Hewlett Packard HP PSC 720 Testbericht

No-product-image
ab 54,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut

Erfahrungsbericht von CS_Crashes

ALLROUNDTALENT!GUTE QUALITÄT UND GESCHWINDIGKEIT!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
-=-=-=-=-=-=-=-
Vor einiger Zeit haben wir uns mal einen Scanner bei Tchibo gekauft. War kein besonderer auch nicht sonderlich teuer. Es ließ auch nicht lange auf sich warten, da war er schon defekt. Ein neuer Scanner musste her. Meine Mutter wollte erst wieder einen normalen Scanner holen, aber ich riet ihr zu einem Allround-System, dass drucken, kopieren und scannen kann, weil ich auch keinen Drucker hatten und somit Platz und Geld sparen würden. Schnell überzeugt holten wir den nächsten Quelle-Katalog hervor und schauten uns mal ein paar Angebote an. Wegen des eigentlich niedrigen Preises stießen wir auf den HP PSC 720. Da Hewlett Packard auch noch für gute Leistung bekannt ist, bestellten wir uns den PSC 720 noch am selben Tag. Nach kurzer Zeit stand er dann auch schon bei mir.

Lieferumfang:
-=-=-=-=-=-=-
Im Lieferumfang waren ein Handbuch, ein Plan für die Installation und den Anschluss, ein Stromkabel, Installations-CDs und eben der Scanner. Leider war kein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten. Normalerweise ist dieses immer dabei, aber ich habe einfach eines von meiner Digitalkamera benutzt.

Installation:
-=-=-=-=-=-=-
Die Installation war kinderleicht. Wenn man den Karon öffnet, dann sieht man direkt einen großen Plan, der die Installation beschreibt. Was mir an diesem Plan besonders gefällt, war das jeder Schritt mit einem Bild ausgestattet war, so dass ich mir noch nicht mal den Text durchlesen musste um zu wissen was zu tun ist. So ging es dann um einiges schneller. Der Plan ist doppelseitig beschriftet. Einmal eine Beschreibung für Windows Benutzer und einmal für Macintosh Benutzer.
Wenn man weiter im Karton wühlt, finde man noch 2 CDs. Hierbei handelt es sich um die Installations-CDs. Eine ist für die Betriebssysteme Windows 98, ME und 2000 und die andere ist für die Betriebssysteme Windows XP und Macintosh.

Registrierung:
-=-=-=-=-=-=-
Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird noch eine Registrierung erbeten. Hierbei muss man Namen, Adresse und noch ein paar andere Daten zur Nutzung des Druckers angeben. Das verläuft eigentlich alles ganz Problemlos. Nur eines hat mich an dieser Sache gestört. Ich sollte mich erst über eine ganz andere Nummer ins Internet einloggen um die Daten abzusenden. Da ich den 0190Warner installiert habe, der darauf achtet, dass nur die Nummer meines Internet-Anbieters zum einloggen benutzt wird, verlief das nicht ganz Problemlos. Ich musste erst angeben, dass diese Nummer auch benutzt werden darf und als dies geklappt hat kam eine Meldung, dass die angegebene Nummer für die Registrierung nicht erreichbar ist. Erst später habe ich erkannt, dass man sich auch mit einer schon bestehenden Internetverbindung registrieren kann. So sollte es dann eigentlich direkt gewesen sein, ohne das ich erst mit der angegebenen Nummer rumhantieren musste. Aber ansonsten verlief die Registrierung ohne Probleme.

Software:
-=-=-=-=-
Die Software ist sehr übersichtlich gestaltet. Wenn man die Software öffnet, öffnet sich ein Fenster, auf dem man sofort weiss, was zu tun ist. Denn es ist mit grafischen Buttons gestaltet. Ein Bild für das Scannen, eines für das kopieren, eines um gescannte Bilder direkt an eine E-Mail Adresse zu schicken und bei einem Bild erhält man bei draufdrücken ein paar Informationen zu der Internet-Adresse von HP.
Mit dem Programm für das Scannen kann man auch, bevor man das Bild überhaupt abspeichert, das Bild bearbeiten. So kann man es zum Beispiel drehen, fals man es falsch rum eingescannt hat, rote Augen entfernen, die Größe ändern und evt die Farben ändern.
Wenn man Fotos dann abspeichert, kann man noch zwischen einigen Formaten wählen, in denen es gepeichert werden kann. Das GIF Format ist dort als Standart festgelegt.

Scannen:
-=-=-=-=-
Als der Scanner dann installiert und angeschlossen war, musste ich den natürlich erst mal auf die Funktionen testen. Da ich noch viele Fotos hatte, die ich eigentlich auch gerne auf dem Computer hätte, habe ich erst mal meine Fotoalben rausgekramt. Dann habe ich erst mal die Software gestartet und dann angefangen. Was mir direkt am Anfang sehr positiv aufgefallen ist, war dass Bilder sehr schnell eingescannt werden. Ich habe bestimmt 20 Bilder oder mehr eingescannt und habe nur ca 10 Minuten dafür gebraucht.
Bei so einer Geschwindigkeit habe ich mir zuerst gedacht, dass dafür die Qualität darunter zu leiden hat, aber dem war nicht so. Im Gegenteil! Die Ergebnisse waren sehr gut. Der Scanner erkennt jeden Pixel, auch wenn er noch so klein ist. Unter Umständen würde er sogar Staubkörner erkennen.

Drucken:
-=-=-=-=-
Als ich dann ein paar Fotos eingescannt habe, wollte ich auch mal sehen, wie die Qualität ist, wenn man diese dann auch ausdruckt. Wenn man die Qualität des verwendeten Papiers nicht mit einbezieht, könnte man denken, es handle sich um das originale Foto. Es sieht auch aus wie das Original, nur bei ganz genauem hingucken erkennt man kleine Unterschiede in der Qualität. Die Geschwindigkeiten des Druckens ist auch nicht übel. Für das Farbbild (etwa eine halbe Dina 4 Seite) habe ich nur ca 10 Sekunden gebraucht.
Dann wollte ich natürlich auch mal wissen, wie es mit ganz normalen Word-Dokumenten aussieht. Ich habe mir einfach mal wahllos einen Bericht von Ciao mit 3 Seiten genommen um es zu testen. Nicht mal eine halbe Minute und der war ausgedruckt. Die Qualität dieses Ausdrucks war auch sehr gut.

Kopieren:
-=-=-=-=-=-
Die Kopierfunktion war mir heute auch sehr nützlich. Wenn man bei uns in der Schule fehlt, muss man ein Entschuldigungs-Formular ausfüllen. Da ich nur noch eins hatte und lieber eins auf Vorrat habe, habe ich es einfach kopiert. Das kopieren dauerte genau 12 Sekunden bei normaler Qualität. Bei normaler Qualität stört mich nur, dass die Schrift ein bisschen dicker ist als auf dem Original. Aber dieses Problem behebt sich, wenn man die hohe Qualität wählt. Dann ist die Schrift genauso dick wie auf dem Original.

Handbuch:
-=-=-=-=-=-
Nur ein paar Informationen zum Handbuch:
Das Handbuch ist bei mir komplett in Deutsch. Aus anderen Ciao-Berichten habe ich entnommen, dass es bei denen auch in anderen Sprachen war, aber wie gesagt, bei mir nur in Deutsch. Das Handbuch ist hier auch nicht zu kurz gekommen, es handelt sich hierbei um ca 70 Seiten. Hier kann man noch mal alles über die einzelnen Funktionen durchlesen. Ich habe mal kurz reingeguckt und festgestellt, dass alles leicht verständlich und benutzerfreundlich geschrieben ist.

Fazit:
-=-=-=-
Wirklich für so ziemlich jeden Anlass zu gebrauchen. Muss man mal eben schnell ein paar wichtige Dokumente kopiere, will ein paar Fotos am PC verarbeiten und dann wieder in gute Qualität ausdrucken, oder einfach nur als normalen Scanner/Drucker/Kopierer benutzen. Für das alles ist er bestens geeignet. Alle diese Funktionen haben eine sehr gute Qualität und Geschwindigkeit. Dieses Allroundtalent kann man getrost weiterempfehlen und seine ca 200€ auf jeden Fall Wert.

CU!
Crashes

24 Bewertungen