Hewlett Packard HP PSC 2105 Testbericht

ab 41,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Erfahrungsbericht von snoopy202

Hau mal ein paar Kopien raus

Pro:

Gute multifunktionale Qualitäten, Gute Druckergebnisse

Kontra:

leichte Farbunterschiede zum PC

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen, liebe Leser, Hallo Freunde,
auch ein Drucker gibt mal den Geist auf. So war das auch bei meinem HP Deskjet 695c, der nimmer wollte. Zwar wollte ich einen Lexmark P4350 kaufen, denn ich habe den bei meinem Bruder gesehen und bereits hier auch einen Bericht darüber geschrieben, aber meine Freundin meinte, dass wir den HP wirklich lange hatten und er uns nie im Stich ließ. Ja, ja die Frauen! Also überlegten wir (ich) uns das ganze noch mal, kamen durch Rechnerei zu dem Ergebnis, dass ein HP Drucker all-in-one die Kosten von dem Lexmark unterbieten würde und machten uns auf die Suche nach einem günstigen Druckerangebot.

Wie wir dazu kamen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da meine Freundin begeisterte Ebay-Anhängerin ist und dort schon einiges verkauft und gekauft hat, sind wir also auf die Jagd bei Ebay gegangen und wurden schon nach sehr kurzer Zeit fündig. Dort wurde ein gebrauchter, generalüberholter HP PSC 2105 all-in-one Drucker zum Kauf angeboten, der unser Budget nicht überstieg. Wir wollten für den Drucker nicht mehr als 80 Euro ausgeben. Dieser Drucker lag mit 71 Euro und 5,50 Euro genau in unserem Budget. Also kauften wir ihn, denn nach genauer Überprüfung des Verkäufers und der dortigen Bewertungen durch andere Käufer wurden wir uns schnell klar, dass dies kein Fehlkauf sein wird.

Er ist da!
°°°°°°°°°°
Nachdem wir den Betrag von 78€ überwiesen hatten, kam der Drucker per DPD zu uns nach Hause. Allerdings machte die Verpackung nicht gerade den besten Eindruck, denn es war zwar eine Originalverpackung des Druckers doch die war mit jede Menge Klebeband verschlossen.
Gut, dachte ich so bei mir. Mal schauen wie der Drucker aussieht. Als ich das Klebeband entfernt hatte, sah ich den Drucker auch schon, weich verpackt in Styropor und extra geschützt durch Frischhaltefolie (Wiederholung des letzten Wortes: Frischhaltefolie). Er sollte wirklich frisch an uns ausgeliefert werden. Ich dachte schon: Oh oh, das wird’s dann wohl gewesen sein. Denn den besten Eindruck hinterließ das nicht.
Nachdem ich mich damit abgefunden hatte und ihn befreit hatte aus seinem engen „Verlies“, sah ich ihn mal genauer an. Der sieht aus wie neu! Aber dazu gleich mehr. Und dann waren da noch diverse Sachen mit dabei.

Die Systemvoraussetzungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese ganzen Technischen Details erspare ich euch, denn wer am Kauf dieses Druckers interessiert ist, kann diese Daten locker im Internet erfahren. Hier wäre es nur ein Lückenfüller.
Aber soviel möchte ich euch doch mit auf den Weg geben:
Der Drucker kann unter folgenden Benutzeroberflächen betrieben werden:
Windows 98, 98se, 2000, ME und XP. Ein Intel Pentium III Prozessor wird empfohlen, ebenso 128 MB RAM. 300 MB Speicherplatz und 50 MB Platz für gescannte Bilder.
Außerdem sollte der PC über ein CD ROM Laufwerk verfügen.
Der Adobe Acrobat Reader ist wichtiger Bestandteil zum lesen des Handbuches.

Das mitgelieferte Zubehör
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nicht nur der Drucker befand sich in der Kiste, sondern auch noch eine Treiber/Handbuch/Druckersoftware CD, sowie eine s/w und eine Farbkartusche. Auch ein Netzkabel war mit an Bord. Eines habe ich jedoch vermisst, aber das wusste ich bereits von anderen Berichten, die ich bei Ciao, bei dooyoo oder auch Yopi gelesen habe. Es war kein USB Kabel dabei. Nicht weiter Tragisch, denn im Nachbarkaff bekam ich ein 3 Meter Kabel für knapp 5 Euro. Sogar eine LED war da mit eingebaut.

Die CD
°°°°°°°°
Auf der CD sind verschiedene Sachen enthalten. So zum Beispiel der Treiber, der überaus wichtig zum Initialisieren und Verbindungsaufbau zum PC ist. Ruck Zuck war der Installiert. Ebenso haben wir ein Managerprogramm gefunden uns Installiert, das uns einen schnellen Überblick auf die Funktionen zeigt. In diesem Manager sieht man auf der linken Seite die Ordner, welche auf den Festplatten sind. Genau so wie im Fenster Arbeitsplatz. Darüber befinden sich einige Buttons, die folgende Funktionen haben:
• Bilder entladen:
Bilder von einer Kamera oder einer Speicherkarte laden
• Scannen:
Einfache Scannvorrichtung.
• Bildeditor:
Bearbeiten von Bildern
• Nach Links drehen
• Nach Rechts drehen
• Drucken
• Hilfe
Am Rechten Bildrand findet man nochmals einige Button, die es ermöglichen:
Schnelldruck, Albumdruck, Fotodruck und E-Mail senden. Recht nützlich meiner Meinung nach.

Wie sieht er denn aus und für was sind denn die Knöpfe da?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das gesamte Druckergerüst ist aus Kunststoff, wobei die obere Abdeckung in grau gehalten wurde. Der untere Teil mit dem Ausgabeschacht hat eher die Farbe dunkelblau.
Auf der Oberseite befindet sich das Tastaturfeld, das durch seine Übersichtliche Anordnung besticht.
Insgesamt befinden sich 12 verschiedene Tasten und eine Bedienfeldanzeige darauf:
1. Ein-/Ausschalter: dieser befindet sich links unterhalb der Bedienfeldanzeige und damit kann man das Multifunktionsgerät ein- und ausschalten.
2. Abbrechen: rechts neben dem Einschalter. Dieser dient zum Anhalten eines Auftrags, Verlassen des Menüs oder Verlassen der Tasteneinstellungen.
3. In einer Kreisanordnung befinden sich die Knöpfe für:
Kopieroptionen:
Zugreifen auf Kopieroptionen, z. B. Papiertyp, Papierformat, Optionen zum Verkleinern/Vergrößern und Hell/Dunkeloptionen.

Nach-Links-Taste:
Blättern durch Menüeinstellungen oder -optionen.


Nach-Rechts-Taste:
Blättern durch Menüeinstellungen oder -optionen.

Eingeben:
Mit dieser Taste wählen oder speichern Sie die angezeigte Einstellung.

4. Einstellungen: Schalter unter dem Ein- Ausschalter. Er wird benutzt zum Zugreifen auf die Menüoptionen, z. B. Scaneinrichtung, Bericht drucken und Wartung.
5. Kopien (1-99): Unter dem Einstellungsknopf. Funktionen: Ändern der Kopienanzahl für diesen Kopierauftrag. Sie können diese Taste zusammen mit den Pfeiltasten verwenden, um die Anzahl der Kopien zu ändern.
6. Qualität: Rechts unter Abbrechen. Er dient zur Auswahl der Qualität für die Kopie: Hoch, Normal, Schnell, welche durch die jeweilige LED angezeigt wird, die sich über dem Knopf befinden.
7. In der unteren Reihe befinden sich die Bedienknöpfe für Scannen und Kopieren.
Scanstart:
Scannen eines Originals vom Vorlagenglas an das angegebene Scanziel auf dem Windows- oder Macintosh-Computer, wenn die HP PSC-Software installiert ist. Wurde an dem Ziel keine Änderung vorgenommen, wird das Bild in der Bildergalerie der HP Foto- und Bildbearbeitung (Windows) oder in HP Scan Window (Macintosh) gescannt.

Kopierstart, Farbe:
Startet eine Farbkopie.

Kopierstart, Schwarz:
Startet eine Schwarzweißkopie.

Die großen Knöpfe sind sehr leicht zu bedienen und man kommt sehr leicht an alle Elemente dran.

Das Einlegen der Druckerpatronen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Einlegen von Druckerpatronen ist an diesem Gerät sehr einfach und bequem, denn dazu öffnet man den Drucker an der Vorderseite über dem Ausgabeschacht. Der obere Teil fährt nach oben und der Druckwagen fährt automatisch in die Mitte. Nun die Verriegelung anheben um die verbrauchte Patrone zu entriegeln und die neue Patrone einsetzen.
!!! Wichtig !!!
Nicht in Kontakt kommen mit den Kupferkontakten und den Tintendüsen.
Die Tintenpatrone verriegeln und die Zugangsklappe schließen.
Um die Patrone automatisch auszurichten muss nun Scanstart gedrückt werden. Fertig.

Anschluss von Netzteil und PC Anschluss
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie man ein Netzteil anschließt brauche ich euch nicht zu erklären, ebenso das USB Kabel.
Allerdings möchte ich hier noch einen kleinen Hinweis geben, denn das USB Kabel hat, im Gegensatz zu älteren Druckeranschlusskabel, einen USB Stecker auf der einen Seite und einen Westernstecker auf der anderen. Ich benötige hier ein Kabel, das sich USB2.0-AB-2.OLB nennt.

Der Papierschacht
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Unter dem Ausgabeschacht wird das Papier eingelegt, das insgesamt 100 Blatt aufnehmen kann. Dazu nimmt man einfach das Ausgabefach ab. Hier kann man auch Briefumschläge, Hagaki-Karten, Etiketten, Endlospapier und Folien einlegen und bedrucken. Anschließend das Ausgabefach wieder einlegen.

Jetzt geht’s los!
°°°°°°°°°°°°°°°°
Was mach ich denn jetzt zuerst? Drucken? Nö, denn dazu brauch ich ein Foto oder so was. Scannen? hm Schon eher was. Aber was? *Grübel* Hab ich nicht letztens eine Menükarte von dem Italiener gesehen? Ja, das isses. Also die Menükarte auf den Scanner gelegt und ab dafür. Heidernei, der geht ja ab wie Nachbars Lieschen. Also die Karte hat er sehr schnell gescannt. Dann kann ich sie ja jetzt drucken. Also Qualität einstellen und das Drucken Button anklicken …… und siehe da…. einwandfreies Ergebnis. *Freu*. Wenn das mit dem Kopieren genau so geht dann bin ich stolzer Besitzer eines Klasseteils.
Also drück ich mal auf Farbkopie. Das Ergebnis ist Phänomenal, denn ich hatte Fotopapier eingelegt und es kommt fast ein Original der Menükarte heraus. Toll. Und was mich auch freut ist, dass er schneller ist als mein alter Drucker. Klasse das.
Durch die Einstellung der Druckqualität kann ich den Drucker mit minimalem Verbrauch auf Höchstgeschwindigkeit „Tunen“. grins
Durch die Taste Kopieroptionen kann ich Objekte verkleinern oder vergrößern. Also genau anpassen, wie ich das Ergebnis haben möchte.

Meine Meinung/Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der HP PSC 2105 AiO ist ein Multifunktionstalent in Sachen Drucken, Scannen und Kopieren. Durch die einfache Handhabung und Übersichtlichkeit der Bedienknöpfe ist der Drucker auch für Dummies leicht zu bedienen. Er benötigt nicht viel Platz und ist mit seinen Maßen (HxBxT) 22 x 46,3 x 37 cm zwar kein kleiner, jedoch durch die vielen Geräte in einem Gerät wiederum sehr klein und Platz sparend. Das Gewicht von 7,82 Kg fällt kaum auf. Außerdem trägt man ihn ja auch nicht so oft.
Bei einem Verbrauch von 75 W kann man auch nicht meckern. Der Drucker und der Scanner verrichten Ihre Arbeit sehr leise und schnell. Anders wie es anderweitig immer dargestellt wird. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit ihm.
Das Handbuch ist sehr übersichtlich im Acrobat Reader angeordnet und man kann jede Funktion, teilweise mit Fotos unterlegt, einfach nachvollziehen. Die gedruckten Blätter sind von einwandfreier Qualität und keineswegs verzerrt. Das einzige Manko, das ich feststellen konnte ist, dass die Farbwiedergabe von PC zur ausgedruckten Farbe leichte Unterschiede aufweist. Dies ist aber kein Grund, ihm dafür eine schlechtere Bewertung zu geben.
Die Garantiezeit beträgt bei diesem Gerät, genau wie bei einem Neugerät, 1 Jahr.
Einzig und allein kann man nur über die Preise für neue Druckerpatronen meckern. Diese betragen in Fachgeschäften bei Schwarz bis zu 19 Euro und bei Farbe bis zu 31 Euro. Also eine ziemlich teure Angelegenheit. Dies kann man umgehen, indem man bei Ebay Druckerpatronen kauft. Dort werden sie teilweise schon für unter 10 bzw. unter 15 Euro angeboten. Die Qualität der Farbe ist sogar noch die gleiche.

Ich hoffe, euch mit meinem Bericht nicht zu sehr gelangweilt zu haben und wünsche mir, euch beim Kauf eines guten Druckers hier einen Anreiz gegeben zu haben.
Für eure Lesungen, Bewertungen und hoffentlich vielen Kommentaren bedanke ich mich.
Wünsche noch eine schöne Restwoche.
Euer snoopy202
18.10.06

51 Bewertungen, 22 Kommentare

  • morak90

    15.11.2007, 21:16 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • Zzaldo

    22.01.2007, 20:37 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • hjid55

    22.01.2007, 07:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • sigrid9979

    20.01.2007, 10:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse - wie immer lg Sigi

  • bodenseestern

    20.01.2007, 09:46 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • campimo

    08.01.2007, 07:36 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Baby1

    04.01.2007, 14:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Estha

    04.12.2006, 13:20 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    super :-)

  • B_Engal

    29.11.2006, 12:55 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wie immer ein sehr ausführlicher, interessanter und sehr guter Bericht. MfG B_Engal

  • Django006

    21.11.2006, 22:46 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • stegi

    26.10.2006, 01:42 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • anonym

    21.10.2006, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    20.10.2006, 01:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    19.10.2006, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Gozo-Bernie

    18.10.2006, 16:58 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • swissflyer

    18.10.2006, 14:32 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH ***

  • anonym

    18.10.2006, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Elli04

    18.10.2006, 11:31 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nochmals SH. Gruß aus Köln.

  • HiRD1

    18.10.2006, 11:11 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    18.10.2006, 09:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela (c:

  • waltraud.d

    18.10.2006, 09:36 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    18.10.2006, 03:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich