Hewlett Packard HP PhotoSmart C315 Testbericht

No-product-image
ab 39,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von beutelratte67

Für Schnappschüsse ok

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als mein Sohn geboren wurde, war es natürlich und selbstverständlich, daß ich viele Fotos von ihm machen wollte. Zunächst hatte ich eine Analogkamera, und das war einfach nervig:
- Film kaufen
- einlegen
- warten, bis Film voll
- zur Entwicklung geben
- einscannen
- retuschieren
- auf Homepage legen

Ergebnis: Eine Digitalkamera muß her. Auf der Suche danach wurde ich bei der HP Photosmart 315 fündig, habe sie im Internet für damals DM 699,- gekauft und erhielt eine handliche Kamera mit einer Maximal-Auflösung von 2,1 Mio Pixeln, mit einem digitalen 2,5x-Zoom, 4 Standard-Batterien, einer 8MB Compact-Flash-Card und einem ausreichend großem LC-Display.

Fangen wir vorne an. Der Preis ist inzwischen für das Nachfolgemodell deutlich gesenkt worden, man bekommt die Kamera für unter 200 Euro, das ist absolut günstig.

Auflösung: Es gibt die Auflösungen 1600x1200 und 640x480. Für meine Zwecke ist das absolut ausreichend. Ich mache aber auch keine Profi-Fotos, sondern Schnappschüsse von meinem Sohn oder aus dem Urlaub.

Zoom: Wenn man den 2,5fach-Zoom verwendet, leidet die Bildqualität doch deutlich, leider fehlt wirklich ein Analog-Zoom, das ist sehr schade.

Akku/Batterien: Entgegen anderer Meinungen hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Stromverbrauch gemacht, allerdings lasse ich das LC-Display normalerweise aus und benutze den Sucher. Ich habe bisher ca. 1600 Bilder in einem Jahr geschossen und vielleicht 5-6 Mal die Akkus neu aufgeladen. Da die Kamera Mignon-AAA Akkus verträgt, muß man sich da auch nicht in höchste Unkosten stürzen und kann Standard Akkus kaufen.

LC-Display: Natürlich schluckt das LCD Strom, daher habe ich es auch meistens aus. Man kann sich hinterher das geschossene Foto auch im LCD ansehen und immer noch löschen, mir reicht das vollkommen, das Bild ist klar und deutlich.

Speicher: 8 MB Compact-Flash ist nicht viel, die reichen für 10 Bilder in der Maximal-Auflösung, 40 Bilder in der Minimal-Auflösung. Ich habe mir sehr schnell eine 64 MB-Karte gekauft. Da muß man jedoch aufpassen: Windows NT und Windows 2000 erkennen maximal 32MB-Karten!!! Leider steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung, ich habe das erst durch den Support festgestellt.

Bedienung: Das Menü hat zwar schöne Symbole, die über einen 4-fach Wippschalter zu bedienen sind, dieser Schalter ist jedoch nicht sehr eindeutig und man wählt häufig die falsche Funktion. Außerdem ist auch das Menü nicht gerade einfach strukturiert. Hier ist in meinen Augen Nachbesserung erforderlich. Zudem kommt hinzu, daß die Kamera sehr träge auf die Bedienung reagiert. Das Speichern eines Bildes dauert ca. 5 Sekunden, Serien sind somit gar nicht möglich.

Software: ACDSee als Bildbetrachter ist klasse, PhotoImpression nicht zu gebrauchen. Da hätte ich mir eine bessere Bildbearbeitungssoftware gewünscht. Die Einbindung in den Windows-Explorer klappt sehr gut.

Lieferumfang: Ein Ladekabel gibt es nicht, eine Kameratasche auch nicht, Akkus werden nicht mitgeliefert. Hmm, aber ansonsten ausreichend.

Fazit: Preiswerte Kamera mit ausreichend Funktionen für Schnappschüsse, leider mit kleinen Schwächen

19 Bewertungen