Hewlett Packard HP Patrone Nr.56 19ml Testbericht

ab 34,11
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von T_Goose

Schwarzes Gold !?!

Pro:

sehr gutes Druckbild, hohe Ergiebigkeit

Kontra:

Verpackungsmüll, hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community. Seit nunmehr 1,5 Jahren besitze ich den HP 5550. Ein guter Drucker, der für meine Ansprüche völlig ausreichend ist. Doch auch dem besten Drucker geht irgendwann mal die Tinte aus und es muss für Nachschub gesorgt werden. So auch diese Woche bei mir, als sowohl die Schwarz-, als auch die Farb-Patrone ihren Dienst einstellten. Daher möchte ich euch über die Patronen in meinem Drucker berichten und fange daher mit der schwarzen Druckpatrone an.

.:: Verpackung ::.

Verpackt ist die Patrone in einem Pappbehälter, der sich leicht öffnen lässt. Auf der Vorderseite ist ein Bild der Patrone, die Farbbezeichnung schwarz und die Bezeichnung HP Druckpatrone mit der Nummer 56 zu sehen. Die Nummerierung bei HP finde ich eine sehr gute Sache. Früher musste man erst lange auf der Seite nach den möglichen Druckern suchen, aber jetzt reicht ein kurzer Blick auf die Vorderseite, und schon ist die richtige Patrone gefunden. Die Suche nach der passenden 6stelligen Bezeichnung von früher hat sich somit entgültig erledigt. Eine besonders nützliche Neuerung!
Die Patrone selbst befindet sich in einer verschweißten Schutzpackung. Alles in allem finde ich, dass eine ganze Menge an Verpackungsmüll für diese kleine Patrone anfällt.
Auf der Rückseite ist neben der Herstellerangabe auch noch das Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Darauf sollte man beim Kauf achten, nicht das die Tinte nicht mehr die frischeste ist. Auf meiner Packung und auch auf den anderen im Regal konnte ich ein Haltbarkeitsdatum von Dezember 2005 entdecken. Ich denke, dass 1,5 Jahre eine mehr als ausreichende Zeit sind, um die Patrone und deren Inhalt zu verbrauchen.

.:: Druckertypen ::.

Ich habe die Patrone für meine HP 5550 Drucker gekauft, aber sie ist noch für eine ganze Reihe andere Drucker verwendbar. Diese Druckertypen stehen alle auf der rechten Seite der Verpackung. Der Form halber, habe ich sie hier aufgeführt. Es sind der HP Deskjet 450ci/cbi, 5550, 5522; HP Photsmart 7000 Series; HP PSC 1205, 1210, 2100 Serie, 2200 Series; HP Officejet 1110, 4110, 6110; HP Digital Copier 410. Die Verwendungsmöglichkeit ist also nicht nur auf einen Typen beschränkt.

.:: Aussehen ::.

Die Patrone ist ein kleines schwarzes Kunststoffkästchen. Es ist ca. 47 x 30 x 42 mm ( L x B x H ) groß. Auf der Oberseite ist ein kleiner Aufkleber angebracht, auf dem die Bezeichnung der Patrone und die Farbe angegeben ist. So ist ein verwechseln auch nach dem Auspacken nicht möglich.
An der Unterseite befindet sich der integrierte Druckkopf, der mit einem Klebestreifen geschützt ist, damit aus den feinen Düsen nichts ausläuft oder sie gar austrocknen.

.:: Preis ::.

Der Preis für Patronen ist schon recht hoch, und bei HP ist er meiner Meinung nach noch einmal etwas höher. Der Preis für die Patrone variiert zwischen 17,- und 25,- €, was doch eine sehr große Differenz ist. Ich selbst habe die Patrone für 19,99 € im ProMarkt gekauft, was ein recht guter Preis ist. Der hohe Preis kommt bei HP allerdings auch daher, dass sie ihre Patronen immer mit einem integrierten Druckkopf verkaufen. Das sorgt aber auch immer wieder aufs neue für einen sehr sauberen und feinen Druck, so dass der Mehrbetrag dann doch verständlich ist. Die Bezeichnung „Schwarzes Gold“ bleibt aber trotzdem bestehen ;-)

.:: Inhalt ::.

Die HP Patrone enthält 19ml schwarze Tinte, zumindest ist das die Herstellerangabe. Nachgemessen habe ich den Inhalt nicht, das hätte sicherlich eine große Sauerei gegeben. Da vertraue ich doch lieber dem Hersteller ;-)

.:: Einbau ::.

Der Einbau der Patrone in den Drucker ist kinderleicht. Im eingeschalteten Zustand einfach die Klappe öffnen und schon fährt der Schlitten mit den beiden Patronen in die Mitte des Druckers. Einfach die alte Patrone lösen und herausziehen, die Schutzfolie über den Druckkopf der neuen Patrone abziehen und schon kann die neue Patrone in den freien Platz eingeschoben und arretiert werden. Jetzt nur noch den Deckel schließen und fertig die der Wechsel.

.:: Im Einsatz ::.

Das erzeigte Druckbild der Patrone ist sehr gut und scharf. Man könnte beim groben drübersehen direkt meinen, der Ausdruck stammt von einem Laserdrucker, so gut ist die Qualität. Die Linien sind sehr fein und es sind keine Franzen zu erkennen. Lediglich bei der Einstellung Entwurf, lässt die Druckqualität zu wünschen übrig und der Ausdruck wirkt etwas schwach. Aber dasür ist es auch nur ein Entwurf, was meiner Meinung nach zu verschmerzen ist. In allen anderen Qualitätseinstellungen ( Optimal, Normal, Normal schnell ) wird ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Die Tinte trocknet recht schnell und man kann den Text sogar mit einem Textmarker markieren, ohne das die Tinte verschmiert! So kann man Ausdrucke noch zusätzlich besser gestalten.
Die Haltbarkeit der Tinte kommt natürlich auf den gewählten Qualitätsmodus an. Je geringer die Qualität, desto mehr Seiten werden logischerweise ausgedruckt. Ich nutze fast ausschließlich die Einstellung „Normal“, was für ca. 500 bis 550 Seiten reinen Textdruck reicht. Eine schon beachtliche Zahl, womit sich der Preis der Patrone eine weiteres Mal rechnet.

.:: Hersteller ::.

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Straße 140
71034 Böblingen

Tel. (0 70 31) 14 - 0
Fax. (0 70 31) 14 - 29 99

www.hp.com/de

.:: Fazit ::.

Ich bin mit der Qualität der HP Patrone Nr. 56 sehr zufrieden. Das Druckbild ist sehr gut und entspricht meinen Anforderungen an einen guten Tintenstrahldrucker. Die Ergiebigkeit ist groß. Der Einbau ist sehr leicht und von jedem problemlos durchzuführen. Was mich allerdings stört ist der recht hohe Preis und die große Menge an Verpackungsmüll! Es ist bestimmt nicht nötig, eine Patrone dreimal zu verpacken. Das ist auch der einzige Grund, warum es einen Stern Abzug gibt und ich somit nur 4 Sterne vergebe. Ansonsten kann ich euch die Patrone aber nur empfehlen!

Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal

Ciao T_Goose

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lordsenf

    07.03.2006, 08:38 Uhr von Lordsenf
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegenlesungen erlaubt, danke

  • Packer

    29.06.2004, 00:29 Uhr von Packer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles was ein bericht haben muss gut srtuckturiert sehr viele Informationen seh schön Lg Michael