Hewlett Packard HP LaserJet 1010 Testbericht

Hewlett-packard-hp-laserjet-1010
ab 46,32
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von chozen

Klein Fein, aber teuer in der Unterhaltung

4
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

schnell, cooles Design, günstig

Kontra:

hohe Druckkosten auf Dauer

Empfehlung:

Ja

++++ Vorwort ++++

Da ich mich vor knapp nem halben Jahr selbstständig gemacht habe, kam ich so langsam mit dem drucken bei meinem Tintenstrahldrucker nicht mehr nach. Also mußte ein Laserdrucker her. Also hab ich als erstes mal bei Ebay geschaut und auf ein paar Test und Preisvergleichs-seiten. Zur Debatte standen im Endeffekt, der HP Laserjet 1010 und der 6L. Da der 1010 ein neuerer und von allen Funktionen her besserer Drucker war ist er auch dann mein neuer Laserdrucker in meinem kleinen Büro geworden. Ich hab ihn für 179,90 bei Media Markt erworben. Also damit auch noch ein kleines Schnäppchen gemacht :-)

++++ Design ++++

Ich habe glaub ich noch nie einen so formschönen Drucker gesehen wie den Laserjet 1010. Er ist sehr funktionell aufgebaut und kann auch auf kleinstem Raum überzeugen. Alle nötigen Teile die bei der Nutzung wichtig sind, sind zum ausklappen ( Papierschublade, Auffanghalter fürs Papier). Der LJ 1010 ist nicht wie so viele Laserdrucker in dristem grau gehalten sondern sticht mit seinem blau-grau unter vielen Drucker herraus!

++++ Bedienung ++++

Der 1010 ist superschnell installiert. Man installiert die Software von der beiligenden CD und steckt das USB Kabel in den Port am PC. Das wars auch schon alles andere erledigt die Treibersoftware. Die Druckeinstellungen des 1010 sind über ein JAVA-basiertes Web-Browser Menü vorzunehmen. Die Bedienung hier ist intuitiv und läßt keine Wünsche offen.

Was ich jedoch etwas bemängeln muss ist das der Ein/Aus Knopf an der Rückseite des Druckers liegt, und es auch keine Funktion gibt um den Drucker automatisch bei Bedarf über den PC einzuschalten. Man kann über die Oben liegenden Knöpfe nur den Druck einer Testseite und das einziehen eines Blattes veranlassen. Wo hier der tiefere Sinn steckt weiß ich leider auch nicht genau. Anscheinend rechnet HP damit das jeden Tag zwar der Drucker einen Fehler bringt, man es aber nicht für nötig halte den Drucker mal auszuschalten.

Die Standardeinstellungen des Druckers sind durchaus nutzbar und müssen nur individuell verändert werden. Ich habe z.B. gleich mal den Toner auf Economy Mode gestellt, denn er bringt das gleiche Druckbild und es kostet mich weniger Toner :)

Mit seinen 8 MB Speicher kommt man ganz gut zurecht, außer man will vielleicht ein 600 Seiten Acrobat Dokument drucken... da geht er in die Knie und meldet \" Kein Druckerspeicher verfügbar\" und bricht den Druck ab oder druckt nur noch mit mit vielem Stocken.

++++ Verarbeitung ++++

Ja zur Verarbeitung: Es gibt keine wackligen oder klapprigen Teile. Die Spaltmaße sind überall gleichmäßig und der Drucker macht trotz seiner zierlichen Grösse einen soliden Eindruck.

++++ Geschwindigkeit ++++

Je nach Einstellung (Entwurf, Standard oder Hochauflösend) bekommt man natürlich unterschiedliche Druckgeschwindigkeiten. Ich habe ihn fast immer auf Standard stehen und die Blätter fliegen grade nur so durch den kleinen 1010. Teilweise könnte man glauben das er überhaupt nicht darauf druckt :D

++++ Druckqualität ++++

Wer ein gestochen scharfes Bild und mega schnelle Ausdrucke braucht, der sollte auf jeden Fall zum 1010 greifen. Ich habe jetzt knapp 1000 Blätter mit ihm gedruckt und hatte noch kein einziges, dass verschmiert oder zerkneult aus dem Drucker kam.

++++ Kompatibilität ++++

Der LJ 1010 druckt auf allen Plattformen soweit ich das beurteilen kann. Er läßt sich auf Windows Systemen und auch auf Mac\'s problemlos einrichten.

++++ Lieferumfang ++++

- Laserjet 1010
- Kaltgeräte-Kabel
- Toner
- Installations-CD

++++ Allgemeine Bewertung ++++

Also ich mag ihn den kleinen LJ1010. Er passt sich super in mein kleines Büro ein, und er bewältigt alle Aufgaben die ich ihm bisher gestellt habe. Und über das Problem mit dem EIN/AUS Schalter kann man hinwegsehen. Und eine Toner-reichweite von knapp 6000 Seiten im Economy Mode spricht ja nunmal wirklich für sich. Ich würd ihn sofort wiederkaufen und gebe ihm deswegen einen \"DAUMEN HOCH\"


+-+-+ Nachtrag +-+-+

Nach nun deutlich längerer Nutzung mache ich mal einen kleinen Nachtrag:

Die Druckkosten sind mit ihren 60€ für 2500 Seiten, meiner Meinung nach immens hoch. Andere Produkte schaffen da deutlich mehr.

Außerdem ist der Ausschalter auf der Rückseite immernoch nervig....

Viel Spass beim Lesen und danke schonmal fürs bewerten!

Liebe Grüße
Chozen

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • eddy1998

    15.09.2005, 23:39 Uhr von eddy1998
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich brauch brade mal 27 euro für 2500 mit oki b4100

  • bhvmaster

    03.08.2005, 01:08 Uhr von bhvmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, das ist Ansichtssache! Ich finde das relativ günstig, da der Drucker in der Anschaffung relativ günstig ist. Kann den Drucker aber nur weiter empfeheln. LG