Hewlett Packard HP PSC 2355 Testbericht

Hewlett-packard-hp-psc-2355
ab 46,21
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von frecherDrache

Ein Drucker der wirklich alles kann

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Multifunktionsgerät - Sehr gute Qualität - leichte Bedienung

Kontra:

USB Kabel nicht im Lieferumfang - teuere Ersatzpatronen

Empfehlung:

Ja

Hier erfahrt Ihr nun also, was ich von meinem Freund „Gaytiger“ zu Weihnachten Geschenkt bekommen habe.
Ich suchte zwar die ganze Wohnung ab, aber diesen grossen Karton mit den Drucker habe ich nicht gefunden.

Wollen wir also mal über den Drucker HP PSC 2355 berichten:

1. Lieferumfang:

Der Drucker wird um es gleich mal vorweg zu sagen ohne USB Kabel geliefert, was ich nicht sehr nett von HP finde bei dem Preis des Druckers.
Mitgeliefert wird der Drucker (selbstverständlich) das Anschlusskabel (Strom) sowie die Installationssoftware und eine OSC Software (für Scannen und bearbeiten von Berichten anschliessend in Word)
Bedienungsanleitung liegt selbstverständlich auch mit im Karton. Sowie jeweils eine Patrone schwarz und Farbe. (jedoch keine Photopatronen)

2. Installation des Druckers:

Wenn man sich nun das USB Kabel im Handel besorgt hat kann man den Drucker auch endlich an den PC anschliessen, dies lies sich sehr einfach bei mir durchführen. Ich arbeite mit Windows XP und dieses Betriebssystem den Drucker sofort erkannt.
Mein Freund hat die Software allerdings bei seinem PC aufgespielt und auch dort lief alles einwandfrei und kinderleicht ab.
Auch die mitgelieferte Software (OSC) konnte man ohne Probleme und ohne Aufwand installieren. Einmal die Installation bestätigt und alles lief bis zum Ende durch.
Die OSC Software erfordert jedoch einen Neustart, dies nur mal nebenbei erwähnt.
Nun müssen noch die Tintenpatronen eingebaut werden, was aber auch keinen Aufwand mit sich bringt.

3. Bedienung des Druckers:

Ich hatte mein Weihnachtsgeschenk nun also installiert und konnte gleich loslegen mit dem ausprobieren.
Das Bedienfeld ist auf der rechten Seite angebracht und unterteilt in 4 kleine Menüs.
Oben kommt das Bedienmenü mit dem Einschaltknopf und den Zahlenknöpfen 0 – 9.
Das zweite Menü ist dann für das Drucken vorhanden, dann kommt eins für Scannen und am unteren Rand dann das Kopiermenü.
Über diesem Bedienfeld befindet sich das spezielle Display, was gerade beim Scannen und Kopieren von Bildern sehr Vorteilhaft ist.

3.1 Drucken aus Anwendungen:
Wenn der Drucker mal installiert ist und als Standarddrucker definiert wurde, kann man wie bei jedem anderem Drucker auch über das Druckersymbol in der Anwendung einfach drucken. Sollte der Drucker nicht eingeschaltet sein, erscheint ein kleines Fenster am Monitor welches darauf hinweist. Der Drucker selber speichert aber (ich habe es mit bis zu 10 Seiten aus Word getestet) und druckt diese dann nach dem nächsten einschalten aus.
Sollte der Drucker nicht als Standarddrucker eingerichtet worden sein, so muss man über Datei – Drucken – Drucker auswählen – OK ausdrucken.

3.2 Scannen:
Auch das Scannen funktioniert sehr leicht. Auspassen muss man nur wegen dem Speicherpfad welchen der Drucker vorgibt. Dies ist ein kleiner Haken an HP denn es wird nicht automatisch ein Ordner in den Eigenen Dateien ausgewählt sondern ein spezieller der sich dann Daten von HP nennt. Wer also nicht aufpasst beim Scannen der sucht später die Daten auf seinem PC.
Wenn der Pfad jedoch einmal eingegeben ist, dann kann es auch gleich los gehen mit dem Scannen. Egal ob Bilder oder Dokumente der Scanner nimmt alles.
Zu erst liest der Scanner das Dokument (oder Bild) ein und zeigt es am Monitor und im Display des Druckers an. Nun kann man es mit Hilfe der geöffneten Scannsoftware bearbeiten bis es einem gefällt. Wenn man jetzt auch OK klickt, wird der Scann ausgelöst und das Dokument (oder Bild) wird gescannt und gespeichert.
Nach dem Speichern (automatisch) kann man wie in Windows allgemein bekannt das Dokument oder Bild mit rechts anklicken und umbenennen. HP Speichert eins nach den anderen mit dem Namen Scan1 usw.

3.3 Kopieren:

Hier hat man im Auswahlfeld die Möglichkeit zwischen Farbkopie und Schwarz/Weiss Kopie zu entscheiden.
Zu erst legt man aber das Dokument welches kopiert werden soll in den Drucker ein (Auf den A4 Pfeil achten) und drückt dann die gewünschte Taste.
Schwarz Weiss Kopie geht im Wesentlichen viel schneller als eine Farbkopie. Dazu aber dann mehr in den technischen Details.


3.4 Verfügbare Kartenschächte:

Folgende Speicherkarten können direkt im Drucker eingesteckt werden:
- Memory Stick
- CompactFlash
- SmartMedia
- SD Memory Card
- MultiMediaCard
- xD – Picture Card

Am vorderem Teil des Druckers, wo auch das Papierablagefach sich befindet sind diese Steckplätze vorhanden.
Somit kann man dann die Bilder direkt von der Karte ausdrucken oder am PC speichern.
Über das Display kann man die Bilder wieder bearbeiten wie auch beim Scannen bereits erwähnt.



4. Technische Daten:

Es handelt sich wie bereits erwähnt um ein Kombinationsgerät was zum Drucken (Tintenstrahl), Scannen und Kopieren geeignet ist.

Der Drucker hat folgende Abmessungen: Breite x Tiefe x Höhe 44 cm x 36,3 cm x 20,8 cm und hat ein Gewicht von 5,5 kg (ganz schön schwer für einen kleinen Drucker)

Wie bereits oben auch erwähnt hat der Drucker einen eingebauten Speicher welcher 32 MB gross ist. (reicht auf alle Fälle für 10 Word Dokumente und mehr aus)
Die verschiedenen Speicherkarten habe ich beriets im Menüpunkt vorher erwähnt.

Die max. Kopiergeschwindigkeit und Druckgeschwindigkeit beträgt 23 Seiten in der Minute im Schwarz Weiss Modus und 18 Seiten im Farbmodus.

Die max. Auflösung liegt bei 1200 x 4800 dpi (Farbe)

Mit dem Drucker kann man auch Dokumente vergrössern und verkleinern.
Max Vergrösserung beträgt: 400%
Max Verkleinerung beträgt: 50 %

Max Eingabe von Kopien beträgt 50 Stück (für den Hausgebrauch also mehr als genug)

Die optische Auflösung beim Scannen liegt bei 1200 x 4800 dpi und die Interpolierte Auflösung bei 19200 x 19200 dpi.
Die Grauskalentiefe beträgt 8 bit und die Farbtiefe 48bit.

Folgende Medientypen werden unterstützt:
Transparentfolie, Briefumschläge, Normalpapier, Karten, Etiketten und Transferpapier zum Aufbügeln.

Der Drucker ist für die nun aufgeführten Betriebssysteme verwendbar:
MS Windows XP, MS Windows 2000, MS Windows ME, MS Windows 98, Apple MacOS 9.1 oder später, MS Windows 98 SE, Apple Mac OS X 10.1.5, Apple Mac OS X 10.2.3, Apple Mac OS X 10.3


5. Kommen wir nun zum Preis des Druckers:

Laut der von mir gefundenen Rechnung hat mein Freund in der Metro dafür 155,00 Euro bezahlt. Bei anderen Märkten habe ich ihn aber zwischen 180,00 Euro und 250,00 Euro gesehen.

Die Patronen für den Drucker sind aber sehr teuer, wie man es bei HP ja gewohnt sein muss.
Farbpatrone kostet um die 23,00 Euro die Schwarze Patrone um die 18,00 Euro.
Wenn man die Photopatronen kaufen will, muss man schon mit 25,00 Euro für schwarz und 30,00 Euro für die Farbe rechnen.


6. Meine Meinung zum Drucker:

Ich bin von dem Drucker überzeugt und begeistert. Ich hatte mir schon lange einen Drucker kaufen wollen und dieser übertrifft meine Erwartungen bei weitem.
Leichte Installation und schnelles arbeiten ist mit diesem Drucker möglich.
Kleine Nachteile sind wie erwähnt das nicht mitgelieferte USB Kabel und der Preis der Ersatzpatronen.
Ansonsten hat er mich in den letzten Wochen noch nicht im Stich gelassen.

Viel meiner Meinung kann man aus dem kompletten Bericht entnehmen, daher werde ich nun nicht alles nochmals einzeln aufzählen nur um den Bericht mehr Fülle zu geben.
Nach einem Monat kann man sicherlich auch nicht gross von Erfahrung sprechen aber was ich bisher weiss habe ich hier auch angegeben.



Ich hoffe ich konnte Euch den Drucker etwas näher bringen und freue mich über Bewertungen und Kommentare.


Ingo


® frecherDrache @ Ciao, Yopi, Dooyoo und MyMeinung.

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • b00n1

    03.05.2006, 23:40 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    +~'SH+LG'~+ <br/> <br/>dein b00n1

  • anonym

    06.03.2006, 01:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huhu. Klasse Bericht. Ich habe ausversehen was von Nivea in deine Bewertung geschrieben. *schäm* Das sollte eigentlich für wen anders sein. Hoffe du bist nicht sauer. *schäm* Lieben Gruß. Für den Bericht natürlich ein Sh *g*

  • helden_gesucht

    22.01.2005, 13:23 Uhr von helden_gesucht
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin der meinung, mit nem drucker von hp hat man schon was falsch gemacht... weiß nicht, wie das bei solchen multimedia teilen is, aber die tintenpatronen für hp sind quasi unbezahlbar für jemanden, der öfters druckt als einmal im m

  • Evil_Duke

    22.01.2005, 04:14 Uhr von Evil_Duke
    Bewertung: sehr hilfreich

    HP macht man nie was flasch...