Hewlett Packard HP OfficeJet 5510 Testbericht

Hewlett-packard-hp-officejet-5510
ab 30,42
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dreamscometrue

Ein super Multifunktionsgerät

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Drucker, Fax, Kopierer und Scanner in einem Gerät Kopierer auch ohne PC nutzbar gute Qualität sparsam

Kontra:

langsamer manueller Vorlageneinzug im Scanbetrieb sonst konnte ich nichts feststellen

Empfehlung:

Ja

Ich benutze den HP Officejet 5510 täglich und hatte noch nie Probleme oder Schwierigkeiten. Egal ob beim Drucken, Scannen, kopieren oder faxen. Er ist wie die meisten Geräte von HP ein sehr zuverlässiges Gerät. Saubere Druckqualität und geringe Kosten zu einem sehr guten Preis. Ein sehr zu empfehlendes Multifunktionsgerät. Auch für technisch nicht so versierte Benutzer ist dieses Gerät empfehlenswert und die Menüführung und die Schrift im Display sind gut lesbar.

Für mich war mitunter für den Kauf entscheidend, das das Gerät faxen und kopieren kann, ohne das ich den PC anschalten muss. Auch hat man trotzdem viele Einstellungsmöglichkeiten.
Wem das nicht reicht, der schaltet den PC an und benutzt den HP Director.

Mit diesem übrigens sehr einfachen, vielfältigem Steuerungsprogramm kann man nun die vielfältigen Möglichkeiten nutzen, die der HP Officejet 5510 einem bietet.
Der Director ist erstmal 12 verschiedene Kategorien unterteilt, auf die ich aber nicht weiter eingehen werde, da dies sonst zu viel werden würde. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, es ist ein Supertool mit etlichen Features und einer sehr guten aber dennoch einfachen Bedienung.

Ebenso gut und ausführlich finde ich das Handbuch. Es beschreibt auf fast 120 alle Merkmale, die der HP Officejet 5510 ihnen bietet.

DRUCKER

Das Druckwerk ist angenehm leise und im Entwurfs- sowie im Normalmodus ausreichend schnell. Bei hoher Auflösung ist der HP Officejet 5510 etwas langsamer, erzielt dafür aber recht gute Ergebnisse für diese Preisklasse. Man kann also ohne Probleme auch mal ein paar Fotos in sehr guter Qualität drucken, sofern man natürlich dann ein starkes Fotopapier verwendet. Zum Verbrauch kann ich sagen, er bewegt sich im guten Mittelmass (Wie viel Seiten eine Patrone schafft, sehen sie weiter unten in den technischen Daten). Die schwarze Patrone kostet ca. 15,-€, die farbige circa 20,-€. Es gibt zwar einige Drucker die sparsamer sind, aber ich bin zufrieden.
Des Weiteren bietet er die Möglichkeit zum einlegen folgender Papiersorten.

Normalpapier
Karten
Briefumschläge
Transparentfolien
Etiketten sowie
Fotopapier.

SCANNER


Der Scanner ist angenehm leise und bei normaler Auflösung ordentlich schnell. Bei hohen Auflösungen brauch der HP Officejet 5510 ein wenig länger, liegt aber noch absolut in einem akzeptablen Bereich.
Die integrierte Ocr - Software bietet eine automatische Konvertierung von gescanntem Text in editierbaren Text. Der Scanner des HP Officejet 5510 schafft eine Auflösung von 600x2400 dpi (19200) bei einer maximalen bittiefe von 36-bit.
Gescannt wird dabei über das Vorlagenglas oder über den automatischen Papiereinzug, welcher bis zu 20 Blätter hintereinander einscannen kann.

FAXGERÄT

Der HP Officejet 5510 beinhaltet ein eigenständiges Faxgerät für schwarzweiß und Farbfaxe.
Als kleine Besonderheit ist die Ruftonerkennung mit automatischer Faxweiche für Anrufbeantworter.


KOPIERER

Der Kopierer erweist sich als überaus einfach. Wie schon gesagt sind fast alle Features auch mit ausgeschaltetem PC über die Tastatureingabe des HP Officejet 5510 möglich. Wer es lieber einfacher bzw. bequemer haben möchte, benutzt den HP Director. Der Kopierer ist schnell und kann mit folgenden Funktionen aufwarten. Bei der Geschwindigkeit kann man zwischen 3 Optionen wählen. Schnell, Normal und Optimal. Vergrößern und Verkleinern kann in folgendem Bereich (25% - 400%), sowie Seitenanpassung. Des Weiteren kann man natürlich den Kontrast und die Anzahl der Kopien einstellen.



Auf Bitten werde ich jetzt noch auf die Kategorien des HP Directors etwas näher eingehen.

Der HP Director bietet Ihnen 12 verschiedene Kategorien mit Features zum HP Officejet 5510

1. Status.

Funktion zum Status (z.B. druckt gerade, scannt gerade, faxt gerade und weitere) des HP Officejet 5510

2. Einstellungen

Mit dieser Funktion können die verschiedenen Einstellungen für den HP Officejet angezeigt und geändert werden. Druck-, Scan-, Kopier- und Faxeinstellungen.

3. Gerät wählen

Mit der Funktion kann man auswählen, welches der installierten HP Geräte angesteuert werden sollen.

4. Hilfe
Mit der Funktion kann die Hilfe der umfangreichen HP Foto - und Bildbearbeitung (HP Image Zone, welche dem Drucker beiliegt) aufgerufen werden

5. Bild scannen
Hier kann man ein ild einscannen, es in der Bildergalerie anzeigen lassen und mit der HP Foto - und Bildbearbeitung weiterbearbeiten.

6. Dokument scannen
Mit der Funktion wird ein Text gescannt und kann je nach belieben mit der integrierten OCR-Texterkennung weiterverarbeitet werden. Interessant hierbei ist es, das man Text und Foto beim OCR mischen kann. Das heißt also, ich kann ein Dokument mit text und Foto editieren.

7. Fax senden
Mit dieser Funktion öffnet man das Fax-Dialogfeld, wo sich die ganzen Einstellungen und Eingaben befinden, um das Fax zu senden.

8. Kopien erstellen
Hiermit wird das Dialogfeld Kopieren aufgerufen, wo die Kopierqualität, Anzahl der Kopien, Farbe und Format ausgewählt werden kann.

9. Hiermit ruft man die HP Bildergalerie auf, in der man die verschiedensten Aufgaben ausführen kann: Bilder anzeigen und bearbeiten, Fotos in mehreren Formaten drucken, Bilder per E-mail oder über eine Website gemeinsam nutzen oder eine Multimedia - CD erstellen.

10. Kreative Anregeungen

Mit der Funktion kann man kreative Anregeungen zur Verwendung des HP Officejet 5510 aufrufen.

11. HP Shopping
Mit der Funktion kann man HP Produkte erwerben.

12. HP Software - Aktualisierung
Hier kann man nach Software - Aktualisierungen für den HP Officejet 5510 suchen.



Technische Daten

Druckverfahren Thermischer HP Farbtintenstrahldruck
Farbdrucktechnologie HP Photoret III Precision Technology
Druckgeschw. (Schwarz, Entwurfsqualität, A4) bis zu 17 S./Min. Schwarz (Entwurf)
Druckgeschw. (Schwarz, Schnell, Normal, A4) bis zu 9 S./Min.
Druckgeschw. (Schwarz, Normal, A4) Bis zu 7,5 S./Min. Normal,Schwarz
Druckgeschw. (Farbe, Entwurfsqualität, A4) bis zu 12 S./Min. Farbe (Entwurf)
Druckgeschw. (Farbe, Schnell, Normal, A4) Bis zu 6,5 S./Min.
Druckgeschw. (Farbe, Normal, A4) Bis zu 3,5 S./Min. Normal Farbe
Druckgeschw. (Farbe, Optimale Qualität, A4) Bis zu 1 Seite/Min.
Druckqualität (Farbe, Optimale Qualität) Drucken mit bis zu 4800 x 1200 dpi (optimiert) in Farbe, 1200 Input-dpi
Druckqualität (Schwarz, Optimale Qualität) bis zu 600 x 600 dpi
Standarddruckersprachen LIDIL (Lightweight Imaging Device Interface Language, dt. Schnittstellensprache für Bildbearbeitungsgeräte in Leichtbauweise)
Schriften 8 TrueType™-Schriften
Seitenanzahl bei hoher Kapazität (S/W) C6656AE HP Nr. 56 Druckpatrone, schwarz (19 ml), für 450 Seiten*
Seitenanzahl bei hoher Kapazität (Farbe) C6657AE HP Nr. 57 Dreikammer-Farbdruckpatrone (C/M/Y) (17 ml) für 400 Seiten*
Seitenanzahl - Richtwert *Basierend auf einem Deckungsgrad von 5 % beim Schwarzweiß- und 15 % beim Farbdruck, jeweils im Normal-Modus.
Faxfunktionalität
Faxgeschwindigkeit (A4) 3 Sek./Seite
DIN-A4-Seiten im Speicher Bis zu 90 Seiten*
Faxgeschwindigkeit Fußnote * Basierend auf Standard ITU T Testbild Nr. 1 mit Standardauflösung. Aufwändigere Seiten oder eine höhere Auflösung beanspruchen mehr Zeit und mehr Speicherplatz.
Farbfaxen Ja
Automatische Wahlwiederholung Ja
Auflösung (Graustufenfoto, Schwarz) Bis zu 200 x 200 dpi, 8-Bit-Graustufen
Verzögertes Senden von Faxen Ja
Scansystem
Scan-Typ Flachbett und automatische Dokumentenzuführung
Optische Scan-Auflösung Bis zu 600 x 2400 dpi
verbesserte Scan-Auflösung Bis zu 19.200 dpi
Bit-Tiefe 36-bit Farbtiefe
Graustufenskala 256
TWAIN-Version Version 1.7
Bildskalierung oder Vergrößerungsbereich 50 bis 400% (nur Software)
Kopiergeschw. (Normal, Schwarz, A4) bis zu 6 S./Min.
Kopiergeschw. (Normal, Farbe, A4) bis zu 3 S./Min.
Kopierauflösung (Farbige Texte und Grafiken) bis zu 1200 x 1200 dpi
Kopierauflösung (Schwarzer Text) bis zu 600 x 1200 dpi
Maximale Anzahl an Kopien bis zu 99 Kopien
Kopierer - Skalierung 25 bis 400%
Fotodruck und nützliche Funktionen
Randloser Druck Randlose Ausdrucke im Format 10 x 15 cm (bei Verwendung von 10 x 15 cm Fotopapier mit Abreißstreifen)
Software im Lieferumfang enthalten HP Photo Imaging Software: HP Director, HP Photo Gallery, HP Image Editor, HP Instant Share, HP Send to Application, HP Photo Prints, HP Creative Photo Projects, HP Album Printing, HP Quick 10 x 15 cm Prints, HP Memories Disc Creator, Readiris OCR
Papierhandhabung
Kapazität der automatischen Dokumentenzuführung Standard, 20 Blatt
Doppelseitiger Ausdruck möglich Nein
Papierhandhabung 100-Blatt-Papierzuführung, 25-Blatt-Ausgabefach, automatische Dokumentenzuführung für 20 Blatt
Papierführung optional/Einzug Nein
Papierführung optional/Ausgabe Nein
Sondergrößen der Druckmedien 77 x 127 mm bis 216 x 356 mm
Standardgrößen der Druckmedien Papier: DIN A4 (210 x 297 mm), DIN A5 (148 x 210 mm), DIN B5 (176 x 257 mm); Transparentfolien: DIN A4 (210 x 297 mm); Briefumschläge: DL (110 x 220 mm), DIN C6 (114 x 162 mm); Karten: DIN A6 (105 x 148,5 mm); Etiketten: DIN A4 (210 x 297 mm); Fotopapier: DIN A4 (210 x 297 mm), 102 x 152 mm (mit Abreißstreifen)
Unterstützte Druckmedien Papier (Normal-, Inkjet-, Foto-, Broschüren-, Bannerpapier), Briefumschläge, Transparentfolien, Etiketten, Karten (Index- und Grußkarten), Transferpapier zum Aufbügeln
Mediengewichte nach Papierweg DIN-A4-Normalpapier: 60 - 90 g/m2; Banner: 60 - 90 g/m2; Briefumschläge: 75 - 90 g/m2; Karten: bis 200 g/m2; Fotopapier: bis 280 g/m2
Maximale Kapazität der Papierzuführung Bis zu 100
Max. Zufuhrkapazität für Karten Bis zu 20
Max. Zufuhrkapazität für Briefumschläge Bis zu 10
Max. Zufuhrkapazität für Transparentfolien Bis zu 30
Maximale Kapazität der Papierzuführung für Etiketten Bis zu 20
Max. Zufuhrkapazität für 10x15cm Fotos Bis zu 20
Standardkapazität des Ausgabefachs Bis zu 25
Standardausgabekapazität für Karten Bis zu 10
Standardausgabekapazität für Briefumschläge Bis zu 5
Standardausgabekapazität für Transparentfolien Bis zu 10
Weitere technische Daten
Standardanschluss USB - kompatibel mit den USB 2.0 Spezifikationen
Mindestsystemanforderungen Beliebiger Intel® Pentium® II oder Celeron® Prozessor (Pentium III oder höher empfohlen); Microsoft® Windows® 98, 98 SE, Me, 2000 Professional oder XP; 128 MB RAM (256 MB oder höher für alle Betriebssysteme empfohlen); 950 MB freier Festplattenspeicher für die Installation der Software unter 98, 98 SE und Me (1,1 GB empfohlen), 1,1 GB unter 2000 Professional und XP (1,2 GB empfohlen) (Windows 95, 3.1, NT 4.0 und DOS werden nicht unterstützt); CD-ROM-Laufwerk; freie USB-Schnittstelle; Internetzugang und Soundkarte empfohlen; SVGA-Monitor (800 x 600) mit 16 Bit Farbtiefe; Microsoft® Internet Explorer 5.01 oder höher und Adobe® Acrobat® 4 oder höher empfohlen; die HP Memories Disc Creator Software erfordert einen CD-Brenner und 700 MB zusätzlichen Festplattenspeicher; für farbige Scans sind zusätzlich 50 MB freier Festplattenspeicher erforderlich.
Netzteiltyp Extern
Netzanschluss Eingangsspannung: 100 - 240 V Wechselstrom, geerdet
Seiten pro Monat Bis zu 1500 Seiten pro Monat
Gewicht 5,3 kg
Verpackungsgewicht 7,25 kg
Maße (B x T x H) 450 x 290 x 230 mm
Paketabmessungen (B x T x H) 500 x 287 x 335 mm
Prozessor Angepasster Prozessor/ASIC
Schall-Leistungspegel Farbdruck: 5,5 B(A); Schwarzweißdruck (Normalmodus): 6,0 B(A); Schwarzweißkopieren: 6,0 B(A); Bereitschaft: 3,3 B(A)
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb 15 bis 85% relative Luftfeuchtigkeit (nicht-kondensierend)
Empfohlene Feuchtigkeit bei Betrieb 15 bis 85% relative Luftfeuchtigkeit (nicht-kondensierend)
Lagertemperatur -40 bis 60 °C
Luftfeuchtigkeit bei Lagerung 15 bis 85% RF (nicht kondensierend)
Leistungsaufnahme Maximal 75 Watt
Betriebstemperatur 5 bis 40° C
ENERGY STAR Ja
Lieferumfang HP Officejet 5510 Drucker/Fax/Scanner/Kopierer; HP Nr. 56 Druckpatrone, schwarz (19 ml), C6656AE; HP Nr. 57 Dreikammer-Farbdruckpatrone (C/M/Y) (17 ml), C6657AE; HP Image Zone Photo Imaging Software inkl. HP Memories Disc Creator Software auf CD-ROM; Installationsposter; Handbuch; Netzteil und Netzkabel; Telefonkabel; HP Fotopapiermuster; Aufbewahrungstasche für HP Fotopapier

5 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lidlefood

    22.01.2006, 11:04 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    21.01.2006, 23:50 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ok, aber die technischen Daten hättest Du weglassen können - die kann man ja über die Produktseiten des Anbieters einsehen. <br/>LG, Roland

  • kakaue

    21.01.2006, 22:36 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • morla

    21.01.2006, 22:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich