Hewlett Packard HP LaserJet 4100N Testbericht

Hewlett-packard-hp-laserjet-4100n
ab 82,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Silence01

Druck auf der Arbeit 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Vorwort***
*************

Hallo, wie schon angekündigt folgt nun ein 2ter Bericht von einem Drucker der in unserer Firma genutzt wird. Dies bedeutet, dass ich ihn nicht besitze und auch nichts über die Installation oder die Verpackung und das Zubehör schreiben kann, sondern nur über meine Erfahrungen mit diesem Drucker. Ich denke allerdings ist das auch das wichtigste.


***Die Optik***
**************

Optisch wirkt der LaserJet 4100N leider nicht gut, eigentlich so wie man es von einem Drucker erwartet. Farblos (weiß/beige), eckig und Design schrieb man hierbei auch klein.
Da dieser Drucker allerdings nicht für den Privatgebrauch sondern eher für Firmen gebaut wurde kann man auch keine Innovation des Aussehens verlangen (er muss ja zu einem tristen Büro passen :-) ).
Auf der Oberseite des Drucker befindet sich der Papierschacht aus dem der Druck herauskommt und nebenbei ist dort auch das Bedienfeld nebst Display zu finden.

Das Display informiert über aktuelle Betriebszustände und Fehlermeldungen Z.B.: das gedruckt wird oder ein Papierstau liegt vor. Sinnvoll, allerdings bis jetzt an jedem LaserJet gefunden, ist die Job-Abbrechen Taste, mit ihr kann man z.B. einen Endlos-Druckauftrag schnell aus dem Druckerspeicher entfernen oder einen ungewollten Druck abbrechen.
Der Drucker ist lt. Kurzanleitung in Breite, Höhe und Tiefe: 390mm x 346mm x 507mm dimensioniert.


***Im Betrieb***
***************

Über den Papiereinzug des Druckers kann ich nur sagen, dass dieser wirklich zuverlässig funktioniert und keine Probleme macht, zumindest in dem Zeitraum in dem ich mit ihm Drucke:-) so ein 2mal kam das doch schon mal vor, allerdings bedingt durch falsches einlegen des Papiers und durch zerknittertes Papier. Ich verstehe das zwar nicht da das Nachfüllen von Papier mehr als idiotensicher ist, allerdings schaffen es manche doch auch so eine Technik mit ihrem „können“ zu umgehen *g*.
Der Papiereinzugsschacht fast 600 Blatt 60 bis 199g/m2 Papier, also schon einiges an schweren Material kann er bedrucken.
Wie bei dem HP Laserjet 8000DN kann man auch mit diesem Drucker hervorragend Etiketten und Briefumschläge bedrucken.
Da ich auch schon mal das vergnügen hatte den Toner zu wechseln, kann ich auch behaupten, dass dies auch einfach von statten geht, alten Toner raus neuen rein „Klick“ und er lüppt wieder. Aber auch bei ihm muss man den Toner samt Rolle austauschen, da beides eine Einheit darstellt.
Über die Geräuschentwicklung kann ich soviel sagen, als das man ihn kaum hört. Er ist angenehm leise und trotzdem schnell.


***Die Technik***
****************

Der HP LaserJet 4100 N ist für das Netzwerk ausgelegt (dafür steht im übrigen auch das „N“)
Aber dies sollte schon klar sein, in einer Firma nutzt man hauptsächlich Netzwerkdrucker, da ja viele Anwender drucken müssen und man nicht für jeden einen Drucker bereitstellen kann.
Da der Printer ein Smart Printer ist, gibt er (wenn notwendig) einen Status über das Netzwerk ab, wenn sich der Toner zur neige bewegt oder es einen Papierstau gibt. Zu diesem Zweck hat der Hersteller kleine Chips in den Toner eingebaut.
Auch dieser Drucker verfügt neben Adobes Postscript den Hp eigenen PCL 6 Postscript Druck.

Dieser LaserJet ist ein reiner A4 Laserdrucker für MAC und WindowsPC’s
Er verfügt über eine Auflösung von 1200*1200dpi und druck mit 24 S/min sehr schnell. Auf schnelligkeit kommt es ja grade im Büroumfeld sehr an, denn Zeit ist Geld.
Ausgeliefert wird er mit 32MB RAM wobei man allerdings auf bis zu 256MB aufrüsten kann, Als Schnittstellen gibt es den normalen parallel-Anschluss und natürlich die Netzwerkkarte 10/100BaseTX (JetDirect 610N)
Die Treiber sind für Win 95, 98, NT, 2000 geeignet.


***Mein Fazit***
***************

Der Drucker ist ein wirklich guter und sehr zuverlässiger Drucker, wobei ich sagen muss, dass ich ihn nur benutze wenn der große Abteilungsdrucker zu sehr belegt ist. Das Schriftbild wird sauber und ordentlich dargestellt ohne Verschmierungen oder ähnlichem. Auf Grund seines Preises von 1.699,00 EURO = 3.322,96 DM (Aktueller Preis) ist er definitiv nichts für den Privatgebrauch. Wer allerdings eine Firma sein eigen nennt (also nicht ich:-( ) der sollte ruhig drüber nachdenken. Die Vorteile liegen auf der Hand er ist schnell zuverlässig und für Firmenniveau recht Preisgünstig (vergleicht man ihn mit den 8000DN) Ich empfehle den Drucker auch wenn ich mir ihn auf Grund des Preises nicht holen würde. Er bekommt von mir 4Sterne, da es doch einige Sachen gibt die er nicht kann z.B. A3 druck oder Büchlein druck.


Also viel Spaß damit,

Uwe

©2002@Silence01

14 Bewertungen