Hewlett Packard HP OfficeJet G85 Testbericht

Hewlett-packard-hp-officejet-g85
ab 41,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  gut

Erfahrungsbericht von LiFo

Der kleine große Alleskönner

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

Schnell, Gute Verarbeitung, Gute Druckqualität, Einfache Bedienung

Kontra:

Relativ hoher Verbrauch, Teure Patronen, Konfigurationsseite des Druckers viel zu überladen

Empfehlung:

Ja

Inhalt
1. Funktionen
2. Technische Daten
2a.Auflösung
2b.Geschwindigkeit
2c.Kartoninhalt
2d.Kompatibilität
2e.Sonstiges
3. Design
4. Installation
5. Drucken
6. Kopieren
7. Scannen
8. Faxen
9. Die Patronen
10.Langzeittest
11.Zusammenfassung
12.Fazit

>>>1. Funktionen
Der HP OfficeJet G85 ist ein Multifunktionsgerät, mit dem man sowohl Scannen, Drucken, Kopieren als auch Faxen kann.
Zum Einlesen der Blätter gibt es zwei Möglichkeiten:
Man kann einmal einzelne Seiten mithilfe des integrierten Flachbrettscanners einlesen lassen, oder man legt einen Stapel der einzuscannenden Blätter (max. 50 Stück) auf die hintere Papierablage.
Dann wird das Papier einzeln eingezogen und jede Seite wird gescannt bzw kopiert, ohne dass man dauernd neben dem Drucker stehen muss.

Zu bemerken ist hier vielleicht noch, dass es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, der entsprechend an das (Heim)netzwerk, also den Router, angeschlossen wird.
Dadurch können mehrere Computer den Drucker benutzen.


>>>2. Technische Daten
Abmessungen(BxHxT): 47 x 50 x 48 cm
Gewicht: 15,52kg

Auflösung:
Farbig: 2400 x 1200 dpi
s/w: 600 x 600 dpi
--Scanauflösung:
Optisch: 600 x 3600 dpi
Interpoliert: 9600 x 9600 dpi

Druckgeschwindigkeit:
Farbig: 10 Seiten/Minute
s/w: 12 Seiten/Minute
Kopiergeschwindigkeit
Farbig: 9 Kopien/Minute
s/w: 12 Kopien/Minute)

Kartoninhalt
- Treiber-CD
- Tool-CD
- 2 Tintenpatronen (Schwarz/RGB)
- Druckerkabel (analog)
- Netzkabel

Kompatibilität
Das Gerät kann betrieben werden unter:
- Windows 95 oder höher
- Mac
- Den meisten Linuxdistributionen (Paket: hpoj)

Sonstiges:
- Stromverbrauch(Betrieb): 50W
- Automatische Fehlerkorrektur(ECM): Ja
- Papierzufuhrablage: ~150 Blatt
- Papierformat: A4, A5, C6, DL
- Zeitversetztes Senden möglich
- Zoom: 25% - 400%
- Patronen: 2 (Schwarz/Farbe[RBG])
- Beidseitiges Drucken möglich


>>>3. Design
Der Drucker ist leicht gräulich.
An der Vorderseite befinden sich die Knöpfe zum Kopieren, Faxen, Scannen und Drucken.
Dadurch, dass die Knöpfe zu Gruppen zusammengefasst sind (eine Gruppe "Kopieren", eine Gruppe "Faxen" etc.) findet man sich schnell zurecht.
In der Mitte befindet sich das Display.
Darunter, über dem Papierauswurf, befindet sich eine Klappe, hinter der die Patronen sind.
Unter dieser Klappe wiederum findet man den Papierauswurf und den (Frisch)papiereinzug, in den ca. 150 Blatt passen.
Auf der Oberseite befindet sich abgedeckt der Flachbrettscanner. Etwas weiter hinten ist eine Ablage für bis zu 50 Blatt.
Wenn in dieser Ablage Blätter liegen, werden zunächst diese gescannt oder kopiert.


>>>4. Installation
Die Installation gestaltet sich sehr einfach. Nach dem Installieren der Druckertreiber, welche sich auf der mitgelieferten CD befinden wird der Drucker auch automatisch im Netzwerk erkannt.
Etwas problematischer gestaltet sich die Installation, wenn man die Treiber-CD verloren hat.
Zum Glück gibt es ja Seiten wie zum Beispiel treiberupdate.de, die einem in so einem Falle weiterhelfen. Hierbei muss man allerdings aufpassen: Einige im Internet erhältlichen Treiber sind eine Katastrophe, da sich das Gerät nach deren Installation trotzdem nicht zu erkennen gibt.
Das Beste ist also, man kopiert sich direkt die Originaltreiber von der CD herunter oder man verschlampt diese einfach nicht

Bei den meisten Linuxdistributionen befinden sich die Treiber in den Paketquellen bzw. sind schon vorinstalliert.

Den Drucker kann man (bei Bedarf) von dem eigenen Computer aus konfigurieren: Dafür gibt man einfach die IP-Adresse des Druckers in der Adressleiste des Browsers ein.
Man bekommt dann die Konfigurationsseite zu sehen, die jedoch vollgestopft ist mit Java, Javascript und Ähnlichem und bis heute meinen Browser immer zum Einfrieren gebracht hat.


>>>5. Drucken
Die Druckqualität ist ordentlich. Man findet (im Normalfall) weder Kleckse noch Streifen und auch die Farben sind auch kräftig.
Das Übertragen eines Druckauftrages dauert ca. 2-5 Sekunden(s. "2. Technische Daten"-->Druckgeschwindigkeit). Wenn sich der Drucker im Standbymodus befand, kann es nochmal 10-20 Sekunden länger dauern, da die Tinte erst aufgewärmt werden muss.
Man kann auch eine Seite doppelseitig bedrucken lassen. Allerdings braucht der Drucker für das Wenden der Seite extrem lange (bei mir ca. 25 Sekunden)
Der nichtbedruckbare Rand ist ca. 3mm breit.


>>>6. Kopieren
Das Kopieren geht mit 9-12 Seiten pro Minute relativ schnell. Das hängt aber auch maßgeblich von der eingestellten Kopierqualität ab - gut Ding will eben Weile haben. Die Anzahl der Kopien, die man maximal auf einen Rutsch anfertigen lassen kann ist 99.
Mehr ist aber auch nicht sinnvoll, da eh nur 150 Blatt in den Papiereinzug passen.
Positiv ist, dass man auch mehrere Blätter einlesen und kopieren lassen kann. Dadurch spart man sich ewiges-am-Kopierer-herumgehocke.
Die Kopierqualität lässt nur wenig Wünsche offen. Wie beim Drucken sind auch hier die Farben kräftig, die Ränder scharf und es entstehen weder Kleckse noch Streifen.

Die Bedienung ist sehr einfach: Man legt ein Blatt auf und drückt entweder auf "Schwarz" oder "Farbe". Will man mehrere Kopien anfertigen, muss man zunächst die entsprechende Zahl eingeben.


>>>7. Scannen
Das Scannen geht sehr schnell. Auch hier kann man mehrere Seiten in den Einzug legen, die dann nacheinander gescannt werden.
Um alle Seiten in einem Rutsch scannen zu lassen braucht man aber noch die entsprechende Software. Ansonsten muss man am Computer immer auf "Scannen" drücken --> abspeichern, "Scannen" drücken --> abspeichern undsoweiterundsofort.
Die Qualität der gescannten Bilder ist zwar okay, allerdings sind die Farben etwas schwächer als auf dem Original.


>>>8. Faxen
Eine Fax zu senden dauert ca. 6 Sekunden. Das integrierte Adressbuch ermöglicht das Speichern von bis zu 125 Nummern, darunter 10 Favoriten.
Direkt am Gerät kann man eingeben, ob man das Fax farbig oder Schwarz-weiss schicken möchte. Sehr erleichternd ist auch das Vorhandensein einer "Wahlvorgang wiederholen"-Taste.
Das Gerät kann bis zu 150 Seiten im Cache abspeichern (Besonders dann praktisch, wenn man im Urlaub - und das Papier alle ist).


>>>9. Die Patronen
Nach dem Einsetzen neuer Patronen bietet das Gerät direkt an, die Patronen auszurichten.
Positiv: Wenn demnächst eine Patrone leer ist zeigt der Drucker einem das an, sodass man rechtzeitig neue Farbe kaufen kann. Leider sind die Patronen von HP nicht immer die Billigsten. Ich empfehle daher, sich einmal eine wiederbefüllbare Patrone zu kaufen und anschließend nurnoch die entsprechenden Farben zu besorgen. Das Nachfüllen der Patronen verursacht zwar erfahrungsgemäß eine gewisse Sauerei, diese lässt sich jedoch mit ein wenig Geschick vermeiden und - falls man nicht sehr geschickt ist - mit einigen alten Zeitungen als Unterlage zumindest mal vom Teppich fernhalten.


>>>10. Langzeittest
Der Drucker druckt und druckt und druckt...Ein Manko gibt es aber doch:
Nach nunmehr 3 Jahren fängt er leider an, mehrere Seiten auf einmal einzuziehen. Wenn man etwas kopiert oder druckt findet man also häufiger mal eine unbedruckte Seite.
Außerdem verlangsamt sich durch das Einziehen mehrerer Seiten der Druckvorgang etwas.
Nunja, eine gewisse Altersschwäche sei ihm mal vergönnt. Zumal 3 Jahre in der Computerwelt schon ziemlich viel sind.


>>>11. Zusammenfassung
Pro:
- Schneller Druck/Kopier/Scan/Faxvorgang
- Gute Verarbeitung
- Gute Druckqualität
- Einfache Bedienung
Kontra:
- Relativ hoher Tintenverbrauch
- Teure Druckerpatronen
- Konfigurationsseite des Druckers im Browser viel zu überladen


>>>12. Fazit
Der Officejet G85 ist sein Geld wert. Nach 3 Jahren zeigt er zwar erste Schwächen beim Einziehen des Papiers, druckt, kopiert, scannt und faxt jedoch noch zuverlässig und ordentlich.
Die Geschwindigkeit ist super, allerdings ist das Gerät nicht das Sparsamste seiner Art, was besonders aufgrund der teuren HP-Patronen schade ist. Außerdem stürzt der Browser beim Anzeigen der Konfigurations- und Infoseite des Druckers gerne mal ab.

103 Bewertungen, 50 Kommentare

  • XXLALF

    04.10.2010, 10:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • hjid55

    18.03.2009, 22:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Puenktchen3844

    11.01.2009, 16:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein starker Bericht. LG

  • anonym

    10.01.2009, 00:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • Meyerhoffsche

    06.01.2009, 19:44 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meyerhoffsche wünscht Dir ein frohes, neues Jahr

  • ronald65

    29.12.2008, 20:32 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • doelau

    17.12.2008, 17:57 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • Puppekaa

    17.12.2008, 08:24 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • hbscgirl

    15.12.2008, 12:02 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • misscindy

    11.12.2008, 15:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Ronny93

    11.12.2008, 00:19 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aufschlussreicher Text! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • chevyfan

    10.12.2008, 23:49 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg

  • tk7722

    10.12.2008, 13:20 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Lici17

    09.12.2008, 17:35 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich klasse bericht von dir! bw und lg

  • frankensteins

    09.12.2008, 12:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • manu63

    09.12.2008, 12:44 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Sayenna

    08.12.2008, 09:45 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das verdiente bw wird morgen nachgeliefert - LG Ela

  • Baby1

    08.12.2008, 00:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    07.12.2008, 20:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • panico

    07.12.2008, 18:21 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • FritzWalter08

    07.12.2008, 17:46 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • MasterSirTobi

    07.12.2008, 14:55 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Yvettte

    07.12.2008, 11:59 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht ! Gern ein bg von mir !

  • Mondlicht1957

    07.12.2008, 11:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen 2 Advent

  • may786

    07.12.2008, 03:20 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönen 2. Advent

  • Enaid

    07.12.2008, 01:36 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes WE

  • paula2

    07.12.2008, 01:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    07.12.2008, 01:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bea1502

    07.12.2008, 00:49 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich auch klasse an... schönen 2. advent und lg bea

  • wolli007

    07.12.2008, 00:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • campino

    07.12.2008, 00:24 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Andrea

  • werder

    06.12.2008, 23:16 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • Miraculix1967

    06.12.2008, 23:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Nikolaus-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jerry525

    06.12.2008, 22:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry wünscht ein schönes Wochenende sh dein Bericht

  • sandieheinrich

    06.12.2008, 22:02 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • racheane

    06.12.2008, 21:40 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse........Anne

  • anonym

    06.12.2008, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von der Leseratee.

  • sigrid9979

    06.12.2008, 18:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Nikolaus-Tag..LG Sigi

  • morla

    06.12.2008, 18:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen fleißigen nikolaus. lg. petra

  • Daisy_Bluemchen

    06.12.2008, 18:09 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • DOMMEL

    06.12.2008, 17:58 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ihr alle für Drucker habt:-), ich hab nen epson 33 Euro teil:-)

  • blackangel63

    06.12.2008, 17:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN nIkOlAuStAg....Lg........AnJa

  • El_Corno

    06.12.2008, 17:32 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen fröhlichen Nikolaustag. lg El Corno

  • lanzbulldog79

    06.12.2008, 17:21 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und LG Sven

  • chipad

    06.12.2008, 17:14 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • stefan103

    06.12.2008, 17:10 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • Clarinetta2

    06.12.2008, 17:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben,

  • Bunny84

    06.12.2008, 17:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönen Nikolaus wünscht dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Mandy84

    06.12.2008, 17:03 Uhr von Mandy84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Nikoluas-Tag wünscht Mandy84

  • peter_nordberg

    06.12.2008, 17:01 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Nikolaustag. lg Peter