Hewlett Packard HP PhotoSmart 945 Testbericht

Hewlett-packard-hp-photosmart-945
ab 68,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ackihig

Beweißfoto..... kein Problem

Pro:

Wunderbarer Optischer Zoom

Kontra:

etwas Teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo heute möchte ich etwas über ein Gerät Schreiben das bei mir schon seit über 2 Jahren in Betrieb ist.Die überschrift ist zwar nicht ganz passend aber man kann es auch hiermit machen.

Hierbei handelt es sich um einen Fotoapparat der Firma Hewlett-Packard. Speziell HP PhotoSmart 945.

Ich muß vieles aus der Erinnerung machen da ich den Karton und einiges Zubehör nicht mehr habe oder benutzte.
Damals habe ich das Gerät mir in einem Online-Versandhaus bestellt. Genaueres kann ich nicht mehr sagen außer der Preiß war 399€ was nicht gerade wenig war.

Wie kam ich darauf diese Kamera zu kaufen. Nun ich wollte erst einmal eine Digitalkamera haben. Vorteil war und ist das ich mir hier die Bilder gleich ansehen kann und nicht erst alle Entwickeln muß um Festzustellen das wieder mal 2-3 Stück nichts geworden sind. Nun ging es richtig los. Meine Vorstellung war eine Kamera mit hoher Pixelzahl und gutem Zoom. Für damalige Verhältnisse gab es nur zwei die für mich in Frage kamen eine Sony und die HP. Die Sony war noch ein Stück teurer als die Hp, und die hatte schon einen saftigen Preiß.

---Nun mehr zur HP PhotoSmart 945---

Die Kamera ist von der Bedienung recht einfach Nach dem einschalten fährt automatisch das Objektiv in Grundstellung und das Display auf der Rückseite zeigt den aktuellen Bildausschnitt.
Nun geht an die wirkliche Bedienung, Frage, was habe ich vor. Will ich ein Panoramabild ( Landschaften ), Sportbild (mit schnellen Bewegungen), Porträt, ei einfaches Bild oder ein Video machen. Je nach Entscheidung stellt man dieses an einem Rädchen auf der Oberseite der Kamera ein. Den Rest erledigt die Kamera von allein.
Gleich bei dem Rädchen sind auch die Tasten ein paar Einstellungen wie Belichtungszeit Oder die Einstellung des Blitz, welcher Ausgeklappt werden kann. Natürlich gibt es auch den Vorblitz zur Reduzierung des Rote Augen Effektes.
Doch das schönste an dieser Kamera ist der gute Zoom. Sie hat einen 8x fach ich wiederhole 8x facher Optischen Zoom. Sollte dieser nicht ausreichen ,was bei mir noch nie der Fall war kommt noch ein 7x facher Zoom hinzu. Der Optische Zoom ist wirklich Spitze und vollkommend ausreichend. Was den Vorteil hat das beim herranzoomen keine Bildverluste wie bei einem Digitalem Zoom entstehen. Ist nun mal das alt Bewährte optische System wie bei Spiegelreflexkameras. Bedient wird der Zoom über einen Wippschalter. Wenn der Übergang von Optischen zum Digitalen Zoom erfolgt wird es im Display durch einen Roten Rahmen angezeigt der auch dem Späteren Bildausschnitt entspricht.
Nun zu dem Vorteil einer Digitalkamera.

---Das Speichermedium---

Für eine Speicherung der Bilder oder auch Videos wird eine SD Speicherkarte verwendet. Beiliegend war eine 128 MB fassende Speicherkarte dabei. Doch die Kamera kann mit bis zu 2GB Karten zusammen arbeiten.

---Wie komme ich an die Bilder ran oder bekomme ich sie raus---

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die Erste Möglichkeit, man benutzt das mitgelieferte Verbindungskabel und schließ die Kamera direkt an den USB-Anschluß des PC an. Windows erkennt die Kamera automatisch und will die mitgelieferten Treiber und Software der Kamera installieren. Dieses würde ich auch empfehlen da auch ein Bildbearbeitungsprogramm dabei ist.
Die Zweite und schnellere Variante ist das heraus nehmen der Speicherkarte und das Auslesen mittels eines Kartenleser. Zubehör was über all so ab 10€ zu Bekommen ist.

---Wie sieht es mit der Stromversorgung aus---

Mitgeliefert werden 4 Batterien vom Typ AA. Diese halten aber bei Verwendung des Blitzes nicht all zu Lange. Daher bin ich auf Akkus umgestiegen ( Empfehle 15 MIN. Ladegerät Varta Charge&Go plus Fotoakkus). Danach war die Versorgung kein Problem mehr.

---Was ist noch interessant, natürlich das Bild---

Die Bilder die ich geschossen habe waren alle in Ordnung, die Kamera kann ja nichts für eine Falsche Bildauswahl. Der Autofokus funktioniert dabei sehr gut. Ein Ausdruck der Bilder ist bis A4 kein Problem. Alles wird klar und deutlich abgebildet (wenn es der Drucker unterstützt).

---Schnelligkeit---

Schnelligkeit ist bei einer Digitalkamera meist ein Problem. So auch hier. Zwar keine Stunden oder Minuten aber 1-2 Sekunden kann es schon sein. So das eine spontane Fotographie sehr schwer ist.
Da ist eine Spiegelreflex klar im Vorteil.
Das Überraschungsfoto ist ja auch nicht die Hauptanwendung für so eine relativ große Kamera.


---Hier noch ein paar Daten---

Megapixel: 5.3 Mio.
Maximale Auflösung: 2668 x 1970
Zoom - Digital: 7
Zoom - Optisch: 8x
Speicherkarten-Einschub: MultiMedia Karte; Secure Digital Karte
Interner Speicher: 32 MB
Aufnahmedistanz: Makro: 10 cm - 100 cm; Normal: 50 cm - unendlich
Aufzeichnung: JPEG;MPEG
Belichtungszeit (Sek): 16 - 1/2000
Bildschirm: TFT-LCD
Blende: 2.8 - 11
Brennweite (mm): 37 - 300
Eingebauter Blitz: Ja
Filmempfindlichkeit (ISO): 100;200;400
Funktionen: Aus;Auto;Ein;Vorblitz
Videofunktion: Ja
Autofokus: Autofokus; Manuell
Selbstauslöser: Ja
Strom über USB: Ja
Sucher: Elektronischer Mikrodisplay-Sucher
Tonaufnahme: Ja
USB: USB 2.0
Weißabgleich: Automatisch;Halogen;Manuell;Neonlicht;Schatten;Sonne
Batterie: 4 x AA Alkaline-Batterien;4 x AA Lithium-Batterien ;4 x AA NiMH Batterien
Software: HP Memories Disc Creator Software;HP Photo Imaging Software



Empfohlenes Zubehör

Kartenlesegerät
Größere Speicherkarte
Fotoakkus Typ AA und Ladegerät




PS:
Die Kamera ist schon 2 mal runtergefallen und funktioniert immer noch. Spricht doch für die gute Verarbeitung.

31 Bewertungen, 13 Kommentare

  • bigmama

    13.01.2007, 02:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    14.12.2006, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Django006

    14.12.2006, 12:48 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Sayenna

    14.12.2006, 11:30 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Bunny84

    13.12.2006, 20:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • waltraud.d

    13.12.2006, 20:03 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich weiß was - "Beweis" wird mit "s" geschrieben... ;-)

  • chili123

    13.12.2006, 19:50 Uhr von chili123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greets

  • hjid55

    13.12.2006, 19:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • anonym

    13.12.2006, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    13.12.2006, 18:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und was ist mit Beschwarz-Fotos??

  • morla

    13.12.2006, 18:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • superlativ

    13.12.2006, 18:07 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!!!

  • anonym

    13.12.2006, 17:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***