Hewlett Packard HP OfficeJet G85 Testbericht

Hewlett-packard-hp-officejet-g85
ab 41,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Vorpelchen

Das Mischmaschgerät

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute werde ich euch ein Kombigerät der Firma HP vorstellen, das wir vor nicht allzu langer Zeit für meinen Vater gekauft haben. Es handelt sich um den >>>HP OfficeJet G95>>>>>>

Manche haben es wohl schon mitbekommen, dass mein Vater sich zurzeit ein Büro bei uns zu Hause einrichtet. In einem Büro darf natürlich kein Fax, ein guter Drucker, ein Scanner und ein Kopierer fehlen und da ist es sehr platzsparend, wenn man sich da ein Kombigerät anschafft.
Wie immer hat mich dann mein Vater gefragt, ob ich mich da nicht einmal umschauen könnte. Da konnte ich natürlich nicht \"Nein\" sagen und hab dann diverse Internetseiten und Fachhändler durchstöbert. Nach einer gewissen Zeit hatte ich dann 3 ideale Geräte für meinen Vater gefunden und er musste dann nur noch Einen aussuchen. So fiel die Wahl dann auf dieses HP-Gerät, was auch mein persönlicher Favorit war.

Design
>>>>>

Das Gerät wird in einem matten grau gehalten und besitzt auf der Oberseite einen Deckel, der mittels einer Doppelscharniere festgehalten wird. Dadurch ist der Deckel sehr beweglich. Auf der einer der Nebenseite ist eine kleine Schublade, die als Papierfach dient. Neben dem Deckel auf der Oberseite findet man dann noch einige Knöpfe, die zur Bedienung der einzelnen Funktionen dienen. Auf der Frontseite findet man dann noch den Ausgang, auf dem alle Blätter gesammelt werden. Auf der Nebenseite gibt es dann auch noch einen Einzug, der bis zu 30 Blätter fassen kann. So können mehrere verschiedene Blätter kopiert, gescannt ect. werden, ohne das man daneben stehen muss.
=> Ein sehr schlichtes Design, das perfekt in ein Büro passt.


Installation
>>>>>>>>

Die mitgelieferten Kabel müssen nur in die dazugehörigen Buchsen eingefügt werden. Dadurch das die Buchsen sehr gut gekennzeichnet sind, findet man die richtigen Stellen mit verbundenen Augen ;-)
Wer sich trotzdem nicht so sicher fühlt, der kann kurz in das Begleitheft schauen. Spätestens dann müssten keine Schwierigkeiten mehr auftreten. Wenn man den PC nun bootet, so wird das Gerät mit hochgefahren und somit ist der Kombi betriebsbereit. Falls das Gerät dann nicht funktioniert muss einen der mitgelieferten Treiber installieren.
=> Die sehr leichte Installation spricht für sich und sogar Anfänger sollten keine Schwierigkeiten haben.


Funktionen
>>>>>>>>

So nun kommen wir schon zu dem eigentlichen Teil dieses Berichts, nämlich zu den Tests der einzelnen Funktionen:

I. Der Drucker
Der Drucker wird leider ohne Patronen mitgeliefert und somit muss man dann schon gleich eine neue kaufen. Aufpassen, HP-Patronen sind nicht ganz billig. Fügt man diese dann in das breite Mittelstück ein ist der Drucker bereit. Hat man sich eine Schwarz- und eine Farbpatrone gekauft, so kann der Drucker Schwarz-Weiß- und Farbdrucke bewältigen. Dabei schafft er stolze 12 Seiten pro Minute bei einem Schwarzdruck und immer noch 10 Seiten pro Minute bei einem Farbdruck. Diese Zahlen sind außergewöhnlich für ein Kombigerät und viele Einzeldrucker schaffen nicht einmal so viele Drucke in einer Minute. Von der Schnelligkeit kommen wir dann auch schon zur Druckqualität, das eigentlich wichtigste an einem Drucker. Auch hier erstaunte mich der Drucker, denn die Drucke sind mit makelloser Qualität gedruckt worden. Zum Schluß hat der Drucker noch ein sehr nützliches Feature, den Duplex. Der Duplex macht es möglich, eine Seite doppelt zu bedrucken, ohne dass man selbst das Blatt umdrehen kann. Dies erspart Papierkosten und auch Zeit, denn man muss nicht die ganze Zeit daneben stehen und das Blatt wenden.
Die ganzen Drucks werden mit einer maximalen Auflösung von 1200 zu 2400dpi gedruckt.
=> Der Drucker ist eigentlich nahezu perfekt und kann den meisten Einzeldruckern locker das Wasser reichen.

II. Der Scanner
Der Scanner hatte meiner Meinung nach nicht unbedingt dabei sein müssen, da wir uns erst letzten einen Scanner gekauft haben. Der Geräuschpegel während eines Scanns ist sehr minimal und fällt bei anderweitiger Beschäftigung kaum auf. Gescannt wird in einer atemberaubender Geschwindigkeit, bei der sogar unser Einzelscanner fast nicht mithalten kann. Um die Qualität zu überprüfen habe ich zuerst einmal einige Bilder gescannt, die dank der \"HP PhotoRET III Präzisionstechnik\" ohne Qualitätsverlust gescannt werden. In Zusammenarbeit mit dem Drucker und einem guten Druckerpapier kann man so sehr leicht Kopien der entwickelten Fotoorginalen machen. Möchte man einen Text scannen, so kann man dies wie bei dem Photoscan machen: Man legt das zu scannende Objekt (Egal ob Blatt oder Buch; beim Einzug können aber nur Blätter verwendet werden) auf die Glasscheibe, legt den Deckel darauf und drückt auf die Scantaste.
=> Ein sehr guter Scanner, der dank einer ausgeklügelten Technik ohne Qualitätsverlust scannt.


III. Der Kopierer
In einem Büro muss natürlich auch mal kopiert werden und da muss es immer schnell gehen. Hier kann man ein Blatt auf den Glasfläche legen oder man benutzt den Einzug und drückt dann auf die Kopiertaste. Davor kann man jedoch noch die Blätteranzahl angeben (wie oft ein Blatt kopiert werden soll) und bei belieben kann man dann noch den Text ect. vergrößern. Wie schnell er kopiert liegt an dem Drucker und deshalb sind die Daten beim drucken und kopieren gleichgültig (12 Schwarzdrucke/Minute; 10 Farbdrucke/Minute). Auch hier bleibt der Geräuschpegel sehr gering und auf jeden Fall nicht störend. Das Kopierte Blatt kann man dann kaum noch vom Originaldokument unterscheiden, da der Kopierer und Drucker optimal und ohne Qualitätsverlust zusammenarbeiten.
=> Der Kopierer arbeitet sehr gut und auch nach längeren Arbeitszeiten kann man keine Schwächen feststellen.


IV. Das Fax
Nun kommen wir auch schon zur letzten Funktion des Kombigeräts und wie man es gewohnt ist, kommt am Schluß noch einmal etwas ganz Grandioses ;-)
Die Faxe können in Farbe als auch in schwarz-weiß gefaxt werden. Damit das Fax aber auch farbig beim Empfänger ankommt muss dieser ein farbfähiges Fax besitzen. Für eine Seite braucht das Fax, egal ob schwarz oder farbig, knappe 6 Sekunden. Viele Faxgeräte benötigen fast das doppelte an Zeit, das kostet natürlich dann auch mehr. Somit kann man bei dieser Funktion noch einmal kräftig sparen. Es ist hier wohl allen bekannt, dass es auf diversen Fernsehsendern Faxabrufe gibt. Doch die 0190-Nummern schrecken da einen schon schnell ab. So zahlt sich dieses Gerät auch beim Faxabruf aus, so kosten 10 Seiten (bei 60 Cent/Min) bei diesem Fax nur 60 Cent und bei anderen Geräten schon 120Cent, dies aber nur nebenbei.
Das Betriebsgeräusch ist wieder einmal sehr leise und überhaupt nicht störend.
Zu diesen allen Pluspunkten kommt nun auch noch ein ganz dickes Feature, das Adressbuch. So kann man hier bis zu 125 verschiedene Nummern speichern, die man dann immer leicht mit den Tasten abrufen kann. Dazu gibt es dann noch 10 favorisierte Nummern, die durch einen einzigen Tastendruck gewählt werden... sehr zeitsparend.
=> Für ein 14k Moden verschickt das Gerät die Faxe sehr schnell und außerdem sehr leise. Dabei kann man noch farbige Faxe verschicken und mit Hilfe des Einzugs können auch viele Blätter hinter einander gefaxt werden.


Sonstiges
>>>>>>>

Ein Feature, das ich keiner Funktion zuordnen kann ist dies, dass man das Gerät nicht unbedingt mit Zusammenarbeit eines PCs benutzen muss. So kann man, den PC abschalten und dennoch den Kopierer und das Fax benutzen. Der Scanner muss die gescannten Daten ja irgendwo hinstecken und deswegen wird der PC benötigt, beim Drucker ist das gerade andersherum. Außerdem gibt es noch eine Netzwerkkarte, die das einschalten in ein Netzwerk ermöglicht. Dieses Feature benötige ich aber nicht.
=> Der G95 läuft ohne Abhängigkeit eines Computers und so muss der PC nicht dauernd an sein, nur um etwas zu Kopieren oder zu Faxen.


Reinigung
>>>>>>>

Falls der G95 mal verstaubt oder durch irgend etwas verdreckt ist. Kann man ein feuchtes Tuch nehmen und einfach drauf los schrubben. Da das Gerät sehr robust ist, kann man eigentlich nichts abbrechen oder kaputt machen.
=> Reinigen war schon mal schwerer !!!


Preis
>>>

Den >>>HP OfficeJet G95 Der Preis dürfte nun viele Privatleute aus dem Sessel hauen, doch für ein Geschäft ist der Preis in Ordnung.


Fazit
>>>

Viele Kombigeräte, die um 600 EUR kosten, sind um einiges Lauter, haben eine schlechtere Endqualität, sind langsamer und haben nicht so viele Features. Somit zeigt sich, wie gut der G95 ist. Im Endeffekt hat er mich doch noch sehr mit seiner Qualität und Geschwindigkeit überrascht. Den Preis finde ich angemessen und somit denke ich sind 5 Sterne berechtigt. Leider sind die Patronen nur ein bisschen teuer, das kann man als kleines Kontra ansehen, ist aber nur nebensächlich.

Viel Spaß beim Drucken, Faxen, Kopieren und Scannen wünscht euch euer
Vorpelchen

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Dark_Buffy

    02.06.2002, 16:42 Uhr von Dark_Buffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Gruß Buffy

  • *Piccolo*

    02.06.2002, 16:35 Uhr von *Piccolo*
    Bewertung: sehr hilfreich

    jau sauber kollega 1 A Bericht ;)

  • soulfly1972

    02.06.2002, 16:34 Uhr von soulfly1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut und ausführlich beschrieben !