifflersMom

    01.05.2006, 13:30 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Linda

  • anne66

    01.05.2006, 00:18 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben auch einen HP- sind sehr zufrieden. Grüßchen Anne

  • Stephi18

    30.04.2006, 22:22 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)sehr hilfreich

  • Cia

    30.04.2006, 22:07 Uhr von Cia
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , danke für deine Lesung. LG

  • Sternenhimmel

    30.04.2006, 21:51 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hagbardceline

    30.04.2006, 21:27 Uhr von hagbardceline
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch von mir ein sh

  • Mogry1987

    30.04.2006, 20:00 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • sung1rl

    30.04.2006, 19:42 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • _knuddelmonster88_

    30.04.2006, 18:53 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara

  • anonym

    30.04.2006, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela <br/> und einen schönen Sonntag. <br/> :-))

  • anonym

    30.04.2006, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.04.2006, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bodspy

    30.04.2006, 13:40 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    **<SH>** Lieben Gruß .. René

  • morla

    30.04.2006, 13:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • BelgiumKing

    30.04.2006, 13:21 Uhr von BelgiumKing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich in ähnlicher Ausstattung von LEXMARK. Ich denke, die beiden Hersteller sind die Vorreiter für All-In-One... <br/> <br/>___________s--§ss.__.ss§§§§§§§§§ss. <br/>____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s. <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s <b

  • Estha

    30.04.2006, 13:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • franjanina

    30.04.2006, 13:05 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.04.2006, 12:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • comasch

    30.04.2006, 12:50 Uhr von comasch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gelungen!

  • bugzz

    30.04.2006, 12:47 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Sehr gelungen! Sehr hilfreich! =)

  • Woelfchen4

    30.04.2006, 12:47 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße vom Woelfchen

  • schnekuesschen

    30.04.2006, 12:46 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, dafür gibt es ein sh von mir.... LG Sandy :-)))

  • Baby1

    30.04.2006, 12:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • PHILI_money

    30.04.2006, 12:21 Uhr von PHILI_money
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh bitte um RÜCKLESUNG

  • JT_2905

    30.04.2006, 12:16 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr ausführlich. Wenn mein Epson c86 schlapp macht wird das der nächste! Sh