Hewlett Packard HP OfficeJet T45 Testbericht

Hewlett-packard-hp-officejet-t45
ab 37,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trecker

Ein Kombigerät hat nicht nur Vorteile

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kombigeräte sind zum großen Teil sehr Preiswert und bestechen zudem durch wenig Platzbedarf, da ich für einen Nebenplatz in unserer Firma einen Drucker und ein Faxgerät benötigte entschloß ich mich ein Kombigerät zu kaufen. Nachdem ich mir mehrere Berichte in Zeitungen und im Forum angesehen hatte legte ich mich auf den HP T45 fest. Passend zu meiner Entscheidung war das Gerät bei Stapples zum Preis von 649,00 DM im Angebot, seinerzeit lag der Listenpreis bei 699,00 DM.

Die Installation:
Gerät geholt und in die Firma geschleppt, der Anschluß ist sehr einfach und bereitet eigentlich keine Probleme, also wie ein Drucker mit zusätzlichem Telefonanschluß. So den Computer eingeschaltet und Software installieren. Das erste Problem, da HP scheinbar sehr zukunftsorientiert ist haben sie die CD gleich mit Überlänge gebrannt, das CDROM Laufwerk meldet kein Datenträger eingelegt - was nun – CD defekt?.
Also habe ich mir erstmal das Handbuch angeschaut und nach der Servicenummer gesucht. Der nette Herr informierte mich dann darüber das der Support nur über die kostenpflichtige Servicenummer so und so zu erreichen ist. Naja was nützt es also wird das Gerät doch noch etwas teurer. Beim Service wurde mir dann sofort zugesagt das ich eine neue CD bekomme. Schon zwei Tage später war die CD da, doch wieder die selbe Fehlermeldung. Also mit der CD zum Händler um die Ecke und mal sehen ob er die tauschen kann. Schon als der Verkäufer mich mit der CD sah sagte er zu mir „Na wohl noch ein altes CDROM Laufwerk im Rechner“.
Also ein bekanntes Problem, also wieder ab in die Firma ein anderes Laufwerk eingebaut und schon lief die Installation Problemlos. Positiv fand ich den schnellen Service von HP und die kostenpflichtigen Service-Hotlines sind ja mittlerweile Standart.

Das Handbuch:

Selten gibt es so umfangreiche Handbücher, die Seiten sind sehr gut gegliedert und zu dem Handbuch ist noch ein Faltblatt beigefügt auf dem alle Grundfunktionen in Einzelschritten erklärt.

Die Software:
Eine umfangreiche Software Palette befindet sich auf der besagten CD. Faxsteurungsprogramm, Bildbearbeitungsprogramm, Scannerprogramm mit OCR Texterkennung, sowie viele kleine Tools.
Legt man bei eingeschalteten Computer eine Vorlage ins Kombigerät erscheint auf dem Monitor sofort die Abfrage Scannen, Faxen, Kopieren oder Email. Besonders gut ist die Texterkennungssoftware die zügig arbeitet und wenige Fehler macht.

Das Faxgerät:

Die Faxfunktionen entsprechen den eines normalen Faxgerätes und sind soweit vollkommen ausreichend, Faxabruf oder Rundschreiben mit mehreren Empfängern sind kein Problem. Da dieses Gerät einen vollwertigen Scanner beinhaltet kann man sogar Farbfaxe verschicken. Eine Besonderheit ist zudem das, daß Faxgerät bei eingeschaltetem Computer empfangen und versendete Faxe als aufrufbare Dateien abspeichert, dieses ist häufig eine sehr große Hilfe bei eventuell verloren gegangenen Faxen.

Der Scanner:

Hier ist gleich der Nachteil eines Kombigerätes zu spüren, da das Gerät mit einem Einzug arbeitet kann man nur Blätter scannen also keine dickeren Vorlage wie z.B. Bücher. Dies ist in der täglichen Büroarbeit schon von Nachteil da zusammen geheftet Blätter immer erst entklammert werden müssen. Zudem hat man mit kleinen Vorlage arge Probleme diese durch den Einzug zu schicken(kleiner als DINA5 ist fast unmöglich zumindest gerade). Ein weiteres Manko ist das der Einzug nach längerem Gebrauch ca. 6 Monate(etwa 1000 Vorlagen) nicht mehr im Stande ist Blätter gerade einzuziehen hier hilft nur noch die genaue Anpassung per Hand. Durch die von oben offene Einzugvorrichtung ist eine Reinigung vom Scanner-Glas eine häufig anfallende Arbeit, die sich allerdings als Problemlos darstellt.

Der Drucker:

Die Drucktechnik entspricht nach Hersteller angaben dem eines HP 895 somit ein sehr gutes Druckwerk. Doch der Einzug der Blätter aus dem Papierschacht ist für eine hohe Nutzung nicht geeignet. Zum einem ist mir bis heute noch nicht klar welches Papier der Drucker ohne Probleme annimmt, so kommt es häufig vor das der Drucker zwei oder mehr Blätter einzieht, was häufig zum Papierstau führt. Durch die Beseitigung des Papierstaus (hierfür muss man den Deckel öffnen) verlangt der Drucker eine Neuausrichtung des Druckkopfes. Hierbei wir jede mal eine DIN A4 Seite verschwendet. Und zum anderen werden die Blätter häufig schief eingezogen. Die Druckqualität ist sehr ordentlich und reicht vollkommen aus.

Das Gerät:

Hier sind die klaren Vorteile eines Kombigerätes also der sehr geringe Platzbedarf. Der T45 hat eine Breite von 48,5 cm bei einer Tiefe von 35,8 cm (hierzu kommen ca. 6 cm für Anschlüsse an der Rückseite) und eine Höhe von 22,5 cm. Laut Hersteller wiegt das Gerät 10,9 Kilogramm erscheint mir aber schwerer. Das Bedienfeld auf der Oberseite ist sehr übersichtlich und gut Beschriftet zudem ist nochmals eine Kurzbeschreibung rechts auf dem Gerät angebracht. Auch das zweizeilige Display ist gut sichtbar. Die Papierkassette ist von vorne Nachfüllbar was ich für sehr gut durchdacht halte. Die Druckpatronen werden von oben ausgewechselt und liegen im üblichen Preisgefüge(Nachfüllpacks sind hierfür ohne Problem zu bekommen). Die Anschlüsse sind alle von hinten zudem bietet das Gerät über einen Modemausgang falls man über dem selben Anschluss ins Internet geht.

Technische Daten:

Mindesvoraussetzung ist ein P60 (empfohlen wir ein P233) sowie 16MB RAM (empfohlen 32MB)
Mindesten 65 MB Festplattenkapazität.
Laut Hersteller CDROM Laufwerk (trifft nicht ganz zu siehe oben)
Kassettenkapazität 100 Blatt bei 75 Gramm
Kopiergeschwindigkeit 1,9 Kopien pro Minute s/w bei 300x300 dpi
Scannfunktion 300x300 dpi (1200x1200 interpoliert)
Modem(Fax) Übertragungsgeschwindigkeit 300- 14400 Bit/s
Ausdruck 600 dpi 4 s/w Seiten pro Minute – 1 Farbseite pro Minute

Fazit:
Eine Weiterempfehlung fällt mir äußerst schwer und ist wirklich nur für den wenignutzer mit wenig Anspruch zu empfehlen. HP hat sich sehr viel Gedanken zu diesem Gerät gemacht aber leider sehr schwache Bauteile genutzt was diese Gerät erheblich abwertet. Wie aus meinem Bericht hervorgeht wird dieses Gerät sehr hoch beansprucht, daher treten die o.g. Mängel eventuell nur bei extremer Beanspruchung auf.

PS.: Übrigens ist ein defekt am Gerät auch sehr Nachteilig da hierdurch alle Geräte(ist nur eins ich weiß) nicht nutzbar sind.

Gruß
Trecker

4 Bewertungen