Hewlett Packard HP PSC 950 Testbericht

Hewlett-packard-hp-psc-950
ab 45,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von luna74

Scann mich ein! Druck mich oder sei wie ich!

4
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

platzsparend, alles in einem

Kontra:

manchmal Probleme

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch einen kleinen Helfer vorstellen.
Mein Mann hat ihn mir zum Geburtstag vor einem Jahr geschenkt.

**HP PSC 950**

**WAS IST DENN DATT**
Das ist ALLES! Hierbei handelt es sich um ein Multifunktionsgerät. Ein All-in-One!
Nagut. Ich sags Euch: Ein Drucker, ein Scanner, ein Fax und ein Kopierer! Außerdem befindet sich ein Kartenleser an dem Gerät.

**VERPACKUNG**
Eingepackt war es zuerst in Geschenkpapier! Jawoll ja! Danach kam ein schöner Karton im klassischen HP Design. Man sah das Gerät und alle wichtigen Daten standen drauf.
Dann folgte viel Verpackungsmaterial zur Sicherung. Er war gut und sicher verpackt, sah ordentlich aus und machte optisch in der Verpackung was her.


**LIEFERUMFANG**
Folgende Dinge befanden sich in dem Karton:
Das Gerät (achnee), eine Farb (Nr. 78)- und eine Schwarzpatrone (Nr15), eine Bedienungsanleitung, die Software, das Netzteil, Aufkleber (für das Merken der Druckernummern), technisches Handbuch.
Das USB Kabel war nicht enthalten und somit musste ich das von meinem alten Drucker nehmen.


**AUSSEHEN**
Ich packte ein kompaktes graues Gerät aus. Die Scannerklappe befindet sich oben auf dem Gerät. Man kann sie nach hinten hin aufklappen.
Neben dem Scanner sind die Bedienungsknöpfe für das gesamte Gerät angebracht.
Der Drucker befindet sich unter dem Scanner und das Kartenlesegerät ist am Drucker!
Der Scanner wird als Kopierer verwendet!
Ich habe mir fast einen Bruch beim Hochheben geholt. Das gute Stück wiegt etwa 9kg und ist somit nicht mal eben unter den Arm zu klemmen.

**SYSTEMANFORDERUNGEN**
Intel Pentium II- oder Celeron-Prozessor (Pentium II-Prozessor empfohlen) Microsoft Windows 98/Me/2000, 64 MB RAM für Windows 98/98SE/ME/2000, (128 MB RAM empfohlen) 190 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte; 50 MB zusätzlich für Farbscanfunktion; CD-ROM-Laufwerk, SVGA-Monitor (mindestens 256 Farben; 24-Bit-Farbtiefe empfohlen), Soundkarte und Internetzugang empfohlen

**ANSCHLUSS**
USB. Aber das Kabel wird wie gesagt nicht mitgeliefert.

**INSTALLATION**
Noch am gleichen Abend begann ich mit der Installation. Die war denkbar einfach. Zuerst habe ich die Software auf den PC geladen. Man wurde durch die Installation schnell und einfach geführt.
Danach habe ich das Gerät angeschlossen und die Installation abgeschlossen.
Und schon hatte ich einen neuen Drucker!
Das Ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert und selbst ich als Computer-Null hatte keine Probleme.

**DRUCKEN**
Dann habe ich meinen ersten Druck gestartet. Ich glaube, es war die Testseite. Das ging problemlos. Auch die Ausdrucke, die folgten, waren super.
Die Qualität bei Fotos ist auch sehr gut. 2400 x 1200 dpi. Der Drucker druckt gleichmäßig und schnell. Meistens. Denn bei Fotodrucken habe ich es sehr oft, dass er ewig braucht und das Schiffchen (heißt das so?) sehr langsam hin und her geht. Eigentlich sollen 10Seiten Farbdruck pro Minute drin sein und 12 s/w Drucke. Das geht aber nicht immer und das nervt manchmal etwas.
Ein weiteres Problem was ich hin und wieder habe ist, dass der Drucker eingeschaltet ist, mir der PC aber sagt, er sei nicht bereit. Ich hab über die Systemsteuerung usw geguckt und dort war der Drucker aufgeführt. Doch der PC schickt mir ne Fehlermeldung. Bis heute habe ich den Grund nicht herausgefunden.
Mich nervt das tierisch, weil ich nie weiß, wann ich mich auf den Drucker verlassen kann.
Da ich aber auch nicht die Ahnung habe, bin ich nicht in der Lage, den Fehler selber zu finden.
Ich werde demnächst auf ein anderes Betriebssystem umsteigen und hoffe, dass es dann behoben ist...!
Das Drucken an sich ist leise und wenn der Drucker so läuft, wie er soll auch sehr zügig.
Einen Papierstau oder ähnlich habe ich noch nicht gehabt. Bisher hat er alles soweit genommen.
Allerdings hat er es nicht hingekriegt, die Geburtskarten für unsere Jungs zu drucken.
Der Einzug ist so doll. Und er hat krumm und schief eingezogen und manchmal auch gar nicht....!
Fotodrucke gehen sehr gut. Da zieht er das Papier ein.

**SCANNEN**
Diese Funktion ist unterteilt. Man kann Text oder Bilder scannen. Man sucht sich im Bearbeitungsprogramm die entsprechende Option und führt es dann aus.
Beim Texteinlesen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Die Bildeinlesungen waren einwandfrei, deutlich und qualitativ sehr hochwertig. Da kann man nicht meckern.
Eingelesen wird mit max. 600x1200dpi und interpoliert sind es sogar wesentlich mehr. Er hat eine Farbtiefe von 36 bit.


**KOPIEREN**
Hin und wieder kopiere ich, wenn ich keine Zeit habe, das meinem Mann mit zur Arbeit zu geben.
Die Kopien sind zügig und gehen schnell. Sie sind deutlich und qualitativ wirklich nicht schlecht. Die Funktion finde ich sehr praktisch und sie läuft einwandfrei!
Man kann sowohl in schwarz/weiß, als auch in Farbe kopieren. Dabei hat man die Möglichkeit, die Größe zu verändern. So kann man auf 25% verkleinern oder bis zu 400% vergrößern.
Es ist eine automatische Kopiererei möglich. Soweit ich weiß, kann man 99 Kopien eingeben und das Gerät arbeitet vor sich hin. Bisher habe ich das jedoch nicht gebraucht. Für den Kopiervorgang muss weder ein PC angeschlossen, noch angeschaltet sein.

**FAXEN**
Diese Funktion benutzte ich nicht. Ich habe eine Bluetooth Funkverbindung und null Ahnung, wie das funktionieren soll G! Demnächst bekomme ich DSL und dann werde ich einen erneuten Versuch starten, das Gerät als Fax zu benutzen. Bisher brauchte ich jedoch auch kein Faxgerät.
Ich habe mich damit einmal befasst und ich habe als Laie versucht, es zu verstehen. Doch das wollte mir beim besten Willen nicht gelingen. Es ging nicht und es gab irgendwie Probleme mit der Funkverbindung, so dass ich enttäuscht aufgegeben habe.
Das Gerät hat einen eingebauten Faxspeicher von 50 Seiten.
Das Fax soll 6 Seiten pro Minute senden. Die Geschwindigkeit soll dabei 14,4 Kbps betragen. Mir sagt das ehrlich gesagt nicht viel.

**BILDBEARBEITUNG**
Ein kleines Bildbearbeitungsprogramm ist dabei. Ich nutze es, um die Bilder in der Größe zu verändern, mir mal in s/w anzusehen oder um die eingescannten Bilder zu drehen. Das geht super und ist kinderleicht.

**KARTENLESER**
Sony Memory stick, Compact Flash oder Smart Media Karte. Diese Karten liest das Gerät. Leider ist meine SD Memory Card für die Pentax Optio nicht dabei. Und somit nutze ich das Gerät nicht. Bei meiner alten HP habe ich es verwendet und es ging einwandfrei. Es soll möglich sein, ohne einen PC direkt die Bilder vom Drucker ausdrucken zu lassen. Da meine Karte net passt, hab ich das noch nicht probiert.

**BEDIENUNG AN SICH**
Die Bedienung über die Knöpfe ist sehr einfach. Auch am Pc ist der Drucker, wenn er denn funzt, sehr leicht zu bedienen! Da gibt es nichts!

**BEDIENUNGSANLEITUNG**
Die Bedienungsanleitung ist natürlich allgemein sehr einfach und gut zu verstehen. Nur ich habe dort keine Problemlösung gefunden, wieso datt Ding manchmal so lahm ist und wieso mein Fax nicht funzt!

**REINIGUNG**
Das Gerät wische ich ganz normal feucht ab. Die im Scanner befindliche Scheibe reinige ich mit einem feuchten Tuch und Scheibenreiniger. Geht einwandfrei.

**PATRONEN**
Wie gesagt werden HP Patronen Nr. 78 (Farbe) und Nr. 15 (schwarz/weiß) benötigt.
Die sind nicht ganz billig. Wir haben um die 20 Euro bezahlt. Ich habe sie bisher erst einmal ausgewechselt, da ich nicht sooooooo viel drucke. Man kommt aber sehr lange damit hin. Die Patronen halten einiges aus und ich bin zufrieden und das stört mich nun nicht sonderlich!
Es werden schon einige Bilder und Texte ausgedruckt und man hat nicht das Gefühl, dass das Gerät die Tinte frisst. Da muss ich schon ein Lob aussprechen.

**HERSTELLER**
Hersteller ist HP
hewlett-packard.de-> dort ist der Hersteller im Netz zu finden.


**SERVICE**
Den habe ich bisher nicht in Anspruch genommen und kann dazu keine Aussage treffen. Ich habe aber gesehen, dass auf der HP der Download von Software und des Handbuches möglich ist, sowie eine Hardware Fehlerbehebung. Vielleicht sollte ich mich damit mal auseinandersetzen...

**PREIS**
Da es ein Geschenk war, weiß ich nicht, was mein Mann konkret bezahlt hat. Bei ebay habe ich ihn eben für etwa 230 Euro gesehen. Ein stolzer Preis, wenn man nicht alles nutzt und meiner war mit Sicherheit noch wesentlich teurer.

**FAZIT**
1.ich nutze nicht alle Funktionen.
2.die Funktionen, die ich nutze, sind nicht alle einwandfrei und für mich tauchen Probleme auf, die ich mit wenig Zeit und wenig Wissen nicht so besonders gut selber lösen kann. Die Bedienungsanleitung konnte mir auch nicht wesentlich weiter helfen.

Insgesamt würde ich sagen, ich hätte auch gut mir einem anderen Gerät leben können. Mein Mann hat das Gerät ohne Kenntnis und ohne Absprache gekauft. Er wollte etwas tolles schenken (hat er auch, denn ich hab mich tierisch gefreut), aber im Alltagstest bin ich nicht wirklich begeistert. Er hatte sich wegen der Platzsparvariante für dieses all-in-one Gerät entschieden.
Ich ziehe 1 Stern ab und vergebe 4!
Empfehlen werde ich den Drucker für Menschen, die sich auskennen! Die vielleicht nicht Karten etc drucken wollen.
Wer über diese Fähigkeiten nicht verfügt, sollte vielleicht nach einem anderen Gerät suchen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren, eure luna74

23 Bewertungen